PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entgeld eines Leitstellendisponenten



jabbo
19.04.2009, 21:38
Hallo,

da ich mich sehr für Funktechnik interessieren, auch in der Feuerwehr viel vertreten bin, möchte ich vielleicht später mal zur Berufsfeuerwehr (mittlerer Dienst), oder als Leitstellendisponent arbeiten. Leider finde ich im Netz keine genaueren Angaben zum Lohn. Was verdient man als Feuerwehrmann oder Disponent am Anfang so?

heikomuenzing
19.04.2009, 21:51
Hallo Jabbo,

das EntgelT eines Disponenten bzw. eine BFlers hängt von viele Faktoren ab...Alter, Zugehörigkeitsjahre, Ausbildung...Und natürlich auch, ob du deinen Dienst als Beamter oder als Angestellter versiehst! Als Feuwerwehrbeamter im mittleren Dienst wirst du meines Wissens nach mit Besoldungsgruppe A7 eingestellt...Schau einfach mal bei Freund google, wie viel das in deinem Bundesland ist...
Gruß

Leitstelle_V
19.04.2009, 21:57
Bekommt ein Disponent nicht ungefähr einen Rettungsassi-Lohn?

akkonsaarland
19.04.2009, 21:57
So ungefähr
maximal eine Stufe drüber

WAF-18-83-1
19.04.2009, 22:57
wie gesagt,
abhängig davon, ob man Beamter ist, oder nicht ?
ALs Beamter ist das ganze im Besoldungsgesetz geregelt...

Leitstelle_V
21.04.2009, 20:25
OK. Angenommen, er ist kein Beamter und wird ähnlich bezahlt wie ein Rettungsassistent (ist IMHO bei uns so). Kann da jemand Zahlen nennen? Ist das Lohndumping in dem Beruf wirklich so krass? Was hat ein Disponent (oder auch Rettungsassistent) als Bruttolohn mit und ohne Schichten am Ende des Monats? Ich speziell wohne in Sachsen, andere Bundesländer sind aber ebenso interessant (wie zum Beispiel die Unterschiede sind).

MfG
Max

PS: Gehört wohl doch eher hier hin:

<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** Thread VERSCHOBEN ***</td></tr><tr><td>Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.</td></tr></table>

kunsti
21.04.2009, 20:49
Geh mal von nicht mehr als 2000 EUR brutto aus, zumindest in der Anfangsphase.

F64098
21.04.2009, 21:39
In Sachsen kenne ich das von TVöD 5 bis 8, je nach Dienststelle und Qualifikation. Die Zuschläge machen durchschnittlich 300-350€ mtl. aus (nur teilweise steuerpflichtig).

MfG

Frank

Astra12
22.04.2009, 17:49
Geh mal von nicht mehr als 2000 EUR brutto aus, zumindest in der Anfangsphase.

nicht wirklich ,oder? und das im Schichtdienst?? selbst für die doppelte Summe(Brutto) wäre es fraglich ,dann so einen Job anzunehmen.

Alex22
22.04.2009, 18:02
nicht wirklich ,oder? und das im Schichtdienst??

Die Zuschläge kommen noch dazu.



selbst für die doppelte Summe(Brutto) wäre es fraglich ,dann so einen Job anzunehmen.

Ähh ... Hallo?
Bist du vielleicht etwas realitätsfremd?
4.000€ (Brutto) wäre dir eventuell immernoch zu wenig?

Golfer344
22.04.2009, 18:30
nicht wirklich ,oder? und das im Schichtdienst?? selbst für die doppelte Summe(Brutto) wäre es fraglich ,dann so einen Job anzunehmen.

Wenn Du Beamter bist zahlst Du aber natürlich keine (na ja, nicht so viele) Steuern auf das Brutto, mußt Dich dafür privat krankenversichern.

Da ich im öffentlichen Dienst so etwa 3800 Brutto habe (nein, nicht bei einer Feuerwehr) und mein Nachbar bei der BF die Besoldungsgruppe A8Z hat, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied Netto nicht so groß ist. Kommen natürlich noch Schichtzulage etc. dazu.

