PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Externen Prozess



Buschfunker
23.04.2009, 01:22
Moin Moin!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Crusader (V4.60) Ich habe mir einen einfachen externen Prozesse angelegt um eine Audiodatei bei einem Sprechwunsch auszuführen. Das ganze funktioniert wunderbar.

Den gleichen Prozess habe ich auch für einen 5-Tonfolge angelegt. Nur mit einem anderen Soundfile. Das komische nur, der Crusader nimmt immer den selben Soundfile für den Sprechwunsch obwohl ein anderer File angegeben ist.

Auch wenn ich den Prozess für den Sprechwunsch deaktiviere, nimmt er trotzdem den falschen Soundfile. Woran liegt das???

Ich habe alles möglich probiert. Aber er spielt immer wieder die falsche Datei ab.

Anbei ein Screenshot wie ich die externen Prozesse angelegt habe. Der Sreenshot "Status" zeigt welche Datei beim Sprechwunsch ausgelöst wird. Die Datei "5-Ton Prozess" zeigt die Datei die beim Sprechwunsch ausgelöst wird. Dort erkennt man auch den Fehler.

Im Hintergrund sieht man die externen Prozesse und das für 5-Tonfolgen eine andere Datei angegeben ist. Er nimmt aber immer wieder die falsche. Gibts dafür eine Erklärung???

elsterine
23.04.2009, 18:29
Danke für den Beitarg, macht mein Crusader nämlich auch ! Hab Vista.

EDTA
23.04.2009, 20:58
Ich dachte schon ich wäre der einzige, der dieses Problem hat!


Ich habe mehrere 5Ton-Prozesse wie du eingebunden. Also oben ein Programm definiert und unten mehrere Pfadangaben.

Egal welcher von den 5Ton-Prozessen ausgelöst wird, es wird immer die Pfadangabe vom ersten in der Liste verwendet.

Allerding ist bei mir das Argument leer (da wo in obigem Beispiel "/play" steht).

Bei der alten Version welche ich vorher benutzt habe (4.41) hat das gut funktioniert. Seit ich auf 4.60 geupdatet habe funktioniert dies nicht mehr.

MfG
EDTA

Mr.Pieper
23.04.2009, 21:23
So... Um hier mal für Klarheit zu Sorgen...

Ich hab eben mal alles getestet. Es funktioniert wunderbest mit den Pfaden.
Ich hab zwei verschiedene Fahrezeuge, beide geben bei entsprechendem Status die richtige definierte Soundfile wieder.

Ich befürchte, ihr habt einfach irgendwo nen Dreher drin.
Hier häng ich Euch nochmal meine "Externen Prozesse" an.
Diese funktionierten zu "Testzwecken" zur vollsten Zufriedenheit.

Ich denk mal, Ihr habt nen Denkfehler drin.
Denn es könnte sein, das der MP immer die erste Soundfile spielt, die er noch im "Speicher" hat.
Habs eben zwar getestet, da spielte er auch jeweils ne andere File entsprechend Vorgabe ab.
Aber könnte ja sein...
Ach ja, noch was... Crussi kann nur WAV Dateien abspielen ;)

Schonmal wer ggf. den VLC Player o.ä. probiert?
Wie gesagt, hier mit aktueller Version keine Probleme...

Buschfunker
23.04.2009, 21:36
Hast du das auch mit einer 5-Tonfolge probiert? Das mit den Fahrzeugen klappt bei mir auch. Auch wenn ich den Media Player schließe und dann ein Melderalarm reinkommt nimmt er wieder den falschen Soundfile. Somit kann das ja kein Denkfehler sein. Ich hab das Problem nur mit den 5-Tönern *g* Alles ander funzt wunderbest

Und das mit den .wav Endungen ist auch klar.

EDTA
24.04.2009, 15:46
Ich nutze nicht den Mediaplayer und Sounddateien, sondern ein Programm das mit Winpiep vergleichbar ist. Die "Pfadangabe" im unteren Fenster ist keine Datei sondern ein String-Argument.

Also bei mir sind ebenfalls nur 5-Ton-Prozesse in Gebrauch (FMS und POC haben wir nicht).

