PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD oder Swissphone Memo



Buschfunker
01.05.2009, 01:47
Guten Abend!

Ich möchte hier einmal eine kleine Umfrage für meinen persönlichen Zweck starten. Und zwar möchte ich von allen Nutzern eines Motorola BMD & Swissphone Memo bzw. Bosch FME87 wissen, was die Vor- und Nachteil sowie die Schwachstellen der Melder sind. Auch würde mich interessieren welchen Melder ihr lieber nutzen würdet.

Shinzon
01.05.2009, 02:08
Moin..

BMD Pro:
* Einfach zu programmieren
* Zwei Stufen: Laut und SEHR laut
* Trotz Alter der Hardware exzellente Empfangsleistung

BMD Con:
* Akku: Sonderform
* "nur" zwei Schleifen, wenn nach TR-BOS
* Quarzmelder


Memo Pro:
* 4 Schleifen mit unterschiedlichen "Klingeltönen"
* PLL-Melder
* Akku: Standardform

Memo Con:
* benötigt teure Programmiersoftware
* mechanisch weniger stabil als BMD (z.B. Display)


Welcher ist besser ? Kommt auf die persönlichen Anforderungen an. Für die
Feuerwehr reicht bei mir der BMD, fürs DRK musste es wegen zu vieler Schleifen
ein Joker/Memo sein..

Gruss,
Tim

Max K.
01.05.2009, 17:02
BMD Con:
* Akku: Sonderform

Wie ich öfter höre, sehr besch. Akkulaufzeit.. (24h)

Shinzon
01.05.2009, 17:15
Kann ich nicht bestätigen, ich hab den auch schon 3 Tage im Ladegerät gehabt, allerdings
ohne den Stecker des Ladegerätes eingesteckt zu haben (den Steckplatz brauchte ich
für den Funkmessplatz *G*) .. als mir das aufgefallen war, hatte der Melder noch funktioniert. Dazu sollte ich aber sagen, das unsere Feuerwehr nicht so oft alarmiert wird,
reiner Standbybetrieb mit gutem Akku also 3 Tage halten kann ..

Florian Pullenreuth
03.05.2009, 11:59
Wenn die Schleifenzahl und ein Kanal reicht, würde ich den BMD nehmen. Das Gehäuse des Memo ist meines Erachtens viel zu weich und bricht oft am Akkudeckel aus. Der BMD ist dagegen voll stabil .

Buschfunker
03.05.2009, 15:43
Moin Moin!

Wie ich hier lese, haben beide Melder Vor- und Nachteile. Theoretisch komme ich mit zwei Schleifen aus. Mir ist halt nur wichtig das der Melder nicht gleich auseinanderfällt und zuverlässig alarmiert. Laut müsste er dann auch sein, denn manchmal wenn ich schlafe will ich einfach nichts hören :-)

Florian 40
03.05.2009, 16:04
Hi,

von der Lautstärke her ist der BMD unschlagbar.

Gruss Flo

grab3107
03.05.2009, 16:41
Meinen BMD habe ich von meinem Dad vor X-Jahren geerbt. Und wenn dir zwei Schleifen reichen, dann ist meiner Ansicht nahc der BMD Melder der Wahl. Günstig in der Anschaffung, solide im Nehmen (wie oft der schon Sachen wegstecken musste wegen meiner Schusseligkeit...).

Wegen der Akkulaufzeit, also wenn ich ihn dabei habe und Abends heimkomme stell ich ihn eh wieder in den Lader....Also das sollte ja net sao das schlimme sein. Muss sagen, bin mit dem BMD rundum zufrieden. Vor allem holt der mich wirklich aus dem Schlaf. Wo der Quattro doch das eine oder andere Mal leichte Schwierigkeiten hatte....

rundhauber
04.05.2009, 08:39
... Theoretisch komme ich mit zwei Schleifen aus. Mir ist halt nur wichtig das der Melder nicht gleich auseinanderfällt und zuverlässig alarmiert. Laut müsste er dann auch sein, denn manchmal wenn ich schlafe will ich einfach nichts hören :-)

Moin Moin,

dann bleibt nur der BMD: absolut robust und sehr laut.