PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmgongs und Ansagen



DeLocke
28.04.2009, 13:49
Hallo,

ich bin für unseren BF Tag Alarmgongs am suchen. WinPiep bietet hier ja schon einiges aber leider nicht das was ich suche.

Ich suche einen Alarmgong mit anhängender Ansage "Einsatz für Löschzug 1" oder "Einsatz für Zug 1".

Also wir haben zwei Züge bei unserem BF Tag und die Alarmierung von denen soll sich halt nicht nur durch den Gong sondern wenn es geht auch durch eine Ansage unterscheiden,

Jemand eine Idee wo ich soetwas finden kann?

Vielen Dank!

WAF-18-83-1
28.04.2009, 13:56
Also ich könnte die Gongs des Kreises Recklinghausen anbieten.
Hier wird nicht zugweise alarmiert, sondern die einzelnen Fahrzeuge aufgerufen.

Die einzelnen Gongs mit jeweils den verschiedenen Alarmstichwörtern und den einzelnen Fahrzeugtypen (jede Menge) hätte ich jeweils als wav-Datei hier.

DeLocke
28.04.2009, 14:09
Problem ist das wir zwar zwei Züge haben aber das die Züge aus den selben Fahrzeugen bestehen.

Wir müssen zwei Züge machen weil wir 25 Kinder plus 5 Betreuer also 30 Leute nicht in einen RW, LF 8/12 und ein MTF bekommen.

Deswegen wäre hier Einsatz für Zug 1 oder Zug 2 irgendsowas sehr praktisch.

Aber wäre cool wenn du mir die Gongs und die Stichwörter schicken könntest dann könnte ich mir hier was zusammenschneiden.

Hab dir ne Nachricht mit meiner Mail Adresse geschickt.

FF112DN
28.04.2009, 17:53
na wenn du die Gongs hast, nimm doch die Ansage selber auf und häng sie dahinter???

funkwart
30.04.2009, 09:03
Wer eine Ansage möchte, die nicht unbedingt nach ihm selbst klingt, dem kann ich folgende Seite empfehlen:
http://www.linguatec.net/onlineservices/voice_reader/
Für einfache Ansagen klingt das sogar ganz passabel. Ich habe mir damit auch schon ein paar Ansagen für unseren Hausalarm zurechtgebastelt.
Alternativ gibt es da auch noch diese Seite:
http://www.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Viel Erfolg damit!
Gruß,
Funkwart

[edit]
Beim VoiceReader von Linguatec muss man das Gesprochene mit einem geeigneten Programm live mitschneiden. Dafür und für das Gong und Sprache zusammenschnippeln eignet sich z.B. Freeware wie Audacity. (Gibts für Windows und Linux und sogar portabel.)

DeLocke
30.04.2009, 09:58
Wer eine Ansage möchte, die nicht unbedingt nach ihm selbst klingt, dem kann ich folgende Seite empfehlen:
http://www.linguatec.net/onlineservices/voice_reader/
Für einfache Ansagen klingt das sogar ganz passabel. Ich habe mir damit auch schon ein paar Ansagen für unseren Hausalarm zurechtgebastelt.
Alternativ gibt es da auch noch diese Seite:
http://www.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Viel Erfolg damit!
Gruß,
Funkwart

[edit]
Beim VoiceReader von Linguatec muss man das Gesprochene mit einem geeigneten Programm live mitschneiden. Dafür und für das Gong und Sprache zusammenschnippeln eignet sich z.B. Freeware wie Audacity. (Gibts für Windows und Linux und sogar portabel.)

Danke für den Tip, auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen!

Beatzler
13.08.2009, 13:19
Hey,

die oberste Stimme hört sich ja echt mal gut an für ne digitale Funktion nicht schlecht ;)

Weiß jemand ob man damit auch automatisiert einen text vorlesen lassen kann? So wie die hier selbst entwickelte Sprachausgabe für FMS32 ? Das z.B. das Programm beim aufruf automatisch eine definierte Textdatei in der zuvor der Alarmtext geschrieben wurde aufruft?

Weil die Microsoft SAM Stimme hört sich ja doch ein wenig sehr Roboter mäßig an, erfüllt aber bisher super seinen Dienst !!!

Mfg Beatzler

stadel21
13.08.2009, 17:32
Hab jetzt das VoiceReader Programm.

Wie kriege ich es jetzt hin, das die Einsatzmeldungen vorgelesen werden ?? :-) Kann man das Programm mit Parameter starten ?

Danke im Voraus.

Mr.Pieper
13.08.2009, 19:34
Lesen und verstehen...^^

Ich weiß nicht, wie das Programm aufgebaut ist.
Aber ich gehe mal davon aus, das Du KEINE Parameter übergeben kannst.

Leg dir doch einfach für jede Schleife ne WAV Datei an.
Verknüpf die und freu dich..

WAF-18-83-1
13.08.2009, 19:37
Ich gehe davon aus, das es bei ihm digitalalarm gibt,
und er jede meldung individuell vorgelesen haben möchte und keinen Fixtext.

