PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 8b von Bosch Kanalschaltung



FL-SHG
27.04.2009, 22:21
Hallo,
wie sieht das aus wenn man bei so einem Gerät hier:
Siehe Anhang

Über 510 W/U schalten will? Geht das überhaupt?
Bzw. piept das Gerät dann wie beim Kanal 510 G/U? Oder ist es so dass man nur auf Kanal 510 schalten kann und wenn man dann danach den Knopf drückt nichts passiert?

Viele Grüße
Henning

Chr881986
27.04.2009, 22:28
Hallo,

das FuG kann den 510 W/U schalten, der Kanal 510 darf nur im W/U geschaltet werden darum piept der.

Damit es nicht piept schalte am besten von rechts nach links, also:
Band - Betrieb - Kanal (einer, zehner, hunderter)

Wenn du es so machst dann ist das kein Problem und der piept auch nicht, beim umschalten von 510 W/U auf einen anderen Kanal gehst du genau andersherum vor.

Ich hoffe deine Frage in deiner zufriedenheit beantwortet zu haben.

Gruß
Chris

FL-SHG
27.04.2009, 22:33
Hi,
nicht ganz, da ich dem Fernmeldezug angehöre weiß ich, dass der Kanal nur im Wechselsprechen / Unterband benutzt werden darf :-).
Das er piept weiß ich da man dort ja ne falsche Bandlage hat.
Meine Frage ist wie das mit dem Schalten der Kanäle aussieht wie weit die Skalen gehen. Also ob es mir technisch möglich ist auf 511 z.B. zu schalten oder 590 das FuG dann aber nur piept und sonst nichts macht. Oder wie das aussieht.
Denn das müsste ich mal wissen, wenn man beim Kanal 510 angelangt ist ob man dann auch noch weiterschalten kann. Genau so beim letzten Kanal im 300er Bereich.

Viele Grüße
Henning

Chr881986
27.04.2009, 22:44
Hi,
nicht ganz, da ich dem Fernmeldezug angehöre weiß ich, dass der Kanal nur im Wechselsprechen / Unterband benutzt werden darf :-).
Das er piept weiß ich da man dort ja ne falsche Bandlage hat.
Meine Frage ist wie das mit dem Schalten der Kanäle aussieht wie weit die Skalen gehen. Also ob es mir technisch möglich ist auf 511 z.B. zu schalten oder 590 das FuG dann aber nur piept und sonst nichts macht. Oder wie das aussieht.
Denn das müsste ich mal wissen, wenn man beim Kanal 510 angelangt ist ob man dann auch noch weiterschalten kann. Genau so beim letzten Kanal im 300er Bereich.

Viele Grüße
Henning

Hallo,

das sind durchgehende Skalen, du solltest also auch den 585 zum Beispiel anwählen könnne und das Gerät piept nur.

Gruß
Chris

FL-SHG
27.04.2009, 22:50
Hallo,
genau das wollte ich wissen. Ehm wie sieht das denn dann bei den unteren Kanälen aus? Also könnte man z.B. auch 001 schalten auch wenn es keinen Sinn bringen würde? :-)

Viele Grüße
Henning

Chr881986
27.04.2009, 23:29
Hallo,
genau das wollte ich wissen. Ehm wie sieht das denn dann bei den unteren Kanälen aus? Also könnte man z.B. auch 001 schalten auch wenn es keinen Sinn bringen würde? :-)

Viele Grüße
Henning

Hallo,

nein das geht nicht da der hunderter nur auf 3,4,5 geschaltet werden kann, also müsste demnach der 300er der niedrigste Kanal sein.

Gruß

FL-SHG
27.04.2009, 23:59
Hallo,
ah interessant. Bei den zehner und einser ist es dann aber durchgehend?

Viele Grüße
Henning

Chr881986
28.04.2009, 01:51
Hallo,
ah interessant. Bei den zehner und einser ist es dann aber durchgehend?

Viele Grüße
Henning

Jep, die zehner und einser sind durchgehend.

Sonst könntest du ja nicht z.B 411,421,431,441,451,461,471... oder 411,412,413,414,415,416... schalten.

Grüße

Shinzon
28.04.2009, 02:08
Moin..

Respekt .. als Mitglied eines Fernmeldezuges hier zu fragen ;)

Bitte nicht falsch verstehen ! Ich finde das besser als wenn jemand einfach so an
ein Funkgerät geht und dran rumspielt, ohne zu wissen, was passiert, oder eben
um herauszufinden, was passiert ..

Gruss,
Tim

PS: Das Teufelchen auf meiner Schulter will unbedingt, das ich erwähne, das sowas
doch mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung steht .. das Engelchen kontert, das
ich selbst noch nie solch eine Bedienungsanleitung in der Hand hatte, weil diese einfach
fast niemand mehr rumliegen hat .. nun will das Teufelchen wieder an die FuG-7b-
Benutzeranleitung (=gefühlte 6 Blatt DIN-A5 Unsinn *räusper*) erinnern .. und ich
kann es endlich wegen Off-Topic verbannen ;)

doubleG112
28.04.2009, 07:49
Hallo
eine Frage warum darf denn der Kanal 510 nur auf W/U betrieben werden????

Fabpicard
28.04.2009, 08:00
Weil nur die Unterbandfrequenz von Kanal 510 durch die BNetzA den BOS zugeteilt wurde...

