PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Wie brat ich mir mein eigenes Crusaderkabel*



Buschfunker
22.04.2009, 23:46
Moin Moin!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich dem betreiben zweier Scanner mit einer Soundkarte. Das man mit dem Crusader zwei verschiedene Signale auswerten kann ist mir schon bekannt. Das es auch mit einem Kabel funktionieren soll, hab ich auch schon gehört. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie man das umsetzen soll.

Für mich sieht das immer so aus - ein Kabel = ein Signal - Wie soll der Crusader denn zwei verschiedene Signale mit einem Kabel empfangen??? Hierzu bitte einmal eine Benutzerfreundliche Erklärung *g*

Mit Sicherheit wird mir hier erklärt, dass ich dafür ein Kabel löten muss. Das habe ich schon in den ganzen anderen Threads gelesen die ich so gefunden habe. Nur was machen denn so Löt-Muffel wie ich? Gibt es so eine Kabelvariante auch im Handel? Oder gibt es sogar eine Anleitung die auch ich als Löt- und Kleinelektronikmuffel verstehe? Auch hierzu bitte eine Benutzerfreundliche Erklärung *g*

Am besten wäre es doch mal ein Kurs für "wie brat ich mir mein eigenes Cursaderkabel" *lol*

Ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, dass der Crusader auf einem Soundkarteneingang zwei Signale auswerten kann. Wie soll denn zum Bsp. der Crusader die 5-Tonfolge von Scanner A und den FMS-Status von Scanner B aus einem Kabel auswerten? Ich lese immer was von zwei Kanälen. Aber wenn ich ein Kabel in die Soundkarte stecke, ist das doch quasi ein Kanal oder nicht? Fragen über Fragen... :-)

Florian 40
23.04.2009, 00:02
Hi,

hier mal eine kleine Skizze. Die beiden untersten Klinkenstecker können auch
Klinkenbuchsen oder Chinchstecker sein. Je nachdem wie man es braucht.

Grusss Flo

Buschfunker
23.04.2009, 01:25
Und wenn du mir jetzt auch noch sagen könntest, wie man sowas baut bzw. ob man sowas kaufen kann, dann wäre ich auch glücklich und zufrieden *g*

Wie gesagt, ich bin Kleinelektronikmuffel. Deshalb sagt mir die Skizze nicht sehr viel. Außer das man mit zwei Steckern auf einen geht.

Florian 40
23.04.2009, 02:13
Hi,

ich habe jetzt nochmal eine ausführlichere Datei fertig gemacht.
Da heisst es nur noch anschauen und nachbauen. ;-)

Ansonsten bekommst Du soetwas auch bei Conrad oder Reichelt. Nur ich habe
gerade keine Kataloge zur Hand. Wenn ich die jetzt aus dem Hobbyraum (auf dem
Dachboden über dem Schlafzimmer) holen würde dürfte ich heute Nacht auf der
Couch schlafen. ;-)

Wenn Du damit nicht klar kommst gebe nochmal bescheid.

Gruss und gute Nacht
de Flo

Shinzon
23.04.2009, 13:45
Moin..

Du hast vergessen, die Hüllen über die Kabel zu stülpen, BEVOR du lötest ;)

Gruss,
Tim


PS: Diese Nachricht ist nur ein Hinweis auf einen Fehler, der selbst den Profis
immer wieder passiert ^^

Florian 40
23.04.2009, 14:52
Moin Tim,

*lol*, ok, das habe ich in der Zeichnung nicht berücksichtigt, aber es stimmt.
Und ich muss zugeben das es mir auch schon das ein oder andere mal passiert ist. ;-)

Gruss Flo

jorow
26.04.2009, 06:56
Mal kurz nachgefragt.

gibt es Störungen, wenn auf beiden Kanälen gleichzeitig was los ist?

Shinzon
26.04.2009, 09:06
Welche Art Störung meinst du ?

Übersprechen? Eher nicht, Pegel sind ja recht schwach und man nimmt ja auch einfache,
aber abgeschirmte Leitung zwischen den Steckern..

Soundkarte-dekodiert-nicht-schnell-genug-wenn-gleichzeitig-Signale-anliegen? Kommt
auf den Rechner, die Soundkarte und das drumherum an ..

Fazit: Ausprobieren ...