Es sollte aber im Netz Gewerkschaftsseiten geben auf denen man das nachlesen kann.

Ich finde übrigens, dass der Job des Feuerwehrmanns komplett unterbezahlt ist. Du musst zwei Ausbildungen machen (Feuerwehrmann und RA) und hast am Anfang eine schlechtere Bezahlung als ein ausgelernter Geselle.
Bei mehr Verantwortung und schlechteren Arbeitszeiten natürlich. Von Urlaubsgeld, das man als Beamter nicht mehr bekommt und Weihnachtsgeld, das es ja auch nur noch zu einem kleinen Teil gibt, gar nicht zu reden...

kunsti
22.04.2009, 19:37
Solange es genügend Leute gibt, welche für diesen Loh arbeiten wird sich das auch nicht ändern.

Poli
22.04.2009, 20:14
Wenn Du Beamter bist zahlst Du aber natürlich keine (na ja, nicht so viele) Steuern auf das Brutto,...

Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn ich auf meine Abrechnung schaue, habe ich da aber einen anderen Eindruck!

Aber zum Thema:

Ein Freund von mir ist Disponent einer FEL/RLSt. Mit der Aufwandsentschädigung für einer OrgL-Tätigkeit bring er es monatlich auf etwas mehr als 2000,--€.


Ich finde übrigens, dass der Job des Feuerwehrmanns komplett unterbezahlt ist. Du musst zwei Ausbildungen machen (Feuerwehrmann und RA) und hast am Anfang eine schlechtere Bezahlung als ein ausgelernter Geselle.

Das die Jobs im öD durchweg schlecht bezahlt werden ist doch ein offenes Geheimnis. Aber als Beispiel für einen ledigen Berufsfeuerwehrmann ohne Kinder, der seine Ausbildung gerade beendet hat ein sicheres monatliches Gehalt (A7 als Besoldungsgruppe vorausgesetzt) von ca. 1600 Euro netto hat, hat zwar nicht viel aber doch einen sicheren Geldbetrag pro Monat. Wenn man dann noch die Zulagen kurz mit reinrechnet (Feuerwehrzulage 127,38; vermutlich eine Schichtzulage von 61,36 Euro und den sog. DuZ > Dienst zu ungünstigen Zeiten) dürfte es ganz so schlecht nicht aussehen. Klar: jeder möchte natürlich mehr im Sack haben. Da schließe ich ich nicht ganz aus.

Was mich allerdings mal interessieren würde, ist der "Geselle" den Du in Deinem Beispiel heranziehst. Welchen "Gesellen" meinst Du und was soll der verdienen?

Alex22
22.04.2009, 20:30
von ca. 1600 Euro netto hat

Ja, nur das bei unserem Netto noch die Private Krankenversicherung weggeht im Gesetz zu den Arbeiter/Angestellten.

Golfer344
22.04.2009, 20:55
Was mich allerdings mal interessieren würde, ist der "Geselle" den Du in Deinem Beispiel heranziehst. Welchen "Gesellen" meinst Du und was soll der verdienen?

Der Geselle bin ich... Elektroniker beim EVU, Öffentlicher Dienst... sicherer Job, Weihnachts- und Urlaubsgeld und schöööne Arbeitszeiten (Habe auch nur eine Ausbildung gemacht, mache aber gerade einen Meisterkurs (noch sichererer Job, schööönere Arbeitszeiten, mehr...)).

Ich wollte auch keinen Beamten beleidigen, denn ich kenne viele und verstehe mich mit allen super... aber wenn Du denkst Du bezahlst viele Steuern müßtest Du mal meine Abrechnung sehen.

Und wenn Du bei A7 von netto 1600 + Zulagen ausgehst liegen wir doch in unserer Meinung gar nicht so weit auseinander... Oder hat ein A8Z(ulage) bei Euch weniger als einer mit A7?

Auf gar keinen Fall möchte ich nun hier eine Neiddiskussion lostreten. Das Thema war denke ich ein anderes und dabei sollte man ja bleiben.

