PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder auf 2m??



seppel90
21.04.2009, 10:41
Hi Leute,

ich habe mir überlegt das man ja für eine Jugendfeuer sich ganz einfach ein paar Melder machen könnte.

Da über 2 Meter bei uns eh keine Alarmierungen laufen. Alle unsere Melder sind auf 4 Meter gequarzt.

Allerdings sollte das ganze doch auch bei 2 Meter funktionieren. Wenn ein Melder richtig gequarzt und programmiert ist und ich die 5 Ton-Folge über 2 Meter laufen lasse müssten diese doch ebenfalls auslösen odeR?

Welche Melder kann ich auf 2 Meter quarzen? Oder kann ich mit dem richtigen Quarz alle auf 2 Meter quarzen?

mfg

Der Achtundvierziger
21.04.2009, 10:55
Hallo,

es reicht bei weitem nicht, in einem Melder ein 2m Quarz reinzupacken da die ganze Technik für 4m ausgelegt ist: Du müsstest die gesamte Technik auswechseln was kostenintensiver wäre als einen analogen 2m Melder gebraucht zu kaufen, sofern es die gibt.

Dann hast du über 2m nur eine sehr geringe Reichweite, da du nicht über das Relais gehst,
sofern für euren Landkreis ein 2m Relais geschaltet ist.

Jugendfeuerwehrkameraden mit Meldern auszustatten ist m.E. schwachsinn, dafür gibt es eine
aktive Wehr. Jugendfeuerwehrkameraden haben an Einsatzstellen nichts zu suchen, im Januar ist ein neuer Beschluss herrausgebracht worden, der dieses bestimmt, das sieht der Gesetzgeber so vor! Es kann sein das sich da wieder was von Bundesland zu Bundesland ändert: Schlaulesen.


Mir fehlt leider das Vorstellungsvermögen, wie das die Leitstelle finden würde,
wenn jetzt jede FF ihre JF-Kameraden über 2m via Melder alarmieren will.
In der TR-BOS ist auch geregelt ob man über 5Ton überhaupt auf 2m alarmieren darf,
das entzieht sich aber grad meiner Kenntniss *g*


LG

seppel90
21.04.2009, 11:04
Hi,

Sorry habe wahrscheinlich meine Begründung wozu das sein sollte nicht mit reingeschrieben.

Das eine Jugendfeuerwehr nichts an der Einsatzstelle zu suchen hat ist mir bei weiten bewusst da ich selbst als Stellvetretender Jugendwart fungiere.

Allerdings machen 2 Feuerwehren (unsere und Nachbarort) jedes Jahr einen so genannten "Berufsfeuerwehrtag" an dem unsere Fahrzeuge auf Status 6 gesetzt werden und nur bei schweren Bränden oder Vu´s alarmiert werden.

An diesem Tag planen die Betreuer Einsätze für die Kinder so zum Beispiel eine Ölspur welche natürlich nicht aus Öl besteht sondern aus Rauch.
Genauso Brände bei denen wir durch Nebelmaschinen Räume verräuchern und die Kinder selbstgebaute PA´s aus PVC - Rohren haben.


Letztes Jahr hatten wir von einer Firma ein Set, welches über 2 Meter lief und mit dem man Melder auslösen konnte.
Ich wollte mich jetzt mal erkundigen ob es irgendwelche Möglichkeiten dafür gibt sich sowas selbst zu "bauen" mit ein bisschen lernen.
Diese Melder werden somit AUSSCHLIESSLICH an diesem Berufsfeuerwehrtag benutzt und nicht mehr! Das die JFW nichts an einer Einsatzstelle zu suchen hat ist mir wie gesagt voll und ganz bewusst!


Des weiteren wollte ich wissen, welche Melder denn überhaupt auf 2 Meter alarmieren

mfg

rundhauber
21.04.2009, 11:13
Moin!

- unrealistischen Einsatzdienst spielen (sog. BF-Tag) und dann noch die Aktiven auf Status 6 melden?
- JF mit zum Einsatz?
- Melder für JF (auch wenn es nur für den "BF-Tag" ist)?

Welche Themen drohen uns noch? Muss JF unbedingt der total endgeile Super-Event sein?


