PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladestation zum Programmieren (Q96)



Rettungsbaby
14.04.2009, 08:06
Guten Morgen,

ich habe mir vor noch nicht all zu langer Zeit eine Ladestation (LGRA 429) für meinen Quattro 96 gekauft. Jetz weiß ich nicht ob (bzw. wenn ja dann wie) es geht, dass man den Melder mit der Station programmiert.

Brauche ich dazu eine Spezielle Station. Oder kann ich die Station von Hand (mit bestimmten Baugruppen) so modifizieren dass ich dann Programmieren kann?

Gruß

Martin

IuK-Micha
14.04.2009, 09:41
Kannst mit einem selbst gebauten Adapter die Station auch zum programmieren nehmen anbei ein Bauplan.

Rettungsbaby
14.04.2009, 09:54
Ouha ... ich Befürchte das Überschreitet meinen "kann"-bereich... :S

Da müsst ich ja ne neue Platine ätzen, belöten, mit den ganzen Widerständen und Kondensatoren... ähm... joah. Des wird nix ^^

IuK-Micha
14.04.2009, 09:59
Alternativ gibt es so ein Teil bei Ebay, dann hast nur drei Dräte die an die Potis der Ladestation gelötet werden, aber man sollte nach dem programmieren die Drähte wieder ablöten damit man hinterher auch laden kann, eine 2 Alternative ist für knapp 90 Euro eine nachgebaute Prog Station zu erwerben, aber da ist selbstverständlich keine PSW dabei bei Bedarf schau mal unter www.funkhandel.de

Rettungsbaby
14.04.2009, 10:00
BTW... was genau heißt eigentlich diese PSW ... und was ist das?
Bin nich so der Überflieger bei der "Feintechik" bei FME

IuK-Micha
14.04.2009, 10:02
PSW = Programmiersoftware also die Software in der Du die Schleifen etc. eingibst gibt es eigentlich nur in Verbindung mit der Station.

Rettungsbaby
14.04.2009, 10:06
Achsow... joah...

Jetzt werd ich mich mal umschauen. Hat denn diese Software auch nen Namen? oder irgendeine spezielle bezeichnung?

Gruß und Danke soweit :)

grab3107
14.04.2009, 10:10
Das was du brauchen würdest ist ein Programmierset. Da ist dann die PSW429 dabei. Die ist dann für den Q96. Da sind dann aber auch die Softwaren für die anderen Modelle mit dabei.

IuK-Micha
14.04.2009, 10:12
Danke an meine´n Vorredner

Rettungsbaby
14.04.2009, 10:16
....Bedarf schau mal unter www.funkhandel.de
<=>

Das was du brauchen würdest ist ein Programmierset.

489,00 EUR .... dafür dass ich vielleicht mal aus "langeweile" den ein oder anderen Klingelton ändere bzw. mal nem Kumpel schnell was Programmier...?

Des rentiert sich nich, die Software alleine kostet ja (zumindest für motorola melder) schon 85 €... Ach du sch***... teuere spielzeuge. Naja, Spezialsoftware halt

IuK-Micha
14.04.2009, 10:26
Lizenz Produkt und nach TR-BOS trifft es eher hat nix mit Spezialsoftware zu tun

grab3107
14.04.2009, 10:52
So is es. Weißt, es geht hier ja auch darum das du mit dem Geld a) eine saubere Programmierstation bekommst und b) haste damit auch ne "saubere" Software.Weil SW ist bei Raubkopien alles andere als entspannt. Die gehen da richtig hart gegen vor.

knuddl
14.04.2009, 10:58
So is es. Weißt, es geht hier ja auch darum das du mit dem Geld a) eine saubere Programmierstation bekommst und b) haste damit auch ne "saubere" Software.Weil SW ist bei Raubkopien alles andere als entspannt. Die gehen da richtig hart gegen vor.

