PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsätze und Tipps gesucht für JFW - Tag der Berufsfeuerwehr



tarzan91
19.04.2009, 04:32
Hallo, in 2 Monaten, macht unsere Jugendfeuerwehr einen Tag der Berufsfeuerwehr. Jetzt meine Fragen!

Was könnte man für Einsätze machen, für die Jugend und was könnte man noch so nebenbei machen?

Also Mitglieder in unsere JFW sind 12 Mann und 2 Autos haben wir zur verfügung
Fahrzeuge:
TLF16/25, KTLF (TSF-W), und vielleicht noch ein SW1000 mit erweiterte TH Belaudung

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben

DANKE!!!

Max K.
19.04.2009, 09:46
Mein JF-TAg is zwar schon ein paar Jährchen her, aber

Einsätze:

-BMA
-Flächenbrand
-Gebäudebrand (Außenangriff) mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer (vllt. mit ner anderen JF als Großübung?)
-Ölspur

Nebenbei:

-Ausbildung (Fahrzeugkunde..)
-Essen machen
-"Brandsicherheitswache" im Kino? :)
-Nachtwanderung
-Dienstsport..

Für die "Alarmierung" wurde bei uns ein einfaches Megaphon genommen, hat völlig gereicht..


Mfg.

tarzan91
19.04.2009, 10:04
Mein JF-TAg is zwar schon ein paar Jährchen her, aber

Einsätze:

-BMA
-Flächenbrand
-Gebäudebrand (Außenangriff) mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer (vllt. mit ner anderen JF als Großübung?)
-Ölspur

Nebenbei:

-Ausbildung (Fahrzeugkunde..)
-Essen machen
-"Brandsicherheitswache" im Kino? :)
-Nachtwanderung
-Dienstsport..

Für die "Alarmierung" wurde bei uns ein einfaches Megaphon genommen, hat völlig gereicht..


Mfg.

Das hört sich nicht schlecht an. Vielleicht gibt es ja noch mehr tipps. Danke schon mal an Max K.

Wer echt geil wenn noch was kommen könnte.

Dann noch was, Zur Alarmierung haben wir schon was. Da wir eine 12V Sirene haben, wollten wir die nehmen. Aber ich bin noch am Überlegen, ob ich 4 FME´s verteile, da wir ja noch eine Ersatzschleife haben und dies dann über unseren FME Tester immer auslösen können. Ich weiß nicht was besser ist.

Firefighter Heiti
19.04.2009, 10:09
die fme's bringen natürlich das besondere feeling.

alternativ kann man es auch so handhaben wie bei der BF:

aus eurem Büro oder ähnlichem, was die leitstelle darstellen soll, wird ein gong ausgelöst(via lautsprecher die im gerätehaus verteilt sind) und dann direkt eine durchsage gemacht.

Superyoshi
19.04.2009, 18:23
Wir hatten vor 2 Jahren :
- BMA
- Gebäudebrand (ehem. Lagerhalle)
- Brand von Unrat
- Menschenrettung aus Schacht (Bockleiter)
- VU mit eingeklemmter Person
- Türöffnung

Zur Alarmierung :
Wir haben mehrere Boxen im Gerätehaus aufgestellt (mit der Hilfe des Jugendclubs) .
Über diese haben wir einen Gong laufen lassen, anschl. gabs dann eine Alarmansage per Mikrofon.

tarzan91
19.04.2009, 18:49
alles nicht schlecht. Ja ok, mal kucken was wir daraus machen können.

Danke erstmal an alle.

Aber vielleicht kommen ja noch paar Tipps

akkonsaarland
19.04.2009, 19:05
versuchs mal mit suchen

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1585369
http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1585381

FirefighterDahn
19.04.2009, 20:57
Wir hatten letzes Jahr:

-Containerbrand
-Abgestürzter Kletterer (Tragehilfe RD)
-Gebäudebrand (Bauhof)
-Ölspur
-Personensuche
-BMA
-Baum über der Straße
-PKW-Brand
-Brand von Gartenabfällen/Unrat

Alarmiert wurden die Kiddies über 2x FME

Leitstelle_V
19.04.2009, 21:45
Hi,

wir haben auch einen BF-Tag veranstaltet. War ein ziemlicher Erfolg. Wir hatten:

