PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonbandaufzeichnung Leitstelle



Blinky
14.04.2009, 22:50
Hallo allerseits,

wie lange werden die Tonbänder von der Notrufannahme in der IRL aufbewahrt?

Blinky

Feuermännchen
14.04.2009, 22:54
bei uns 10 jahre glaub ich

Buschfunker
14.04.2009, 23:29
Moin Moin,

also bei uns dürften das auch so an die zehn Jahre sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Der Achtundvierziger
14.04.2009, 23:31
Wieso, hast du vor 9,5 Jahren mal Müll geredet? *gg*

Ich meine auch, es müssen 10 Jahre sein.


greetz

Etienne
15.04.2009, 00:08
Hallo allerseits,

wie lange werden die Tonbänder von der Notrufannahme in der IRL aufbewahrt?

Blinky

Das kann unterschiedlich sein. In vielen Fällen gibt es auch eine "Beobachtungszeit" und wenn innerhalb dieser Zeit keine Auffälligkeiten waren, werden diese gelöscht.

Blinky
15.04.2009, 00:10
Wenn es 10 Jahre sind, habt ihr mir sehr geholfen.

Werde Strafanzeige gegen die Regionalleitstelle stellen.

Bei uns laufen alle Notrufe 112 in der Regionalleitstelle auf, die drei Landkreise betreut.

Allerdings ist in einem sehr kleinen Teil von meinem Landkreis der Rettungsdienst vom vierten Landkreis laut Vertrag zuständig. Beim Notruf über 112 hat der Disponent verlangt von meinem Vater die 19222 aus vierten Landkreis selber anzurufen. Obwohl Syntome geschildert wurden. Mein Vater aber nicht gleichzeitig Wiederbeleben konnte und telefonieren. Leider ist gestern dabei meine Mutter verstorben. Da ich in der FF bin, ist mir die Problematik mit den Zuständigkeitsbereich klar. Aber meinem Vater war dieses nicht klar. Als ich da war habe ich noch RTH nachfordern wollen, diesmal hatte diese entsprechende Lst gesagt geben das an die andere Lst weiter. Obwohl der RTH von der Regionalleistelle betreut wird.

Ich bin der Meinung dass das unterlassene Hilfeleistung war.

Blinky

HF_KLM
15.04.2009, 00:37
Hi,
als aller erstes mein Beileid.

Kenne natürlich jetzt nur Deine Aussage und hiervon nur wenige Umstände. Aber bei uns im Landkreis kommt es (FW-technisch) auch öfters zu schwer bis garnicht nachzuvollziehenden Handlungen des Leitstellenpersonals.

Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich persönlich brauch nicht mehr Einsätze als wir eh schon fahren. Wenn aber vor unserer Haustür ein VU mit eingeklemmten Personen auf der Autobahn ist und wir im Regelfall am schnellsten Vor Ort wären hätte ich kein Problem deswegen nachts um 3 aufzustehen. Leider stehen wir da nicht im Alarmplan weil es nicht unsere Gemarkung ist.
Einerseits wie erwähnt schlagen wir uns nicht um Einsätze, andererseits vergeht evtl. Kostbare Zeit für die Menschen die Hilfe benötigen.
Es wird auch bei uns viel zu oft auf irgendwelchen Gemarkungs- uns Zuständigkeitsbereichen rumgeritten. Solange es nicht zum Fall X kommt das genau dieser Umstand Leben kosten kann (was der 08/15 Bürger im allgemeinen auch nicht weiß) wird wohl nichts passieren.

Wenn Du der Meinung bist dass hier Grobe Fahrlässigkeit / unterlassene Hilfeleistung wie auch immer vorliegt geh Deinen Weg evtl. auch über die Presse aber handele nicht Überstürzt und ohne Kopf (glaub den hast Du momentan nicht so). Hol dir vielleicht professionellen Rat.

Vielleicht ist genau dies mal notwendig auch wenn das Deiner Mutter nicht mehr hilft.

In diesem Sinne

Blinky
15.04.2009, 01:09
Klar hilft es meiner Mutter nicht mehr. Aber wenn man die 112 anruft erwartet man schnelle Hilfe. Es währe doch kein Problem gewesen, wenn die Regionalleitstelle den Notruf weitergegeben hätte und nicht verlangt, das mein Vater selber bei der BF der Nachbarstadt anruft.

Seit 2007 gibt es bei uns eine Regionalleitstelle. Betreut in den drei landkreisen FW/RD/KS.
Allerdins werden 18 Orte in meinem Landkreis RD-mäßig aus vierten Landkreis betreut laut vertraglicher Regelung mein LK und Nachbar LK. Somit ist die ILS aus vierten Kreis RD-mäßig zuständig. Aber das wußte mein Vater nicht.

