PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpuffung bei Osterfeuer - Feuerwehrleute erlitten Brandverletzungen



thorben1248
12.04.2009, 09:25
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59459/1385942/polizeiinspektion_rotenburg

Rotenburg (ots) - +++ Verpuffung bei Osterfeuer in Zeven OT Brauel +++

Brauel. Beim Entzünden des Osterfeuers im Zevener Ortsteil Brauel kam es am frühen Samstagabend zu einer folgenschweren Verpuffung. Zwei 28 und 47 Jahre alte Angehörige der örtlichen Feuerwehr entzündeten gegen 20:00 Uhr das Osterfeuer, als es plötzlich zu einer Verpuffung kam. Die beiden Feuerwehrleute wurden mit zum Teil erheblichen Verbrennungen zunächst in das Krankenhaus in Zeven eingeliefert und von dort dann per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hamburg verlegt. Die Ursache der Verpuffung ist bislang unklar, die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes der Fahrlässigen Körperverletzung.

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle

hannibal
12.04.2009, 09:30
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59459/1385942/polizeiinspektion_rotenburg

Rotenburg (ots) - +++ Verpuffung bei Osterfeuer in Zeven OT Brauel +++

Brauel. Beim Entzünden des Osterfeuers im Zevener Ortsteil Brauel kam es am frühen Samstagabend zu einer folgenschweren Verpuffung. Zwei 28 und 47 Jahre alte Angehörige der örtlichen Feuerwehr entzündeten gegen 20:00 Uhr das Osterfeuer, als es plötzlich zu einer Verpuffung kam. Die beiden Feuerwehrleute wurden mit zum Teil erheblichen Verbrennungen zunächst in das Krankenhaus in Zeven eingeliefert und von dort dann per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hamburg verlegt. Die Ursache der Verpuffung ist bislang unklar, die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes der Fahrlässigen Körperverletzung.

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle

Streiche Osterfeuer und setze Sonnenwendfeuer, Martinsfeuer usw. ..

Ich verstehe nicht das es immer noch Führungskräfte gibt die zulassen das die Feuerwehr ein Feuer entzündet..

Florian Ww
12.04.2009, 10:23
Moin,

Streiche "Feuerwehr" setzte "X-Beliebige"

Meine Meinung nach, ist es egal wer das Feuer entfacht.
Ob jetzt der Bürgermeister, Junggesellenverein oder irgendeinandere.
Es ist bedauerlich das "Jemand" verletzt wurde ist.
Ich wünsche den Kameraden, an dieser Stelle, alles GUTE.
Von meiner Seite, an allen Foren-Mitglieder, ein frohes Osterfest.
Ich werde jetzt mit meinen Kinder, Ostereier suchen gehen.
Das ist hoffentlich nicht so gefährlich.
Grüße, Jörg

Fabpicard
12.04.2009, 10:29
Ach was, elektronisch gesteuerte Zündvorrichtung mit nem 50m Kabel dran... Dann lass es doch puffen ^^

;) MfG Fabsi

patrick1180
12.04.2009, 10:35
Erinnert mich doch sehr hier dran:http://www.youtube.com/watch?v=qTTjOMRmsAY

Aber im Ernst, wüsche Euch gute Besserung.

akkonsaarland
12.04.2009, 10:36
so an dieser stelle gerne genommen

http://www.youtube.com/watch?v=pOPO_HfFtLQ

Superyoshi
12.04.2009, 10:55
Also ich finde es Grundsätzlich nicht schlimm, dass die Feuerwehr ein solches Feuer anzündet. Jedoch sollte man bei der ganzen Sache auch mal ein bisschen überlegen und den "Brennen und Löschen" Unterricht im Grundlehrgang auch noch im Kopf haben - eben wegen dem "Idealgeschmiss" aus den Dämpfen bzw. Gasen und Sauerstoff.
Wenn so etwas passiert sehe ich auch die Schuld bei der Führung. Sowas sollte man den Leuten schon vorher klar machen. Ich kann deswegen auch keine (großen) Kinder ein solches Feuer anzünden lassen.