-Illegales Lagerfeuer (richtiges kleines Holzfeuer, mit Schnellangriff schnell erledigt, Kinder dazu Befehle über Funk geben lassen, ebenso wie bei anderen, folgenden Einsätzen)
-VKU mit erster Hilfe (vorher noch mal als Ausbildung während des BF-Tages gehabt) und Einbinden auf der Trage
-BMA Fehlalarm (haben dazu einen normalen Rauchmelder ausgelöst, sollte sich jemand dabei mit einer Zigarette verstecken: was ich nicht wusste: die Dinger gehen nach gewisser Zeit aus, deswegen mussten wir damals mehrmals auslösen :-))
-Brand eines Objektes und Feldes (Brandherde einfach mit Fahnen markiert)
-Ölspur (auf einem abgelegenen, unbefahrenen Asphaltweg, man kann Wasser oder kleinste Mengen biologisch abbaubaren Öls verwenden, um den Kindern den Konsistenzunterschied zu erklären, damit sie nicht mal die Feuerwehr bei einer Wasserspur rufen - kommt auch unter alten Kameraden ab und zu leider vor :-()
-Noch einmal einlaufende BMA im selben Objekt, diesmal hat es aber wirklich gebrannt :-). Haben dazu eine Nebelmaschine benutzt, sah wahnsinnig aus. Sollte zeigen, dass BMA nicht immer Fehlalarm sein muss. Außenangriff, danach Lüfter eingesetzt. Die Nachbarn haben vielleicht geguckt :-). Vorher Leitstelle informieren könnte hilfreich sein!
-Tierrettung (Plüschtier) mittels Bockleiter (vorher noch mal als Ausbildung während des BF-Tages gehabt)

haben gemeinsam gekocht und geputzt - gehört auch dazu :-).

MfG
Max

Feuermännchen
19.04.2009, 21:59
Hallo!

- Also Rauchpulver macht manchmal staunende Gesichter bei den Kids
- Einsatz von Feuerlöschern
- Keller unter Wasser (bei kleinen Kellern gut machbar indem man Folie auslegt und an der Seite hochschlägt, volllaufen lassen und dann Flachsauger, Tauchpumpe... wie man will ;-))
- zur alarmierung wurde ja schon ne menge gesagt von sirene über gong bis zu FME sind da ja keine grenzen gesetzt
- ...

Der Achtundvierziger
19.04.2009, 22:36
Alarmiert wurde bei uns vom Wehrführerbüro aus mit einem "Leitstellenrechner"
Ich habe eine kleine Oberfläche in HTML & CSS gebastelt, über die dann alarmiert wurde.
Verstärkeranlage mit Gong und Sprachdurchsagen von mir, ein guter und großer Funklautsprecher wurde dann in den Aufenthaltsraum gelegt....

Einsätze:

Vermisstensuche im Wald 3 Verletzte
Fehlalarm zum Aufstehen ;)
Ölspur
Feuer auf Bauernhof
VU mit 2 PKW
Rauchentwicklung auf Hof, mit Gefahrgut
Katze auf Baum
Kleines kontrolliertes Feuer in einer Kiesgrube

-Gaaanz zufällig ging dann die Pumpe im TLF kaputt und nach dem morgens die restlichen wieder eingeschlafen waren, gab es einen 2. Alarm, in dem das LF16 TS mit der Kübelspritze nachrücken musste... ;)

Tagsüber:

Ausbildung „Erste Hilfe“
Lehrvideo Fahrzeugkunde
Freizeit im Gebäude
Fit for Fun (Sport)
Ausbildung mit Handfeuerlöschern (Hab 12 ausgemusterte von meiner Firma bekommen)
IQ Marathon
Hydrantenpflege
Formalausbildung, körperlicher Belastungstest !Mag niemand, deswegen gabs auch nach 5 Minuten einen Alarm ;) !
Fahrzeug- und Gebäudepflege
Schulungsvideo „Back-Draft“
Fußballturnier mit anderer JF


Das ist ein kleiner Auszug aus 3 jahren BF Tage.

Kochen und zusammen aufräumen darf auch nicht zu kurz kommen, genau wie ein
ausgelassenes leckeres Frühstück für die jungen Helden. Wichtig ist mir immer ein wenig,
dass auch die Kameradschaft gefördert wird und nicht das sich jeder zweite mit seinem
verf****** Handy in die Ecke setzt um sich per Bluetooth gerhinhemmende Klingeltöne auszutauschen. Ein 2. MTF wurde meist als KTW mit Tragen und Verbandsmaterial zweckentfremdet. Rauchpulver/Granaten für den Modellbau und Nebelmaschinen geben den Kids gleich noch nen funken mehr Adrenalin... =)

Ein Hit ist, wenn nach Alarm die Gruppenführer in der "Leitstelle" antreten und ein Alarmfax in die Hand gedrückt bekommen.... siehe Anhang.

Was ist ein IQ-Marathon?.... siehe Anhang.

Weil ich so ein Arsch-netter Typ bin, auch noch ein kleiner Dienstplan =)

lg

tarzan91
21.04.2009, 02:28
Echt ein großes Dankeschön an euch. Ja, also ich werde mir das mal alles nochmals in ruhe durchlesen und für unsere Jugend mal einen Plan machen.

