PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Alarmierung



tarzan91
19.04.2009, 04:11
Hallo,
ich möchte gerne wissen, warum bei uns in unserem Landkreis Harz (Altkreis Quedlinburg) nach jeder 5 Ton Folge ein Rufton 1 zuhören ist und dann kommt die nächste 5 Ton folge

Hier ein Beispiel, wo 3 Schleifen abgespielt werden:
12345 12345 - Rufton 1 - 56789 56789 - Rufton 1 - 54321 54321 - Weckton

Also ich Kenn das so:
12345 12345 - 56789 56789 - 54321 54321 - Weckton

Hier mal ein Video von unsere Alarmierung:
http://www.youtube.com/watch?v=ZqlbciXl3pM

Weiß das einer zufällig, warum das so ist?
Vielleicht weiß auch einer, warum das bei dieser Probe (siehe Video), auch die Fehler zuhören sind.

IuK-Micha
19.04.2009, 09:45
Müsst ihr den TR I auch drücken, wenn ihr funken wollt? Wenn ja dann habt ihr keine Gleichwelle und so muss immer der Träger neu gedrückt werden, weil sonst nach ein paar Sekunden kein Träger mehr da ist und nichts an Alarmierung oder Funkgespräch raus geht.

Bahnfeuerwehr
19.04.2009, 09:55
Also QLB hat einen kanal wo nur alarmirt wird gefunkt wir den auf eine naderen aber ich denke mal da wo die alarme raus gehen auf dem kanal schalten die ein Releis mit für die alarme.

Gruß jens

Max K.
19.04.2009, 10:03
Hi,

so ähnlich hatten wir das mit der alten LST auch. Da musste jedesmal TR2 gedrückt werden, um aufm Alarmierungskanal zu funken. Also ging auch bei der Alarmierung TR2 mit raus. Im Prinzip so:

TR2 5-Ton 5-Ton Weckton TR2 5-Ton 5-Ton Weckton...

Also noch schlimmer als bei euch :D

Aber mittlerweile haben wir ne neue LST, da läufts "ganz normal"..

C3Po
19.04.2009, 10:06
Damit euer Relais frei wird, welches übrigens in LK Wolfenbüttel nervt ;)

tarzan91
19.04.2009, 10:13
Also QLB hat einen kanal wo nur alarmirt wird gefunkt wir den auf eine naderen aber ich denke mal da wo die alarme raus gehen auf dem kanal schalten die ein Releis mit für die alarme.

Gruß jens

Also, bei uns ist es so,
das auf der 465 Alarmiert wird und auf der 504 der Sprechfunk ist.

Das wurde gemacht weil 2 Landkreise weiter (LK Wolfenbüttel) der Sprechfunkverkehr genau auch auf der 465 ist und immer wenn durch den kanal gesprochen wurde, dann hat Wolfenbüttel es mitbekommen. So wurde dann als Sprechfunk die 504 ausgesucht. Da aber früher leider das Geld fehlte für eine Umquarzung für die ganzen FME´s, wurde der Alarmierungskanal auf 465 gehalten. Was eigentlich immer noch ein schlechter Vorteil ist für den LK Wolfenbüttel, weil die jede Alarmierung von uns bekommt (immer noch).

und IuK-Micha, ich glaube auf unser Alarmierungskanal (465 G/U) muss die TR 1 gedrückt werden. Aber doch nicht so oft. Weil wenn der Relais einmal offen ist, dann bleibt der auch erstmal offen und schließt ja nicht alle 3 Sekunden und das versteh ich leider nicht, warum nach jeder Schleife die TR 1 gedrückt wird (bzw. die TR 1 macht ja der Server von der Leitstelle) Bei unserem Sprechfunkkanal (504 G/U) ist es nicht so, das man die TR 1 drücken muss.

tarzan91
19.04.2009, 10:14
Damit euer Relais frei wird, welches übrigens in LK Wolfenbüttel nervt ;)

Da warst du jetzt schneller wie ich, mit Wolfenbüttel :-)

LeiDstelle
20.04.2009, 21:29
Hallo zusammen !

