PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstelle und Fahrzeuge mit CB-Funk



Doku112
16.04.2009, 18:19
Hallo,
bis jetzt konnte mir keiner richtig Helfen. Ich habe mehrere Fragen.
Wir (die Feuerwehr Dokumentation) rüsten unsere Fahrzeuge jetzt mit CB-Funkgeräten aus da uns 4m-Funkgeräte zu Preisintensiv sind und die nötigen BOS-Rechte nicht auf allen Fahrzeugen besitzen. Über FMS32-Pro wollen wir trotzdem unsere Staten empfangen da wir unser Einsätze größtenteils selber verwalten.

1.) Welche technik ist nötig um über die CB-Funkgeräte Staten zu senden? Dass das Senden dieser Datein nur auf betstimmten Känälen erlaubt ist, ist uns bekannt.

2.) Wie kann man ein CB-Funkgerät in ein Motorrad am besten einbauen und wie löst man das Problem dass das Mikrofon unter dem Helm platziert werden muss?

3.) Welche Technik ist nötig um den Audio-Ausgang eines Laptops in den Mikrofon-Eingang des CB-Funkgerätes einzuspeißen um über den Laptop in der "Leitstelle" zu sprechen?

Vielen Dank für alle Tipps.

Postgolf
16.04.2009, 18:22
CB als Feuerwehr Funk?

Nicht dein Ernst oder?

Shinzon
16.04.2009, 18:34
Moin...

Mal vom Sinn und Unsinn der Aktion abgesehen ...

Derzeit zugelassen für Datenübertragung sind die Kanäle 6,7,24,25,52,53,76,77 ..

ABER ..

Durchgesetzt hat sich dort AX.25 - auch Packet Radio genannt .. ich glaube nicht,
das hier andere Betriebsarten "geduldet" werden.. da kann man Feuerwehr sein oder
nicht, FMS wird von PR-Stationen nur als Störung gesehen, und Sprache wird sicherlich
gnadenlos geächtet werden ..

Wenn ihr in eurer Empfangsreichweite eine CB-PR-Station habt - vergesst euer Vorhaben,
es macht nur Probleme .. dann nutzt lieber Betriebsfunk, die Jahresgebühr ist erträglich
und die Geräte haben nicht den "BOS-Zuschlag" ..


Zu 1 und 3:

Der Unterschied zwischen BOS-Funk und CB-Funk ist u.a. die Kanalbandbreite..
praktisch gibt's aber dieselben technischen "Hürden" bei beiden Geräten, tut also
einfach so, als ob das CB-Funk Gerät ein BOS-Gerät wäre, nur das es halt andere
Stecker hat .. und meistens wird die PTT nicht gegen 12V, sondern gegen GND
geschaltet..

Zu 2: Naja, Wasserfest, würde ich vermuten .. und Helmmikrofone gibt's wie
Sand am Meer .. alternativ Kehlkopfmikros..

Gruss,
Tim

stalker
16.04.2009, 19:34
Das senden vom Fahrzeug Status geht auch über CB Funk.
Aber wem willst diese Senden die Leitstelle wird ja keinen CB Funk haben ???
Warum nutzt ihr nicht 2 Meter Freenet das kostet doch auch nichts ???

Pipsi
16.04.2009, 20:41
Ääh....



Wir (die Feuerwehr Dokumentation) rüsten [ ... ]


...was ist denn die Feuerwehr Dokumentation???????
(Entschuldige bitte die Gegenfrage.... aber was ist denn das?)

roadrunner1900
16.04.2009, 21:32
Wenn da noch mehr so'n Quatsch erscheint werden wir demnächst Trommeln ausgeben. Die Ausrüstung der Feuerwehr obliegt der Kommune und die ist laut FSHG dazu verpflichtet.