Ich wünsche den beiden Kameraden trotzdem gute Besserung - sowas passiert ihnen bestimmt nicht nocheinmal!

Und den Forenmitgliedern wünsche ich ein frohes Osterfest :)

nederrijner
12.04.2009, 10:58
Ich verstehe nicht das es immer noch Führungskräfte gibt die zulassen das die Feuerwehr ein Feuer entzündet..
Was wäre bei einem sach- und fachgerechten Entzünden so schlimm daran?

patrick1180
12.04.2009, 11:01
so an dieser stelle gerne genommen

http://www.youtube.com/watch?v=pOPO_HfFtLQ

DA war ich wohl schneller !
Aber DU hast wohl recht, wir sind garnicht so verschieden.
Ich kanns nur besser verstecken ;)

Blesser
12.04.2009, 11:07
Was ist das denn für ein Video....... wie kann man nur so dämlich sein, einfach schrecklich, da hatten aber beide nochmal gLück.

patrick1180
12.04.2009, 11:10
Was ist das denn für ein Video....... wie kann man nur so dämlich sein, einfach schrecklich, da hatten aber beide nochmal gLück.

Und zwar offensichtlich viel mehr Glück als Verstand !!!!

patrick1180
12.04.2009, 11:11
http://www.youtube.com/watch?v=daTxRI_IGbU

akkonsaarland
12.04.2009, 11:15
http://www.youtube.com/watch?v=daTxRI_IGbU

oldscool
mit einem brennenden pfeil
geil

patrick1180
12.04.2009, 11:16
Gelle !
Auf jeden Fall viel Sicherer.
Und Schönes Bild noch dazu....finde Ich!

nederrijner
12.04.2009, 11:18
Sowas haben schon etliche (ausgebildete?!) Feuerwehr(führungs)kräfte geschafft, teils mit letalem Ausgang.

Einfach alles weglassen, was einen Flammpunkt unterhalb dem von Diesel hat ...
Und schon gar kein Benzin verwenden, Flammpunkt bei -21 °C und hohe Verdunstungsrate sind eine schlecht Kombination.

hannibal
12.04.2009, 11:20
Was wäre bei einem sach- und fachgerechten Entzünden so schlimm daran?

Fach- und sachgerechtes Entzünden beinhaltet für mich Auswahl und Aufbau des Materials, Sicherstellen das kein anderer bis zum Entzünden an dem Haufen rumspielt und so weiter.

Vor Jahre dachte sich bei uns die Feuerwehr auch einen Haufen fach- und sachgerecht entzünden zu können. Rechnete aber nicht mit dem Veranstalter der "schon mal Sprit drauf gekippt hat, damit es besser brennt". Resultat -> Bumm..

patrick1180
12.04.2009, 11:21
Brandmittellehre sollte aber für nen Feuerwehrmann nichts neues sein.
Leider wird oft auf die Sicherheit vezichtet, im sinne von:
Was soll schon passieren ? Wir sind die Feierwehr !
Ausserdem haben wir tolle Jacken die nicht brennen und rote Autos mit Wasser drauf.

Ist nicht allgemein zu sehen, ich kenne auch viele Kollegen, die das echt Verantwortungsbewusst abhandeln.

hannibal
12.04.2009, 11:22
http://www.youtube.com/watch?v=daTxRI_IGbU

Das ist kein Wahnsinn..

Sicherheit durch Abstand.. Musterlehrstück der Unfallverhütung :-)

hannibal
12.04.2009, 11:23
Und schon gar kein Benzin verwenden, Flammpunkt bei -21 °C und hohe Verdunstungsrate sind eine schlecht Kombination.

Kommt drauf an was du vorhast..

Die Haus und Hof Version erlebt man jeden Sommer wenn man dem Grill mal wieder auf die Sprünge helfen will.

