PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Ton ZVEI Programmierung Wouxun KG-699E



1mada1
10.04.2009, 21:54
Ein recht herzliches HALLO an alle!

ich bin im Besitz eines Wouxun KG-699 (66-88Mhz).

###
Eines vorweg, bitte keine Diskussionen darüber ob das Gerät gut ist oder nicht, da ich es als Ersatz-Melder benutzen möchte!!
###

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch und wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn ich Unterstützung in Bezug auf die Programmierung des KG-699 erhalten könnte!

-> in der Bedienungsanleitung steht, dass das KG-699 einen echten 5-Ton Selektivruf besitzt
-> und der Tonruf I (1750 Hz) funktioniert

Meiner einer hat das Programmierkabel und die Software von Wouxun, aber leider komme ich mit der 5-Ton-Alarmierung einfach nicht klar!?

Ich bekomme einfach nicht die Auswertung (Melder - Ersatz) / Alarmierung hin.

Desweiteren finde ich im Programm keinerlei Hinweise zu den Bandlagen wie z.B. WU, GO bzw. zum Tonruf I (1750 Hz) usw.!

-> Nun meine Frage bzw. BITTE an Euch, könnten Sie mir diesbezüglich weiterhelfen???



Ich möchte mich schon im Voraus recht herzlich bedanken.

Betatester
10.04.2009, 22:38
Ich nutze das Gerät auch. zum ZVEI kann ich nix sagen da ich das garnicht nutze. Der 1750 Hz Ton wird mit der seitlichen Taste ausgelöst. Du mußt die PTT taste drücken und festhalten und erst dann die kleine runde Taste drücken, dadurch wird der Ton ausgelöst.
Programmierkabel braucht man dafür nicht also für diesen Ton.

Hast du auch so einen schlechten UKW Radioempfang?
Alles andere funkt sehr gut, natürlich mit ext. Microfon.

Wegen den bandlagen, natürlich gibts dafür keinen Umschalter man muß die 200 Speicherplätze eben so programmieren aber man funkt doch eh nur immer auf GU und selbst wenn man das mal anders haben will entweder anders programmieren oder im Frequenzmode kann man ja auch vieles machen.

1mada1
11.04.2009, 10:03
Hallo Betatester,

also ein schlechter Radioempfang ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings dauert es ein paar Sekunden bis die Sendung richtig empfangen wird.

-> Danke für den Tipp mit dem Tonruf, funktioniert :o)

Schade ist nur, dass ich die ZVEI Programmierung nicht hinbekommen, ansonsten ist das Gerät wirklich sehr gut.


Na dann muss ich wohl oder übel weiter herumspielen :o(

Betatester
11.04.2009, 14:52
Ja das geht bestimmt, hier nutzt keiner außer die Busgesellschaften ZVEI und die funken ja auf 2m.

flash_gordon
13.08.2009, 01:52
Wieviel habt Ihr eigentlich für das Gerät (4m Version) gezahlt? Und woher bestellt???

Nachdem ja mittlerweile rund 5 Monate vergangen sind, wie sind so die Erfahrung mit diesem Gerät?

Könnte es ggf. sein, daß das Gerät kein ZVEI kann? Soweit ich mich erinnere, bietet Wouxun immer 2-3 Varianten der Geräte an; Die kleinste/billigste ist i.d.R. ohne Scrambler und ZVEI...

Micha77KL
26.08.2009, 19:04
Bräuchte da auch etwas hilfe für mein KG 689E..... alles programmiert aber er signalisiert keinen 5Tone eingang.....

horstwagner112
27.08.2009, 05:04
Ja wunder dich da mal nicht - mein Wouxun wertet jede Schleife aus aber wenn die Programmierten mit "Alert" kommen - werden die auch nur ganz normal ausgewertet , ohne einen Alarm zu machen :-(

Betatester
27.08.2009, 09:32
Bezahlt 120€ über englischen Anbieter.
Gerät funzt hervorragend. Ok ich nutze kein ZVEI obwohl das mit drin ist. Hab noch extra ein Handymike mit dran. Akkuleistung nur hören ca 2 Tage mit 1700mA Akku. Scrambler funzt auch super aber braucht man nicht unbedingt.

kal10bach
28.09.2009, 23:00
hallo, eine frage an die scheffs:
ist die einstellung wide oder narrow besser?
danke

Betatester
29.09.2009, 08:59
Bei Wide ist der Modulationshub etwas höher also man ist lauter.