Gruss,
Tim

Mr.Pieper
26.04.2009, 12:27
Du hast keinerlei Störungen und auch die Karten sind schnell genug bei einem halbwegs brauchbaren Rechner..
Alles was momentan im Umlauf ist an Rechnern, sollte auch mit der Geschwindigkeit mithalten können..

Ich z.b hab 2 Crussi laufen, die beide einwandfrei dekodieren.
Und mein PC ist nicht wirklich der schnellste...

Also von da, wenn Kabel alles ok, sollten keine Probleme sein ;)

Buschfunker
27.04.2009, 22:59
Und mein PC ist nicht wirklich der schnellste

Da hast du sogar vollkommen Recht mit *lol* Ich hab auch nur eine Onbord Soundkarte, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend. Aber mal so am Rande, wirklich geholfen hat mir die Bauanleitung nicht. Das erste Kabel funktionierte nicht, das zweite auch nicht und das dritte hab ich gar nicht erst gebaut *g*

Nun habe ich mir folgenden Dinge zugelegt:

1 x Adapter von 3,5 mm Klinke (Mono) auch Chinch

2 x Kabel mit 2 Chinchsteckern

1 x Weiche mit 2 x Chinchbuchsen und einem 3,5 mm Klinkestecker (Stereo)

Mit dem ersten Scanner funktioniert das wunderbar. Klappt das auch wenn ich den zweiten an die Weiche/Adabter/Verteiler *oder wie auch immer* anschließe?

Shinzon
27.04.2009, 23:20
Mach doch mal nen Bild, wie du das meinst, im Moment habe ich zwei Varianten im
Kopf, die du meinen könntest..

Probleme gibt's bei 2 Scannern / Signalquellen nur, wenn du dir Masseschleifen baust..

Buschfunker
28.04.2009, 00:07
So, ich hab da mal versucht etwas zu malen *g* Ich hoffe man erkennt in etwa was ich meine (?)

Florian 40
28.04.2009, 00:42
Hi Buschfunker,

das was Du da nun nutzt ist im Prinzip das gleiche wie das was ich gezeichnet habe.
Nur mit dem unterschied das ich nicht den Umweg über Chinch um dann wieder auf
Klineknstecker zu adaptieren.

Gruss Flo

Shinzon
28.04.2009, 01:43
Jo - ist in der Tat dasselbe - nur ohne löten ;)

Eigentlich .. einfacher für den, der nicht löten kann .. hm, lustig,
die leichten Dinge sind meistens so naheliegend, das man nicht dran
denkt..

Probleme sollte es keine geben .. idealerweise nutzt du aber ein,
natürlich ausreichend dimensioniertes, Steckernetzteil für beide
Scanner.. ein solches Y-Kabel kriegst du ja sicher hin ..

Damit nicht das eine "Minus" weniger "minus" ist als das andere ...
(jeder elektriker möge mich nun schlagen - aber eigentlich ist es doch.. naja..)

Gruss,
Tim

Buschfunker
28.04.2009, 12:33
Moin Moin!

Als ich in unseren tollen Mulitmedialen Markt gegangen bin und zu dem Verkäufer gesagt hab -ey pass mal auf, ich brauch ´en Klinkekabel mit zwei Monostecker dran´ne- hat der mich doch glatt für dumm gehalten. Nach seiner Aussage gibt es so ein Kabel nich - nur die Stereovariante würde hergestellt werden. Genau das gleiche Thema wie mit meinem USB-Stecker-Stecker-Kabel. Soll es auch nicht geben *lol*

Deshalb die Cinchlösung. Funktionieren tut es bisher auch. Allerdings würde mich jetzt noch interessieren was es mit dem Netzteil auf sich hat (?) *verunsichert schaut*

Und zum Thema "löten"... vielleicht versteht man nun warum ich "wie *brat* ich mir..." geschrieben habe *g*

*stell mir deinen verosteten Fiat dahin und ich schweiß dir eine komplett feuerverzinkte Knutschkugel* Aber ich und löten? Das ist wie Frau mit dem Einparken *lol*

Amok
29.04.2009, 10:30
Ihr denkt aber schon an den Übergangswiederstand jedes einzelnen Steckers?!?
Und das bei Chinch normalerweise auch mit anderen Pegeln gehandelt wird?