Alex22
22.04.2009, 21:16
1600 € Netto ohne Zulagen kommt hin.
Aber wie gesagt ...
Dein Netto ist nicht mein Netto, ich darf nochmal 120€ PKV zahln.
Dann bin ich bei 1480€ und was noch erschwerend dazu kommt.
Wie du sagst, du bist Geselle.
Der Feuerwehrmann ist BrandMEISTER. Sprich Meisterausbildung.
Also kannst du dich schon mal gar nicht mit nem BFler so vergleichen.

Golfer344
22.04.2009, 21:31
Ich denke nicht, dass Du in 18 Monaten mit Ausbildung nach APVO einen Meistertitel hast. Wo hast Du Deinen Meisterbrief hingehängt? Da wär ich doch glatt in der FF auch schon ein Meister... und wenn der dann auch noch weniger als ein Geselle bekommt...

Nu aber Spass beiseite. Der Brandmeister ist ein Dienstgrad, den Du (glaube ich) verliehen bekommst. Ich muß mir meinen erst verdienen.

nederrijner
22.04.2009, 21:33
Entspricht der Brandmeister wirklich einer Brandmeisterausbildung? Kann ich mir irgendwie gerade nicht vorstellen, das passt irgendwie nicht so ganz mit Ausbildereignung etc. zusammen, der Meister bezieht sich doch auf Handwerksberufe. Die Feuerwehrlaufbahn hat zwar auch handwerkliche Aspekte, aber ob man das so einfach übertragen kann? Dass da der Begriff Meister auftaucht, hat wohl andere Gründe. Bei der Polizei war der Wachtmeister ja auch die unterste Dienstgrad im einfachen Dienst.

DME-Murxer
22.04.2009, 21:49
Woanders nennt sich der A7'er auch Obersekretär.
Andere Fachrichtung, gleiche Fachtiefe.
Die Qualifikation für den mittleren technischen Beamtendienst ist i.d.R. eine Gesellenausbildung plus den Laufbahnlehrgängen die mit einer Prüfung abgenommen werden.

Das Brandmeister in der Bezeichnung hat nix mit dem Meistertitel zu tun.

Brandbatsch
23.04.2009, 08:01
1600 € Netto ohne Zulagen kommt hin.
Aber wie gesagt ...
Dein Netto ist nicht mein Netto, ich darf nochmal 120€ PKV zahln.
Dann bin ich bei 1480€ und was noch erschwerend dazu kommt.
Wie du sagst, du bist Geselle.
Der Feuerwehrmann ist BrandMEISTER. Sprich Meisterausbildung.
Also kannst du dich schon mal gar nicht mit nem BFler so vergleichen.

Soweit ich informiert bin bekommt hier in BW ein Bf`ler nach Laufbahnprüfung A7 (nur in Bayern gehen die Uhren anders) also nett ~ 1600,- €.


...Da ich im öffentlichen Dienst so etwa 3800 Brutto habe (nein, nicht bei einer Feuerwehr) und mein Nachbar bei der BF die Besoldungsgruppe A8Z hat, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied Netto nicht so groß ist. Kommen natürlich noch Schichtzulage etc. dazu.
Es sollte aber im Netz Gewerkschaftsseiten geben auf denen man das nachlesen kann.

Ich finde übrigens, dass der Job des Feuerwehrmanns komplett unterbezahlt ist. Du musst zwei Ausbildungen machen (Feuerwehrmann und RA) und hast am Anfang eine schlechtere Bezahlung als ein ausgelernter Geselle.
Bei mehr Verantwortung und schlechteren Arbeitszeiten natürlich. Von Urlaubsgeld, das man als Beamter nicht mehr bekommt und Weihnachtsgeld, das es ja auch nur noch zu einem kleinen Teil gibt, gar nicht zu reden...


Ich bin im öD. als Geselle habe mein verdienst nur durch lange Zugehörigkeit zum Betrieb erhöht, habe einen Meisterbrief und darf Lehrlinge schikanieren, aber keine Stelle und werde auch keine bekommen, sind alle besetzt von Kollegen die in meinem Alter sind :-(

Gruß Michael

Alex22
23.04.2009, 08:43
Soweit ich informiert bin bekommt hier in BW ein Bf`ler nach Laufbahnprüfung A7 (nur in Bayern gehen die Uhren anders) also nett ~ 1600,- €.


