PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitord problem ausgabe fms text



kortos
21.04.2009, 19:00
Hallo,
ich bin gerade dabei den monitord auszuprobieren.
Leider gibt er mir bei einer fms alarmierung nur folgenden text aus:

Ich habe mit telnet auf den Port 9333 geschaut:

310:1240332882:0:92644643:A:0:1:3:2E2E2E2E

Die letzten folgenn 2E sind die hex-Werte für einen Punkt.
Er gibt also immer, egal mit welchem FMS-Text nur vier Punkte aus.
An was kann es liegen?

Viele Grüße,
Matthias

kortos
21.04.2009, 20:20
ich habe nochmal ein wenig experimentiert, ich habe die demo version von BOS-Tool und schicke damit 10 Kurztexte auf monitord.
Bei durchschnittlich 8 von 10 kommt nur ...., bei zwei kommt die alarmierung zurück. Die Alarmierung ist aber meistens nicht vollständig, Zeichen fehlen oder mitten im text ....

An was kann das liegen, kann man über das xml hier noch was drehen?

kortos
22.04.2009, 20:11
Hat von euch jemand den monitord im Einsatz?
Ich bekomme die Textauswertung einfach nicht hin, kann mir jemand helfen?

mdi
23.04.2009, 12:41
Moinmoin,

ich habe eben die FMS-Texte vom BOS-Tool auswerten können; welche Aufnahme-/Signalquelle hast Du denn angegeben - Mikrofon oder "Stereomix"? Die Signalqualität spielt bei den digitalen Signalen eine deutlich größere Rolle als z.B. bei ZVEI; da kann es gut sein, dass die Qualität über Mikrofon nicht ausreicht. Auch ist es möglich, dass Software-Equalizer (oder andere Signalmanipulatoren) Dir das Signal so stark verzerren oder stören, dass es nicht mehr (klar) decodiert werden kann?

Viele Grüße
Martin

kortos
23.04.2009, 14:03
Hallo Martin,
ich mache das über den Stereomix.

Mir ist aufgefallen das die anderen Eigenschaften wie etwa fahrzeugkennung und status kennzeichen stimmen. Gerade bei ZVEI stimmt alles überein.

Soll ich das ganze mal über den Mikrofoneingang versuchen?

Viele Grüße und dankeschön :)
Matthias

Shinzon
23.04.2009, 14:34
Moin..

Wenn du BOSTool und MonitorD auf demselben Rechner
laufen hast, bringt dir der Mikrofoneingang gar nichts..

Ich entsinne mich, neulich bei einer ähnlichen Problemstellung hier im
Forum dieselbe Frage schonmal gestellt zu haben:

Ist deine Soundkarte vollduplex-fähig ?

Das wäre nötig, um gleichzeitig den "Ton" von BOSTool erzeugen zu lassen
und diesen über den Stereo-Mix vom MonitorD wieder zu entschlüsseln.
Denn wie ihm vorigen Beitrag erwähnt, ist das Timing wichtig ..

Gruss,
Tim

kortos
23.04.2009, 15:07
Hi,
kann ich nicht mit einem Klinke -> Klinke Kabel vom Kopfhörer Ausgang in den Mikrofon Eingang gehen, ich meine ich habe sowas mal gesehen.

Ansonsten ist das klar.

Shinzon
23.04.2009, 15:34
Moin..

Naja, wird dann wohl beinahe eine Rückkoppelung, oder ?

Dennoch bleibt das Problem:

Du gibst ein Signal über den Ausgang raus, und willst
zur gleichen Zeit ein Signal über den Eingang herein
bekommen .. "Stereo Mix" ist eigentlich nur eine Art
von interner Kreuzschiene, also u.U. nichts anderes als
dein Kabel zwischen Ausgang und Eingang - nur das
die Stereo-Mix-Variante mehr Schaltmöglichkeiten hat.

Zurück zur Frage: Kann deine Soundkarte vollduplex ?

kortos
23.04.2009, 15:37
Hi,
das mit dem vollduplex weiß ich nicht, muß ich prüfen.
Sehe ich das auch im Gerätemanager?

kortos
23.04.2009, 17:31
Hallo,
also ich habe die "Terratec Aureon 5.1 Fun" Soundkarte. Laut Hersteller soll sie Vollduplex-fähig sein.

Ich versuche es jetzt mal mit einem zweiten pc.

Pc1 -> BOS-Tool über Klinkekabel auf PC2 -> Monitord eingang line in oder micro.

Ich geb das Ergebnis noch mal bekannt.

Gruß,
Matthias

kortos
23.04.2009, 17:55
Hallo,
ich habe jetzt soeben die Möglichkeit über den zweiten PC ausprobiert.

Test-Aufbau

PC1:
BOS-Tool
Klinke-Kabel auf Kopfhörer Ausgang

PC2:
Monitord
Klinke-Kabel auf Line In, Audio Aufnahme auf Line In umgestellt.

