PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Infos zu Motorola BMD



Weibei
27.04.2009, 20:13
Hallo zusammen!

Hab festegestellt, dass in einem BMD einige Potentiometer stecken, den für die Lautstärke und für die Empfindlichkeit hab ich schon gefunden, aber jetzt sind da noch weitere 5 Stück (soviel ich zählen konnte).
Hat dazu jemand ein Beschriftetes Bild oder sowas in der Art??

Und nochwas:
Der Empfang von meinem lässt sehr zu wünschen übrig; hab schon rausgelesen, dass der 3. Pin vom Akkudeckel für die Antenne ist.
Und wie ich in Füsik gelernt hab hat der perfekte Empfangsdipol für die Frequenz 84,435 MHz eine Länge von L=c/f
L=300000000/86435=3,4708 m
Oder die Hälfte??? Weil Lambda=2L ach keine Ahnung, entweder 3,47 oder 1,73 m.
Wird dann der Empfang besser, wenn man die Antenne mit der oben angegeben Länge im bzw. am Gehäuse anbringt??

Danke schon mal für Antworten.

MfG Stefan

Florian Pullenreuth
27.04.2009, 21:57
Ich denke mal, ein Neuabgleich des Gerätes bewirkt wunder.

Shinzon
27.04.2009, 23:16
Moin..

Zunächst einmal "unfreundlich" - Lieber nochmal die Grundlagen repetieren ..

Nun mit mehr Gehalt:

Eine "günstige" Antenne hätte lambda/4 .. als Tipp..

Und nun wirds technisch:

Zu deinen "Potentiometern": Davon hat der BMD genau 1 (in Worten: eins)..
Konkret ist das "R7" .. aber den Schaltplan gibt's ja im Internet.. das kann jeder
selbst prüfen...

Der Rest sind wahlweise Trimmkondensatoren oder Spulen mit einstellbarem Ferrit-
kern.. (Filterspulen) ..


Die beiden (!) internen Antennen sind an sich "richtig klasse" .. wenn du z.B. L1 falsch
abstimmst, kannst du an den Pin 3 vom Melder eine noch so gute Antenne anschliessen,
die wird ein schlimmeres Ergebnis beim Empfang liefern als die interne .. (die wird von
L1 auch beeinflusst, wenn auch nur im Extremfall) ..

Wie von Fl. Pullenreuth erwähnt, benötigt dein verbastelter Melder einen Neuabgleich..
.. dieser setzt zwar nicht zwingend einen kompletten Funkmessplatz voraus, aber auf
jeden Fall Fachwissen ..

L5 und L6 sind besonders lustig, wenn die falsch abgeglichen sind, läuft der Oszillator
nicht mehr und der Melder ist "tot" .. naja, klingt normal, empfängt aber nicht ..


Aber mal "unter uns" .. ohne Fachwissen und nur mit nem Signalgenerator und nem
Voltmeter bewaffnet, speise am Pin 3 ein schwaches Signal ein, und spiel an den
"Potentiometern", bis an den Testpunkten die stärkste mögliche Spannung anliegt..
dann wieder ein kleines Stück zurück, damit es nicht übersteuert.. nur bei L9 sei
vorsichtig ..

Mit der Signalgenerator/Voltmeter-Methode kriegst du das Ding zumindest wieder zum
Empfangen, ob der ne richtige Prüfung durchstehen würde.. naja, dafür braucht man
doch schon mehr ..

Tu dem Melder einen Gefallen - schick ihn zum Experten .. denn wer weiss, vielleicht
ist er nicht verstellt, sondern ein Bauteil ist defekt .. und das muss man nicht sehen,
wird es aber messen können..

Einen schönen Abend,
Tim

PS: Steht auf deinem Stundenplanvordruck wirklich Füsik ? .. ist die Rechtschreibreform
SO schlimm geworden? :)

tm112
27.04.2009, 23:58
Moin..
Zu deinen "Potentiometern": Davon hat der BMD genau 1 (in Worten: eins)..
Konkret ist das "R7" .. aber den Schaltplan gibt's ja im Internet.. das kann jeder
selbst prüfen...

So wäre er drauf gekommen, dass es derer zwei sind. R6 (RSP) ist auch noch da.

Shinzon
28.04.2009, 00:16
UUPPSSS... der Ausdruck auf DIN-A4 ist soo ..erm.. skaliert ;)

Stimmt, das 33k Poti hab ich doch glatt übersehen ^^ über U3 ..

Irren ist menschlich, und ich bin irre... erm, ein Mensch ;)

Gruss,
Tim

*EDIT* Und wehe, das sich durch die skalierung der "Dreck" zwischen den beiden "3"
als "punkt" rausstellt und es nen 3,3k Poti ist *lach*

*EDIT-2* Was würde eigentlich passieren, wenn ich eine LED an Pin 7 der CPU
(oder Pin 8 von U4) anschliesse ? Ich riskiere sicherlich, das der Lautsprecher beim
Alarm nicht freigeschaltet wird, aber sie würde theoretisch leuchten, solange wie nach
einem Alarm der Lautsprecher an ist .. mit nem Puffer sicherlich auch ohne das Risiko..
Aber dann würde ich ja vielleicht auf Pin 21 gehen, mit nem Logikbaustein.. dann blinkt
sie im Rhythmus des Alarmbeeps und leuchtet danach bis zum Reset des Flipflops ..
.. ups, falscher Thread...

Weibei
28.04.2009, 17:05
Ajaaa....verstehe...
Also ich verstell da am besten mal gar nix.
Da mein Fachwissen und meine Messgeräte dazu sowieso nicht ausreichen, glaub ich lass ich lieber mal die Finger davon und lass jemanden ran der sich da mehr auskennt.

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.

MfG Stefan

PS: Heißt natürlich Physik, aber Füsik hört sich besser an xD