PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung ohne Sirenensteuerton



Florian 46/1
20.04.2009, 22:01
Hallo zusammen,

komme aus Ostbayern, und hab da gleich mal eine komische Frage:

Ich bin in einer "mittelgroßen" Feuerwehr und wir werden über Sirenen alarmiert. Viele von uns haben sich gebrauchte FME´s gekauft und diese auf die Sirenenschleife programmieren lassen. Nun, irgendwann kam der Gedanke auf, dass wir eine Art "Kleinschleife" brauchen könnten, da wir doch öfter mal eine Ölspur oder so haben. Nach Rücksprache mit unserem KBM, der dies sofort ablehnte das wir eine zweite Schleife erhalten, haben wir uns überlegt wie es wäre wenn die Leitstelle bei kleinen THL-Einsätzen einfach den Sirenensteuerton weglässt. Wir haben dann einen Funktechniker gefragt, der sagte, dass dies Technisch möglich wäre.

Bei youtube.de gibts ja sehr schöne Videos, wie diese Fernwirkempfänger arbeiten. Zwei LED´s im Fernwirkempfänger, eines leuchtet - dieses geht aus wenn er die richtige Schleife empfängt, dass andere geht an wenn er den Sirenensteuerton empfängt und die Sirene losheult.

Nun kommt meine Hauptfrage (seit mir nicht böse wenn ich sie etwas komisch formuliere): Wenn nun die Leitstelle bei einem kleinen THL-Einsatz den Sirenenton weglässt dann lösen ja nur die FME´s aus, jedoch ist auch der Fernwirkempfänger der Sirene angesteuert obwohl der nicht auslöst (wegen fehlenden Sirenensteuerton).

Sollte jetzt eine oder zwei Stunden später eine andere Feuerwehr im Landkreis (5-Tonfolge mit Sirenensteuerton) alarmiert werden, löst dann unsere Sirene auch mit aus oder nicht? Ich meine dass vielleicht der Fernwirkempfänger, der ja bereits die richtige Tonfolge empfangen hat meint er müsse jetzt auslösen? Oder wie schauts da aus? Vielleicht könnt ihr mir da helfen...

Vielen Dank im voraus...

Gruß
Flo

Quietschphone
20.04.2009, 22:12
Servus!

Der Fernwirkempfänger darf nur innerhalb kurzer Zeit (6s + 2s) nach der Auswertung der Fünftonfolge auch auf den Sirenensteuerton reagieren. Nach Ablauf dieser Zeit muss zwingend wieder die Fünftonfolge dekodiert werden, bevor er den Sirenensteuerton wieder auswerten darf.
Nachzulesen auch in der TR Geräte für die (analoge) Funkalarmierung (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Analoge-Funkalarmierung.doc.html.html) unter C 4.6 Doppeltonauswerter.

Gruß
Alex

Alex22
20.04.2009, 22:13
Nach TR-BOS ist der Sirenensteuerempfänger nur 6s "scharf"
Wenn aber kurze Zeit später ein Sirenenalarm bei euch oder durch Überreichweiten ausgelöst wird, geht sehr wohl eure Sirene los.

Shinzon
20.04.2009, 22:37
Naja, dann nutzt man halt "Kanal-Besetzt" für die "kleine Schleife" .. und für die Sirene halt den Doppelton.. bei "Überreichweiten" ist durch den Kanal-Besetzt ja der Leitstellen-Sender
aufgetastet und die "Scharf-Zeit" des Sirenensteuerempfängers verstreicht..

Gruss,
Tim

Florian 46/1
20.04.2009, 22:39
Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten! Also dann müsst es wirklich klappen, denn ich habe mich mit Stoppuhr bewaffnet und meinen Sprachspeicher abgehört. Komme auf ca. 9 sec. zwischen erster Schleife und dem Sirenensteuerton der zweiten Schleife...

Gruß
Flo

abc-truppe
21.04.2009, 07:54
Ja, denn falls ihr noch BASIS nutzt, oder auch schon an der ILS mit ELDIS hängt: Diese Alarmierungssysteme beachten sehr wohl diese Problematik.
Also zwischen Schleife 1 und Schleife 2 + Sirenenton lassen diese Programme so viel Zeit verstreichen, dass keine Sirene mit Schleife 1 bestückt auslöst.

Alex22
21.04.2009, 08:45
Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten! Also dann müsst es wirklich klappen, denn ich habe mich mit Stoppuhr bewaffnet und meinen Sprachspeicher abgehört. Komme auf ca. 9 sec. zwischen erster Schleife und dem Sirenensteuerton der zweiten Schleife...

Gruß
Flo

Wie bitte?
Bei euch vergehen immer 9s zwischen zwei Fünftonfolgen?

grab3107
21.04.2009, 09:46
Vielleicht haben die ja noch nen Umsetzer dazwischen, den er aber nicht hört?

Shinzon
21.04.2009, 11:48
Der wartet auf das Ende aller Folgen, bevor er wieder-aussendet..

Obwohl, wenn die Alarmkette zu lang wird, darf der auch einfach so aussenden,
weil das konstante Trägersignal (+Tonfolgen) als Störung im Funkkanal angesehen
wird.. aber das ist Minuten nach der ersten Folge...

Gruss,
Tim

abc-truppe
21.04.2009, 17:26
Wie bitte?
Bei euch vergehen immer 9s zwischen zwei Fünftonfolgen?

Schleife Nr. 1 + 6 Sekunden softwarebasiertes Warten, um die Sirene mit Schleife 1 nicht auszulösen + Schleife 2 + Sirenenton --> geht auf 9 Sekunden.

Lest doch mal meinen obigen Beitrag!

Alex22
21.04.2009, 19:10
Ich weiß schon was du gemeint hast.
Für mich kam es aber so rüber als ob jetzt schon immer zwischen zwei 5 Ton Folgen 9 Sekunden Pause sind.