Kopfschüttelnde Grüße

Rundhauber

seppel90
21.04.2009, 11:16
....

bitte Thread closen is mir bisschen zu doof hier.....

mfg

Der Achtundvierziger
21.04.2009, 11:41
Vielleicht hilft dir das ein bischen, ich hab weiter unten mir schon die Funger wund geschrieben =)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=43127

rundhauber
21.04.2009, 12:15
....

bitte Thread closen is mir bisschen zu doof hier.....

mfg

Sorry,

wollte Dir gar nicht so heftig auf die Füße treten, wie es vielleicht bei Dir rüberkam. Sollte nur ein Hinweis sein, dass man bei diesen "BF-Tagen" nicht immer so auf den Putz hauen sollte. Die "BF-Tage", die ich bisher gesehen habe, würden selbst Angehörige einer Großstadt-BF als Sch...tag bezeichnen. Muss so ein Tag immer weiter gesteigert werden? Muss man die Kiddies derartigem Stress, verursacht durch z.T. abstruse Horrorszenarien, aussetzen? Und muss man für einen Spieltag(!) die aktive Wehr auf Status 6 melden?

Ich meine: "Schuster - bleib' bei Deinen Leisten!"

sschaebe
21.04.2009, 15:13
Hi Leute,

ich habe mir überlegt das man ja für eine Jugendfeuer sich ganz einfach ein paar Melder machen könnte.

Da über 2 Meter bei uns eh keine Alarmierungen laufen. Alle unsere Melder sind auf 4 Meter gequarzt.

Allerdings sollte das ganze doch auch bei 2 Meter funktionieren. Wenn ein Melder richtig gequarzt und programmiert ist und ich die 5 Ton-Folge über 2 Meter laufen lasse müssten diese doch ebenfalls auslösen odeR?

Welche Melder kann ich auf 2 Meter quarzen? Oder kann ich mit dem richtigen Quarz alle auf 2 Meter quarzen?

mfg

Wir haben hier 2-m-BMDs für die Alamierung von Führungskräften aus dem ELW heraus per 5-Ton. Diese werden bei Bedarf an der Einsatzstelle ausgegeben.

Gruß
Simon

Feuermännchen
21.04.2009, 15:29
Moin!

- unrealistischen Einsatzdienst spielen (sog. BF-Tag) und dann noch die Aktiven auf Status 6 melden?

Er will sicher nicht die Komplette Wehr lahmlegen... Aber nen Bollerwagen mit Batterieblaulicht zu nutzen, nur damit alles auf 2 sein kann iss doch ein wenig lächerlich. Fakt ist, dass es hier um unseren NACHWUCHS geht. Die Problematik iss ja allgemeinhin bekannt. Also muss man sich bissl was einfallen lassen und/oder mal kleine Opfer bringen um die Kids bei der Stange zu halten.


- JF mit zum Einsatz?


Stand nie zur Debatte



- Melder für JF (auch wenn es nur für den "BF-Tag" ist)?


klar gibts hier den ein oder anderen Wilden, der am liebsten ne ganze Leitstelle 1:1 aufbauen würde. Aber wie ich schon sagte; es gilt die Jungs und mädels bei der Stange zu halten. Und was spricht gegen alternative Alarmierungsmöglichkeiten?!



Welche Themen drohen uns noch? Muss JF unbedingt der total endgeile Super-Event sein?


Wo ist das Problem? Von allen Veranstaltungen die wir machen, freuen sich meine Stifte immer am meisten auf den BF-Tag. Für sie isses das Event des Jahres schlechthin. Heißt doch aber im Umkehrschluss auch, dass die Betreuer was richtig gemacht haben. Und wenn der Tag noch nach 3 Tagen in der Schule besprochen wird untereinander, so hat man doch das Ziel erreicht die Kinder/Jugendlichen "von der Straße zu holen", zu beschäftigen und näher an die Fw zu binden.



Kopfschüttelnde Grüße



Ich hoffe das ist weder Altersstarrsinn noch Intoleranz :-D


MfG,
Feuermännchen

Feuermännchen
21.04.2009, 15:34
Die "BF-Tage", die ich bisher gesehen habe, würden selbst Angehörige einer Großstadt-BF als Sch...tag bezeichnen.

Dann holt man sich Unterstützung/ Ideen/ Rat von denen, statt sie maulen zu lassen :-D

rundhauber
21.04.2009, 16:22
Mittlerweile werden wir schwer OT (@ Mods: Vielleicht abspalten in einen neuen Thread?)


