PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniden UBC69 XLT-2 Schlechter Empfang



stalker
21.04.2009, 14:45
Hallo habe heute den oben genannten Scanner bekommen, leider hat der so einen schlechten Empfang ich habe meinen alten Scanner (UBC60 XLT2 neben den UBC69 gestellt. Wo mein alter Scanner klaren ton bringt rauscht es bei UBC69.
Beide haben die Standart Gummi Wurscht.
Ist aber komisch warum der eine klaren Ton bringt und der andere rauscht.

Postgolf
21.04.2009, 14:57
Der Scanner solle mal eine neue Antenne bekommen..Die Wurst wie du sagst isf für die Tonne...Dann mal testen und vergleichen..

Kann sein das der alte Scanner ein besseren Empfänger hat bzw. besser abgestimmt ist..

Aber die Antenne ist das A und O :)

stalker
21.04.2009, 15:07
trotzdem wenn der alte Empfängt und das richtig Super deutlich kann der andere mit der selben Antenne nicht schlechter sein. Der empfängt ja fast 0

Postgolf
21.04.2009, 15:18
Probieren geht über Studieren ;)

oszillator
21.04.2009, 16:00
Hallo!!

Also versuch doch mal einen Draht von 85 cm Länge in die Antennenbuchse zu stecken. So Klingeldraht oder Y-Draht. Der ist für 4m optimal angepasst. Dann mit diesem Draht an beiden Scannern an der gleichen Stelle mal testen. Dann kann man in etwa eine Aussage über den Unterschied in der Qualität der Scanner machen.

Gruß
Wolfgang

stalker
21.04.2009, 16:34
Jo mach ich nachher mal aber wiegesagt das rauschen geht einen aber sowas von auf den .... das einzig gute ist der DC was mein alter Scanner leider nicht hat sonst würd ich sowieso nur den nehmen.

Das nächste ist ja der neue fängt manchmal ohne Grund an zu rauschen obwohl die Rauschsperre schon fast ganz nach Rechts gedreht ist.

Firefighter Heiti
21.04.2009, 16:51
Das gleiche Phänomen konnte ich auch beobachten. Meinen UBC 60XLT-1 hatte ich auf Grund eines Antennenschadens in die Ecke gelegt und mir den 69XLT-2 mit Disc bestellt. Soweit so gut.
Am Tag als der Scanner eintraf habe ich ihn natürlich sofort ausprobiert und war schockiert. Ich konnt kein einziges Wort verstehen. Also alten Scanner rausgeholt und die Antenne vom BMD-Ladegerät drauf gemacht. Läuft 100%ig. Benutze den 69XLT-2 jetzt nur noch für die Digitalalarm auswertung. Den 60XLT-1 (mit DC-Buchse) benutze ich für das 4Meter Band.

Kann jemand von euch eine gute außen Antenne (4m) empfehlen? der Preis sollte im Rahmen bleiben.

stalker
21.04.2009, 17:27
So war vorhin im Baumarkt habe mir mal Draht gekauft.
Es bringt Minimal was also klingt immer noch schlechter als der alte mit Gummi Knippel.
Ich werde das Ding wohl zurückschicken schade. Weil im 4 Meter taugt das Ding 0
Ich hab den nur wegen dem DC gekauft weiß denn einer ob ich bei meinem alten einen DC Nachrüsten kann.

Betatester
21.04.2009, 17:37
Wie weit bist du denn weg von der nächsten Relaisstation?
Ich hab auch den 69-2 und super Empfang mit der Gummiwurst. Hab zwar noch ne andere antenne dran aber keine Probleme.
Das der Empfang von Uniden schlechter als wie die alten Albrechtdinger oder Realisticscanner is klar aber heutzutage kriegt man ja fast nurnoch Scanner die alle nach Uniden aussehn.