Fabpicard
29.09.2009, 19:30
Bei Wide ist der Modulationshub etwas höher also man ist lauter.

Und was heist jetzt "etwas höher" ?

Mehr als die eigentlich zulässigen +-4kHz ?

MfG Fabsi

paddybr
29.09.2009, 22:09
hallo...

wie kann man den den 5- ton auswerter anschalten?

mfg

Betatester
30.09.2009, 09:46
Wide/Narrow bandwidth selection (25KHz/12.5KHz)

5 Ton am besten mit Programmierkabel und Software und PC.

Fabpicard
30.09.2009, 16:31
Wide/Narrow bandwidth selection (25KHz/12.5KHz)

Naja, nicht gerade sonderlich berauschend, beim 20er Raster der BOS...

Aber solange es sich daran hält, dass es bei der 25er Reinstellung nie mehr als +-5kHz macht, kann man ja noch gerade so mit leben...
Vorrausgesetzt natürlich, es hält sich wirklich dran...

MfG Fabsi

Betatester
30.09.2009, 19:29
Wenn da nun Motorola drauf stehen würde dann kämen hier andere Reaktionen.

Fabpicard
30.09.2009, 19:56
Wenn da nun Motorola drauf stehen würde dann kämen hier andere Reaktionen.

Ganz Ehrlich?

Solange du zu "Motorola" nicht wenigstens die Modellbezeichnung nennen würdest, wär dir Reaktion gleich...

Es wurde auch schon genug Schrott produziert, auf dem dann später "Big-M" drauf stand... ^^

Denn mal ganz allgemein, nicht mal auf Funktechnik beschränkt:
Bei günstigeren Geräten wird halt oft irgend etwas eingespart, gerade bei so Dingen wie "Hubbegrenzung", was halt nicht unbedingt jeden stört, wird dann gespart...

MfG Fabsi

michade
02.10.2009, 13:38
Ich hab lange gesucht und nun endlich eine gefunden!

Wer für die 4m Geräte noch eine Antenne mit SMA-R sucht, der sollte mal bei Maas&Weischer schauen. hab mir dort die Entel HX 4m 74-81 Antenne gekauft (Antennen-Hersteller ist Fa. Panorama/England). bislang die einzige die sendefähig abgestimmt 74-81 MHz mit SMA-R Anschluss ist und auch wirklich passt.
Habs gleich mal getestet und der Empfang ist um ein vielfaches besser als die originalen "dünnen" Antennen von Wouxun! Auch die BOSPower4 Spezial kann da nicht mithalten.
Die Länge ca. 16 cm und so dick wie die 4m Antenne von Motorola 1,5 cm.

Gruß Michael

Betatester
02.10.2009, 21:42
Ich finde das die originale voll ausreicht. Man muß ja nicht aus 100 km das heimische Relais auftasten können.

MC Overflow
16.03.2010, 11:25
So ganz erschliesst sich mir jedoch noch nicht, wie der Empfang von 5-Tonfolgen in der Prog.-Software an- bzw. ausgeschaltete werden kann. Des weiteren: Hat jemand herausfinden können was die Kästchen 1 bis 5 bei der 5-Ton-Programmierung bedeuten bzw. das Ctrl?

Lg,
Daniel

Narkose07
28.05.2010, 11:54
Hallo,

hat nun schon jemand die 5Ton Auswertung hinbekommen?

Brauch dringend Hilfe!

Narkose07
31.05.2010, 09:55
Also die Schleifen werden zwar alle im Display angezeigt, jedoch ertônt kein Alarm.
Hat bereits jemand die Lösung?


Sent from my iPhone using Tapatalk

FSD11
21.07.2010, 19:36
Hallo zusammen,

könnte jemand mal einen Tipp oder einen Screenshot veröffentlichen wie ich überhaupt 5-Ton auswerten kann. Ich versuche jetzt seit zwei Stunden das am PC einzustellen aber bei mir zeigt es nichts an Schleifen an!

Viele Grüße und Danke für eure Tipps im vorraus

MC Overflow
21.07.2010, 22:20
Hallo zusammen,

könnte jemand mal einen Tipp oder einen Screenshot veröffentlichen wie ich überhaupt 5-Ton auswerten kann. Ich versuche jetzt seit zwei Stunden das am PC einzustellen aber bei mir zeigt es nichts an Schleifen an!

