PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akkuproblem hurricane voice



bastelheini
14.04.2009, 13:32
hallo...

ich habe 2 fragen..

ich habe nun auch bei meinem hurricane ein problem festgestellt....es kommt desöfteren vor dass die akkuanzeige noch 2/3 anzeige und auch wunderbar weiterläuft....bis es zu einer alarmierung kommt.....bzw man etwas energiehungriges nutzt..wie zb die letzte meldung wiederholen...

dann löst er aus..aber ansagen kann er nix mehr..dann is der akku urplötzlich leer....




desweiteren wollte ich fragen ob der hurricane die akkukapazität iwie erkent oder ob die auch programmiert wird.....

da der akku ja anscheinend schwächelt würde ich ihn tauschen...allerdings weiß ich nicht ob es wieder einer mit genau 2100mAh sein muss...oder ob auch ein anderer geht (ohne den erst zum programmieren wegzuschaffen)


danke...

WAF-18-83-1
14.04.2009, 13:46
Also in der Programmierung kann man die Akkukapazität mitproggen...

bastelheini
14.04.2009, 15:33
ah gut das klärt schonmal die eine frage.....

ich muss also einen gleich"großen" akku besorgen....

faboi
14.04.2009, 16:44
An der Kapazität kann es nicht liegen! Zu mir kamen bis jetzt mehrere wegen dem exakt gleichen Problem! Anfangs hab ich auch immer den Akku getauscht und geschaut, dass die richtige Größe bzw. etwas weniger geproggt ist. Doch leider keine Besserung!

Swissphone erzählte mir hierzu nur die Story vom Pferd und konnte keine Hilfe leisten. Vlt. schick ich jetzt mal ein Melder mit dem Phänomen ein und schau was dabei rauskommt!

gruß faboi

WAF-18-83-1
14.04.2009, 18:29
Wir haben auch bei einigen Meldern dieses Problem.
Wohin schickst du den Melder ?

Zu einem Fachhändler oder zu Swion ?

faboi
14.04.2009, 20:22
Wir haben auch bei einigen Meldern dieses Problem.
Wohin schickst du den Melder ?

Zu einem Fachhändler oder zu Swion ?

Ich hab eh noch was offen bei Swion, deshalb zum Kundendienst...

proby
27.04.2010, 13:05
Gibts schon was neues ?
Hab auch ein paar Melder die das Problem haben, das sie bei einem Alarm abstürzen. Dachte immer das es vielleicht an nem defekten Akku liegt, aber scheint ja doch nicht der Fall zu sein.

faboi
27.04.2010, 21:47
Nach langen Tests und Beobachtungen habe ich einen Lösungsweg gefunden. Als allererstes muss die Akkukapazität im Melder richtig programmiert sein. Hier bei einem Akku von 2100mAh ruhig 1900mAh oder noch etwas weniger nehmen. Weniger macht nichts und nach meinen Messungen haben die meisten Akkus eh nie die Nennkapazität, d.h. der Melder kommt gar nicht auf den (realen) programmierten Wert. Dann müssen die Kontakte am Melder unter der Schopo sauber sein (am Besten mit etwas Isopropanol reinigen). Ebenfalls muss nach dem Umprogrammieren der Kapazität der Akku aus dem Melder genommen werden und dann wieder eingelegt werden, um den Melder mit dem aktuellen Ladestand zu initialisieren. Und am Schluss sollte es keine (billigen)MARKEN-Akkus sein. Denn die original Sanyo-Akkus gibts offensichtlich auch als B-Ware mit einem hohen Innenwiderstand o.ä. Mängeln. Vlt. einfach mal ein neuen Akku kaufen.
Das Problem mit dem 2/3-Akkustand und nach einem Probealarm absturz lässt sich einfach erklären. Denn nimmt man den Akku einfach mal raus und legt ihn wieder ein, dann zeigt es gleich deutlich weniger an oder er startet gar nicht mehr. Dies ist ein Anzeichen dafür! Dies liegt daran das die Kapazität umprogrammiert wurde und der Akku nicht neu eingesetzt o.ä Gründe.
Der Absturz lässt sich dadurch erklären, da der Melder von einem falschen Akkustand ausgeht und bei einer Alarmierung seine Controller inkl. Treiber für den LS anwirft und dadurch kurzzeitig hohe Ströme zieht. Die Spannung geht natürlich in die Knie und die Spannungsüberwachung schaltet den Melder aus.

Dies ist nur meine Theorie! Vlt. kann ja der eine oder andere diese untermauern oder verbessern....

bastelheini
27.04.2010, 22:14
also ich hab damals den Akku erneuert und seitdem is Ruhe...


Einmal hat er sich aufgehängt...über Nacht im LG...ka warum...



habe nen Akku mit gleicher Nenngröße verwendet

Melderprofi
28.04.2010, 20:38
Saubere Kontakte am Akku und im Akkufach sind das A und O . Und : Keine Akkus verwenden , die höher als mit 2500 mAh deklariert sind . Sie altern sehr schnell - die Kapazität bleibt fast konstant, aber der Innenwiderstand steigt bei hochkapazitiven Zellen sehr schnell an . Das betrifft selbst die Akkus des weltweit größten Herstellers ;
Vom selben Hersteller gibt es seit einiger Zeit eine eierlegende Wollmilchsau Namens "Eneloop" . Die sind perfekt , denn der Innenwiderstand ist sehr gering und bleibt das auch über eine lange Zeit wenn der Akku alle 4 Wochen komplett entladen wird. Bessere Spannungslage, kaum Einbrechen der Spannung wenn der Vibrator im Melder vll. schon etwas festgelaufen ist und daher viel Strom zieht .
"GP Recyko" oder "Yuasa eNiTIME" haben ähnliche Technologien und sind mit den Eneloops vergleichbar.

M