Er will sicher nicht die Komplette Wehr lahmlegen... Aber nen Bollerwagen mit Batterieblaulicht zu nutzen, nur damit alles auf 2 sein kann iss doch ein wenig lächerlich. Fakt ist, dass es hier um unseren NACHWUCHS geht. Die Problematik iss ja allgemeinhin bekannt. Also muss man sich bissl was einfallen lassen und/oder mal kleine Opfer bringen um die Kids bei der Stange zu halten.

Na klar, nur muss man ja nicht alle Fahrzeuge blockieren. Bei uns bleibt die aktive Wehr (FF mit TLF 16/25, LF 16/12, LF 8, MTW, MZF) voll in Bereitschaft. D.h. der Einsatzdienst hat Vorrang und die Kiddies müssen ihren BF-Tag unterbrechen, wenn's ernst wird.


Stand nie zur Debatte

"JF mit zum Einsatz" wurde hier aber schon recht kontrovers diskutiert und passte IMO ganz gut dazu, weil es auch so "heißdüsig" anklang.


klar gibts hier den ein oder anderen Wilden, der am liebsten ne ganze Leitstelle 1:1 aufbauen würde. Aber wie ich schon sagte; es gilt die Jungs und mädels bei der Stange zu halten. Und was spricht gegen alternative Alarmierungsmöglichkeiten?!

Ein Gong mit anschließender Durchsage passt doch eigentlich viel besser zur BF (so kenne ich es aus Hamburg) und funktionierte bisher auch sehr gut.


Wo ist das Problem? Von allen Veranstaltungen die wir machen, freuen sich meine Stifte immer am meisten auf den BF-Tag. Für sie isses das Event des Jahres schlechthin. Heißt doch aber im Umkehrschluss auch, dass die Betreuer was richtig gemacht haben. Und wenn der Tag noch nach 3 Tagen in der Schule besprochen wird untereinander, so hat man doch das Ziel erreicht die Kinder/Jugendlichen "von der Straße zu holen", zu beschäftigen und näher an die Fw zu binden.

Ich will den Kiddies dieses Highlight auch nicht vergraulen. Den Sinn und Zweck dieser Veranstaltung zweifle ich ja nicht an. Aber ich habe bei einigen dieser BF-Tage Übungslagen gesehen, wo nach AAO eigentlich der halbe Landkreis alarmiert werden müsste. Das geht doch wohl weit über die Ziele eines solchen Tages hinaus.


Ich hoffe das ist weder Altersstarrsinn noch Intoleranz :-D
Weder noch - nur sind solche Events irgendwann nicht mehr steigerungsfähig - und dann?

rundhauber
21.04.2009, 16:36
Die "BF-Tage", die ich bisher gesehen habe, würden selbst Angehörige einer Großstadt-BF als Sch...tag bezeichnen.

Dann holt man sich Unterstützung/ Ideen/ Rat von denen, statt sie maulen zu lassen :-D

Mit "Sch...tag" meinte ich, dass eigentlich zuviele dieser fiktiven Einsätze innerhalb von 24 h gefahren werden. Meiner Erfahrung nach kommt der FF/BF-Alltag (Sport, Schulungen, Reparatur/Wartung von Fahrzeugen und Geräten, Verwaltungsaufgaben, etc.) bei den meisten BF-Tagen zu kurz. "Gammeln" (oder besser Erholung/Freizeit) gehört auch zum BF-Alltag. Ein BF-Tag, der zu mehr als 60% aus Einsätzen besteht, geht IMO am Ziel vorbei.

DG3YCS
21.04.2009, 16:51
Mit "Sch...tag" meinte ich, dass eigentlich zuviele dieser fiktiven Einsätze innerhalb von 24 h gefahren werden. Meiner Erfahrung nach kommt der FF/BF-Alltag (Sport, Schulungen, Reparatur/Wartung von Fahrzeugen und Geräten, Verwaltungsaufgaben, etc.) bei den meisten BF-Tagen zu kurz. "Gammeln" (oder besser Erholung/Freizeit) gehört auch zum BF-Alltag. Ein BF-Tag, der zu mehr als 60% aus Einsätzen besteht, geht IMO am Ziel vorbei.

Hi,

mal als nicht FFler...:
Ob ein BF Tag mit 60% Einsätzen am Ziel vorbei geht, das ist wohl eine Frage der Definition des Ziels. Wenn ich einen BF Tag veranstalte mit dem Ziel den realistischen Alltag einer BF zu zeigen dann sicherlich!