Viele Grüße und Danke für eure Tipps im vorraus

Welche Einstellungen hast du denn in der Software z.Zt. vorgenommen? Poste doch mal einen Screenshot, vielleicht kann man dann schon mit der Lösung weiter helfen.

Gruß,
Daniel

FSD11
21.07.2010, 23:12
Hallo,

also meine Einstellung siehst du jetzt im Screenshoot! Wobei ich jetzt noch eine weitere Frage habe. Ich will z.B. nur die Schleifen anzeigen lassen die mit 27 beginnen also habe ich im Frame1 27AAA jetzt so programmiert aber ich bekomme jetzt auch 00980 usw.

Was habe ich falsch gemacht?

MC Overflow
24.07.2010, 16:55
Hallo,

also meine Einstellung siehst du jetzt im Screenshoot! Wobei ich jetzt noch eine weitere Frage habe. Ich will z.B. nur die Schleifen anzeigen lassen die mit 27 beginnen also habe ich im Frame1 27AAA jetzt so programmiert aber ich bekomme jetzt auch 00980 usw.

Was habe ich falsch gemacht?

Also,
wichitg ist die erste Zeile, wie im Screenshot zu sehen, so zu belassen. Danach kann man in die folgenden Zeilen seine persönlichen Schleifen einpflegen und die Frames zum alarmieren über die Schalter an- oder abwählen. Die Funktion der anderen Schalter hat sich mir bis heute auch noch nicht erschlossen.

mfg
Daniel

FSD11
24.07.2010, 17:15
Gesagt getan, aber jetzt bekomme ich in der zweiten Zeile beim eingeben der Schleife folgenden Fehler! Der lässt mir hier gar nichts eintragen bzw. übernimmt diese nicht bei der Programmierung

Siehe Anhang

MC Overflow
24.07.2010, 17:30
Gesagt getan, aber jetzt bekomme ich in der zweiten Zeile beim eingeben der Schleife folgenden Fehler! Der lässt mir hier gar nichts eintragen bzw. übernimmt diese nicht bei der Programmierung

Siehe Anhang

Jepp,

leider ein Problem der unsauberen Programmierung dieser Software. Bei jeder Ziffer moniert das Programm man habe noch nicht alle 5 Stellen eingegeben. EInfach den Fehler wegklicken ud weiter Eingaben machen.

Gruß,
Daniel

Mr_Darkangel
26.08.2010, 18:53
und klappt es jetzt schon bei jemanden oder funzt es immer noch nicht so richtig?

031
09.11.2010, 15:05
Ich hab mal zwei Anleitungen zusammengestellt. Für gefundene Fehler oder Antworten auf offene Fragen wäre ich dankbar.

Limo198
06.12.2010, 11:49
Moin!

Wo bekommt man die 5 Tonfolge "Codes" her?

Commander987
06.12.2010, 12:32
Moin!

Wo bekommt man die 5 Tonfolge "Codes" her?

Von deiner Führung.

Gruß

031
06.12.2010, 12:38
Es gibt da mehrere Möglichkeiten
Entweder man fragt den, der die Melder innerhalb der Organisation verwaltet / programmiert - oder -
Man schaut auf, bzw. in den Melder rein, meistens steht die Nummer drauf - oder -
Man schliesst einen Scanner an einen PC an und wartet so lange, bis die gesuchte Alarmierung erfolgt. Man benötigt dazu nur ein kleines Progrämmchen, wie z.B. man sie auf dieser Seite findet:
http://www.funkmeldesystem.de/download/browseimages.php?c=10&userid=

Letzte Möglichkeit ist nicht ganz legal !

Limo198
06.12.2010, 13:37
"Man schaut auf, bzw. in den Melder rein, meistens steht die Nummer drauf"

Ich möchte den Wouxun ja auf unsere 5-Tonfolge programieren. Das soll da draufstehen? Die 5Tonfolge?
Hab einen neuen Swissphone BOSS und nen alten Motorola BMD. Den Motorola hab ich aufgemacht. Da stehen einige Nummern drin. Unteranderem auf einem Chip. Aber ist dies die gleiche wie bei den neuen?

"Man schliesst einen Scanner an einen PC an und wartet so lange, bis die gesuchte Alarmierung erfolgt. Man benötigt dazu nur ein kleines Progrämmchen, wie z.B. man sie auf dieser Seite findet:
http://www.funkmeldesystem.de/downlo...p?c=10&userid="

FMS32 geht auch nicht damit. Meinst die anderen Programme gehen mit ihm?