Mr.Pieper
13.08.2009, 19:44
Da hilft dann nur eins..
Abwarten bis ich es ausprobiert habe :D

Und das dürfte irgendwann morgen sein, wenn meine Version da ist..^^


Aber ich denke, ich kann jetzt schon ne verbindliche Antwort geben...^^
NEIN, es geht nicht..

stadel21
13.08.2009, 20:02
Naja doch ich denke schon. Man kann mit dem Programm Dateien wiedergeben oder auch Text aus der Zwischenablage vorlesen lassen. Über Parameter hab ich auch einiges gelesen. So jetzt könnte man es auf verschiedenen Wegen hinkriegen. Entweder man lässt den Alarmtext in eine Datei schreiben, dann vom Programm vorlesen oder man muss den Alarmtext nur in die Zwischenablage kriegen und dann vom Programm vorlesen lassen.

Naja ich bin da dran, wäre cool, wenn es so geht wie ich mir das denk, aber ich bin da halt nicht ganz so fit, aber das wird schon.

:-)

Newty
19.08.2009, 15:11
Ich benutze hier Balabolka, das kann eine Textdatei über die Kommandozeile vorlesen und sich hinteher wieder automatisch beenden. Zusätzlich kann man Dictonaries einpflegen, die gut dafür geeignet sind, um Abkürzungen wie FEUY aus dem Meldertext vernünftig klingen zu lassen. Die genauen Parameter stehen in der Hilfedatei.

Als Sprecher benutze ich ScanSoft Steffi_Dri40 - die müsste auch auf der Homepage der Software zu finden sein:
http://www.cross-plus-a.com/balabolka_de.htm

FF UBM
19.08.2009, 15:18
Also ich könnte die Gongs des Kreises Recklinghausen anbieten.
Hier wird nicht zugweise alarmiert, sondern die einzelnen Fahrzeuge aufgerufen.

Die einzelnen Gongs mit jeweils den verschiedenen Alarmstichwörtern und den einzelnen Fahrzeugtypen (jede Menge) hätte ich jeweils als wav-Datei hier.

Hallo.

Könntest du mir das mal zukommen lassen vom Kreis RE.

ich wohne selber hier, und ich suche eigentlich schon sehr lange danach..

Gruß, Christian

funkwart
21.08.2009, 10:07
Moin,

ich habe keine Lust, nur für Testzwecke extra Balabolka zu installieren. Kann mal bitte jemand ein paar Demo-Ansagen machen und sie zur Verfügung stellen, damit man sich mal ein Bild machen kann?

Danke und Gruß,
Funkwart

stadel21
21.08.2009, 10:41
Also ich finde es lohnt sich. Man kann es natürlich noch verfeinern. Man kann die Stimmen ändern, die Geschwindigkeit ändern und auch die Stimmlage. Ist echt nen supi programm. Was mir aber fehlt ist, dass es bevor es anfängt mit sprechen keine Sounddatei abspielen kann. Das hab ich aber auf andere Art und Weise gelöst.

Gruß

Mr.Pieper
21.08.2009, 10:56
Hab mir das eben auch mal runtergeladen..Klingt doch ein wenig "roboterisch" :D

Ich würd echt fast zum http://www.linguatec.net/onlineservices/voice_reader/ tendieren.
Der klingt noch "menschlicher".. ;)

stadel21
21.08.2009, 10:58
Ja das stimmt, aber das kann man irgendwie nicht mit Parametern steuern. Ich brauch ja quasi ein Programm, welches ich mittels einer Bat Datei starten kann und es aus einer Textdatei im Hintergrund vorliest.

Mr.Pieper
21.08.2009, 11:12
Hmm..Es soll ja "angeblich" Text aus einer Zwischenablage lesen können..
Wenn man nun "besagtes Auswertprogramm" dazu bringt, den Text inne Zwischenablage zu verfrachten, dann sollte es doch klappen...

Ansonsten bleiben einem ja nicht mehr viel "Ausweichmöglichkeiten".

stadel21
21.08.2009, 11:20
Ja genau daran hab ich auch schon geschraubt, ich weiss aber halt auch nicht, wie man den Text in die ZwAblage kriegt. Wenn man den Text mit Hilfe einer Bat in die ZwAblage kriegt, dann wäre es sicherlich auch mit dem Programm möglich.

Naja, bald hab ich es wenigstens mit Balabolka hinbekommen, dass der Text individuell vorgelesen wird, freu mich schon wenns läuft.

Max K.
21.08.2009, 11:50
Was spricht eigentlich gegen ein Mikrofon und dann selbst entsprechende Durchsagen aufzeichnen? Man kann sich das Leben auch kompliziert machen :)

stadel21
21.08.2009, 11:59
Hey Max, ich will doch die INDIVIDUELLEN Texte vorlesen lassen und nicht Standardsprüche oder töne hören.

Max K.
21.08.2009, 12:08
Aha, ich dachte es geht hier um einen "BF-Tag", da wäre das meiner Meinung nach ein wenig "oversized"..

Vielleicht mal eSpeak (http://espeak.sourceforge.net/) angucken?



It can speak text directly with:
espeak -v en "hello"

stadel21
21.08.2009, 12:49
Ja espeak ist quasi genau das gleiche (auch in Sachen Sprachqualität) wie Balabolka. Bei Balabolka kann man aber noch viel besser und viel mehr einstellen. Zum Beispiel auch "Wenn das" dann "Sag das".

Moulder
21.08.2009, 13:22
Dann nutze doch die Portable Version von dem Balabolka die man auf der Homwpage downloaden kann. Dann musst du nichts installieren und kannst es selbst testen.

Mfg
Moulder