PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder löst beim Proberuf nur auf einer Schleife aus?



seppel90
25.04.2009, 16:28
Hi Leute

hab einen Swissphone Quattro 96 und auf diesen 2 Schleifen programmiert.

Beide Schleifen laufen Freitags beim Proberuf

da die Schleifen direkt hintereinander liegen:
020
021

löst nur 1 aus.

Beim Einsatz allerdings lösen beide Schleifen aus.

Woran liegt das das Freitag nur 1 auslöst obwohl beide gesendet werden?

Das beide gesendet werden weiß ich daher da auf meinen 2. Melder die nur die 21 drauf ist und dieser ebenfalls auslöst etwa 2 sek nach dem Quattro.

mfg

Skyfire 4S
25.04.2009, 17:11
Hallo,
dein Quattro 96 ist nicht Kettenalarmfähig.
Benutz dazu bitte mal die Suchfunktion, ist schon ein paar mal beschrieben worden.

Beim Einsatz werden die einzelnen Schleifen vielleicht Zeitversetzt gesendet, dann wertet der Melder beide aus und fängt an zu singen.

AleX-112
25.04.2009, 17:12
Hallo,
das gleiche hatte ich auch mal.
Es liegt daran die die beiden Schleifen direkt nacheinander folgen und der Melder nicht so schnell ist.
Beim Brandeinsatz kommt evtl. noch eine andere schleife dazwischen,
Beispiel:
Brandeinsatz: 020 022 021
dann gehen beide schleifen auf.

doubleG112
25.04.2009, 18:04
HEy
das Problem hatten wir auch mal bei einem Probealarm gehabt. GIbt noch Leitstellen so wie unsere die schickt hinter jeder Melderschleife noch nen Weckton mit um so sicher zu stellen das jede schleife ausgewerter werden kann vom melder.
Bei uns wurde einmal der Probelarm ohne wecktöne durchgeführt aber da die mehrzahl unsere Melder kein Kettenalarm unterstützt haben wir das wieder eingestellt..

Tipp: Sonst ordnet die schleife so an das immer eine andere schleife dazwischen ist z.B. 100 140 102

abc-truppe
25.04.2009, 21:56
Es kommt eben ganz auf die Region drauf an:
Wenn der "normale" Feuerwehrmann nur eine Schleife hat, oder es nur Konstellationen gibt, dass nur eine Schleife beim "normalen" Feuerwehrmann geht, braucht man doch an der Alarmierungs"taktik" nichts ändern...?
Klar, wenn der "normale" Feuerwehrmann beim Einsatz auf mehrere Schleifen achten muss, sollte man die Alarmierungsaussendung nochmal überarbeiten.

Teddy
23.02.2013, 23:22
Ich habe bei meinem Quattro 98 auch das Problem, daß der Melder bei einer Kettenalarmierung nur die erste Schleife auslöst.
Ist es bei diesem Melder möglich, die Alarmtondauer von EINZELNEN Schleifen zu verkürzen, sodaß der Alarmton beendet ist, bevor die nächste Schleife gesendet wird? Würde das dann funktionieren???

abc-truppe
24.02.2013, 00:57
Auch wenn es zum Thema Kettenalarm dutzende Threads gibt, gerne nochmal:
Ja, bei der Tondauer 1 Sekunde sollte dies funktionieren. Dies kanst du so für einzelne Schleifen festlegen. Oder du legst das Muster auf "Nur Sprache" fest, dann geht das auch.

Teddy
24.02.2013, 09:51
Guten Morgen!


Auch wenn es zum Thema Kettenalarm dutzende Threads gibt,
habe ich das mit den EINZELNEN Schleifen nirgends gefunden.

Und WEIL
es zum Thema Kettenalarm dutzende Threads gibt, habe ja auch ich einen alten rausgesucht und keinen neuen eröffnet.

Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Sonntag!

DB1VT
24.02.2013, 17:32
schalt den melder mal zum test auf leisen allarm, dann sollte er alle schleifen auslosen und ganz am schluss "piep piep piep" von sich geben und den lautsprecher freischalten, wie weiter oben schon geschrieben, in der zeit wo der melder seinen weckton dudelt, ist er taub und reagiert nicht auf weitere 5 ton folgen

Teddy
24.02.2013, 19:10
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die Wecktondauer einer Schleife von 5 auf 3 Sekunden stellen lassen. Nun funktioniert's! :-)

QuattroFan
07.04.2014, 20:57
Etwas spät, aber besser als nie:
Klar, die Wecktondauer runterschrauben ist ´ne Möglichkeit. Allerdings ist das glaub ich nicht zulässig nach TR-BOS, also Technische Richtlinie. Aber ich hab auch noch nie davon gehört, daß das jemand nachprüft...
Wenn man es aber noch weiter runterdreht auf z.B. 1 oder 2 Sekunden, und es wird nur eine Schleife ausgelöst, dann wirds eng. Weil genau dann ist irgendwas lautes in der Umgebung und man bekommt den Alarm nicht mit.
Aber auf einmal fahren 3 Fahrzeuge der eigenen Wehr mit Traraaa an einem vorbei und man weiß von nix und schaut nur recht blöd...

abc-truppe
08.04.2014, 19:22
Das ist wahr. Leider ist es in vielen Leitstellen-Programmen nicht möglich, die Reihenfolge abzuändern.
Wir hatten einst die Regelung, dass jeder in seinem Löschzug einen Telefunken C hatte, Leute, die in mehreren Löschzügen ausrückten (z.B. wg. Arbeitsplatz), einen Quattro 98S.
Allerdings wurde die Benennung der Löschzüge nicht abgeändert, so dass die Alarmierung immer alphabetisch durchgeführt wurde, also LZ 1, LZ3, LZ 4 (z.B.). Da der LZ 1 meist der "Zusatzzug" der Freiwilligen war, wurde bei größeren Alarmen der Heimatzug vom 98S "verschluckt".
Da wurde dann auch auf 2 Sekunden runtergeschraubt.
Ich folge deiner Argumentation, aber manchmal geht es einfach nicht anders, als hier anzusetzen.