PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusanzeige (evtl Ampelschaltung) für joomla



Narkose07
12.04.2009, 17:59
Hallo, bin auf der suche nach einen Programm für Joomla mit der jeder Angemeldete einen Status hinterlegen kann.
Eine Art Ampelschaltung.
Grün - Einsatzbereit
Gelb - Bedingt Einsatzbereit
Rot - nicht Einsatzbereit.

Kennt ein Speziallist von euch einen solches Update für Joomla?

Allmächtiger
12.04.2009, 18:30
Führe vielleicht mal etwas genauer aus, was du damit anstellen willst...

So wie ich das verstehe, soll sich jeder in deiner Feuerwehr (oder welche Org auch immer) anmelden und dann seine persönliche Bereitschaft eingeben (also im Urlaub dann z.B. rot) damit man einen Überblick hat wer zu einem potentiellen Einsatz kommen könnte?

Also ich persönlich kann dir schonmal sagen, dass dieses Konzept, insofern nicht ALLE Mitglieder PC-Junkies sind (was man praktisch ausschließen kann) dein System aufgrund des Aufwands für den einzelnen nicht funktionieren wird. Mal ganz abgesehen davon dass sich manche vielleicht überwacht fühlen.

Zur technischen Umsetzung:
Mach dir den Community Builder drauf und erstelle ein Feld mit den 3 gewünschte Möglichkeiten als Dropdown-Liste.
Dann erstellst du dir eine Liste der Mitgliederanzeige, wo außer des Mitgliednamens nur dieser Status angezeigt wird. Mit ein bisschen HTML und PHP kriegt man dann bestimmt die Sache auch farbig (geht mit online - grün / offline - rot ja auch).

Falls irgendwas nicht verstanden wurde, dann gerne nachfragen :-)


Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,

Gruß Christoph

Firefighter Heiti
12.04.2009, 18:37
Das ganze ist doch total einfach:

mySQL-Datenbank erstellen, mit folgenden Spalten:
- id (auto_increment)
- Name (text)
- Status (text)

Dann in der Datenbank jedes einzelne Mitglied speichern.

Dann machste einen Loginbereich:
- jedes Mitglied kann sich mit User und Pw anmelden.
- Nach der Anmeldung direkt zur Statusauswahl.
- Einsatzbereit
- bedingt Einsatzbereit
- zweiter Abmarsch
- .....
- uneingeschränkt nicht Einsatzbereit

Dann eine einfach ausgabe, in der du via php die datenbank abfragst

Abfrage: name, status

viola. du hast eine übersicht. aber ich halte das ganze auch für unnötig, da du damit eh keinen begeistern kannst. es sei denn du hast viele junge spunde bei dir. ich spreche aus erfahrung. ich wollte&sollte auch schon soviel machen, aber das stößt immer wieder auf ablehnung.

Allmächtiger
12.04.2009, 18:49
Deine Lösung ist die schlankere und für diesen einzelnen Zweck bestimmt elegantere, aber er sucht ja nach einer vorgefertigten Komponente, deswegen geh ich davon aus dass er nicht unbedingt Programmierkenntnisse bzw. -erfahrung hat.
Meine Lösung ist dann noch vergleichsweise Simpel...

Firefighter Heiti
12.04.2009, 18:59
da magst du recht haben, jetzt weiß ich acuh, was ich vergessen aheb drunter zu schreiben:

Meine Lösung ist sehr warscheinlich nicht für Joomla geeignet. Aber ich denke, dass man so etwas ja nicht unbedingt implementieren muss oder?

Sowas eigenständiges ist ja auch nicht schlecht. Sollte nämlich die Joomla-Datenbank mal einen Knacks kriegen, hat er immerhin noch die Übersicht über die verfügbaren Kräfte soweit sich dort welche eintragen.

Frohe Einachten

Ralf
12.04.2009, 23:27
Wo sollen denn die Daten gespeichert werden, wenn nicht in einer Datenbank?

Als HTML-Seite? Die kann auch einen Knacks kriegen.

Als normaler Beitrag (Tabelle), den der User ändern darf? Das geht bestimmt schief.

Ich würde es so machen (mit Datenbank), dass nach dem Einloggen gleich ein Modul mit dem Status direkt unter der Anmeldung erscheint, wo er dann seinen Status anklicken kann.

Gruß Ralf

Firefighter Heiti
13.04.2009, 09:04
Wo sollen denn die Daten gespeichert werden, wenn nicht in einer Datenbank?

Als HTML-Seite? Die kann auch einen Knacks kriegen.

Als normaler Beitrag (Tabelle), den der User ändern darf? Das geht bestimmt schief.

Ich habe doch geschrieben, dass die Daten in einer DB gespeichert werden sollen. Nur in einer SEPERATEN, da es ja mal dazu kommen kann, dass die Joomla-DB nen Knacks bekommt.

Natürlich darf er nur die Rechte zur Seitenänderung haben.

Wie du an meinem Post weiter oben siehst, meinte ich das auhc nicht so.!

Gruß