PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm SMS nach Auslösen einer RIC



FreddyNrw
24.04.2009, 20:44
Hallo zusammen,

ich plane eine Software zu realisieren die nach dem Auslösen einer Ric eine entsprechende ALARM SMS an vorher definierte Empfänger sendet.

Als Sender dient ein normales GSM Modem z.B. Siemens TC 35

Als Empfänger dienen folgende Medien

a.) DME
b.) Scanner

In der Software werden die entsprechenden Helfer mit deren Mobiltelefonnummern hinterlegt.
Ausserdem gibt es zu den Rics die entsprechenden Unteradressen mit den Fixtexten. Pro Ric halt frei konfigurierbar. Jedem Helfer werden die entsprechenden Rics zugeordnet.

Wenn nun eine Ric ausgelöst wird sendet die Software per GSM Modem die entsprechende Alarm SMS / Flash SMS an die dazugehörigen Helfer.

In weiterer Ausbaustufe können die Helfer auf die Alarmsms mit einem Status antworten. Die Informationen werden gesammelt und entsprechend per Mail oder Ausdruck ausgewertet.


Vergleichbare Hardware die im wesentlichen das gleich tut gibt es ja bereits auf dem Markt. Aber mit 2.000 - 2.500 € doch schon recht teuer.

Wie seht ihr denn dieses Thema ? Gibt es Bedarf für ein solches Tool ?

faboi
24.04.2009, 22:09
Wenn man eine Internetflat hat und nur die SMS benötigt, gibt es, auch hier, kostenlose und einfache Alternativen. (Außerdem müssten sich viele ein GSM-Modem auch noch besorgen...)

Dem entgegen steht natürlich die Antwortmöglichkeit.

Über all dem steht natürlich wieder die Diskussion "ALARM SMS". Aber das ist ein anderes Thema...

Hendrik
24.04.2009, 22:44
Für mich persönlich bieten professionelle Anbieter wie etwa Groupalarm mehr Vorteile. Da dort der SMS Versand schneller und sicherer als in der "Heimlösung" erfolgt, wir haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Kosten halten sich im Rahmen.

Ein Problem bei deiner Lösung dürfte auch sein, dass die Versanddauer pro SMS mehrere Sekunden beträgt und so bei einer größeren Helferzahl eine recht hoher Zeitverzug kommt.

Von den Kosten her sehe ich in der Sache auch keinen Vorteil gegenüber der professionellen Lösung, da ja mit dem Handy auch die Kosten für jede SMS oder zumindest für die SMS Flat bezahlt werden müssen.

Zu diesem Thema sollte auch die Suchfunktion einiges zu Tage fördern.