ABER:
Ich denke der BF-Tag bei den meisten JF hat eigendlich genau dieses Ziel nicht!
Wenn man ehrlich ist soll er doch wohl eher ein "Happening" für die Kiddies sein. Er soll wie oben geschrieben Gesprächsstoff bieten und möglichst keine Langeweile aufkommen lassen.
Er soll Spass und Spannung bieten um die Faszination Feuerwehr aufrechtzuerhalten bis die JFler alt genug sind in die aktive Abteilung übertreten zu können.

Selbstverständlich darf dabei nicht aus den Augen verloren werden das es Minderjährige sind. Die Szenarien und Belastungen müssen altersgerecht sein! Da gibt es kein wenn und aber.
(Wobei man aber bedenken muss das JF nicht gleich JF ist. Die eine FF macht Ihren BF Tag für alle ab 10, andere lassen erst JF ab 14, 15 oder gar 16 zu bzw. machen trennungen nach Alter. Und ein Szenario für 15 und 16 Jährige darf nun einmal ganz anders -Realistischer- sein als eines für 12Jährige. Immerhin fahren in einigen BL 16Jährige ja auch zu Realeinsätzen mit - Daher ist dieses ganze Geschreie "zu grausam" immer differenziert zu betrachten.)

Eine "Einsatzbelastung" von 60-70% alleine würde ic aber noch nicht als zu hoch ansehen.
Für einen BFler ist das natürlich ein "Scheiss-Tag" keine Frage. Der macht das je nach Schichtsystem aber auch 2,5 mal die Woche für 24h. das dann 47Wochen im Jahr. Oder bei Wechselschicht 5x die Woche für 12h.
Für die "Jugend" ist das aber schon der richtige Ansatz. Die machen das aber dann auch nur 1x im Jahr. Die wollen dann etwas Aktion und vertragen das auch.

Allgemein -nicht nur bei diesem Threat, sondern bei vielen Diskussionen in unserer Gesellschaft- sollten sich viele an die Zeit zurückerinnern wo sie selber in dem Alter waren. Einerseits wird einem dann klar wie lächerlich manchmal die Forderungen nach "nicht zuviel" sind im gegensatz zu dem was man sonst mitbekommen hat. Andererseits bekommt man dann ein besserers Gespür dafür wo wirklich die Risiken liegen.
(Ich für meinen Teil kann sagen: Selbstüberschätzung und zu wenig Risikobewusstsein)

Gruß
Carsten

Firefighter Heiti
21.04.2009, 17:01
Das ist wohl korrekt, um mich hier mal ins Thema einzuklinken, dass diese Tage am realen Einsatzdienst bei der BF vorbeigehen.

Aber antworte mal ehrlich: Wärest du in der JF und deine Betreuer würden einen Tag bei der Berufsfeuerwehr veranstalten an dem nur zwei Einsätze innerhalb von 12 Stunden gefahren werden. Hättest du dann noch Lust auf einen solchen Tag? Fakt ist, ein Tag bei der BF dient nicht nur dem "realitäts Gefühl" der Jugendlichen für die Arbeit der BF'ler. Er dient viel mehr dazu, die Kameradschaft und was WIR-Gefühl zu stärken. Außerdem werden die Geräte aktiv genutzt, wozu im Übungsdienst oft keine Zeit bleibt. Die Kids können also so, das "eben" gelernte umsetzen und die Geräte auch in der Praxis testen.
Was hast du davon, wenn sich die Jungs und Mädels in eine Ecke mit ihrem Handy verziehen und "gammeln". Klar hat man eventuell eine Stunde Leerlauf bei einem solchen Tag. Was aber auch sein muss.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Tage ist die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.

So far ...

Fabpicard
21.04.2009, 17:09
geht IMO am Ziel vorbei

Genau... und da wir hier im BOS !!! Forum Sind und nicht im Off-Topic oder sonst wo, wird jetzt bitte weiter auf die Funkspezifische Frage geantwortet in Diesem Thema, bevor ich anfangen muss hier aufzuräumen...

Themen ob oder ob nicht BF-Tag usw. usw. usw. gibts im Forum bereits genut, führt die Diskussionen bitte da, dann bin ich nicht gezwungen mir das Totdiskutieren weiter durchlesen zu müssen. Danke ^^

MfG Fabsi

seppel90
22.04.2009, 22:40
Bei uns läuft das so ab:

Größere Stadtwehr
--> 9 kleinere Unterwehren die ihren eigenen Ausrückbereich haben in Verbindung mit dieser Stadtwehr.