Echt geil

Danke nochmals

Leitstelle_V
21.04.2009, 15:30
WICHTIG! Erkundige dich am besten schriftlich, wie eng die Sache bei euch bezüglich Unfallschutz und damit Aktivitäten zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr gesehen wird!

Der Achtundvierziger
21.04.2009, 17:19
Da alle Feuerwehren und die damit verbundenen Jugendfeuerwehren ein und den selben Träger haben, nämlich die FUK, kann ich sagen dass Berufsfeuerwehrtage definitiv nicht unter Versicherungsschutz stehen. Ein übernachten in Feuerwehrgerätehäusern ist auch nicht versichert.


vlg

Max K.
21.04.2009, 17:54
Sicher?

http://www.hfuknord.de/wDeutsch/pdf/JF_Berufsfeuerwehrtage_II.pdf

Von einem generellen Verbot steht da irgendwie nichts? Vllt aber noch ein paar gute Hinweise für tarzan91..

nederrijner
21.04.2009, 17:58
Da alle Feuerwehren und die damit verbundenen Jugendfeuerwehren ein und den selben Träger haben, nämlich die FUK, kann ich sagen dass Berufsfeuerwehrtage definitiv nicht unter Versicherungsschutz stehen. Ein übernachten in Feuerwehrgerätehäusern ist auch nicht versichert.
Das ist gleich in mehrerer Hinsicht falsch:
Es gibt nicht eine FUK, sondern mehrere und damit eventuell auch mehrere Sichtweisen zu dieser Frage.
Nicht jeder Feuerwehrmann ist bei einer FUK versichert, in einigen Bundesländern ist der zuständige Unfallversicherungsträger die Unfallkasse des Landes (NRW) oder der Gemeindeunfallversicherungsverband (Bayern).

Was die Aussage zum BF-Tag angeht, hätte ich gerne mal eine genauere Begründung, warum das nicht versichert sein soll.
Grundsätzlich ist so eine Veranstaltung natürlich auch durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt, sofern es sich dabei um "Dienst" handelt, das ganze also auf dem Dienstplan auftaucht. Wichtig ist, dass man gewisse Regeln hinsichtlich sicherem Ablauf, körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit, Überforderung etc. einhält.

Der Achtundvierziger
21.04.2009, 18:11
Wir haben uns vor 3,5 Jahren "schlau" gemacht und mit unserer zuständigen FUK telefoniert und wurden über das belehrt, was ich in meinem letzten Post geschildert habe.


Wie weit man geht und was man macht muss jeder selber Wissen.

Das ist/war der Stand der Dinge.

lg

Leitstelle_V
21.04.2009, 20:16
[...] Grundsätzlich ist so eine Veranstaltung natürlich auch durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt, sofern es sich dabei um "Dienst" handelt, das ganze also auf dem Dienstplan auftaucht. [...]

Genauso wird es bei uns gehandhabt. Auf den Dienstplan im Voraus wird großer Wert gelegt. Und die Ruhezeiten sind bei uns auf jeden Fall einzuhalten, aktuelle Info der Unfallkasse, JuSchG gilt ohne Ausnahme (finde ich schade, aber na ja)... Weiß aber nicht, ob das in anderen Bundesländern gleich ist. Ich spreche von Sachsen.
Bei uns wird da jetzt auch sehr stark drauf geachtet, das war früher vielleicht nicht unbedingt so. "Wo kein Kläger da kein Richter" vermag man zu sagen, aber mir persönlich, und ich bin bestimmt kein Moralapostel, ist das als Ausbilder zu heiß. Dann erkläre ich das eben den Kindern und es gibt 21.00 Uhr noch mal einen Alarm und den nächsten dann von mir aus 06.05 Uhr...

MfG
Max

PS: Übrigens glaube ich, der Thread passt hier besser hin:

<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** Thread VERSCHOBEN ***</td></tr><tr><td>Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.</td></tr></table>

StrangeQ
21.04.2009, 20:22
ich habe letztes Jahr bei uns einen BF-Tag veranstaltet und wollte auch zuerst die Kids über Nacht nochmal aus dem Bett holen. Es hatte sich aber gezeigt, dass die eigentlich irgendwann viel zu kaputt waren. Da muss einem der gesunde Menschenverstand schon Einhalt gebieten - auch ohne den drohenden Finger des mglw. fehlenden Versicherungsschutzes. Außerdem waren wir heilfroh, als die endlich mal geschlafen hatten ;-)

KaiKoenig
22.04.2009, 08:27
ich habe unseren BF-Tag gerade hinter uns. Du kannst dir gerne das Programm und alle Einsätze mit Bildern und teilweise Videos anschauen:

www.jugendfeuerwehr-altenholz.de

Blue_Focus
24.04.2009, 09:26
Bei uns sind folgende Einsätz immer gut angekommen:

- Zimmerbrand mit vermisster Person
- Person in Grube (Werkstatt)
- PKW Brand
- vermisste Person in Wald
- Kind auf Baum
- Brand von Unrat


was wir jedes Mal machen ist als erster Einsatz eine BMA.
ruhig ein Fehlalarm. Da können alle Truppweise erkunden. Der Sinn ist drauf zu achten ob alles so läuft wie man sich das gedacht hat. Umziehen, nciht laufen zum Fahrzeug, gesittet einsteigen, losfahren und und und........

