PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugzustandsanzeige mit Monitor PHP Frontend



Pilzi
14.04.2009, 12:18
Moin,

eine Frage an die alten PHP/MOnitor/Frontend Hasen hier:

Ich würde gerne wissen, ob folgendes Projekt möglich ist oder gar schon irgendwo existiert. Eine PHP fähigen Menschen habe ich an der Hand.

Es geht NUR um FMS Statusmeldungen und unsere 8 Fahrzeuge!

1. auf einem Ubuntu Server läuft lokal das Monitor Auswerteprogramm
2. auf dem Server befindet sich eine lokale SQL Datenbank + Server (Apache??)
3. der Monitor schreibt in diese Datenbank u.a. die Statusmeldungen unserer Fahrzeuge (8)
4. in einem Browser kann dann eine PHP Oberfläche aufgerufen werden die folgende Funktionen bietet:

+ Anzeige aller 8 Fahrzeuge farblich hinterlegt je nach Status in sehr großer Darstellung
(Übersicht)
+ unten in einer Statuszeile die letzten 2-3 eingelaufenen Statusmeldungen
(Funktionsüberwachung)
+ Knopf um eine druckbare Datei zu erzeugen (Datenbankabfrage) in der von allen
Fahrzeugen die Meldugnen der letzen 12h zu sehen sind (ordentlich sortiert)

Ein Zugang über das Internet (und auch im lokalen Netzwerk) ist so dann ja auch möglich.

Hat jemand für seine Wache schon so eine Fahzeugzustandsanzeige basierend auf dem Monitor verwirklicht?

Aktuell läuft der FMS Crusader, das ist leider die Hölle. Nur Abstürze und Fehlermeldungen.

Gruß

Stephan

sschaebe
14.04.2009, 14:41
Prinzipiell sicher möglich alle von Dir gewünschten Daten sind in der DB vorhanden. Muss nur programmiert werden.

Gruß
Simon

Pilzi
14.04.2009, 16:43
Hi,

welche Zusatzsoftware brauche ich denn zu dem Monitor, damit die Daten in eine sql Datenbank geschrieben werden? Da gab es doch ein Tool, oder?

Den PHP Code, der die sql-DB ausliest und anzeigt werde ich selber machen.

Kann das auch in SQL Datenbanken auf einem entfernten (nicht lokalen) Server schreiben?

Gruß

Stephan

sschaebe
14.04.2009, 19:14
Hi,

welche Zusatzsoftware brauche ich denn zu dem Monitor, damit die Daten in eine sql Datenbank geschrieben werden? Da gab es doch ein Tool, oder?

Nein. Ist alles im Monitor vorhanden. IMHO mindestens seit Version 1.9.1



Kann das auch in SQL Datenbanken auf einem entfernten (nicht lokalen) Server schreiben?

IMHO ja. Wird über die configuration gesetzt. Musst Du ausprobieren.

Gruß
Simon

Pilzi
14.04.2009, 19:22
guuuut ;-) werde mich gleich mal ransetzen.

Läuft monitor auch auf einem Mac OS? Ist ja auch irgendwie Linux.

Gruß

Stephan

sschaebe
15.04.2009, 11:31
guuuut ;-) werde mich gleich mal ransetzen.

Läuft monitor auch auf einem Mac OS? Ist ja auch irgendwie Linux.

Mach nen Test. Hast ja alle Sourcen.

Gruß
Simon

funkwart
15.04.2009, 12:48
Aber bitte das Ergebnis hier auch mal posten. Es gibt bestimmt mehrere Leute, die das interessiert.
Ansonsten möge mir jemand einen passenden Rechner zu r Verfügung stellen, dann teste ich das gerne mal... ;-)

Gruß,
Funkwart

Pilzi
15.04.2009, 16:04
Hatte nur gefragt, weil ich dachte, dass es schon mal jemand probiert hat.

Nachher aste ich mir da einen ab und hinterher war sowieso klar, dass es nicht geht.

Habe keine Ahnung von sowas, aber ich kann es ja mal versuchen.

Gruß

Stephan

mdi
15.04.2009, 23:06
Hallo zusammen,

ich verweise nochmal kurz und nur für den Fall, dass die Seite noch nicht bekannt ist, auf http://www.monitord.de/?article=3 - da sind wenigstens grundlegende Konfigurationen erläutert, auch der Datenbank-Teil.

Der Datenbank-Kram geht auch auf entfernte Server, ja. Läuft bei mir im Produktiv-Betrieb seit öh ja... so lange dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann... ;). Dreivierteljahr mindestens, allerdings nutze ich nur Fünftonfolgen (im Betriebsfunk senden wir unseren Status als zweifachen Fünfton-Selektivruf; erste Folge = Statusmeldung, zweite Folge = Absender). Die Ausgabe ist dann ähnlich wie von Dir geplant, allerdings für mehr Fahrzeuge.

Deine farbige Ausgabe ist in PHP-generierten HTML überhaupt kein Problem: Dafür kannst Du einfach DIV-Elemente anordnen (2*4 Quadrate oder 3+3+2+Leerkasten, in dem z.B. gleich die letzten Statusmeldungen angezeigt werden, dann hast Du keinen optischen Bruch drin)). Zur Aktualisierung der Ansicht schlage ich vor, AJAX/JavaScript zu nehmen, sonst flackert das Bild bei jedem Reload (wie das beim META-Refresh der Fall ist oder wäre... das nervt nach einigen Minuten aber deutlich, wenn man alle paar Sekunden aktualisieren will). Ist sehr simpel, ermöglicht Dir aber, einen Reload entweder nur bei Bedarf zu machen (dann mit einem einmaligen Flackern) oder halt die Farben und Status-Zahlen per JavaScript direkt zu ändern (flackert dann gar nicht oder kann z.B. problemlos mit einer kurzen Blink-Funktion verbunden werden, so dass der Rahmen des gerade seinen Status geändert haben Fahrzeugs kurz blinkt oder ähnliches).

So genug gebrainstormt ;)
Martin