Bei Brand oder VU wird immer Stadtwehr mitalamiert

Bei Hilfeleistungen wie Ölspur, Baumsperren ähnliches geht Bereitschaftsdienst der Stadtwehr mit raus und die jeweilige Unterwehr!

So.
Für einen BF-Tag bleibt die Unterwehr nur bei größeren Dingen einsatzbereit! Sollte jetzt ein VU mit eingeklemmter Person sein, wird die Stadtwehr + Unterwehr alarmiert.

Haben wir jetzt allerdings eine Ölspur im Ausrückbereich der Unterwehr wird nur die Stadtwehr alarmiert!

Weiß nicht wo da für Manche ein Problem ist!

Wir sind eine kleine FW die im Jahr an die 20-30 Einsätze fahren. 80% davon Ölspuren oder Baumsperren.

An einem Tag machen wir was für unsere Jugend und lassen halt die Stadtwehr die Ölspur wegkehren!



Zum Thema BF:

Ich weiß nicht wies bei euch ist aber wir versuchen imer so wirklichkeitsnah wie möglich zu sein.
Und versuchen deshalb auch sowas wie Melder und ähnliches ranzuschaffen.

Wir haben jetzt 3 Tage jeweils organisiert. 2006 den ersten:

Hier lief alles ganz normal ab Kinder bekamen von uns den Befehl aufsitzen und es ging zur Einsatzstelle.

2007 haben iwr uns überlegt wir könnten das doch etwas interessanter machen:
JW wurde von dem der es geplant und an der Einsatzstelle vorbereitet hat angerufen das es los gehen kann.
Nun hatten wir aufm Handy oder Notebook einen Sirenenton haben dieses abgespielt. Schon merkte man wie die Begeisterung stieg.

2008 hatten wir dann erstmals Meldeempfänger über 2 Meter.

Manche hier wissen garnicht wie sich so ein Kind dafür begeistern kann wenn dann das ding auch noch piept und dann auch noch eine Einsatzdurchsage kommt.


Fakt ist das wenn es jedes Jahr gleich ist irgendwann für die Kinder langweilig wird. Diese Erfahrungen haben wir selbst gemacht.

Von irgendwelchen Horrorszenarien spricht garkeiner
wir hatten meistens als einsätze:
Ölspur
Gebäude/Flächenbrand
Fehlauslösung BMA
VU
oder Vermisste Personen


Natürlich nciht alles nur ein paar davon meist 2 -3

Mittendrin standen dann noch Spiele oder Gerätekunde, DVD-gucken, gemütliches Zusammensitzen und reden!


Ich weiß nicht wo manche das übertrieben finden. Aber ich denke wenn wir solche Tage schon machen sollte es wenigstens etwas an die Wirklichkeit angepasst werdne. Mag sein das Melder ein Luxus sind und nicht sein müssen. Doch die Frage warum nicht?

Wenn du die Wahl zw. einer Banane und einem 3 Gänge Menü hast würdest du auch das 3 Gänge Menü wählen auch wenn es vll. übertrieben ist.


Vielleicht war die Reaktion mit Thread closen übertrieben allerdings stand zur Frage welche Melder auf 2 Meter laufen oder Quarzbar sind und nichts über einen BF-Tag

so viel von mir

mfg

grab3107
22.04.2009, 22:59
Bevor ihr Melder extra beschaffen müsst, wie währe es mit einem "Hausgong". Also vielleicht vier Boxen oder so in Fahrzeughalle und Bereitschaftsräume unterstellen und dann Gong mit Durchsage (kann man vorher auch super auf DVD aufnehmen. Weil soweit ich weiß gibts nur Betriebsfunk-Melder im 2m Band. Und das ist dann doch ein massiver Zeit und Geldaufwand. Andere Möglichkeit währe, wenn ihr ein Melder-Testgerät nehmt und damit alarmiert. Soweit ich weiß haben die Teile nur eine Reichweite von 10m oder und man kann dadurch auch keinen Kollegen von daheim aufschrekcen, ihr könnt Technik nehmen die ihr bereits habt, es muss nichts gekauft werden usw. Nur so als Gedanke.

rundhauber
23.04.2009, 09:07
Moin,

alternativ zum Gong könnte man auch Meldertöne über die Lautsprecher jagen. Die entsprechenden *.wav/*.mpg-Dateien findet man leicht mit Google. Wenn Ihr keine fest eingebaute oder eigene Lautsprecheranlage habt, fragt doch mal einen befreundeten DJ, der hat i.d.R. auch ein Mikro für die Durchsagen. Nur für den BF-Tag Melder zu beschaffen oder vorhandene umzurüsten (wenn es denn überhaupt geht), ist für meinen Geschmack zu teuer und zu aufwendig.