Iglheaz
24.04.2009, 16:08
wir hatten letztes Jahr mehrer JF's mit eingeladen, welche dann bei uns auf der Wache wahren, und einen weiteren Zug bildeten.

Dieses Jahr wir es warscheinlich so sein, das die bei sich auf der Wache bleiben, und bei größeren Einsätzen zu uns fahren (oder umgekehrt), oder auch kleine Einsätze alleine fahren. Vielleicht hohlen wir auch noch das Jugend-RK mit in Boot, da ja BF's häufig auch den RD stellen. Die werden dann bei Zügen mitfahren, oder auch selbsständig zu medizinischen Notfällen rausfahren.

hannibal
30.04.2009, 08:45
auch ohne den drohenden Finger des mglw. fehlenden Versicherungsschutzes.

Es gibt keinen fehlenden Versicherungsschutz. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch!

Vgl. SGB VII; § 7 Begriff
(1) Versicherungsfälle sind Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.

DeLocke
30.04.2009, 10:05
Also das mit der Versicherung versteh ich auch nicht.

Das kann man doch mit einem Zeltlager vergleichen oder? Dort schlafen die Kinder auf auf Matratzen machen teilweise Übungen und Spiele.

Wir haben auch keine Einsätze in der Nacht der letzte Abends um 23 Uhr und der erste Morgens um 7:30 Uhr. Also genug schlaf ist da auf jeden Fall.

Blue_Focus
04.05.2009, 14:48
Also das mit der Versicherung versteh ich auch nicht.

Das kann man doch mit einem Zeltlager vergleichen oder? Dort schlafen die Kinder auf auf Matratzen machen teilweise Übungen und Spiele.

Wir haben auch keine Einsätze in der Nacht der letzte Abends um 23 Uhr und der erste Morgens um 7:30 Uhr. Also genug schlaf ist da auf jeden Fall.

Mal ganz davon abgesehen dass die eh alle so aufgedreht sind, dass die kaum pennen.
Wir haben auch eine Nachtruhe, aber die Gruppe für die Einsätze ist flexibel.
Wenn ich merke dass die Kiddis alle wach sind und nciht wissen was sie machen sollen, dann wird ein Einsatz dazwischen geschoben spät Abends. (Personensuche oder sowas).
Das geht aber auch nur weil wir die Kiddis so auf die Fahrzeuge aufteilen, dass die älteren auf eienm LF sind und die jüngeren. So kaönnen die jüngeren schlafen (machen die auch meistens). Es sind eh immer die älteren die langeweile in der nacht bekommen

StrangeQ
04.05.2009, 19:06
Es gibt keinen fehlenden Versicherungsschutz. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch!

Vgl. SGB VII; § 7 Begriff
(1) Versicherungsfälle sind Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.

da hast du grundsätzlich schon recht. Worauf ich eher hinauswollte, ist die Tatsache, dass die Versicherung natürlich versuchen wird, dich in Regress zu nehmen, sollte man dir grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachweisen können. Ich denke, da kann jeder drauf verzichten.
Und klar, wenn man "seine" Kids kennt und weiß, was man ihnen zutrauen kann, spricht ja nichts dagegen, die Empfehlungen des GUVV ebensolche sein zu lassen. Aber es muss einem halt klar sein, worauf man sich im Zweifelsfall einlässt.

DeLocke
12.05.2009, 14:10
Bei uns wird die Alarmierung immer über die Stereoanlage gemacht an der dann ein PC hängt.

Die ganze Zeit hatten wir ein Tool das um eine bestimmt Uhrzeit ein Signal abspielte, doch ich finde es nicht mehr.

Wie macht ihr das oder kennt ihr ein Tool?

Bergmichel
19.05.2009, 09:44
Hallo De Locke,

ich nehme zu Hause (und für andere Zwecke) TES 2002. Das ist ein Freeware Programm, mit dem man sich auf die Sekunde genau Nachrichten anzeigen, Soundfiles abspielen und z.b. den Rechner herunter fahren lassen kann.

Das ganze gibt es hier http://www.digital-dreamworx.com/Download.htm