Was mir bei deinem Beitrag wieder eingefallen ist, war das eigentlich Kuriose an der Sache:
Wenn ich den Prozess mittels "Testalarm auslösen" teste funktioniert alles, wenn jedoch die 5-Tonfolge kommt funktioniert dies nicht.

Das Problem trat wie gesagt erst beim Update zur 4.60 (vorher 4.41) auf.

MfG
EDTA

Mr.Pieper
24.04.2009, 16:08
Also ich hab das eben mal mit 5Ton Schleifen versucht.
Ich kann das Problem dort nur bestätigen.
Es wird immer die erste Soundfile abgespielt.

Mit dem VLC Player scheint es zu klappen.
Scheint: Meine Kapazitäten reichen jedenfalls auf diesem Rechner nicht aus,
um es genaustens zu testen.

Einfach jeder mal mit VLC ausprobieren.

Buschfunker
25.04.2009, 00:35
Ich werd das heute/morgen Abend mal mit dem VLC bzw. Winamp testen. Bei der Version 4.51 hatte ich das Problem halt auch nicht. Könnte vielleicht auch am Media Player liegen. Wenn es mit einer anderen Software klappt, schließe ich mal eher darauf. Ergebnis folgt *g*

Leitstelle_V
23.06.2009, 22:32
Seit Stunden hänge ich vor meinem Crusader und versuche, die externen Prozesse vernünftig zu kofigurieren. In meinem Fall aber für POCSAG anstatt ZVEI. Und es will einfach nicht klappen! Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, egal was ich einstelle, es wird immer die Sounddatei der ersten Zeile verwendet!

Dann habe ich diesen Thread hier gefunden, hätte ich nur schon mal eher gesucht.

Ich habe es jetzt mit dem Windows Media Player, dem Windows Soundrecorder und dem VLC media player versucht - immer dasselbe Ergebnis.

Scheint ein Bug zu sein - hat den schon jemand gemeldet bzw. weiß wer, ob schon eine Lösung in Sicht ist?

Als Workaround könnte dienen, dass man in der ersten Tabelle bei den Prozessen unter Argumente schon den Pfad zur Sounddatei angibt und in der unteren Tabelle die Pfadangabe freilässt bzw. über den Editor dann komplett aus der .cru-Datei entfernt!

Ich weiß nicht, ob sich daraus aber ein Nachteil ergeben könnte, wenn man in der unteren Tabelle jeweils eine wav-Datei für spezielle Codierungen durch Direkteingabe der Codierung und eine weitere wav-Datei für alle übrigen Codierungen mittels ALL-Operator umsetzt. Denn wenn Crusader im fehlerfreien Zustand so arbeitet, wie ich es mir vorstelle, dann würde er Codierungen, denen ein eigener Ton zugewiesen wurde, nicht noch mal mit dem zugewiesenen Ton für den ALL-Operator abspielen, insofern sie auf dieselbe Programm-Nummer aus der oberen Tabelle zugreifen (eine Art Ausschlussverfahren, wenn für eine Codierung eine gesonderte wav-Datei konfiguriert ist, wird sie nicht noch mal mit in den ALL-Operator einbezogen und dieser Ton nicht zusätzlich abgespielt, insofern natürlich auf dieselbe Programm-Nummer der ersten Tabelle zurückgegriffen wird). Durch den Bug konnte ich das aber noch nicht wirklich testen, die Eingefleischten hier wissen das sicher und können mir beantworten, ob ich richtig liege.
Wenn ja, dann würde das bei meinem Workaraound nicht mehr funktionieren, denn hier würde auf unterschiedliche Programm-Nummern aus der oberen Tabelle zugegriffen werden, sodass der ALL-Operator dann wirklich auf alle Codierungen noch mal angewendet wird (für eine Codierung mit eigentlich eigenem Ton würden so alle beiden Töne abgespielt werden).

MfG
Max

Mr.Pieper
24.06.2009, 10:33
Hmm.. In diesem Fall einfach mal an Jochen wenden, der weiß über das Programm mehr bescheid in dieser Sache.

Ich kann das momentan auch nicht testen, weil mein PC hier ein wenig die Beine breit gemacht hat..