Wenn du die Wahl zw. einer Banane und einem 3 Gänge Menü hast würdest du auch das 3 Gänge Menü wählen auch wenn es vll. übertrieben ist.

Wenn es nur für den kleinen Hunger zwischendurch ist und ich das bezahlen müsste, würde ich die Banane bevorzugen. Das heißt aber nicht, dass ich geizig bin ;-)

Fabpicard
23.04.2009, 17:50
Also an Meldern für das 2m BOS-Band gibt es:

Memo
Joker
fast alle Quattro Modelle
BMD
...

Es gibt fast jeden 4m Melder auch als 2m Version... unter anderem, weil nicht alle Länder wie Deutschland auf 4m Frequenzen arbeiten...

Wenn ihr das Geld unbedingt ausgeben wollt, dann kauft euch Quattrinos (die 2m Version der Quattros) aus Österreich und quarzt diese auf eine von euch gewünschte Frequenz um...

MfG Fabsi

Blue_Focus
24.04.2009, 09:19
Bei uns veranstallten wir auch immer einen sogenannten BF Tag. Aber dazu werden unsere Fahrzeuge nciht Status 6 gesetzt.
Wir sind am Standort ein kompletter Löschzug.
Meist holen wir uns für die kleinen noch ein altes LF8 aus einer Löschgruppe und fahren dann den BF Tag mit LF8, LF 10/6, RW2 und ELW. Alle eingesetzten Fahrzeuge sind immer einsatzbereit. Gestellte Einsätze werden nur im Stadtgebiet gefahren.
Ein weiteres LF ist immer noch am Standort für die Stammwehr.
Wenns während eines gestellten Einsatzes zu einem realen kommt, dann gibts zwei Personen die auf die Kiddis aufpassen und diese mit dem LF 8 zum Standort fahren. Je nach Stichwort wird ein LF oder RW2 besetzt mit Stammwehr Personal. Die anderen Fahrzeuge fahren zum Standort und werden aufgefüllt mit Personal und rücken nach.
Dadurch dass man auch ein Team (4 Personen) hat, welches die Scenarien simuliert, sind immer genug von der Stammwehr dabei um ein Fahrzeug zu besetzten.
Für den Tag eine Wache auf 6 zu setzten kommt nciht in Frage.


Und ich frage mcih warum Ihr über FME alarmieren wollt?
Wir machen dass über Lautsprecher mit Gong.
Klar hat sowas nciht jede Wache, aber dann leiht Euch ne einfache Musikanlage mit Mikro.
Das ist realistischer als der FME.
Denn es soll ja ein BF Tag sein.
Weniger ist manchmal mehr ;-)

WAF-18-83-1
24.04.2009, 11:16
Er will sicher nicht die Komplette Wehr lahmlegen... Aber nen Bollerwagen mit Batterieblaulicht zu nutzen, nur damit alles auf 2 sein kann iss doch ein wenig lächerlich.



Ich finde, diese Aussage:



Allerdings machen 2 Feuerwehren (unsere und Nachbarort) jedes Jahr einen so genannten "Berufsfeuerwehrtag" an dem unsere Fahrzeuge auf Status 6 gesetzt werden und nur bei schweren Bränden oder Vu´s alarmiert werden.


macht aber, finde ich, den Eindruck als würde man alles abmelden...

nederrijner
24.04.2009, 11:55
Wenn das Auto in eine Übung eingebunden ist und ggf. leergeräumt ist, ist es nunmal nicht einsatzbereit. Also abmelden und AAO für den Tag ändern, ist doch kein Problem, es wird ja noch andere Fahrzeuge geben.
Nachrücken kann das Fahrzeug dann ja nach dem (gesitteten) Abbau immer noch.

Andere Feuerwehren fahren mit ganzen Löschzügen ein Wochenende nach Münster zum Üben.