PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW JOKER - welche Akkus kann ich nehmen?



Panzer
14.04.2009, 13:07
Hallo liebe Forengemeinde,

der Akku meines Jokers hat nun ganz den Geist aufgegeben. Also muss ein neuer her.
Leider ist der alte Akku nicht mal mehr beschriftet, sodaß ich einen neuen und gleichartigen kaufen könnte.

Nun meine Frage: Welche Akkus sind empfehlenswert? Irgendwelche Kapazitätsbeschränkungen?

Grüße
Panzer

Gerrit Peters
14.04.2009, 16:14
Moin!

Ich hab grad mal in die Software geguckt. Angegeben ist dort nur die Möglichkeit zwischen NiCd und NiMh auszuwählen. Ich weiß grad nicht für welche Kapazität die Melder damals gebaut worden sind, denke aber mal mehr als 1000mAh dürften dass nicht sein. Angesichts der heutigen Akkupreise (und dass es keine NiCd Akkus mehr gibt), kannst du aber wohl beruhigt ein wenig mehr Kapazität nehmen.

Wir haben die immer mit 1200 mAh Akkus von Sanyo betrieben, ohne nennenswerte Akkusausfälle.

grab3107
14.04.2009, 16:17
Kommt auch drauf an welche Software-Version auf dem Melder ist. Bisher hatte ich drei Memos in meiner laufbahn. zwei sind Version 2.2 gewesen, einer 3.X. Die 2.2er haben regelmäßig mit den Akkus megger gemacht. Die mussten wir dann mit 750mAh NiCd betreiben das sie sauber gelaufen sind. Der 3er hat den Akku mit 1200mAh NiMh ohne Probleme und ohne Mucken akzeptiert....schaust halt mal, glaub bei Reichelt oder so gibts die 750er noch. Denke mal damit machste dann wenig falsch. Weil die orginalen die in unseren drinnen gewesen sind hatten 500mAh NiCd.

Gerrit Peters
14.04.2009, 16:56
NiCd Akkus dürfen seit September 2008 nicht mehr verkauft werden!

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic12898.html

Panzer
14.04.2009, 20:24
Danke schonmal, werde es mit den 750ern mal versuchen!
Wenn das Ding mir um die Ohren fliegen sollte, dann melde ich mich nochmal:-)

Wurstmithut
14.04.2009, 21:02
Da passiert nichts ich habe ein 2500´er Akku im Memo drinne und die Ladestation schaft das ohne Probleme und der Melder auch.

StrangeQ
14.04.2009, 22:27
NiCd Akkus dürfen seit September 2008 nicht mehr verkauft werden!

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic12898.html

auch nicht schlecht. Habe erst heuer noch 600mAh NiCD Sanyo-Akkus gekauft. Vllt. sollte ich dann meine Quelle lieber nicht nennen ;-)

hab in meinem Memo (µP v3.3) ebenfalls einen etwas neueren 2400mAh Akku drin. Bisher ohne Probleme. Selbst in einem älteren mit 2.3er µP funktioniert dieser Akkutyp problemlos. Das Ladegerät muss halt passen.

horstwagner112
13.05.2009, 15:33
So ich mal mal keinen neuen Thread auf

Ich hab für meinen Memo einen neuen Akku 2100 mAh eingesetzt - nach ca. 6h fehlt schon ein Balken in der Batterie anzeige - kann es sein der Melder soviel Strom frisst - oder checkt der einfach nur den grossen "Akku" nicht??

Mann kann ja auch in der Software nur den Typ einstellen nicht die mAh wie in anderen PSW´s von Swissphone...

Danke

Newty
13.05.2009, 17:47
Ne, du kannst auswählen zwischen 2 Profilen: NiCd(seit Urzeiten 700mAh) und NiMh(kaum mehr, afaik 1200mAh). Insgesamt ändert sich am Ladeverhalten nichts, ebenso am Entladeverhalten. Aber: Der Entladebalken wandert mit weniger programmierter Kapazität schneller Richtung "leer". Hierbei wird ein konstanter Entladewert x mAh angenommen, je nach Betriebsmodus. Sagen wir, der Joker nimmt im Bereitschaftsmodus 15mAh auf. Dann ist also bei NiCD nach (700mAh(programmierte Konstante)*0,25(Einer von vier Balken)/15mAh(Entladestrom) = )11,6h der ersten Balken weg. Genau so gehts mit den anderen beiden Balken. Das ganze betrifft nur den sichtbaren Balken.

