PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Re 229 programmieren?



Grisu_HSK
13.04.2009, 20:02
Hallo,
ich hab jetzt schon die ganze Zeit nach einem Umbau von einer Ladestation oder einer anderen Möglichkeit gesucht wie ich einen re229 programmieren kann.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, mir wird immer nur die Software angeboten die habe ich ja auch ruck zuck.
Hoffe das hier einer mal eine ordentliche Dokumentation hat wie ich den re229 mit dem PC verbinde und ihn programmieren kann oder eine doku wie ich eine ladeschale umbaue.

Danke

Rescue_911
13.04.2009, 21:14
Hi,

Wenn Du einfach mal Google benutzt hättest, wärst schon viel weiter.
20sec und das Ergebnis war da http://michael-weyrich.de/FF_Herchweiler/FMEDOKU.HTM

Grisu_HSK
26.04.2009, 18:17
wie stelle ich das denn an den pc mit dem melder zu verbinden, kann mir das mal jemand erklären für leute die sich nicht so gut damit auskennen.
und was ich an material alles brauche um den melder zu programmieren.
die software hab ich.

sebbel2
26.04.2009, 18:42
Hallo,

schau mal auf die Seite von Joachim.

Der hat neben seiner Software auch eine Anleitung in der die Hardware-Seite genau beschrieben ist...

http://www.gibma.de/html/progsoftre229_.html

Grisu_HSK
27.04.2009, 18:57
Ja da fehlt aber genau der Teil drin den ich brauche.
Was für Kabel brauche ich denn überhaupt und wie viele?

sebbel2
27.04.2009, 19:06
Hallo,

versteh ich nicht ganz... steht doch alles drin.

Hier nochmal ne kurze Erklärung, vielleicht wirds dann verständlicher:

Die Belegung der Kontakte kannst du dem PDF entnehmen.

An die beiden Pins +/-12V schließt du ein Netzteil mit 12V Gleichspannung an.

Hinweis: Sobald einmal Spannung an die Pins gelegt wird, ist die aktuelle Programmierung gelöscht!

So, nun brauchst du nur noch ein Kabel von der Soundkarte zum Melder.

Hierfür am besten ein Kabel nehmen, an dem auf der einen Seite ein Mono-Klinkenstecker dran ist und das andere Ende offen. Notfalls tuts auch eine Klinke-Klinke-Leitung. Die eine Seite in die Soundkarte und an der anderen Seite zwei Krokostrippen anklemmen, diese dann an die Melderkontakte NF+ und NF-.

Dann wie beschrieben mit der Software programieren.

Falls es noch Probleme geben sollte, kannst dich gerne melden.

Grisu_HSK
27.04.2009, 19:09
Danke dir
genau das wollte ich wissen

Grisu_HSK
28.04.2009, 14:35
ach so noch was
wenn ich mir jetzt einen re229 bei ebay kaufen würde und nicht den richtigen quarz eingebaut habe, dann müsste ich mir bei ebay ja noch einen Kanalquarz kaufen und diesen einlöten.
läuft der melder danach sofort oder muss ich dann noch irgendetwas beachten wie z.B. abgleichen?

Florian 40
28.04.2009, 15:05
Hi,

er müsste abgeglichen werden.

Gruss Flo

Grisu_HSK
28.04.2009, 15:24
Kann ich das selber irgendwie oder müsste der in eine Funkwerstatt oder was bräcuhte ich zum abgleichen?

Florian 40
28.04.2009, 15:48
Wenn Du das Fachwissen, einen Funkmessplatz nebst benötigtem Zubehör und die
Unterlagen hast kannst Du es selber machen. Ansonsten lasse es lieber machen.

Gruss Flo

Baerfunk
29.04.2009, 08:48
Wo krieg ich denn das Fachwissen her ? :)

Shinzon
30.04.2009, 05:17
Lerne, wie ein Schwingkreis warum funktioniert.. das ist der Grundstein ;)

Baerfunk
30.04.2009, 08:59
oha, ein Frühaufsteher :)

aber so, zurück zum Thema...

Grisu_HSK
17.05.2009, 19:54
Habe jetzt programmiert und alles nach Beschreibung gemacht, wenn die Programmierung (gibma tool)fertig sein soll müsste ja eigentlich ein langer Pieton kommen. Dieser kommt aber nicht. Ich höre während der Programmierung diese Tonkombinationen durch den Lautsprecher von dem Melder aber nach der Programmierung kommt dann nichts mehr.

Ist die Programmierung abgeschlossen oder was habe ich falsch gemacht?

Florian 40
17.05.2009, 20:03
Hi,

wenn der bestätigungston nicht kommt hat er die programmierung nicht angenommen.
Hier kannst Du versuchen ein wenig mit der Lautstärke zu testen.