War sogar ein Jahr bei Feuerwehrs das Problem..

akkonsaarland
12.04.2009, 11:24
Was wäre bei einem sach- und fachgerechten Entzünden so schlimm daran?

fach und sachgerecht bedeutet
das material wird fach und sachgerecht besorgt (trocken, unlackiert, unbehandelt)
danach wird das feuer fach und sachgerecht aufgebaut
danach wird das ganze beaufsichtigt bis das zeug entzündet wird
das entzünden findet komplett ohne brandbeschleuniger statt, kein benzin, kein diesel, kein anderer mist

wenn diese sehr zeitintensiven dinge gemacht sind, dann würde ich es als feuerwehr machen

patrick1180
12.04.2009, 11:26
So wird es bei uns im Ort gemacht! Mit Pappe als "Brandbeschleuniger"
Obwohl ich mit unserer FW nicht oft einer Meinung bin, so isses Gut !

Blesser
12.04.2009, 11:28
Verdunstunsrate hin oder her.... ich finds Lebensmüde.

nederrijner
12.04.2009, 11:47
Fach- und sachgerechtes Entzünden beinhaltet für mich Auswahl und Aufbau des Materials, Sicherstellen das kein anderer bis zum Entzünden an dem Haufen rumspielt und so weiter.
Ja und, der hier dem Thread zugrunde liegende Fall ist die Ausnahme, viele Vereine bekommen das jedes Ostern so hin, warum sollte eine Feuerwehr das grundsätzlich nicht können?
Nicht jeder Ort hat so ein vielfältiges Vereinsleben wie z.B. mein Heimatort - wir haben als Feuerwehr damit gar nichts zu tun - wenn dann die Feuerwehr einmal im Jahr ein Osterfeuer veranstaltet und entzündet, finde ich daran nichts verwerfliches.

Tut doch nicht bitte immer so, als wären alle (freiwilligen) Feuerwehren strunzdumm.


Kommt drauf an was du vorhast..
Benzin ist als Brandbeschleuniger ungeeignet, weil unkontrollierbar, und deswegen für keinen Anwendungsfall geeignet (suizidale Absichten mal ausgenommen).


Die Haus und Hof Version erlebt man jeden Sommer wenn man dem Grill mal wieder auf die Sprünge helfen will.

War sogar ein Jahr bei Feuerwehrs das Problem..
Hä?

nederrijner
12.04.2009, 11:50
fach und sachgerecht bedeutet
das material wird fach und sachgerecht besorgt (trocken, unlackiert, unbehandelt)
danach wird das feuer fach und sachgerecht aufgebaut
danach wird das ganze beaufsichtigt bis das zeug entzündet wird
das entzünden findet komplett ohne brandbeschleuniger statt, kein benzin, kein diesel, kein anderer mist

wenn diese sehr zeitintensiven dinge gemacht sind, dann würde ich es als feuerwehr machen
Ja, das ist ungefähr das, was die Ordnungsbehörde hier verlangt und auch kontrolliert. Wenn das Privatleute, Nachbarschaften, die Landjugend oder sonstwer hinbekommt, warum sollte es die Feuerwehr nicht können?

hannibal
12.04.2009, 11:56
Tut doch nicht bitte immer so, als wären alle (freiwilligen) Feuerwehren strunzdumm.

In dem Zusammenhang behaupte ich auch nicht das alle Feuerwehr strunzdumm sind sonder nur einige. Die aber meistens mit nicht unerheblichen Folgen. Und deshalb sollte man es sich auch aus haftungsrechtlichen Gründen mindestens 2 mal überlegen was man wie macht.


Benzin ist als Brandbeschleuniger ungeeignet, weil unkontrollierbar und deswegen für keinen Anwendungsfall geeignet (suizidale Absichten mal ausgenommen).

Ich sagte doch: kommt drauf an was man vorhat..