Kriegen wir in Bayern auch A7 Stufe 1. Brutto knapp 1850€ jetzt gehen knapp 250 € Steuer und Solizuschlag weg, dann bist bei 1.600€ Netto was rauskommt, jetzt kommt aber der Unterschied von uns Beamten zum Angestellten.
Der Angestellte kann sein Netto ausgeben, der Beamter muß von seinem Netto nochmal für jedes Familienmitglied und sich selber seine private Krankenversicherung bezahlen. Und somit komm ich dann auf ein "vergleichbares" Nettoeinkommen vom BFler von 1480€.

Brandbatsch
23.04.2009, 12:57
Kriegen wir in Bayern auch A7 Stufe 1. Brutto knapp 1850€ jetzt gehen knapp 250 € Steuer und Solizuschlag weg, dann bist bei 1.600€ Netto was rauskommt, jetzt kommt aber der Unterschied von uns Beamten zum Angestellten.
Der Angestellte kann sein Netto ausgeben, der Beamter muß von seinem Netto nochmal für jedes Familienmitglied und sich selber seine private Krankenversicherung bezahlen. Und somit komm ich dann auf ein "vergleichbares" Nettoeinkommen vom BFler von 1480€.

und das Kindergeld ??

Gruß Michael der auch Kinder hat

Alex22
23.04.2009, 13:09
und das Kindergeld ??

Gruß Michael der auch Kinder hat

Und was is wenn man keine Kinder hat?
Außerdem brauchst das gar nicht mit reinrechnen, weil Kindergeld bekommt jeder.
Egal ob Beamter oder Angestellter.

Brandbatsch
23.04.2009, 13:58
Und was is wenn man keine Kinder hat?
Außerdem brauchst das gar nicht mit reinrechnen, weil Kindergeld bekommt jeder.
Egal ob Beamter oder Angestellter.


...nochmal für jedes Familienmitglied und sich selber seine private Krankenversicherung bezahlen....

Gruß Michael ein Entgelt Empfänger

Poli
23.04.2009, 15:52
Ja, nur das bei unserem Netto noch die Private Krankenversicherung weggeht im Gesetz zu den Arbeiter/Angestellten.

Diese Tatsache teilen u.a. meine Kollegen jetzt auch. Neueinsteiger und Landeswechsler müssen sich und ihre Familien seit Jahren schon selber versichern. Nur die Alteingesessenen haben u.U. noch freie Heilfürsorge. Und selbst die ist nicht mehr frei. Ich selber zahle zusätzlich zu der KV für meine Familie noch einen gesonderten Betrag als Anteil für meine freie Heilfürsorge!

Und jetzt kommt mal eine ganz andere Frage: Was ist wenn der Arbeiter/Angestellte in Rente geht? Zahlt der dann noch etwas an den Fiskus oder ist Rentenbetrag gleich Nettobetrag? Ich darf meine Pension bis an mein Lebensende versteuern!!

MfG

WernerG
23.04.2009, 15:54
Kriegen wir in Bayern auch A7 Stufe 1. Brutto knapp 1850€ jetzt gehen knapp 250 € Steuer und Solizuschlag weg, dann bist bei 1.600€ Netto was rauskommt, jetzt kommt aber der Unterschied von uns Beamten zum Angestellten.
Der Angestellte kann sein Netto ausgeben, der Beamter muß von seinem Netto nochmal für jedes Familienmitglied und sich selber seine private Krankenversicherung bezahlen. Und somit komm ich dann auf ein "vergleichbares" Nettoeinkommen vom BFler von 1480€.


Vergisst du da nicht, das dem Angestellten die Beiträge zur KV/PV etc. gleich mit abgezogen werden???? Ein Angestellter hat eigentlich immer mehr Abzüge Brutto/netto als ein Beamter...also zumindest das was auf dem Lohnzettel unten steht, dürfte sich bei gleicher Eingruppierung unterscheiden!