Sollte der Ton kommen würde ich es auf jeden Fall mit einem Testsender überprüfen ob
er die Schleifen auch korrekt übernommen hat.

Gruss Flo

Grisu_HSK
17.05.2009, 20:59
Hi,

wenn der bestätigungston nicht kommt hat er die programmierung nicht angenommen.
Hier kannst Du versuchen ein wenig mit der Lautstärke zu testen.

Sollte der Ton kommen würde ich es auf jeden Fall mit einem Testsender überprüfen ob
er die Schleifen auch korrekt übernommen hat.

Gruss Flo

aber da schon mal der sound am melder rauskommt
sollte ich keine probleme mit dem pegel haben oder

Florian 40
18.05.2009, 01:31
Das weiss ich jetzt nicht genau, einen RE229 habe ich schon länger nicht mehr programmiert.
Auf jeden Fall stimt ja irgendetwas nicht.

Zähle mal bitte Deine vorgehensweise hier auf wie Du bei der Programmierung vorgehst!

Gruss Flo

sebbel2
18.05.2009, 11:16
Hallo,

ich denke grundlegend gehst du richtig vor...

Es muss aber auf jeden Fall der Quittungston kommen.

Wenn du den Ton über den Lautsprecher hörst, heißt das nicht, dass der Pegel stimmt.

Hier ist oftmals probieren angesagt.

Ich hatte hier jedoch selbst mal zwei Melder, die ich nie programmiert bekommen habe. Bei den anderen konnte ich fast mit jedem Pegel einwandfrei programmieren.

Evt. hats da auch mal unterschiedliche Versionen von der Melder-Hardware her gegeben...

Grisu_HSK
18.05.2009, 13:32
Kann es auch sein, dass wenn ich nicht die genau Spannung zum Programmieren einhalte dies nicht funktioniert.
Hab mal nachgemessen und ich komme auf 26,2 V.
Sollen ja nur 12 oder so sein.

sebbel2
18.05.2009, 13:36
Oha... Pass mal besser auf, dass du ne Melder nicht zu scharf anbraten tust... Sonst hat sich das mit der Programmierung bald erledigt. ;)

Sollte schon um die 12V sein, und nicht mehr wie das Doppelte!

Ansonsten, wie gesagt, ich hab einen Melder, der ist da nicht so wählerisch... Den hab ich bisher schon immer geproggt bekommen, zwei andere hab ich bisher noch nicht hin bekommen. Einfach mal weiter mit den Pegeln testen, notfalls auch mal mit nem anderen PC versuchen...

florian_112
21.07.2009, 12:45
Hallo Leute,

Das Thema ist zwar schon ein bisschen in vergessenheit geraten jedoch hab ich auch noch mal ne frage...

Also ich habe mir einen re229 mit programmierladestation besorgt...jedoch fehlte dazu das kabel zum pc...
in meiner großen kramkiste habe ich dennoch ein klinke-kabel- und eine DIN-Kabel-ende gefunden.
Doch jetzt habe ich ein problem mit dem zusammen löten...welche 5 pole von dem DIN-Stecker soll ich auf die beiden kabel vom klinke löten..

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/07/DIN-Stecker-Pinbelegung-Stereo.png
(ein bild von wiki von dem Din-stecker.)

vielleicht hat ja jemand eine ahnung und kann mir helfen...

Vielen dank im Vorraus!!!

gruß

Michi1992
22.07.2009, 15:57
Ich habe ein ähnliches Problem, mein FME will sich einfach nicht proggen lassen...
Ich habe 12V spannung angeschlossen, FME befindet sich auch im programmiermodus...doch wenn ich dann Programmieren will kommt kein quittierton...mit der lautstärke habe ich auch schon rumgespielt...als pc verbindung dient ein klinke-klinke Kabel (Stereo) woran an einer seite krokoklammern angebracht sind!
Wenn ich nun progge dann höre ich töne vom proggen nur ganz ganz leise durch den melder...ich hab den melder schon versucht vom pc über einen verstärker (so einen für ne anlage) zu proggen da ist das dann etwas lauter aber immernoch sehr leise...
hab auch schon an verschiedenen pc´s probiert...prog spannung is etwas zu hoch so bei 18V rum, aber daran könnte es ja eig nicht liegen oder?
hat jemand vllt eine idee woran das liegen könnte, ich habe nämlich echt keine ahnung...
wie viel volt muss denn das audio kabel haben? bei mir sind es 0,5 mV also praktisch nix...auch der verstärker bring iwie nich mehr volt...
Ich bin am verzweifeln bitte schnell um Hilfe!