Hä?
Immer wieder gibt es im Sommer z.T. furchtbare Unfälle mit falschen Brandbeschleunigern beim Grillen. Letztes oder vorletztes Jahr war ein Bericht im Fernsehen wo die Feuerwehr für den Betriebsausflug der Polizei gegrillt hat. Da ja nur Fachkompetenz versammelt war griff eine Führungskraft der FW beherzt zum Spiritus um mal das Feuer ein wenig anzuheizen.

Resulat: ein Angehöriger verbrannt mit allen Versicherungsproblemen die man sich vorstellen kann.

patrick1180
12.04.2009, 11:57
Benzin ist als Brandbeschleuniger ungeeignet, weil unkontrollierbar und deswegen für keinen Anwendungsfall geeignet (suizidale Absichten mal ausgenommen).


Na da haben wir doch einen schönen Verwendungszweck !
Wenn man dann noch bedenkt, das es unsere Autos so schön zum laufen bringt, ist es doch echt vielseitig ;-)

nederrijner
12.04.2009, 12:00
In dem Zusammenhang behaupte ich auch nicht das alle Feuerwehr strunzdumm sind sonder nur einige. Die aber meistens mit nicht unerheblichen Folgen. Und deshalb sollte man es sich auch aus haftungsrechtlichen Gründen mindestens 2 mal überlegen was man wie macht.
Nein, Du sagst pauschal, dass Führungskräfte das Entzünden von Osterfeuern durch die Feuerwehr nicht zulassen sollten.
Und das ist eine total überzogene Einstellung.

hannibal
12.04.2009, 12:06
Nein, Du sagst pauschal, dass Führungskräfte das Entzünden von Osterfeuern durch die Feuerwehr nicht zulassen sollten.
Und das ist eine total überzogene Einstellung.

Ich habe 2 Gefahren:

Entweder ich habe Einsatzkräfte die selbst das Feuer mit Brandbeschleuniger anheizen oder ich habe ein bereits manipuliertes Feuer das durch die Einsatzkräfte entzündet wird und dann explodiert.

Jetzt schaue ich in den Werkzeugkasten der Unfallverhütung und finde:

organistorische Lösung
entweder ich stelle sicher das ich vom 1 Scheit Holz an die absolute Kontrolle habe was Material und Hilfsmittel angeht. Das auch in der Zeit zwischen Aufbau und Abbrand. Wenn ich das nicht kann oder will bleibt mir nur 1 Möglichkeit.. das ganze zu untersagen.

Buschfunker
12.04.2009, 13:14
Moin Moin!

Also ich war der Meinung, dass es so einen Thread hier schon mal gab. Kann aber auch sein das ich mich irre. Zum Thema Osterfeuerwehr, ich denke jedem (auch den nicht Feuerwehr´lern & Laien) unter uns sollte klar sein, dass man ein Osterfeuer nicht mit mehreren Litern Benzin oder ähnlichem anzündet. Es sollte doch in der Allgemeinheit sowie in der Feuerwehr und auch in anderen Organisationen bekannt sein, dass Benzin schlagartig zündet. Die Folgen dürften dann wohl bekannt sein und es gibt genug Beispiele dafür im Internet.

Aber mal Wasser bei die Fische, was wollen die Zuschauer bei einem Osterfeuer sehen? Möchte nicht jeder Zuschauer ein "großes" Osterfeuerwehr bei einem kalten Bier und eine Brawurst genießen?

Bekanntlich ist der Mensch "bequem". Also warum soll er dann lange an dem Holzhaufen rumzündeln? Paar Kanister Benzin drüber, Feuerzeug und "Bumm" das Feuer ist an. Das ist die einfachste Denkungsweise. Über mögliche gefahren macht sich zum Teil überhaupt keiner Gedanken.

Beste Beispiele, sind die schönen Grillabende, wo man mal eben schnell den Grill mit einer Flasche Brennspiritus anzünden will. Auch hier dürfte das Ausmaß der Folgen bekannt sein.
Es gab durch solches "bequemes & nachlässiges Verhalten" mit Sicherheit genug Verletzte, wenn nicht sogar noch schlimmer. Aber anscheind reicht das immer noch nicht, um einmal nachzudenken... über das, was man da eigentlich macht.