KBL1959
16.04.2009, 21:41
Lass ja die Finger vom CB. Warum gibt es ne Schweigepflicht und da hören Hunderte mit.
Kosten der Geräte, ist Deine Kommune für die Finanzierung zuständig. Will sich Dein Bürgermeister was vorwerfen lassen wenn im Einsatz die Kommunikation nicht geklappt hat??
Es gibt für jedes Fahrzeug eine Zulassung, muß eben dementsprechend tituliert werden.

Maulwurf
17.04.2009, 00:31
also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn ja dann solltet ihr mal richtig lesen lernen und zwar steht da das sie sich keine 4m Geräte anschaffen wollen weil sie zu teuer sind und nicht auf jedem Auto die Rechte dazu haben, bedeutet für mich das, das ganze mehr Privat ist und sich die Jungs eben mehr auf der Privaten Schienen so ein System basteln wollen um wie eine richtige Feuerwehr auch die Zeiten der "Feuerwehr Dokumentation" zu den Einsätzen dokumentieren zu können und das eben über CB machen wollen! sollte ich mich hier jetzt irren dann könnt ihr alle auf mich einbrechen!

Achso zum Thema Feuerwehr Dokumentation: http://www.feuerwehr-doku.de/ ; http://www.feuerwehr-dokumentation.de.tl/

Mister-X
17.04.2009, 07:24
und jeder der die nötige ausrüstung hat kann und darf ohne Probleme mithören.
k.a. meiner meinung nach nen schlechter weg mit CB-Funk.

Wenn man sowas schon macht, wäre da ned ehr Anmelde und Gebührenpflichtiger Betriebsfunk besser? Weiß ned ob man dort Daten bzw. FMS nutzen kann bzw. besser gesagt darf, denke aber das hier weniger leute mithören da weniger leute es können, und die wahrscheinlichkeit das man gestört wird ist wehsentlich geringer.

Find die sache aber auch bissl naja... ich nenne es mal außergewöhnlich ;o)

Doku112
17.04.2009, 15:14
Vielen Dank für die passenden oder unpassenden Nachrichten.
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Saten sollen an das Büro der feuerwehr Dokumentation gehen welches wie eine Leitstelle aufgebaut ist da wir einen Teil unserer Einsätze selbst verwalten! Ob andere mithören oder nicht ist uns relativ egal, da bei uns nicht so vertrauliche Daten durchgehen wie im richtigen 4m-Band.
Alles weitere hat "Maulwurf" bereits erklärt.
Allso auser das Ihr es schwachsinn findet bin ich nicht gerade viel schlauer geworden... Trotzdem vielen Dank.

@ Maulwurf : Vielen Dank für die Info an alle. wenigstens einer kann lesen... Mich überrascht es sehr das du die Feuerwehr Dokumentation kennst.

Shinzon
17.04.2009, 16:23
Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen ..

Mister-X
17.04.2009, 16:27
Okay,

der vorherige Post von mir hier war nicht so hilfreich mag sein... dann will ich mit dem wissen was ich habe mal versuchen dir zu helfen (bin KEIN funk Experte) aber das ist denke ich nichts schwieriges.

Über FMS32-Pro wollen wir trotzdem unsere Staten empfangen da wir unser Einsätze größtenteils selber verwalten.

Okay nur staten empfangen ist einfach... oder wollt ihr auch welche senden von der "Leitstelle" aus?

1.) Welche technik ist nötig um über die CB-Funkgeräte Staten zu senden? Dass das Senden dieser Datein nur auf betstimmten Känälen erlaubt ist, ist uns bekannt.

z.B. einen Funktronic Commander 5 an die CB-Funke anschließen und fertig. (ggf. muss innerhalb der CB-Funke noch was geändert werden, das hängt aber von der Funke selber ab sprich welcher hersteller/Modell.

2.) Wie kann man ein CB-Funkgerät in ein Motorrad am besten einbauen und wie löst man das Problem dass das Mikrofon unter dem Helm platziert werden muss?