Alex22
23.04.2009, 17:14
Vergisst du da nicht, das dem Angestellten die Beiträge zur KV/PV etc. gleich mit abgezogen werden???? Ein Angestellter hat eigentlich immer mehr Abzüge Brutto/netto als ein Beamter...also zumindest das was auf dem Lohnzettel unten steht, dürfte sich bei gleicher Eingruppierung unterscheiden!

Sicher hat ein Angestellter mehr Abzüge, er verdient auch erstmal mehr als ein Beamter.
Nur was mich halt immer stört, die Leute sagen, euer Brutto is ja euer Netto.
Was auf dem Lohnzettel beim Angestellten unten drauf steht hat er auch zur Verfügung, bei uns gehen dann aber erst noch die Krankenversicherung weg.

WAF-18-83-1
23.04.2009, 17:27
Ich möchte jetzt mal etwas los werden:

Ich bin Rettungsassistent und mache diese Job gerne !
Auch wenn ich nicht das meiste verdiene, so möchte ich keinen anderen Job machen (ausser vielleicht einen anderen im BOS-Bereich)



Gruß,
Dom

Golfer344
23.04.2009, 19:49
Und jetzt kommt mal eine ganz andere Frage: Was ist wenn der Arbeiter/Angestellte in Rente geht? Zahlt der dann noch etwas an den Fiskus oder ist Rentenbetrag gleich Nettobetrag? Ich darf meine Pension bis an mein Lebensende versteuern!!

MfG

Wenn ich hier von Abzügen von sagenhaften 400 Euros lese kann ich mir doch das Schmunzeln nicht verkneifen...

Aber egal. "Normale" Rentner zahlen auf ihre Rente auch Steuern und Kranken-/Pflegeversicherung. Und das, obwohl sie ihr leben lang in die Rentenkasse eingezahlt haben... und auch ihr Gehalt schon versteuert haben.

Alex22
23.04.2009, 20:17
Wenn ich hier von Abzügen von sagenhaften 400 Euros lese kann ich mir doch das Schmunzeln nicht verkneifen...

Dafür verdienen wir ja auch "nur 1.900 € Brutto.
Sollen die mir 600 € mehr zahlen, können sie auch 600€ mehr abziehen.



Aber egal. "Normale" Rentner zahlen auf ihre Rente auch Steuern und Kranken-/Pflegeversicherung. Und das, obwohl sie ihr leben lang in die Rentenkasse eingezahlt haben... und auch ihr Gehalt schon versteuert haben.

Ja genau, sie zahlen Steuern ab 1.380€ Rente, wieviel bekommen denn soviel?
Und dann müssen sie "nur" aktuell 56% ihrer Rente versteuern, Pensionäre 100%.
Zusätzlich ist die Rente erst seit 2005 steuerpflichtig, nachdem die Beanchteiligung gegenüber Beamten aufgehoben wurde.
Kranken und Pflegeversicherung zahlen wir übrigens auch, nur um einiges mehr als die Renter.

Golfer344
23.04.2009, 20:32
Ich will Dir nicht zu nahe treten und was Du sagst stimmt ja auch. Der Fehler wurde das erste mal vor 100 Jahren gemacht als Kaiser Wilhelm die Beamten erfunden hat... und als die Post, die Bundeswehr und die Telekom ihre Beamten in die Frührente geschickt haben, haben sie auch noch unsere Rentenkassen (und die ZVK) mit runter gezogen.

Dafür könnt Ihr aber nichts und ich natürlich auch nicht. Für Otto-Normalbürger (mich) ist es halt nur schwer zu verstehen, dass sich jemand über Abzüge von 400 Euros aufregt, wo der Normalbürger 2000 abgezogen bekommt.

Alex22
23.04.2009, 20:39
Viele sehen halt einfach nicht, das wir wir viel weniger Brutto haben.
Jeder frisch Ausgelernter in der Industrie verdient 500 €-600 € mehr als wir verdienen, wenn wir fertig sind.

Leitstelle_V
23.04.2009, 21:26
1900 brutto, ist das West oder Ost? Gibts ja sicherlich auch Unterschiede...