Postgolf
21.04.2009, 17:57
Habe das auch schon bemerkt das der kleine 69er Uniden nicht sehr gute Empfangsqualitäten liefert..Der alte 60XLT war damals aber super...

stalker
21.04.2009, 18:06
Ich habe da angerufen und mich beschwert die haben mir jetzt für einen Aufpreis den Albrecht AE-67H mit Disk empfohlen. Ich weiß das der älter ist aber da es ja fast der gleich wie mein 60iger ist denke ich mal das es zwar nciht der neuste aber trotzdem ein Top Gerät ist.

Buschfunker
21.04.2009, 18:14
Moin Moin

Das beschriebene Problem hab ich auch gehabt. Allerdings ohne Discriminator. Mit der Gummiwurst war nichts zu machen. Und das, obwohl ich fast neben einer Realisstelle wohne.

Dann 4m Antenne auf´s Dach und das Problem war behoben. Habe mir dann für´s Auto eine Magnetantenne geholt. Auch da war das Problem dann behoben.

Nach dem dann aber der Blitz in der näheren Nachbarschaft eingeschlagen ist, war das Thema Funkempfang erst mal erledigt *lol*

stalker
21.04.2009, 18:21
Naja geht ja aber um das prinzip ich seh nicht ein extra antennen zu kaufen wenns der alte auch mit der Gummiwurst tut.

Buschfunker
21.04.2009, 18:25
Was verlangst du denn von einem relativ günstigen Scanner? Irgendwo müssen immer Abstriche gemacht. Das es nun zu Lasten des Empfangs geht, ist natürlich schade. Aber so ist die Herstellerpolitik, frei nach dem Motto "darf es etwas billiger und schlechter sein als normal"

Und wie hier einige schon sagten. Vielleicht ist dein alter Scanner besser abgeglichen.

stalker
21.04.2009, 21:28
Jo da haste Recht wenn man aber sieht das der Scanner der neuere ist geht man nicht davon aus das man was schlechteres bekommt.

Buschfunker
21.04.2009, 23:02
Man sollte sich nicht nur auf das Aussehen verlassen bzw. stürzen (gilt auch bei Autos & Frauen *g*)

Ich war mit dem Uniden-Scanner auch nicht wirklich zufrieden. Aber mal im ernst, wer hat in der aktuellen Wirtschaftslage das Geld um sich mal eben für round about 150 - 250 Euro oder mehr, einen neune Scanner zu kaufen?

Bestes Beispiel bei PC´s. Bekommst du für 149 Euro. Toller Preis, die Technik kannst du dann aber vergessen und so ist das beim Uniden-Scanner auch. Toller Preis aber keine guten Empfangseigenschaften. Und woran liegt es zum Teil? Am Kunden! Denn der möchte es billig haben und dann wird einem die Hütte mit Schrott zugeknallt. So viel zu meiner Meinung *g*

LF24_1/46/12
22.04.2009, 00:44
...

Das nächste ist ja der neue fängt manchmal ohne Grund an zu rauschen obwohl die Rauschsperre schon fast ganz nach Rechts gedreht ist.


Moinsen Gemeinde,

nun, hab mir auch letzte Woche das Teil (UBC 69 XLT-2 mit Disk.) gekauft, und muss sagen, Empfangstechnisch bin ich zufrieden, auch mit der Gummiwurst drauf.
Für den Zweck, wofür ich ihn brauche. Was mich aber tierisch nervt, ist das Rauschen, wie schon STALKER berichtete.
Aber wie ich hier wohl erfahren durfte, bin ich nicht der einzigste der das Problem hat.
Hat denn schon jemand Abhilfe dazu gefunden oder sich irgend wie schau gemacht, um das ggf. abzustellen?!
Denn es nervt tierisch...

Gruß

LF 24 1/46/12

Mister-X
22.04.2009, 06:37
Also ich hab das nur noch selten bei mir, abhilfe hat geschafft alles was mit Funk zutun hat (DME, Schnurlos Tel., Handy etc.) so weit wie möglich vom scanner weg zu legen. bei mir kommts halt seltenst vor.

