PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALC 7000 Expert Ladegerät: Temperaturprobleme?



kunsti
19.04.2009, 10:22
Hallo,

ich nutze ein ALC7000 Expert Ladegerät von ELV für die Wartung von Akkus an Handsprechfunkgeräten und Handscheinwerfern.

Jedoch habe ich massive Probleme: Sehr häufig tritt eine "Überhitzung" des Gerätes auf, welche dann dazu führt dass der TEMP Fehler auftritt und alle Ladevergänge unterbrochen werden. Im Display erscheint unten links TEMP.
Das ganze tritt sehr häufig auf auch dann wenn nur geringe (Ent-)Ladeströme (300 bis 400 mA) fließen und auch wenn nur zwei oder sogar nur ein Ladeausgang genutzt wird.

Kann jemand ähnliches von diesem Gerätetyp berichten?

MarcusTHM
19.04.2009, 20:43
Ich kann dir mal nen Tipp geben, vielleicht hilfts die ja was. Ich hab bei unsern ALC 7000 mal den Lüfter ausgewechselt weil er immer lauter wurde und wahrscheinlich das Lager kaput war. Dabei ist mir aufgefallen das der Tunnelförmig Kühlkörper an desen Ende der Lüfter sitzt sehr stark mit Staub und Schmutz zugesetzt war. Also hab ich das ganz mal vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen. Da kam ganz schön was raus.

Aber Temperatur Probleme hatten wir desweg trotzdem nicht. Allerding haben wir auch noch nie wirklich hohe Leistung von den ALC abverlangt.

grab3107
19.04.2009, 22:45
Temperaturprobleme hatten wir eigentlich keine. Allerdings kann ich das mit dem Staub so bestätigen. Wir haben das Ganze dann auch mit Druckluft ausgeblasen.

Dummerweise hat unser LG vor kurzem komplet die Grätsche gemacht....