PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME empfängt Ton von PC



firefighter_fabi
17.04.2009, 01:57
Hallo zusammen,

ich hab heute mal eine richtig interessante Sache für euch. Nach einem Einsatz bin ich heute nach Hause gefahren und wollte mir noch einmal die Funkaufzeichnung an meinem PC anhören. Meine beiden Piepser (Quattro XLi und RE228) liegen auf meinem Schreibtisch. Genau in dem Moment, als in der Aufzeichnung unsere Schleife geht, lösen die FMEs aus. Ich halte es für einen Zufall und fahre wieder in die Feuerwehr, aber niemand ist da... Es ist kein Einsatz. Also fahre ich wieder nach Hause und probiere das gleiche nochmal, die Piepser liegen auf dem Tisch und ich spiel die Aufzeichnung ab, wieder lösen Beide aus. Also probiere ich etwas rum und stelle fest, dass die FMEs den Ton den ich an meinem PC abspiele empfangen, mit starken Störgeräuschen, aber es kommt deutlich an. Ich kann jetzt mit der Alarmgeber-Software unsere Schleife eingeben und auf alarmieren klicken und schon lösen die Piepser aus...

WER KANN SICH DAS ERKLÄREN???

Freu mich schon auf eure Antworten!

Gruß

Fabi

stalker
17.04.2009, 02:21
Das kann doch garnicht gehen ? Das ganze läuft doch über Funk Ab und nciht über TON

Firefighter Heiti
17.04.2009, 06:43
Dieses "Phänomen" gibt es auch im Zusammenhang mit Mobiltelefonen.

Hat man das Handy und den BMD zusammen an der Hose (an der gleichen Seite), direkt nebeneinander, löst der BMD bei einem Handyanruf mit aus. Das funktioniert aber glaube ich nur in 1 von 100 Fällen. Bei uns in der Wehr war es jeweils ein mal bei zwei Kameraden.
Denke, dass hat einfach nur was mit elektromagnetischer Störung zu tun. Lege die Melder mal wo anders hin und teste es einfach nochmal.

P.S.: Das ist auf jeden Fall nicht gut für die Melder, wenn sie zusammen mit dem Handy gehen. Und genauso wird es auch mit dem PC sein.
Also: Den/die Melder immer schön am Nachttisch aufbewahren.


Schönen Gruß
Firefighter Heiti

abc-truppe
17.04.2009, 09:57
Das kann eine elektromagnetische Störung Deiner Lautsprecher sein, die sich auf die Funkmelder auswirken, von daher auch die Störgeräusche. Diese elektromagnetischen Wellen gehen bspw. über die Antenne rein in den Melder, von dort über diverse Zwischenstufen zur Auswerteplatine und die lassen die Melden loskrähen.
Beim Handy mit dem Melder ist es nicht der ZVEI-Ton, der in den Melder induziert wird (Handys werden nicht über ZVEI zum Läuten gebracht), sondern einfach nur die starke Sendeleistung, die ein Handy benötigt, um die weite Distanz zum Masten zu bekommen (ist zwar Watt-mäßig gering, aber dafür auf 900 / 1800 MHz). Das kann man auch beobachten, wenn man z.B. mit einem Funkgerät unterm Bildschirm tastet oder eine SMS bekommt, wenn das Handy direkt am Lautsprecher liegt!

Daraus lernen wir zwei Sachen:
1) Die Melder am Besten weit von den Lautsprechern weg
2) Gelegentlich Augen zu und bildlich vorstellen, wie die elektromagnetischen Wellen auf Dich einprasseln!

firefighter_fabi
20.04.2009, 14:19
Ok, das klingt ja schon mal ganz einleuchtend, nur funktioniert das ganze auch ohne das Lautsprecher angeschlossen sind. Es scheint an meiner externen USB-Soundkarte zu liegen, denn mit der funktioniert es auch an anderen Computern, könnte die elektromagnetische Schwingung auch von dieser Soundkarte kommen?

Firefighter Heiti
20.04.2009, 14:39
probieren geht über studieren.

sicherlich kann es auch davon kommen. sie kann genauso gut von deinem monitor erzeugt werden oder von irgendetwas anderem was in der nähe ist.

Probier es aus

Bergwacht9902
20.04.2009, 15:58
OK, das klingt ja alles einleuchtend. Aber ist es denn für den Melder nun schädlich wenn ich ihn in der gleichen Tasche wie das Handy trage?

6elw
20.04.2009, 17:25
PD 552? also in etwa sowas?

http://www.comodow.com/images/rong3/pd552.jpg

Firefighter Heiti
20.04.2009, 18:52
nein ich glaube er meint schon eine "richtige" usb soundkarte. nicht in stick form.

ob es nun schädlich ist oder nicht, darüber lässt sich mit sicherheit streiten. aber sagen wir so: es ist auf jeden fall nicht gut.

Ich habe mal gehört, dass sogar die Bequarzung darunter leiden kann?!

Am besten ist immer Handy und Melder getrennt aufbewahren. Es reicht soweit ich weiß schon: Melder am Gürtel rechts und Handy in der Tasche rechts. oder umgekehrt.

So transportiere ich "ihn" wenigstens.

Gruß

firefighter_fabi
21.04.2009, 22:26
PD 552? also in etwa sowas?

http://www.comodow.com/images/rong3/pd552.jpg

Genau so etwas habe ich...

zinnlos
21.04.2009, 22:37
theoretisch dürfe das doch immer gehen oder?
je schlechter das lautsprecherkabel geschirmt ist und umso mehr strom drüber fließt umso stärker wirkt die "antenne" ja dann?

firefighter_fabi
22.04.2009, 13:32
ja, es geht auch mit nem einfachen audiokabel, allerdngs muss man dann finger vorn draufhalten, damit die antennenwirkung verstärkt wird...

6elw
22.04.2009, 22:27
Diese PD552 kann man auch total in die Tonne kloppen, wenn man damit Ton ausgeben will.
2 S-Stufen Störsignal von 70-230MHz. Superteile, wie bekommt man es hin, etwas so schlecht zu entwickeln?