Alex22
23.04.2009, 21:31
1900 brutto, ist das West oder Ost? Gibts ja sicherlich auch Unterschiede...

Meinst mich?
Süd, Bayern *g*
Ja is aber die Westtabelle.

Leitstelle_V
23.04.2009, 21:37
Ja, dich meinte ich. 1900 Euro im Westen für so nen Job - ei ei ei, arme Menschheit!

Hut ab, Kameraden (damit meine ich RDler), die das jeden Tag machen!

rundhauber
24.04.2009, 08:48
"Normale" Rentner zahlen auf ihre Rente auch Steuern und Kranken-/Pflegeversicherung. Und das, obwohl sie ihr leben lang in die Rentenkasse eingezahlt haben... und auch ihr Gehalt schon versteuert haben.

Moin,

mit Deinen Beiträgen zur Rentenversicherung wird aber nicht Deine Rente "angespart" sondern werden die aktuellen Renten gezahlt (Stichwort: Generationenvertrag). Du erwirbst eigentlich nur ein Anrecht auf die gesetzliche Rente.

Außerdem sind alle Einkünfte, egal aus welchem Topf die gezahlt werden, steuerpflichtig. Wie viel Steuern Du zahlst, hängt von der Art der Einkünfte, Freibeträgen, etc. ab.

Golfer344
25.04.2009, 23:40
Zumindest bei der Telekom zahlt der Konzern die Gehälter(Pensionen) bist zur Erlangung des ges. Pensionsalters weiter. Erst dann tritt der Staat ein, wofür er ja auch ein Arbeitsleben lang bei den Gehältern gespart hat. Wer zieht also wen wodurch runter?


Wieviel muß ein "Normalbürger" verdienen, wenn er 2000€ Abzüge hat? Ich fasse es nicht.

M.f.G.

ZVK - Zusatzversorgungskasse (nicht der Staat)... für alle im öffentlichen Dienst. Gehst Du eher in Pension bekommst Du länger Geld --> macht Kasse leer. Gehen viele auf einmal in Pension (Frührente) bekommen auch viele Geld --> auch Kasse leer.

Ein Normalbürger muss 4000 Euros verdienen und wahrscheinlich auch dafür arbeiten, wenn er 2000 abgezogen bekommt. (Über´n Daumen, bei Steuerklasse 1 und ungefähr 50% (ja, es können auch 42% sein) abzügen).

Was fasst Du daran nicht? Das jemand arbeitet um Geld zu verdienen oder daß so viel abgezoge wird?

Alex22
26.04.2009, 08:46
Ein Normalbürger muss 4000 Euros verdienen und wahrscheinlich auch dafür arbeiten, wenn er 2000 abgezogen bekommt. (Über´n Daumen, bei Steuerklasse 1 und ungefähr 50% (ja, es können auch 42% sein) abzügen).

Naja, also ich komm da auf nicht mal 1.800€ Abzüge. :-)

Golfer344
26.04.2009, 09:44
Wir schweifen irgendwie vom Thema ab... das wird mir jetzt zu dumm.

Alex22
26.04.2009, 09:49
Sorry, aber du kommst doch immer mit fadenscheinigen Aussagen wieso die "bösen" Beamten soviel Geld bekommen.

Golfer344
26.04.2009, 10:21
Dafür könnt Ihr aber nichts und ich natürlich auch nicht. Für Otto-Normalbürger (mich) ist es halt nur schwer zu verstehen, dass sich jemand über Abzüge von 400 Euros aufregt, wo der Normalbürger 2000 abgezogen bekommt.

Ich rege mich nicht darüber auf, dass Beamte zu viel verdienen. Warum auch? Sollte ich neidisch sein?

Ganz im Gegenteil habe ich etliche Posts vorher doch geschrieben, dass es für die Ausbildung bei der BF mit zwei Berufen und die anschließende nicht ungefährliche Arbeit zu WENIG Geld ist, das man da verdient.

Und jetzt diskutiert schöön weiter, ich halte mich hier raus.

Golfer344
26.04.2009, 15:26
Richtig...