Demnächst kommt einer und klemmt ne 50m Kabeltrommel dazwischen und fragt, warum keine Auswertung rein kommt :)

mfg
Amok

Mr.Pieper
29.04.2009, 20:33
Vielleicht weil Stromleitung was ganz anderes sind als Audioleitungen? ;)

Und so hoch ist der Leiterinnenwiderstand nicht, das man da ne Veränderung oder dermaßen schlechtere Signalübertragung hat.
Ich hab das hier selber schon getestet.
Ist zwar nun nicht so, das man da x100 von Adaptern zwischen hängen sollte..
Aber für jemanden, der nicht löten kann, ist das alles ok.

Buschfunker
30.04.2009, 11:44
Moin Moin!

Wäre nett wenn mich auch mal einer aufklären könnte um was es hier eigentlich geht? Denn so wie ich das nun annehme, gehe ich mal davon das es sich um irgendwelche Strörungen/Strahlungen bla bla bla handelt. *g*

Gibt es noch irgendwas, was ich evtl. beachten sollte in Hinsicht der Netzteile?

Buschfunker
01.05.2009, 01:12
Doppelpost ich weiß - ich weiß *g*

Mal an die Anwesenden hier im Forum "Wo bekomme ich denn ein Kabel mit 2 Klinke-Mono Stecker dran her?" Reichelt und Conrad konnten mir da nicht weiterhelfen. Auch Expert und MediaMarkt nicht

Mr.Pieper
01.05.2009, 09:23
Reichelt kann dir schon helfen,Olli. ;)

Du musst nur ein wenig suchen und denken... Wobei ich mir bei dem zweiten bei dir nie so sicher bin.. :-P

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID8;GROUPID=3618;ARTICLE=6 0099;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31dywR2awQAR 8AAHLoTXc3f99352026dfd9bc99cb880f4edb6ad9
in Kombination mit dem:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=1 3539;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31dywR2awQAR 8AAHLoTXc3f99352026dfd9bc99cb880f4edb6ad9

schon is das Kabel fertig.. Ja, ist ein Adapter bei.
Aber Monoleitung mit 3,5er Klinke zu bekommen ist doch fast so leicht wie ein 6er im Lotto.. ;)


Alternativ wäre mit ein wenig Löterfahrung auch dieses Möglich:
Conrad:
2x Artikel-Nr.: 734299 - LN
1x Artikel-Nr.: 731480 - LN

Das kannste dann verbinden und dann haste genau das gleiche Kabel, wie ich es hier nutze ;)

Zum Zusammenlöten:
Einach die zwei Monoleitungen an den Stereo anlöten.
Dabei zu beachten, das die Stereoklinke 3 Fähnchen hat.
Signal rechts,Signal links und Masse

Jetzt einfach jeweils von der Monoleitung einmal die Signalleitung auf rechts löten,
die von der anderen auf links löten und Masse gemeinsam im Stecker verlöten.
Eigentlich wie auf dem Bild von Florian40 zu sehen...
Es entspricht dem oberen Stecker ;)

Den Rest unten kannst Du dann getrost vergessen, weil der is ja schon fertig..

Ich häng nochmal das Bild von Florian40 bei mir mit an.

@ Florian40:
Sollte was dagegen sprechen, kurze PN und ich lass es wieder verschwinden..

Ich wünsche frohes Brutzeln Olli. ;)

Und kleiner Tipp am Rande ;)
Kauf dir endlich mal ne Lötstation.. Mit dem 60W Kolben und der Spachtelspitze kannst Du Bratwurst braten, aber ich nicht fein löten :D

Alex22
01.05.2009, 09:41
"Wo bekomme ich denn ein Kabel mit 2 Klinke-Mono Stecker dran her?"

Meinst du jetzt 1 Mal Klinke Stereo auf 2 mal Klinke Mono
oder nur Klinke Mono auf Klinke Mono?

Florian 40
01.05.2009, 13:39
@ Mr.Pieper

Das ist schon in Ordnung so, da habe ich kein Problem mit.

@ Alex22

Hier wird von 1 mal Stereo auf 2 mal Mono gesprochen. Alle drei Klinenstecker sind in der
3,5mm Ausführung.

Gruss Flo

Buschfunker
01.05.2009, 16:14
Jaa - Jaa ich sage schon nichts mehr *g* Aber wann bestelle ich mal was bei Reichelt, hm? *hust*

Was zum Teufel soll ich mit einer Lötstation? Ich löte vielleicht zwei mal im Jahr. Da reicht mir auch mein 60 Watt Brutzelkolben und ein Spachtel *g*

Und nicht vergessen, manchmal ist denken Glückssache :-)