Ansonsten gleiche symthome auch bei mir, fürs 4m Band iss der Scanner einfach Schrott. Würde ich mir definitiv nicht nochmal kaufen. 2m Band funktioniert er mit Disc hingegen ganz gut.

4m kommt es aber auch darauf an wo man hört, manche sachen sind zu verstehen, andere sachen kann man dann Wort-Sudoku spielen.

Klar ist es nen Scanner der nicht die Welt kostet, aber das können andere aus dem Preissegment sicherlich besser.

mein Fazit.... aus trotz kein Uniden mehr, und in Zukunft mehr ausgeben, wobei ich mir keinen anderen mehr kaufen werd.

Postgolf
22.04.2009, 10:00
Nicht alle Uniden sind Schrott..

Die alten wie der 60 XLT sind für Hobby Zwecke super.Oder der Uniden 9000 ist auch ein super Scanner..

Was ich bisher gehört habe ist der 69xlt der schlechteste...

stalker
22.04.2009, 10:48
Jo der 60iger ist im 4 Meter Band einfach mal die Messe :)

RalphGM
12.05.2009, 11:12
Also ich hab mir nun auch den 69XLT-2 gekauft und bin enttäuscht. Mit der Antenne aus dem Lieferumfang ist der Empfang sogar noch besser als mit dem 4M-FuG13 Teil. Sehr komisch...

Mit meinem 177XLT in keinem Fall zu vergleichen.

tiger1335
12.05.2009, 16:57
J...
Das nächste ist ja der neue fängt manchmal ohne Grund an zu rauschen obwohl die Rauschsperre schon fast ganz nach Rechts gedreht ist.
...

Juchee, verbündete ^^
Ich habe mich schon seit ich das Ding habe gefragt, woher das kommt.
Störquellen ausgeschlossen, Antennen probiert, Standort verändert...NIX
War echt schon davor den in der Garantiezeit einzuschicken...Das kann es wirklich nicht sein...

Und nur weil die Preise nach unten gehen, kann ich nicht anfangen Sche... zu produzieren und für Geld zu verkaufen.
Dann lasse ich das einfach ganz oder baue halt teurere aber dafür vernünftige Qualitätsprodukte. Finde ich jedenfalls...

Mal sehen ob der von euch beschriebene Tausch Wirkung zeigt (60-69, 2m-4m)...

LG

LF24_1/46/12
13.05.2009, 02:46
Nicht alle Uniden sind Schrott..

Die alten wie der 60 XLT sind für Hobby Zwecke super.Oder der Uniden 9000 ist auch ein super Scanner..

Was ich bisher gehört habe ist der 69xlt der schlechteste...

Hallo Gemeinde,

da muss ich POSTGOLF zustimmen. Nicht alle UNIDEN sind Schrott. Habe schon über Jahre hinweg einen
(ur)alten 30er Uniden (Bearcat) und seit über 2 Jahren den UBC 785 XLT und da muss ich sagen,
das er sein Geld wert ist. War ja auch nicht grade billig das Teil, aber einfach ein Spitzen Gerät.
Wer also ein paar €uronen mehr ausgeben will/möchte, dem kann ich den UBC 785 XLT
getrost an´s Herzen legen.
Aber um so mehr war ich über den UBC 69 XLT-2 entäuscht. Zumindest was die Grundlose "RAUSCH" Aktionen betrifft.

Aber vielleicht findet ja hier ein findiger Tüftler eine Lösung zu...

Gruß

LF 24 1/46/12

Mister-X
13.05.2009, 11:32
Also Leute, wer nen 69XLT-2 hat und die möglichkeit hat, dem kannsch nur empfehlen mal die Groundplane Antenne zu bauen wo man hier im Forum ne Anleitung zu findet... der Empfang ist dann EXTREM besser.
Man benötigt halt nur platz zum Aufbauen... Dachte wäre vielleicht Interessant zu wissen für den ein oder anderen von euch...