Intern ist dem Joker natürlich der Ladezustand des Akkus vollkommen egal, solange eine Spannung rauskommt, die zum Betrieb ausreicht. Wenn die Spannung über einen bestimmten Wert abfällt, geht der Akkualarm los. Dieser Zeitpunkt ist bei wesentlich größeren Akkus natürlich auch wesentlich später erreicht(den Quattro trägt man dann eben 5 Tage mit leerem Akkusymbol rum) In dem Fall muss der Melder - egal welcher Akku drinsteckt - ins Ladegerät.

Der Ladevorgang erfolgt mit Konstantstrom und dU-Abschaltung, auch hier wird der Ladebalken schneller voll, als der Akku tatsächlich ist. Die Ladeanzeige am Ladegerät geht jedoch erst dann in Erhaltungsladung, wenn der Akku tatsächlich voll ist.

horstwagner112
13.05.2009, 19:09
Servus

Danke für deine Antwort

Erhaltungsladung am LG ist aber nicht sichtbar oder? Meine Lampe ist immer orange - egal wie lange der Melder drin steckt

Newty
13.05.2009, 23:57
Da fragste was :-) Ich hab hier nur noch ein Leipoldt stehen, das ist grün beim Laden und blinkt grün, wenn fertig :D

Ansonsten gibt Swissphone meistens den Ladestrom an(beim LGRA429 ist das ca. die Angabe char 180mA). Dann einfach Akkukapazität/Ladestrom *1.05 = typ. Ladezeit in Stunden

Wichtig wäre hier zu wissen, ob der Akku warm oder heiß wird. Wenn er heiß wird, dann könnte es sein, dass er mit Konstantspannung geladen wird(für NiCd okay, für NiMh tödlich). Handwarm ist aber okay und lässt sich kaum vermeiden...

grab3107
14.05.2009, 08:54
Servus

Danke für deine Antwort

Erhaltungsladung am LG ist aber nicht sichtbar oder? Meine Lampe ist immer orange - egal wie lange der Melder drin steckt

Also wenn ich das recht in erinnerung habe hatten die Joker und Memo-LG´s noch keine Erhaltungsladung. Da is soweit ich weiß erst mit der Quattro96-Serie aufgekommen....

Newty
14.05.2009, 09:08
Das kann sein, sollte aber nicht. Ansonsten hol ich das Beschriftungsgerät raus und schreib "NiMh-Killer" auf die 329-Lader :-) Programmierbar ist das ja auf jeden Fall.

Auf jeden Fall muss das Ladegerät bei vollem Akku mindestens abschalten, ansonsten hab ich das dumme Gefühl, dass der TÜV da was gegen hat ^^

StrangeQ
14.05.2009, 12:42
Das LG329 kann lt. Swissphone NiMH Akkus laden, beim AA329 ist dies nicht der Fall. Hier wird der Akku mit einem konstanten Strom geladen und es ist auch ausdrücklich nur für NiCd Akkus zugelassen. Wenn man sich die unterschiedlich bestückten Platinen der Ladegeräte mal anschaut, sieht man auch recht schön, dass im LG329 einiges mehr an "Ladeintelligenz" mit drinsteckt. Aber ein Indikator, wenn der Akku voll ist, wäre trotzdem schön. Da ist man offenbar der Meinung, dass die Balken am FME ausreichen.

Panzer
17.05.2009, 21:45
Welchen Akku sollte ich denn nun mit o.g. Gerät verwenden? Jemand ne Kauf- und ne Shopempfehlung?^^

Newty
17.05.2009, 23:19
Wenn du ein AA329 als Ladegerät hast, nimm nen NiCd Akku... Wo du den noch bekommst - keine Ahnung, wenn gibts nur noch Restbestände. Also entweder nen NiCd auftreiben oder NiMh extern Laden und einmal die Woche wechseln.

Ansonsten hab ich mit Sanyo aller Art gute Erfahrungen gemacht. Besonders die eneloop habens mir angetan. Sind ein wenig leichter als ordinäre 2300mAh Zellen und halten - subjektiv - 1-2 Tage länger.

Angeloffire
20.07.2009, 18:10
Ich schließe mich hier mal an.

Ich bekomm die Tage, wenn er aus der WErkstatt ist und überprüft wurde, einen Memo/Joker.

Hab vor den mit 2600 NIMH Akkus zu betreiben.

Jetzt meine Fragen dazu:

Die Akkustandsanzeige wird wohl nicht genau gehen, der Akkualarm schon.

Ist der Akkualarm dann ein Akustisches Signal?

Hat jemand erfahrung gemacht mit 2600ern wie lange die ungefähr halten?

AngelOfFIre

MasterOfFire
30.07.2009, 00:04
naben ..


akku alarm ist en klick toon und das akku symbol blinkt....


hab bei mir 1800 drinne und lade mit AA 329 .. allso bis jetzt gehts ohne probleme...