Muss es fest eingebaut sein? warum nicht ne handgurke in der Jackentasche? würde ich hier empfehlen da du sonst ein wasserdichtes gerät haben solltest, oder am Motorrad das funkgerät in einem Wasserdichtem gehäuse unterbringen musst.
Sprechgarnitur ist easy... gibts extra für unterm Helm oder direkt nen Helm kaufen wo es eingebaut ist.
Welches motorrad? Hersteller/Modell/Bj. ? je nachdem habsch da paar Ideen (Arbeite im Motorrad bereich).

3.) Welche Technik ist nötig um den Audio-Ausgang eines Laptops in den Mikrofon-Eingang des CB-Funkgerätes einzuspeißen um über den Laptop in der "Leitstelle" zu sprechen?

Wieso wollt ihr das machen? nehmt einfach das vorhandene Mikro oder nehmt nen Tisch mikro, das ist wehsentlich einfacher umzusetzen. Alles andere ist bissel aufwändiger bzw. gibt für mich keinen ersichtlichen grund.

Vielen Dank für alle Tipps.

Joah, ich hoffe diesesmal zu deiner zufriedenheit ;o)

Doku112
17.04.2009, 17:07
Das nenn ich mal hilfreich! Wenn hier jeder so antworten könnte...

Naja, von der Leitstelle Staten senden nützt uns ja nicht weiter da da dann am Fahrzeug-Funkgerät ja nicht angezeigt werden kann.

Wo gibt es so einen Comander denn?

Nun ja, sind die Handfunkgeräte denn genauso sendestark wie die Funkgeräte zum festeinbau?

rettungshasi
26.04.2009, 15:39
Ääh....




...was ist denn die Feuerwehr Dokumentation???????
(Entschuldige bitte die Gegenfrage.... aber was ist denn das?)

Habt ihr keine Feuerwehr Dokumentation.
Bei uns ist ein Kammerad dabei der nur eine Aufgabe hat fotos zu machen und einen Bericht zu schreiben.

Wenn du dich ein wenig auskennst weist du das Dokumentation wichtig ist.

der Kammerad hat eine grüne Weste mit der Aufschrift Feuerwehr Dokumentation Ersparrst du dir viel Ärger an der Einsatzstelle mit Polizei Schaulustigen und auch der Presse.

Diese Kammeraden sind vom KBR bestellt und es gibt kein Problem

Hier ein Beispiel einer anderen Wehr http://www.feuerwehr-dokumentation.de.tl/-Ue-ber-uns.htm

Etienne
26.04.2009, 16:56
[...]Bei uns ist ein Kammerad dabei der nur eine Aufgabe hat fotos zu machen und einen Bericht zu schreiben. [...]

[...]der Kammerad hat eine grüne Weste mit der Aufschrift Feuerwehr Dokumentation [...]
Bei uns heißt so jemand Pressesprecher der Feuerwehr oder alternativ mehrerer Feuerwehren.

- Ortspressewart
- Gemeindepressewart
- Kreispressewart


[...]Ersparrst du dir viel Ärger an der Einsatzstelle mit Polizei Schaulustigen und auch der Presse.[...]
Viel Ärger mit der Polizei? Hatten wir noch nie. Auch mit der Presse nicht. Wir sagen immer, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.


Zu der Homepage:
Ich lese Shop?!?
Ein Pressesprecher der Feuerwehren ist ehrenamtlich tätig und darf sein erworbenes Material nicht zum Verkauf stellen. Alle Bilder oder anderes Material dient dazu die Öffentlichkeit zu informieren. Auf Anfragen von Zeitungen oder anderen Nachrichtenagenturen muss man die Informationen kostenlos herausgeben. Ansonsten würdest du eine Nachrichtenagentur betreiben, das würde aber wieder andere Rahmenbedingungen voraussetzen. Wenn das Material zu verkaufen ist, dann stellt das Gegenüber der üblichen Pressevertretern ein Vorteilsrecht dar, was nicht rechtens ist.

Andere Pressesprecher von großen Firmen oder ähnliches verlangen ja auch kein Geld für Bildmaterial oder ähnlichem oder? Sehr heikel und rechtlich grenz wertig diese Geschichte.