Ich habe immer noch die selben Probleme, bei 8 von 10 Auswertungen werden nur 4 punkte übertragen.

mdi
24.04.2009, 01:01
Hallo,


Ich habe immer noch die selben Probleme, bei 8 von 10 Auswertungen werden nur 4 punkte übertragen.

da das Problem auch bei zwei PCs besteht, solltest Du (meiner Meinung nach) auf einem weiter testen (entsprechend mit dem Stereomix als Aufnahmequelle). Bitte beschreibe Dein Szenario genauer; was testet Du wie (ich würd dich bitten, eine Erklärung der Form "ich starte den monitord, ich starte das BOS-Tool, ich öffne die Telnet-Verbindung auf Port..." zu schreiben, so blöd das klingen mag)? Was für FMS-Texte sendest Du? Welches Betriebssystem (ich nehme an: Windows, wegen des BOS-Tools?), hast Du in Logfiles geschaut? Was tut sich beim Debug-Level "DEBUG"? Nutzt Du eine selber kompilierte monitord-Version oder den Installer von monitord.de?

Viele Grüße
Martin

kortos
24.04.2009, 08:41
Hallo Martin,
also ich habe folgendes gemacht:

- Download monitord release (setup)
- monitord.xml geändert --> <device>/dev/dsp1</device>
Auf Device 0 kam bei mir nicht rein.
- _install-service.bat ausgeführt
- _start.bat ausgeführt
- telnet 127.0.0.1 9333 ausgeführt
- BOS-Tool gestartet
- FMS-Text "test alarm" eingegeben und abgesendet.

Der Output in Telnet war soweit in Ordnung, ausser eben dem FMS-Text, dort standen vier mal die hex Werte für einen Punkt (E2 meine ich).

Ich habe Windows XP Home, SP2. Soundkarte ist eine Terratec Aureon 5.1 Fun.
In den Audio-Eigenschaften ( Aufnahme ) habe ich den StereoMix eingestellt.

Mehr habe ich nicht gemacht.
Ich habe die vorgehensweise auf zwei Pcs mit Windows XP getestet.

kortos
26.04.2009, 13:01
Moin,

hat keiner mehr ne Idee, ich komm net weiter :(

Viele Grüße und danke,
Matthias

mdi
28.04.2009, 13:00
Hallo,

ich habe das Problem in seltenen, leider nicht sinnvoll erklärbaren Fällen hervorrufen können.
Auch bei mir gab es stellenweise den beschriebenen "Müll" als FMS-Text. Das gabs sowohl bei Statusmeldungen von der Leitstelle zum Fz. als auch bei "echten Texten", bei denen auch Erreichbarkeitsanfrage und Quittung gesendet wurden. Genauer hab ichs bisher nicht finden können, da ist mehr Arbeit erfoderlich als ich momentan Zeit habe :7. Immerhin als Fazit erstmal: Es besteht augenscheinlich ein Problem, wie auch immer geartet.

Viele Grüße
Martin

kortos
28.04.2009, 19:51
Hallo,
das ist gut, ich arbeite als Software-Entwickler.
Wenn das Problem in ansatzweise reproduziert werden kann, dann ist die Chance auf einen Fix recht hoch ;)

Es wäre schön wenn du mir Bescheid geben könntest sobald du ein Problem gefunden hast.
Einfach hier im Thread oder als PM.

Viele Grüße,
Matthias

Buebchen
02.05.2009, 15:08
Müßte ich im Detail nochmal nachlesen, wie das im monitor damals gemacht worden ist. Aber im FMS ist es so, daß zu Beginn die länge der Übertragung gesendet wird. Ich meine da hat der monitor (und damit auch der monitord) gerne mal mit Punkte aufgefüllt, wenn er kein gültiges FMS Telegramm empfangen hat für diese Zeichen.

Generell ist der Algo schnell aus dem Bit-Takt raus bei FMS-Text. Ich habe da keinen grossen Bedarf dran, deshalb ist das für mich nicht von so hoher Priorität. Ich denke der PLL-Algo ist für FMS-Text mit den vielen nacheinander folgenden Telegramme nicht gut geeignet ist.

nepomuck
04.05.2009, 11:37
Müßte ich im Detail nochmal nachlesen, wie das im monitor damals gemacht worden ist.

Wenn der FMS-Dekoder-Code im monitord unverändert vom monitor-1.8.1 übernommen wurde, dann könnte es auch eich Problem mit Funktionsaufrufen auf neueren Distributionen sein.

Wenn man den monitor-1.8.1 auf einer älteren Distro betreibt (Knoppix 3.9, Bosix 0.1 oder Ubuntu 6.06 lts), dann funktioniert der FMS-Kurztext.
Auf einer neueren Distribution wie Ubuntu 9.04 zerlegt es den monitor-1.8.1 nachvollziehbar mit einem Buffer-Overflow, wenn er ein FMS-Text erhält. Das ganze passiert auf der gleichen Hardware.

Vielleicht hilft euch die Information bei der Fehlersuche.

Grüße,
Andreas

Buebchen
04.05.2009, 13:05
hmm. Altes und neues system sind 32 Bit ? Oder ein Wechsel von 32 auf 64 Bit ?

Das könnte ich mir am ehesten vorstellen.

nepomuck
04.05.2009, 17:02
hmm. Altes und neues system sind 32 Bit ? Oder ein Wechsel von 32 auf 64 Bit ?

Alles 32-Bit. Der monitor-1.8.1 läuft nicht auf 64 Bit.

Andreas