Davon merkt man aber nicht viel, dass die Hart durchgreifen... Na egal,
wenn du die PSW nicht hast, bringt dir auch die Progstation nichts ;-)

Rettungsbaby
15.04.2009, 07:06
Mein Spezl hat mir gestern verklickert dass es in eBay die Platine bereits fertig geben soll. Ich hab aber keine gefunden. Hat vielleicht von euch jemand ne Bezugsquelle für die fertig gelötete Platine?

Weil dann müsste ich ja nur noch 3 Drähte anlöten um ne Verbindung zu den Pins zu haben. Richtig?

knuddl
15.04.2009, 07:34
Anscheinend haste meine pn ignoriert, na dann kann man nichts machen...

Rettungsbaby
15.04.2009, 07:39
Ich habe deine PN nicht ignoriert.

Aber die sache ist die dass ich dafür - eigentlich nicht mehr als ne Spielerei - nicht so viel Geld übrig habe. Ich habs allgemein nich so Locker sitzen, und dann is des echt viel geld.

Des sollte doch kein Angriff gegen dich sein oder sowas.... *rolleyes*

swordfall
15.04.2009, 07:42
Die Platine gibt es bei E-Bay, allerdings hast du wie meine Vorredner schon angemerkt haben immer noch das Problem mit der Nichtlizensierten Software! Außerdem würd ich nicht mit der FME Programmierung spielen bzw. probieren, da der Melder im schlimmsten Fall kaputt gehen kann und das dann richtig Geld kostet. Von dem mal abgesehen dass es sich um ein Alarmierungsmittel handelt.
Gruß swordfall

Rettungsbaby
15.04.2009, 07:55
Ihr tut alle irgendwie so als würde ich sonst was mortz illegales Vorhaben. Ich habe noch GAR KEINE Software. Weder Lizenziert noch Un-Lizenziert noch sonst was.

Außerdem gibt es ja auch hier im Forum x-Leute die sich son Teil selber gebaut haben und noch nicht ihren Melder damit geschossen haben. Und zum Thema alarmierungsmittel:

Nett von dir dass du mir erklärst was ein Melder ist, danke :). Aber dieses Teil steht zu 100 % in meinem Besitz, heißt ich füge nur MIR bzw. meinem Geldbeutel schaden zu, also wäre ich auch entsprechend vorsichtig. Des is auch der grund warum ich hier jeden Pf*rz nachfrag und nicht einfach drauf los kauf und Bau und rumpfusch.

Gruß martin

grab3107
15.04.2009, 08:33
Schau dir doch mal die hier an:
http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p178_Programmierstation-C1.html
Damit hast dann was ordentliches und keine Bastel-Lösung.
Bei manchen Sachen lohnt es sich nämlich auch mal ein bisschen Geld in die hand zu nehmen (vielleicht auch noch einen Monat oder so zu warten und dann erst zu kaufen) und dafür dann was ordentliches zu haben. Weil du schadest dir zwar nur selber, aber wer will sich schon selber schaden?

Rettungsbaby
15.04.2009, 08:36
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180346635989

Was haltet ihr davon? Auch nicht schlecht, vorallem sprechen die Bewertungen des Verkäufers für sich.

Und is billiger als Funkhandel.de

swordfall
15.04.2009, 08:39
Es war ja kein persönlicher Angriff. Dass es dein Melder ist wusste ich nicht Sorry. Aber ich bin selbst Funkbeauftragter in meiner Wehr und da hab ich schon so einiges gesehen, was selbst ernannte Programmierer so anrichten können. In deinem Fall würde ich das von einer Fachwerkstatt machen lassen und nicht selbst probieren. Weiteres musst du abwägen ob sich der Aufwand bzw. das Geld lohnt um ein bischen zu "spielen". SP hat schon einen Grund warum die Programmierstation + SW so teuer ist.
Gruß swordfall

Rettungsbaby
15.04.2009, 11:05
Es is halt irgendwie Praktisch wenn man sich das ganze selber machen kann und nicht erst jemanden suchen muss der ein Prog-gerät hat.

Vorallem versuch ich mich auch ein wenig für die Technik zu begeistern. Nur bin ich dafür halt nicht SO mit geld bestickt..... aber Gut ding will weile haben :)