Ich sehe es jedes Jahr wieder, dass Veranstalter beim Osterfeuerwehr literweise Benzin und teilweise noch andere Sachen über ihren "Haufen" schütten. In meinen Augen ist sowas einfach grob fahrlässig!

Aber auch schöne Beispiele am Rande. Das Osterfeuer in unserem Ort wird grundsätzlich und immer wieder nur durch Strohballen als "Brandbeschleuniger" entfacht. Je nach größe eines Osterfeuers ist man mit einem oder zwei Rundballen schon gut beraten. Die Ballen haben eine lange Brenndauer und es reicht um das das darüber liegende Brennholz zu entzünden. Und selbst bei dieser Aktion steht unsere Feuerwehr den ganzen Abend mit einem Fahrzeug als Brandwache vor Ort... eingreifen mussten sie aber nie...

In diesem Sinne noch schöne Ostern

thorben1248
12.04.2009, 15:02
man kann auch einfach nen gasbrenner nehmen....

Blesser
12.04.2009, 16:06
ja klar oder auch Napalm........

patrick1180
12.04.2009, 17:06
ja klar oder auch Napalm........

Jetzt werden wir etwas destruktiv, kann das sein ?

akkonsaarland
12.04.2009, 17:08
Jetzt werden wir etwas destruktiv, kann das sein ?

nö, er hat nur keine ahnung und davon ne menge

thorben1248
12.04.2009, 22:59
tja, wenn man weiß, was gase und dämpfe sind oder flamm-brenn oder zündpunkt...und dann noch dampfdichteverhältnis.....

alarma
13.04.2009, 16:45
Gute Besserung den Kameraden.

Unser Holzhaufen wird von uns am Abend des Osterfeuers aufgebaut.
Brandbeschleuniger ist Pappe.
Angesteckt wirds mittels Auftaugerät (Gasbrenner).

Seit Jahren wird von uns keinerlei Benzin oder Diesel mehr verwendet.

Mit dem nützlichen Gerät lässt sich ein großer Grill übrigens auch sehr gut und schnell in Gange bringen.

jumbo
13.04.2009, 17:47
So ein schöner Brenner, wie man ihn im Garten-Fachhandel/Baumarkt bekommt, der Ursprünglich gedacht ist zum Unkraut niederbrennen, oder im Dachdeckerhandwerk zum Teerpappe kleben benutzt wird, ist mit Abstand das Gesündeste Hilfsmittel, und wenn das O-Feuer ein wenig Feucht sein sollte, in der Mitte einige Strohbunde eingearbeitet, oder ein Brenner mit 2 Brennköpfen nehmen. Dann brennt das wunderbar, ohne dass man irgendwelchen Verpuffungen ausgesetzt ist. Dann eine 2. Person, die die Gas-Flasche trägt und den Haufen beobachtet, während der andere mit dem Brenner zündelt. Wird bei uns seit Jahrzehnten so gemacht. Und ob die FW, das ansteckt oder der Sportverein, ist doch ganz egal.
Bei uns wird dann bei der Feuerwehr nur gesagt: Also wenn die,die das Feuer sonst immer aus machen, nicht wissen sollten wie es anzumachen geht, ist irgendwas nicht in Ordnung!
Ganz entgegen dem Motto: Die besten Brandstifter kommen aus der Feuerwehr

nederrijner
13.04.2009, 18:00
Ein Lüfter sich auch bewährt haben, um anfangs etwas Fahrt in die Sache zu bringen. ;)

Von flüssigem Sauerstoff ist hingegen abzuraten (http://www.youtube.com/watch?v=UjPxDOEdsX8). :D

patrick1180
13.04.2009, 23:57
Wenn man denn gerade flüssigen Sauerstoff zur Hand hat....