MfG

Michi

ffwjule
16.01.2013, 11:54
Hallo !

Wie kann man die Pegel einstellen ?

Ich wollte meinen Melder auch um Programmieren .
Spannung 12V liegt an er ist auch im Programmiermodus wenn mann drauf drückt, kommt kein Piepston.

Wenn ich auf Prog. gehe hör ich auch über den Lautsprecher die Töne die der PC schickt
aber am ende fehlt immer der lange Quitier Ton .
Was mach ich falsch oder was kann das sein ?

Gruß
Normen

Firefighter87461
16.01.2013, 14:05
Hallo Normen,


Denkst du nicht das eine Anfrage reicht?


Den Pegel kannst du am besten einstellen wenn du ein Multimeter nimmst, es auf den kleinsten AC-Bereich einstellst und dann den Soundkarten Pegel auf 1 Volt regelst.

Gruß
Patrick

ffwjule
16.01.2013, 17:28
Hallo !

Ac ist schlecht ist Wechselspannung
Du meinst bestimmt DC Gleichspannung

Ich bekomm aber kein 1V raus .
Ich hab´s schon mit der Lautstärke ausprobiert und
auch getestet es über die Anlage zu verstärken ging aber auch nicht .

grisu1975
16.01.2013, 17:44
AC ist schon richtig. Oder du nimmst ein Oscilloscope zum messen.

Firefighter87461
16.01.2013, 18:17
Hallo,
Du bekommst nichts zu messen da du <b>AC (Wechselspannung)</b> brauchst!
Ein Lautsprecher schwingt. Wechselspannung schwingt auch. Gleichspannung schwingt nicht. Ein Lautsprecher der ein DC-Signal bekommt der schwingt einmal in die entsprechende Richtung und bleibt dann dort stehen. Wenn du einem Lautsprecher eine Wechselspannung gibst, dann "summt" er.

Gruß
Patrick

ffwjule
17.01.2013, 17:22
Hallo !
Ok !

ich bekomme aber nur 0,1 - 0,5V~ Werte hin .
Kann das sein das er noch abgeglichen werden muß wen man einen anderen Kanal Quarz
ein baut ?

Ich hab auch in mehreren Anleitungen gefunden !

Wenn mann die Kontackte vom Melder von unten sieht ,
und das Batery Fach rechts ist :

NF+ NF- 12V- 12V+
NF- NF+ 12V- 12V+

Was stimmt überhaupt ?

Firefighter87461
17.01.2013, 18:10
Hallo,
Da es sich um Wechselspannung handelt ist es egal wo NF+/- ist, und da du nur einen Lautsprecher bzw. Signalnehmer anschließt, ist es egal.
Aber du musst eventuell das Programmiersignal galvanisch trennen.

Gruß
Patrick

Fabpicard
18.01.2013, 01:11
Kann das sein das er noch abgeglichen werden muß wen man einen anderen Kanal Quarz ein baut ?

Natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin, wenn jede Fachfirma auch noch Geld für einen Abgleich nach Quarztausch berechnen würde ;)
<Ironiemodus-aus>

MfG Fabsi

Firefighter87461
18.01.2013, 06:59
Hallo,

Ahh, das mit dem Quarz hab ich vergessen. Ich hoffe du hast die sarkastische Antwort von Fabsi verstanden und weist jetzt das dir ohne den Abgleich die richtigen Schleifen auch nicht helfen.

Gruß
Patrick

ffwjule
18.01.2013, 17:35
Hallo Patrick !

´´´´´eventuell das Programmiersignal galvanisch trennen

Und wie mach ich das ?

Ich hab den selber um Bequarzt .
Also muss er abgeglischen werden ?
Kann ich das selber ?

Firefighter87461
18.01.2013, 19:33
Hallo,


´´´´´eventuell das Programmiersignal galvanisch trennen

Und wie mach ich das ?

Dazu brauchst du einen NF-1:1 Übertrager. Solltest du bei Reichelt und ähnlichen finden.
Dieses Teil ist nichts anderes als ein Transformator mit dem Verhältnis 1:1.



Ich hab den selber um Bequarzt .


Das sollte man eigentlich von einem Fachmann machen lassen.


Also muss er abgeglischen werden ?

Ja, muss er!


Kann ich das selber ?


Das widerum kommt auf deinen Geldbeutel und dein technisches Können an..
Solltest du einen Funkmessplatz für mehrere tausend Euro zuhause rumstehen haben, dann kannst du das alleine.
Da ich nicht davon ausgehe das du einen besitzt dann solltest du das Teil zu nem Fachhändler schicken. Dann weißt du das der Melder funtkioniert.

Gruß
Patrick