PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner an gleiche Antenne wir FuG8b-1 ?



Pilzi
26.04.2009, 17:58
Moin,

brauche ich eine bestimmte Weiche, wenn ich den Scanner in der Funkzentrale an die gleiche Antenne wie das FuG8b-1 anstöpseln möchte?

Stelle mir da so eine Y-Weiche vor:

.......................................BNC Stecker für Scanner
Antenne BOS Buchse -----<
...................................... BOS Stecker für FuG8b-1

Kann man das irgendwo kaufen?

Ob es dem Scanner was macht, wenn das FuG mit 10W "in" den Scanner sendet?

Gruß

Stephan

Betatester
26.04.2009, 21:42
Das würde ich nicht machen. Wenn du dem Scanner volle HF anbietest, wird der sich mit Rauchzeichen melden.

Pilzi
26.04.2009, 21:51
dachte ich mir auch so ;-)

gibt es denn für den zweck keine passende weiche oder so?

schönen gruß

stephan

stadel21
26.04.2009, 21:52
Ich hab beide Sachen über nen T-Stück an einer Antenne und bisher noch keine Rauchzeichen :-)

Geht eigentlich ganz gut.

DG3YCS
26.04.2009, 22:05
Hallo,


Ich hab beide Sachen über nen T-Stück an einer Antenne und bisher noch keine Rauchzeichen :-)

Geht eigentlich ganz gut.

Nur Empfangsmäßig, oder sendest du auch?
Falls du auch sendest, so wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis du eine neue FuG-Endstufe und/oder einen neuen Scanner brauchst... Garantiert!
Empangsmäßig ist das kein Problem...


Moin,

brauche ich eine bestimmte Weiche, wenn ich den Scanner in der Funkzentrale an die gleiche Antenne wie das FuG8b-1 anstöpseln möchte?

Stelle mir da so eine Y-Weiche vor:

.......................................BNC Stecker für Scanner
Antenne BOS Buchse -----<
...................................... BOS Stecker für FuG8b-1

Kann man das irgendwo kaufen?

Ob es dem Scanner was macht, wenn das FuG mit 10W "in" den Scanner sendet?

Gruß

Stephan

Wie schon geschrieben, sowohl der SCanner wie auch das FuG werden höchstwahrscheinlich beschädigt werden! Vieleicht nicht beim ersten Trägern, aber mit der Zeit.

Der Scanner weil ein (großer Teil 50% oder mehr) der Sendeenergie des Fugs im Empfangsteil des Scanners verbraten werden. Zwar gibt es jen nach Modell schutzmaßnahmen gegen "Überspannung", die sind daber nicht für solche LEistungen ausgelegt. Irgendwann brutzeld es dann!

Das FuG wird die Füße strecken weil du durch das simple Parallelschalten des Scanners die Impedanz veränderst. Die Endstufe sieht keine 50Ohm mehr, sondern irgendetwas anderes...
Dadurch wird leistung Reflektiert (hohes SWR) und die Endstufe wird irgendwann sterben.

Die alternative ist, das du ein FuG mit "Guter" Schutzschaltung hast. Dann erkennt dieses die schlechte Anpassung und regelt die Sendeleistung sowiet herunter das keine GEfahr mehr für das FuG besteht. Vieleicht überlebt dann sogar der Scanner...
Aber dann Sendest du auch nur noch mit vieleicht 500mW oder so...

Zur Weiche:
Es gibt Koppler die so etwas können.
Das sind aber technisch keine Weichen, denn Weichen funktionieren nur wenn die Frequenzbereiche weit genug auseinanderliegen.

NUR: Diese sind in der Anschaffung so teuer, das du manchmal dafür ein zweites FuG + eingene Antenne dafür Anschaffen könntest ;-)

Also: Vergiss es und spendiere dem Scanner eine eigene Antenne wenn es sein Muss.

(Das Scanner o.ä. offiziell, auch für Dienstliche Zwecke im BOS Funk - mit Ausnahme der Funkaufklärung- nicht gestattet sind ist dir aber bekannt!)

Gruß
Carsten

Fabpicard
26.04.2009, 23:54
Das FuG wird die Füße strecken weil du durch das simple Parallelschalten des Scanners die Impedanz veränderst. Die Endstufe sieht keine 50Ohm mehr, sondern irgendetwas anderes...
Dadurch wird leistung Reflektiert (hohes SWR) und die Endstufe wird irgendwann sterben.

Die alternative ist, das du ein FuG mit "Guter" Schutzschaltung hast. Dann erkennt dieses die schlechte Anpassung und regelt die Sendeleistung sowiet herunter das keine GEfahr mehr für das FuG besteht. Vieleicht überlebt dann sogar der Scanner...
Aber dann Sendest du auch nur noch mit vieleicht 500mW oder so...

Solange er ein BOS-FuG welches habwegs in Ordnung ist verwendet, dürfte ja eigentlich nichts passieren...

Da ja in der TR steht, dass es eine dauerhafte Fehlanpassung abkönnen muss, wenn ich recht irre ;)

MfG Fabsi

Alex22
27.04.2009, 14:24
Komisch komisch.
Das hier alle sagen auch empfangsmäßig passiert nichts.
Als ich das mal getestet hatte mit nem Uniden 30 und nem Teletron 8b1 hatte ich am Scanner und am FUG wesentlich schlechtere Empfangswerte.

Betatester
27.04.2009, 14:32
Empfangsseitig dürfte außer dem schlechteren Empfangspegel nix passieren aber wer will schon ein Fug haben nur um zu hören?

Alex22
27.04.2009, 15:05
aber wer will schon ein Fug haben nur um zu hören?

Aha
Sorry, aber wer sich privat ein FUG besorgt um zu senden, hat in meinen Augen nicht alle Tassen im Schrank.

Betatester
27.04.2009, 15:35
Das mag wohl sein, muß jeder selber wissen aber es ging ja hier um dienstliche Dinge.


wenn ich den Scanner in der Funkzentrale

Pilzi
27.04.2009, 17:48
Richtig. Da ich vermute, dass ich über den Diskriminator des Scanners bessere Auswertung bekomme als über das FuG8. Da kommt ja nur die schon verstärkte NF an.

Also werd ich mal ne Antenne besorgen.....und viel Kabel ;-)

Gruss

Stephan