Hier ein Beispiel einer anderen Wehr http://www.feuerwehr-dokumentation.de.tl/-Ue-ber-uns.htm
Da diese Homepage noch nicht einmal ein vollständiges Impressum hat, halte ich es sowieso für semi professionell und kann das deshalb leider auch nicht so ganz ernst nehmen.

Alex22
26.04.2009, 17:04
Da diese Homepage noch nicht einmal ein vollständiges Impressum hat, halte ich es sowieso für semi professionell und kann das deshalb leider auch nicht so ganz ernst nehmen.

Das werden die früher oder später schon merken. :-)

Shinzon
26.04.2009, 18:57
Meinst du vor oder nach der Abmahnung mit Kostennote? ;)

Aber hey, die haben ja "nur" ne .tl Domain ;)

rettungshasi
26.04.2009, 20:18
Gut dann war die HP ein schlechtes beispiel

Doku112
03.05.2009, 20:08
Zu der Homepage:
Ich lese Shop?!?
Ein Pressesprecher der Feuerwehren ist ehrenamtlich tätig und darf sein erworbenes Material nicht zum Verkauf stellen. Alle Bilder oder anderes Material dient dazu die Öffentlichkeit zu informieren. Auf Anfragen von Zeitungen oder anderen Nachrichtenagenturen muss man die Informationen kostenlos herausgeben. Ansonsten würdest du eine Nachrichtenagentur betreiben, das würde aber wieder andere Rahmenbedingungen voraussetzen. Wenn das Material zu verkaufen ist, dann stellt das Gegenüber der üblichen Pressevertretern ein Vorteilsrecht dar, was nicht rechtens ist.

Andere Pressesprecher von großen Firmen oder ähnliches verlangen ja auch kein Geld für Bildmaterial oder ähnlichem oder? Sehr heikel und rechtlich grenz wertig diese Geschichte.



Da diese Homepage noch nicht einmal ein vollständiges Impressum hat, halte ich es sowieso für semi professionell und kann das deshalb leider auch nicht so ganz ernst nehmen.


Das ist ja richtig aber wir reden hier von der Feuerwehr-Dokumentation und nicht von einem Ehrenamtlichen Pressesprecher! Aber wenn du denkst du hast recht und willst mich gern darüber belehren was wir zu tun haben und was nicht kannst du mich gern persönlich kontaktieren. Die Telefonnummer dazu steht in unserem Impressum!
Übrigens: rechtlich ist alles abgesichert und im Sommer werden wir uns vorraussichtlich zur Feuerwehr-Dokumentation e.V. gründen, dann kannst du dich ja an die Rechtsabteilung wenden. Aber wie gesagt, kannst mich gern persönlich kontaktieren.

Doku112
03.05.2009, 20:10
Meinst du vor oder nach der Abmahnung mit Kostennote? ;)

Aber hey, die haben ja "nur" ne .tl Domain ;)

TIPP: Erst ordentlich nachschauen dann das Maul zerreisen! www.feuerwehr-dokumentation.net durch den Travic werden teile auf den server der tl. Seite geladen.

Shinzon
03.05.2009, 20:14
Wenn ich die TL Domain aufrufe, kriege ich keinen Ansprechpartner.
Es fehlt die Anschrift ..

Was unter anderen Domains läuft, interessiert nicht, da ich eben diese .tl Domain
aufgerufen habe.

Wenn dir irgendwer was böses will, ist das fehlerhafte Impressum schonmal finanziell
schmerzhaft ..

Gruss,
Tim

Funkermatts
05.05.2009, 17:43
O o habt Ihr euch das auch gut überlegt ?
Ich würds ned tun, man bedenke nur, welche Auswirkungen das haben könnte & eine BOS Berechtigung bekommt eigentlich so denke ich, jedes Feuerwehrfahrzeug. Was die Kosten für die Anschaffung & den Unterhalt der Geräte anbelangt, ist meines Wissens nach die Gemeinde zuständig.Zumindest ist das bei uns in Baden Württemberg so ...........