Weil der Disponent verlangt hat mein Vater soll selber in ILS Vierter LK anrufen und nichts unternommen hat, sehe ich Straftatbestand, obwohl mein Vater geschildert hatte, Kein Puls, keine Atmung, nicht Ansprechbar.

StrangeQ
15.04.2009, 08:31
Bei uns heißt es ganz klar, dass die Alarmierung unabhängig von etwaigen (Landkreis-)Grenzen erfolgen soll und dementsprechend sind auch die Alarmpläne ausgearbeitet. Wenn die Feuerwehr (oder der Rettungsdienst) aus dem Nachbarlandkreis eben näher dran sind, dann kommen die auch. Darum hat sich der Disponent zu kümmern und ich denke, das ist es auch, was man erwarten kann (und insb. als Laie auch erwarten wird). Ich wohne selber an der Landkreisgrenze, wo es sich so ausgeht, dass die nächste Wehr innerhalb der Gemeinde 5km, die Nachbarwehr aus dem angrenzenden Landkreis aber nur knappe 3km entfernt ist.

WAF-18-83-1
15.04.2009, 08:42
Da du dir ja überlegst, ANzeige zu erstatten,
würde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen,
und mich hier mit Aussagen zurück halten, da es ja dann ein schwebendes Verfahren ist.

Das ganze würde ich aber zeitnahme machen, also nicht erst in 3 JAhren oider so.

Poli
15.04.2009, 08:53
Da du dir ja überlegst, ANzeige zu erstatten,
würde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen,
und mich hier mit Aussagen zurück halten, da es ja dann ein schwebendes Verfahren ist.

Das ganze würde ich aber zeitnahme machen, also nicht erst in 3 JAhren oider so.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Ich denke es wäre sogar ratsam, da die Grundfrage ja beantwortet ist, diesen Thread zu schließen oder ggf. unlesbar zu machen!

Nur mal so nebenbei: Bei uns werden die Aufzeichungen des 110er 2 Jahre gespeichert!

MfG und mein aufrichtiges Beileid

Buschfunker
15.04.2009, 11:56
An dieser Stelle auch von mir mein Beileid.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie eine Leitstelle so handeln kann. Wenn ich die 112 od. 19222 anrufe, dann verlange ich auch sofortige Hilfe. Egal ob Zuständigkeit oder nicht.

Aber wie andere hier schon geschrieben haben, mache dieses Thema unsichtbar. Es handelt sich um ein schwebendes Verfahren...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du was erreichst und ich denke die anderen hier im Forum hoffen das auch.

Gurß
Buschfunker

F64098
15.04.2009, 12:15
Nur mal so nebenbei: Bei uns werden die Aufzeichungen des 110er 2 Jahre gespeichert

Auf welcher rechtlichen Grundlage findet das statt?
Üblicherweise sind es ja max. 90 Tage und verschiedene Landesdatenschutzbeauftragte finden das teilweise schon bedenklich.
Oder registriert ihr die "echten" Notrufe getrennt von allen anderen Telefonaten?

MfG

Frank

Poli
15.04.2009, 12:22
Oder registriert ihr die "echten" Notrufe getrennt von allen anderen Telefonaten?

MfG

Frank

Genauso ist es! Bei uns werden lediglich die eingehenden Notrufe aufgezeichnet; keine Gespräche, die über die normale Amtsleitung erfolgen!

FF112DN
15.04.2009, 16:17
nur ein kleiner punkt am rande, wo ich mich nicht zurückhalten kann, ihn zu nennen...

natürlich ist es schlimm, dass jemand gestorben ist, natürlich darf etwas so wies von deiner seite erzählt wird nicht passieren, aber:

überlegt bitte für einen moment auch mal WARUM denn immer diese haarkleinen diskussionen mit der zuständigkeit und "mein feuer", "dein feuer".

Wenn nicht die FFs wegen jedem Meter feilschen würden und auf den Disponenten rumhacken würden, wen sie denn jetzt hätten alarmieren müssen und der ganze scheiß, dann wäre es schon deutlich entspannter, sowohl für die FF als auch für den Disponenten, wenn er sich nicht ganz genau überlegen muss, welchen roten Knopf er drücken "darf".

MkG

WAF-18-83-1
16.04.2009, 07:06
Ich bin immer noch dafür diesen Thread zu schließen und unlesbar zu machen !
Die Diskussion beginnt auszuufern !

Fabpicard
17.04.2009, 17:14
Die Diskussion beginnt auszuufern !

Und da die Eingangsfrage beantwortet ist, wird hier auch zugemacht...

Sollte der Wunsch auf "unsichtbar machen" auch beim Themenersteller liegen, dann bitte kurze PM an meine wenigkeit...

MfG Fabsi