MfG Fabsi

FL-SHG
28.04.2009, 09:57
@Shinzon:
Ein FMZ-Mitglied weiß auch nicht alles :-).
Und einfach ausprobieren wollte ich es ohne weiteres auch nicht, da ich nicht immer die Möglichkeit habe an ein Gerät von so einem Typ ranzukommen bzw. damit zu funken.

Viele Grüße
Henning

ingo01
28.04.2009, 11:36
Ich möchte nur sagen/fragen was das ganze soll. Es ist hier kein Spielzeug sondern ein hoheitlich Geschütztes Funksystem/Gerät.
Ob das da Pip Pfeift oder sonstige Töne von sich gibt ist meiner Meinung uninteressant. Ich bin auf einem Betriebskanal XXX und habe dort meine Meldungen ab zu setzten und basta. Ansonsten habe ich an dem Gerät nichts verloren. Zum Spielen gibt es den CB Funk oder PMR.
Aber doch bitte nicht mit BOS Geräten.

Chr881986
28.04.2009, 11:37
@Shinzon:
Ein FMZ-Mitglied weiß auch nicht alles :-).
Und einfach ausprobieren wollte ich es ohne weiteres auch nicht, da ich nicht immer die Möglichkeit habe an ein Gerät von so einem Typ ranzukommen bzw. damit zu funken.

Viele Grüße
Henning

Hallo,

ich denke es hat dir hier keiner Böse genommen das du gefragt hast.

Aber ein bischen verwunderlich ist es schon, wenn man einem FMZ angehört das diese Frage kommt, aber auch Professoren wissen ja bekantlich nicht alles ;-)

Grüße
Chris

doubleG112
28.04.2009, 12:07
weil nur die unterbandfrequenz von kanal 510 durch die bnetza den bos zugeteilt wurde...

Mfg fabsi


merci!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Shinzon
28.04.2009, 12:16
Eben - ich finde es besser, wenn jemand fragt, anstelle unwissend "rumspielt" ... wie
Ingo schon ein wenig trollig schrieb - es ist nunmal kein Spielzeug ;)

Gruss,
Tim

FL-SHG
28.04.2009, 12:25
@ Chr881986:
Na ja in der Regel funkt man ja nur mit den Geräten und schaltet ab und zu mal den Kanal um mehr nicht.
Mich hat es für ein Projekt in dem ich so ein Gerät simuliere nur interessiert und da ich keine Bedienungsanleitung zur Hand hatte, habe ich hier einfach mal gefragt.

Viele Grüße
Henning

Omega1977
29.04.2009, 07:43
Ich möchte nur sagen/fragen was das ganze soll. Es ist hier kein Spielzeug sondern ein hoheitlich Geschütztes Funksystem/Gerät.
Ob das da Pip Pfeift oder sonstige Töne von sich gibt ist meiner Meinung uninteressant. Ich bin auf einem Betriebskanal XXX und habe dort meine Meldungen ab zu setzten und basta. Ansonsten habe ich an dem Gerät nichts verloren. Zum Spielen gibt es den CB Funk oder PMR.
Aber doch bitte nicht mit BOS Geräten.

Da steht jetzt für mich die besorgte Frage was du mit deiner Aussage bezwecken willst !!!???
Ein Mitglied stellte einfach statt "herumzuspielen" eine normale Frage zu einem FuG und bekam auch sinnvolle und hilfreiche Antworten.
Niemand sagte das er spielt, spielen will etc. oder BOS-Geräte Spielzeug sind.
Wenn du absolut null zum Thema beitragen kannst/willst und nur sinnlose und völlig fehlplatzierte Kommentare abgeben willst/kannst, dann blätter doch einfach weiter oder wechsel in ein Kinderforum.
Leider setzt sich die Art deiner und ähnlicher Beiträge immer mehr durch und nimmt immer mehr Freude an diesem Forum.

ingo01
29.04.2009, 12:14
Da steht jetzt für mich die besorgte Frage was du mit deiner Aussage bezwecken willst !!!???
Ein Mitglied stellte einfach statt "herumzuspielen" eine normale Frage zu einem FuG und bekam auch sinnvolle und hilfreiche Antworten.
Niemand sagte das er spielt, spielen will etc. oder BOS-Geräte Spielzeug sind.
Wenn du absolut null zum Thema beitragen kannst/willst und nur sinnlose und völlig fehlplatzierte Kommentare abgeben willst/kannst, dann blätter doch einfach weiter oder wechsel in ein Kinderforum.
Leider setzt sich die Art deiner und ähnlicher Beiträge immer mehr durch und nimmt immer mehr Freude an diesem Forum.

Mit Sicherheit liegt es mir fern jemand die Freude an dem Forum oder ähnliches zu nehmen. Ich ich weiß nicht alles und bin froh hier auch ein Antwort zu erhalten. Dann kommt das eben falsch rüber. Ich meine die Betonung die man in der Sprache hat macht meiner Meinung viel aus und die fehlt eben beim schreiben. Ich bin mit Sicherheit kein BESSERWISSER/RUMNÖGLER. Dann ist das eben falsch angekommen. Wenn wir alle die hier sind alles wüsten dann bräuchten wir dieses Forum nicht.