F64098
05.05.2009, 18:05
Ist Dir schon mal das Licht aufgegangen, daß diese "Feuerwehr Dokumentation" organisatorisch nichts mit der Feuerwehr zu tun hat, sondern diese nur bei der Arbeit filmt/fotografiert?
Sowas wie die Stormchaser, bloß anders...


MfG

Frank

jumbo
05.05.2009, 21:46
Aber einzelne THW-Einheiten bei uns in der Nähe, nutzen dafür sogar PMR-Geräte. Zwar geringe Reichweiten, aber dafür anmelde,und ,-gebührenfrei und etwas mehr unabhängigkeit.
Allerdings könnte sich die Leitstelle, etwas auf den Slips getreten fühlen, weil se vielleicht wichtige/unwichtige Sachen nicht mitbekommen, oder das Gefühl bekommen könnten, nicht mehr gebraucht zu werden.
Zu 2.
Am besten in einem Gepäck-koffer, oder einer Satteltasche, auf dem Heck, oder neben der Hinterachse montiert. Einbau unter der Sitzbank ist nicht zu empfehlen, denn da wird es garantiert Störungen durch die Elektrik geben.

Helmsprechgarnituren, gibt es bei den bekannten Motorrad-Bekleidungs-Versandhäusern, und lassen sich total einfach umstricken,bzw., mit den richtigen Helmsprechgarnituren-Steuergeräte einfach einarbeiten. Da gibt es welche die können Radio, Handys, Navis, MP-3-Player, BT-Geräte, und Funkgeräte steuern.

Allerdings wird der Träger der FW, Kreis oder Stadt nicht sehr begeistert darüber sein, wenn Du in deren Fzg., irgendwelche Umbauten/Veränderrungen vornehmen möchtest, die se nicht genehmigt bzw., bei deren Ausschreibungen vorgesehen haben. Da schaut mal einer ins Fzg., sieht da etwas, was da nicht hin gehört, erzählt es weiter, und schon gibts es Reklamationen.
Abgesehen davon, müßt Ihr für jedes CB-Funkgerät,von der Regulierungsbehörde einen Ausweis für Frequenzzuteilung haben, und da werden bei ner Kontrolle der FW-Fzg einige Leute sich fragen wer das bezahlt,angeordnet, und genehmigt hat. Is ja nix BOS

Doku112
06.05.2009, 20:24
Die Feuerwehr Dokumentation ist zwar wie eine Abteilung der Feuerwehr aber NOCH wird sie provat unterhalten. Deßhalb besitzen wir momentan nur ein Einsatzfahrzeug. Der Rest ist privat und somit auch Privatfahrzeuge. Aber vielen Dank für die zahlreichen Beiträge welche uns weitergeholfen haben.

bastelheini
06.05.2009, 20:48
habt ihr offiziell ein einsatzfahrzeug für diesen zweck (mit allem was dazugehört? also blaulicht +MH und funk) oder utzt ihr nur ein ffw fahrzeug mit? oder habt ihr einfach ein "zivilfahrzeug" zusammen beschafft?

Doku112
06.05.2009, 20:57
habt ihr offiziell ein einsatzfahrzeug für diesen zweck (mit allem was dazugehört? also blaulicht +MH und funk) oder utzt ihr nur ein ffw fahrzeug mit? oder habt ihr einfach ein "zivilfahrzeug" zusammen beschafft?

Eigenes Fahrzeug was der Kreisfeuerwehrverband beschafft hat. Mit allem was dazugehört und hauptsächlich natürlich Dokumentationsmaterialen. Ist ein VW T5. Mit Blaulicht und MH da wir von den jeweiligen Einsatzleiter nachgefordert werden oder mit der TEL mitalarmiert werden um als Bindeglied zwischen Einsatzstelle, TEL und ankommende Presseteams zu funkieren.

