PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsqualität verbessern, nur wie?



Schmattek
11.04.2009, 15:37
Hallo,

ich habe mir meinem Scanner immer ein mehr oder minder starkes Rauschen und das möchte ich gerne weg bekommen.

Ich möchte alle Strecken möglichst störungsfrei haben und wollte euch mal nach euren Tipps fragen. Bis jetzt ist alles mehr oder weniger zusammengefrickelt, frei nach dem Motto: Hauptsache läuft. Aber das Auswerten von BOS-Funk ist doch eher Glücksspiel, weil doch einige Stati und 5-Ton Folgen unausgewertet bleiben.

Antenne -> Scanner: Antenne hat einen PL-Anschluss, Scanner BNC. Welches Kabel sollte ich nehmen und wie lang darf das max. sein? Gibts es sowas fertig zu kaufen?

Scanner -> PC: 3,5mm Klinke aus der Kopfhörerbuchse, also kein Diskri. Sollte man da geschirmtes, hochwertiges Kabel nehmen? Auch hier die Frage: Wo kauft man sowas am besten?

Netzteil vom Scanner: Das steckt im Moment in einer Mehrfachsteckdose mit anderen Geräten. Mir ist aufgefallen, dass sich das Rauschen verschlimmert sobald ich ein anderes Gerät in der Leiste einschalte. Ich hole mir also irgendwelche Störer auch über die Spannungsversorgung. Hilft da ein hochwertiges Netzteil? Oder sollte der Scanner alleine eine Steckdose bekommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich dachte da an: Trenntrafo, Filter etc.

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet. Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, weist mich bitte darauf hin.

Gruß

RescueOberberg
11.04.2009, 15:44
Dieses sog. Netzbrummen kommt vielleicht durch ein schlecht abgeschirmtes Kabel? Berichtigt mich falls ich falsch liege.
Abhilfe: Geschirmtes Kabel kaufen und Stromleitung, getrennt der Audioleitung legen.

Eifelfunker
11.04.2009, 16:24
Hallo Schmattek,

so habe ich auch mal angefangen ;-)

Wichtig ist zunächst, dass Du die Antenne dem Empfangszweck nach auswählen solltest. Ich habe mir eine 4m-Groundplane auf den Dachboden gestellt, weit weg von allen Störquellen und (bis auf das Dach dazwischen) frei hängend. Die kann man auch selber bauen, was Du hier im Forum nachlesen kannst. Die habe ich mit aircell 7 Kabel und jewels BNC an dem Empfänger angeschlossen (ca. 15 m dazwischen, andere Stecker auch möglich). Der Empfang (auch weit entfernte Stationen) ist 1a.

Für die Auswertung reicht ein normales Klinkenkabel. Da habe ich auch 2 * 3,5 mm Klinke genommen. Wenn Du 5-Ton und FMS auswertest dann braucht es nicht unbedingt einen Diskr.-Ausgang.

Was die Störer angeht, so kann es mal mit Enstörfiltern um die Zuleitung gewickelt versuchen, das hat bei mir geholfen.

Hier im Forum wurde das Thema schon sehr oft und vielfältig diskutiert. Da findest Du sicher noch mehr super Tipps, einfach mal in Ruhe suchen und lesen ;-)

Schmattek
11.04.2009, 17:52
Dieses sog. Netzbrummen kommt vielleicht durch ein schlecht abgeschirmtes Kabel? Berichtigt mich falls ich falsch liege.
Abhilfe: Geschirmtes Kabel kaufen und Stromleitung, getrennt der Audioleitung legen.

Ein 50Hz Brummen ist es nicht. Es ist wie gesagt ein Rauschen. Nicht so stark wie eine nicht eingeschaltete Rauschunterdrückung, aber neben dem Sprechfunk deutlich hörbar.

Leitstelle_V
12.04.2009, 09:41
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** Thread VERSCHOBEN ***</td></tr><tr><td>Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "BOS-Funk" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=3) verschoben.</td></tr></table>