PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascom SE 160 / Lautsprecher



Antennchen
01.05.2009, 17:42
Hallo, habe gerade ein Ex-geschütztes SE 160 erhalten und mir fällt sehr unangenehm auf, daß der Lautsprecher ab ca. 3/4 der max. Lautstärke fast nicht mehr zu gebrauchen ist, da das Teil dröhnt und verzerrt. Kein Vergleich zu älteren Bosch oder Telefunken - Geräten, die zwar auch nicht so laut waren, jedoch einwandfrei zu verstehen gewesen sind. Igs. ist die Wiedergabe auch wesentlich dumpfer wie bei v.g. Geräten. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und ich kenne mich auch nicht mit den Programmieroptionen dieses Gerätes aus. Neuere Motorola's haben z.B. die Möglichkeit mit De- oder Emphase pro Kanal programmiert zu werden, wodurch sich die Tonlage ändert. Je heller, bzw. höher der Ton umso weniger besteht ja auch die Gefahr zu verzerren oder zu dröhnen, womit auch noch kleine Lautsprecher ganz gut zu gebrauchen sind. Vielleicht kennt sich ja jemand hier etwas eingehender mit dem Gerät aus und kann mir sagen, ob dieses "Lautstärkeverhalten" normal ist und ob man daran vielleicht etwas ändern kann...- vielen Dank im Voraus und 'nen schönen 1. Mai noch ! ;-) Ach ja: würde denn vielleicht 'n Handmonophon etwas mehr an Lautstärke bringen ? - Wie kann es nur sein, daß ein ehemals so teures Gerät so besch... klingt ?