Mr. Blaulicht
07.05.2009, 04:27
Bevor jetzt Beiträge zum Sinn und Zweck von Einsatzfahrten im Pressedienst geschrieben werden, möchte ich gerne auf dieses Thema (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36304&highlight=Presse+Sonderrechte) verweisen und bitten, ggf. dort darüber zu diskutieren.
Hier geht es nach wie vor um CB-Funk in Einsatzfahrzeugen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Degster
07.05.2009, 05:35
Abgesehen davon, müßt Ihr für jedes CB-Funkgerät,von der Regulierungsbehörde einen Ausweis für Frequenzzuteilung haben, und da werden bei ner Kontrolle der FW-Fzg einige Leute sich fragen wer das bezahlt,angeordnet, und genehmigt hat. Is ja nix BOS

Öhm, nö. CB-Funk ist anmelde und gebührenfrei (heißt ja schließlich auch Citizen-Band = Bürger-Band).
Der Einbau in ein Fahrzeug ist eigentlich nicht eintragungspflichtig solange nicht in bestehende Fahrzeugteile/-elektronik eingegriffen wird (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Was mich wundert ist das noch keiner das Thema Reichweite angesprochen hat, bei legalen Sendeleistungen ist nämlich innerorts meist nach 500-1000m Schluss bei Fahrzeugfunkanlangen...

Grüße Degster

Der Achtundvierziger
07.05.2009, 07:19
Mit einer guten Antenne auf einem hohen Fahrzeug kommt man bei 4 Watt schon ein bischen weiter ;)

Anmelde- und Gebührenfrei bei 40 Kanälen auf FM, aber das sollte ja wohl reichen.

Mein Bedenken wäre immernoch die anderen Zuhörer die dann schnell zu Schaulustigen werden könnten.


lg

Degster
07.05.2009, 07:28
Meine Erfahrung basiert halt auf der Tatsache MB Sprinter und 1/4λ auf dem Dach, mehr wie 1km war bisher bei dichter Bebauung nicht drin, vll mal 1,5km...

Eigentlich sollten ja so 10km drin sein, haben wir letztendlich nie erreicht außer halt mit ner Stationsantenne, da reden wir aber von nicht ganz so kompakten maßen... *schnüff*

Ist letztlich auch egal, spätestens wenn es halt in den nächsten Ort geht ist Schluss, zumindest fürs Fzg., die Lst. kann man bestimmt noch hören...

Der Achtundvierziger
07.05.2009, 09:43
Dann gäbe es noch Nachbrenner von 25-300 Watt...
Das diese Verboten sind muss ich glaube ich aber nicht erwähnen ;)


Das eine gute Antenne das A & O ist, da sind wir uns wohl einig =)

Degster
07.05.2009, 15:14
Betonung lag ja auf legalen Anlagen, das heißt nicht das ich nicht weiter komme...

Das mit der Antenne sollte sowieso klar sein, Multiband-Baumarktdraht geht da natürlich nicht ;-)

Shinzon
07.05.2009, 16:26
Naja, 1 S-Stufe Steigerung bei Leistungs-Vervierfachung .. viel Spass beim Rechnen..

In der wunderschönen Stadt Essen ist per KFz "DV27" und daheim "DV27 lang" eine
Verbindung von Nähe E-HBf bis nach E-Schönebeck/Grenze Mülheim a.d.Ruhr möglich
gewesen, S7-S9, je nach Standort..

Jeder kann auf Google-Maps nachsehen, wie die Bebauung ist..

Gruss,
Tim

ingo01
08.05.2009, 19:20
Also ich finde das Thema totaler Quatsch. Warum. Es wird auf Tetra umgestellt und mangels Masse erst 2012 ehr später. Und dann FW auf CB. Da sind Milliarden vorhanden und nun kommt ein 11mtr gerät zum Einsatz. Also bitte Leute. Machen wir uns nicht lächerlich mit solchen Diskusionen???

F64098
08.05.2009, 19:56
Vielleicht liest Du das Ganze nochmal von vorn.
Es geht hier nicht um Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

MfG

Frank