@tarzan91:
Die Tonrufe hinter den Schleifen dienen mit ziemlicher Sicherheit einfach als "Platzhalter" bzw. als "Pausenton" bis die nächste Schleife kommt.
Würde man alle Selektivrufe als simplen Kettenalarm nacheinander rausjagen, käme es bei manchen Meldern zu Auswerteproblemen - bzw. bei Überreichweiten zu Fehlalarmierungen anderer Einheiten. Daher baut man in solchen "Kettenalarmen" statt dem relativ langen Weckton einen Rufton als "Pause" ein. Daß bei Euch ein Ruf 1 lang gewählt wurde ist zugegebener Maßen recht nervig - mit nem Ruf 1 kurz wäre es auch gut gewesen.

Oben beschriebener Vorgang ist in vielen Leitstellen mittlerweile gängiger "Standard".
So verkürzt man die Alarmierungszeit im Gegensatz zu Alarmierungen, bei denen nach jedem Selektivruf ein voller Weckton folgt erheblich. Dies führt letztlich zu einer Entlastung des Alarmierungkanals, der ja in der Regel auch Betriebskanal für Sprechfunk ist.

Gruß - die LeiDstelle

WernerG
20.04.2009, 21:49
Zum Glück wird's ja bald anders ;-))

LeiDstelle
20.04.2009, 21:52
Wohl wahr. ;-)

tarzan91
21.04.2009, 02:34
ohh ja. Also ab Mai ist bei uns im Landkreis zur hälfte schon Digitalfunk. Da aber leider das Land wenig Geld hat, gibt es nur für jede
Feuerwehr mit Grundausstattung 8x DME´s
Stützpunktfeuerwehr 16x DME´s
und
Schwerpunktfeuerwehr 32x DME´s

Aber schonmal gut zu wissen, warum der TR1 bei eienr Alarmierung immer mit abgespielt wird.

Dann noch was, die Alarmierung nervt uns (ALK QLB) ja nicht, da bei uns ja die Alarmierung auf einen Extrakanal ist, als wie der Sprechfunk. Aber mir tut Wolfenbüttel leid, weil die bekommen unsere Alarmierungen mit.

Soeren_87
21.04.2009, 09:29
@tarzan91:
Daß bei Euch ein Ruf 1 lang gewählt wurde ist zugegebener Maßen recht nervig - mit nem Ruf 1 kurz wäre es auch gut gewesen.

Bis 2007 war es der Ruf 1 kurz. Dann hat sich aber die Wolfenbütteler Leistelle zur der IRLS Braunschweig / Peine / Wolfenbüttel angeschlossen und seitdem ruft der LK Wolfenbüttel mit Ruf 1 kurz die Leitstelle. Das Problem war, dass jede Alarmierung im LK Quedlinburg den Sprechwunsch für den LK Wolfenbüttel ausgelöst hat.
Deswegen wurde der Rufton in der Alarmierung auf Ruf 1 lang geändert.

WernerG
21.04.2009, 14:53
Digitalfunk. .

Nöööö.....Digital a l a r m ;-) Soviel Zeit muss sein ;-)


Da aber leider das Land wenig Geld hat, gibt es nur für jede
Feuerwehr mit Grundausstattung 8x DME´s
Stützpunktfeuerwehr 16x DME´s
und
Schwerpunktfeuerwehr 32x DME´s.

SP 30...nicht 32......und frag mal andere Bundesländer (also deren Feuerwehren hier) bzw. bei uns andere Landkreise, die voooor dieser 100%-igen Sonderförderung gekauft haben....die wären froh, selbst über 8, 16 oder 30 geschenkte (!) DME!

Die Umstellung auf die digitale Alarmierung wäre eh notwendig geworden...ob DANN das Land noch geschenkt/gefördert hätte glaub ich mal garnicht. Also freut euch lieber ;-)

Und macht eurer Kommune (positiven) "Dampf", dass sie das günstige Angebot zum Einstieg in den Auftrag des Landkreises in diesem Jahr noch nutzt und dort zu einem sehr günstigen Paktepreis diese DME (die dann euch noch zur alten Anzahl fehlen) zusätzlich kauft.

Gruß

tarzan91
24.04.2009, 17:45
Hallo Werner, wusste gar nicht das du hier auch angemeldet bist. Ja also, ich meinte das mit dem digital ALARM, hab mich nur Verschrieben. und das mit den 30 oder 32 Melder, da hab ich mich dann vertan. Naja zu unsere Komune. Ich weiß nicht ob du das kennst Werner, aber naja dazu sage (schreibe) ich jetzt nichts.