PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterband Alarmierung (?)



Buschfunker
17.04.2009, 15:37
Moin Moin

Unser Nachbar Landkreis alarmiert zum Teil digital via POCSAG und analog via ZVEI. Die ZVEI Alarmierung erfolgt aber im Unterband. Ich war immer der Meinung es wird im Oberband alarmiert (?) Ist es überhaupt möglich z.Bsp. einen Bosch FME 85 auf Unterbandalarmierung umzurüsten oder ist das schlichtweg egal?

Wie gesagt ich persönlich kenne nur die Oberband-Variante.

Gruß
Buschfunker

felix000
17.04.2009, 15:54
Man kann schon im Unterband alarmieren, normalerweise wirds dann halt durchs Relais im Oberband wieder ausgestrahlt...

Buschfunker
17.04.2009, 16:02
Dann verstehe ich den Sinn an der Sache aber nicht so ganz. Wir haben neulich einen Test gehabt. Alarmierung im Oberband gesendet und nichts passiert. Dann im Unterband noch mal gesendet und es folgte eine Reaktion.

felix000
17.04.2009, 16:17
Im Oberband erreicht man halt nur das direkte Umfeld und wenn man über das Relais sendet eine deutlich größere Fläche.

Buschfunker
17.04.2009, 16:22
Hmm. Okay. Hat mich bei dem Test nur gewundert, weil es auf dem einen Kanal auf dem Oberband funktioniert und auf dem anderen nicht. Aber gut. So soll mir erst mal geholfen sein.

StrangeQ
17.04.2009, 17:38
ist es denn rechtlich (oder durch Vorschriften) irgendwo festgelegt, dass ein Relais im Oberband senden muss? Technisch gesehen kann man ja das auch problemlos umdrehen - unabhängig davon, obs sinnvoll ist oder nicht.