PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm wie "Magnetfafel"



Etienne
18.04.2009, 14:58
Hallo Leute!

Ich suche für die taktische Ausbildung ein Programm, dass wie eine "Magnettafel" ist. Ich stell mir das so vor. Man kann ein Hintergrundbild reinladen und dann auf dieser Tafel Objekte verschieben, drehen und einfügen.

Also wie man zum Beispiel ein Fahrzeug auf die Magnettafel setzt und dann positioniert. Power Point eignet sich nicht, da es während der Präsentation nicht möglich ist, Objekte zu verschieben oder die Lage zu verändern.

Ich dachte mir das so, dass man zum Beispiel eine Google.Maps Karte als Hintergrund einfügt, dann ein paar taktische Zeichen wie Vollbrand, vermisste Personen usw. und man sich dann mit den Teilnehmern sinnvolle Positionen und Taktik Varianten an der "Magnetwand" erarbeitet.

Hat dazu jemand eine Idee, wie man das Umsetzen könnte? Danke schon mal für eure Anworten ;-)

Ralf
18.04.2009, 16:38
Hallo,

so etwas gibt es: DRKMaps von www.thomas-gubisch.de

Ist zwar fürs DRK gemacht, es gibt aber viele Zusatzsymbole für FW, THW, Pol. etc.

Gruß Ralf

Xmas
18.04.2009, 16:50
Schon mal nach Mind Mapper Programmen geguckt?
Gibts auch ein paar als Freeware, einfach bei Google nach Mind Mapper oder Mind Mapping suchen...

Viele Grüße,
Xmas

WAF-18-83-1
19.04.2009, 13:58
www.sceptros.de

Ist sehr gut !!

t3f
20.04.2009, 07:14
Hallo,

war hier nicht im Forum sogar eine Freeware für Lagekarten???

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41590 ... sollte eigentlich genau das sein, was du gesucht hattest.

mfg
Stefan

Ralf
20.04.2009, 19:57
Das ist jetzt www.sceptros.de

Etienne
20.04.2009, 20:29
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Vorschläge. Sind sehr gute kostenlose Programme dabei. Allerdings haben sie teilweise schon zu viel Umfang. Ich möchte in dem konkreten Fall keine Lagekarte führen, sondern "nur" im Hintergrund eine bestimmte JPG-Datei laden (wie bei den genannten Programmen auch) und darauf andere kleine Grafikdateien einfügen, verschieben, drehen und in der Größe verändern.

Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Straßenkarte im Hintergrund habe und drauf Feuerwehrfahrzeuge und Co (die von oben gezeigt werden) platzieren kann und verschieben. Ist etwas schwierig zu erklären ;-)

t3f
21.04.2009, 08:25
Den würde ich ganz spontan Microsoft Visio empfehlen ;) Oder die kostenlose Variante Dia.

Ähnlich wie auf www.einsatzstab.at

Hendrik
21.04.2009, 23:09
Wie wäre es dann mit einem simplen Grafik-Programm? Da kannste neue Grafiken einfügen, malen, abspeichern usw.

Man muss das Rad ja gar nicht neu erfinden ;)