RalphGM
03.06.2009, 13:07
Endlich habe ich heute den bei Ebay ersteigerten UBC60XLT bekommen. Und siehe da, glasklarer Empfang und keine Probleme mehr.

rumble1311
10.03.2010, 10:28
hallo zusammen

wie gesagt ich habe einen uniden 96 XLT-2
aber schlechter empfang es kommt alles sehr knirschend und rauschend an.
vor ca.2 monaten habe ich mir eine neue 4m antenne gekauft (bild der antenne unten zu sehen)
das rauschen hatt sich zwar verringert aber ist immernoch kaum was zu verstehen.

vielleicht habt ihr eine idee wie ich mein empfang verbessern kann?

Backdraft007
10.03.2010, 10:46
Ich denke mal Du hast einen Uniden 69 XLT-2. Demnach in dieses schon vorhandene Thema hinzugefügt. Vielleicht auch einfach dieses gesamte Thema durchlesen.

rumble1311
10.03.2010, 14:33
also so wie ich das jetzt verstanden habe liegt das klar am 69 XLT-2.

was meint ihr ob der antennenkauf sich gelohnt habe und die mir wenigstens etwas weiter bringt?
ich meine vielleicht könnte ich mir eine halterung bauen und sie nach draußen verlegen und somit vielleicht etwas empfang zu bekommen?
bisschen geld ist er ja auch wert und möchte ihn nicht liegen lassen.
im moment benutze ich ihn nur zur 2m auswertung.

Betatester
10.03.2010, 21:10
Wieso rauscht euer 69ger? Meiner ist stumm solange nicht gesprochen wird. Empfang ist bestens mit Discouneantenne unterm Dach, egal ob auf 2 oder 4m oder sonstwo.

klausundklaus
04.01.2012, 17:07
ja da kann ich auch ein lied von singen.
Meine erfahrungen....

Nach Jahren pause wieder mal ein Scanner bei ebay gebraucht gekauft
und zwar den maycom Fr-100 Flugfunkscanner (20 euro).
Da dieser aber ein Akku fresser ist, kaufte ich mir ein neuen Albrecht 86H (70 euro).

Albrecht neben den maycom Fr.100 gehalten um die Feq. zu übertragen.
Da sehe ich der maycom fr-100 geht auf, 5er S-Wert,Ton 1a und der Albrecht raucht nur doof und garkein S-Wert.
Antennen hin und her getauscht , nix, FR-100 besser als der Albrecht 86H

So jetzt ein neuen Uniden USC230-E gekauft (110 euro) und was soll ich sagen,
genau so kacke wie der Albrecht.

Der gebrauchte maycom Fr-100 für 20Euro euro ist bist jetzt bei mir der beste im test.

Traurig aber wahr :-(
Als Info der maycom fr-100 gibs neu für 50Euro

Spind55
04.01.2012, 17:32
Also mein 69er ist einwandfrei weder unverständliches Rauschen noch Empfangsprobleme.
Vielleicht liegt es aber auch da drann das ich mir ein BNC-T-Stück aufgesteckt habe und somit mit 2 Antennen "fahre".
Das eine ist eine ganz normale Autoantenne und die andere ist eine BOS-Antenne.
Ich muss lediglich darauf achten das sie so gut wie Parallel zueinander stehen.
Sobald ich jedoch eine Antenne entferne wird das Signal erheblich schlechter.

Gruß Spind55

klausundklaus
04.01.2012, 17:50
Also mein 69er ist einwandfrei
Gruß Spind55


Wie kannst du sowas sagen ohne vergleichs Gerät?
Mein Fr-100 Empfängt mit Gummiwust mehr als die andern 2 Geräte mit Dachantenne.

Spind55
04.01.2012, 23:00
Wie kannst du sowas sagen ohne vergleichs Gerät?

Ich habe vergessen zu erwähnen das mein 60er direkt nebendran steht und dieser fast gleich gut wie mein 69er mit den zwei Antennchen auswertet, jetzt bezogen auf Rauschen und "Ausfallerscheinungen"

Also wie schon gesagt mit dem 69er habe ich nie Probleme gehabt es sei denn es hing nur eine Antenne dran.

Gruß