"Entweder man fragt den, der die Melder innerhalb der Organisation verwaltet / programmiert"

Das könnte ich machen. Muß mal in der Verwaltung nachfragen wer das ist!


LG und schonmal danke
Steffen

Florian 40
06.12.2010, 16:10
Hi,

wenn Ihr jetzt die BOSS als Melder habt wird die alarmierung nicht mehr per 5-Ton ZVEI
Selektivruf durchgeführt bei euch. Es wird dann POCSAG bei euch benutzt.

Gruss Flo

Limo198
06.12.2010, 16:26
"Es wird dann POCSAG bei euch benutzt."

OK! Das wollte ich schonmal wissen. ;-) Aber glaub die laufen noch parallel denn beide gehen noch mit!
Allerdings steht bei Wiki das es im 70cm und im 2m Band benutz wird zur alarmierung. Im 4m auch?

NACHTRAG!
OK. Hab mal etwas nachgelesen. Der Empfänger geht in allen Bändern. Kommt auf die programmierung an.
Aber mal so nachgefragt! Die alarmierung erfolg mit dem gleichen Ton wie immer, Also tütelüü, tütelüü... usw. Das ist doch 5 Ton und nicht POCSAG. Oder hört man POCSAG nicht im Funk?

Boa. Komm mir voll blöd vor.

Florian 40
07.12.2010, 05:03
Moin,

bei den Deutschen BOS Diensten wird im 4m Band per 5-Ton ZVEI Selektivruf und im 2m
Band per POCSAG alarmiert. Leider habe ich gerade keine Soundbeispiele zur Hand weshalb
ich dafür mal youtube Links nehme.

1: http://www.youtube.com/watch?v=DdN1TNF-PaM&feature=related
Hier wird per 5 Tonruf nach ZVEI alarmiert.

2. http://de.wikipedia.org/wiki/POCSAG
Hier kannst du Dir unter dem Bild des Melder eine POCSAG alarmierung anhören.
Bei den deutschen BOS werden die Baudraten 512 und 1200 Baud eingesetzt.

Lade Dir mal die Software von Joachim, das BOSTool, unter www.gibma.de herunter.
Da kannst Du es Dir genau anhören.

Der Empfänger geht nur für das Band für welches er gebaut wurde, einen Melder der z.B.
4m, 2m und 70cm in einem Gerät abdeckt gibt es nicht.

Du brauchst Dir nicht "voll blöd" vorkommen, jeder hat mal klein angefangen.

Gruss Flo

Limo198
07.12.2010, 08:55
1: http://www.youtube.com/watch?v=DdN1TNF-PaM&feature=related
Hier wird per 5 Tonruf nach ZVEI alarmiert.

2. http://de.wikipedia.org/wiki/POCSAG
Hier kannst du Dir unter dem Bild des Melder eine POCSAG alarmierung anhören.
Bei den deutschen BOS werden die Baudraten 512 und 1200 Baud eingesetzt.

definitiv der erste Ton bei uns. ;-) Ein anderer ist nicht zu hören.


Der Empfänger geht nur für das Band für welches er gebaut wurde, einen Melder der z.B.
4m, 2m und 70cm in einem Gerät abdeckt gibt es nicht.

http://www.funkhandel.com/media/products/0524842001224225960.pdf?XTCsid=1890b88f40df91c0e43 1fa242f5089c8

Schau mal da. Unten bei Technische Daten. Da stehen alle Frequenzbereiche. Aber das ist sicher so gemeint das man ihn für seinen Bereich bestellen muß, oder?



Du brauchst Dir nicht "voll blöd" vorkommen, jeder hat mal klein angefangen.


Naja. Stimmt schon. ;-)


Danke schonmal!

Kebin
09.12.2010, 00:06
Hallo,

Der BOSS wird über POCSAG (2m) alarmiert und der BMD mit 5-Ton Folgen (4m).
Lösen bei einem Alarm beide Melder aus?

Gruß
Kebin

Florian 40
09.12.2010, 00:15
Nein, es sei denn beide werden paralell alarmiert. Ein POCSAG Melder kann man einem 5-Tonruf
nichts anfangen und umgekehrt geht es auch nicht.

Gruss Flo

Limo198
09.12.2010, 10:28
Der BOSS löst etwas später aus. Der BMD kommt mit der Sirene!

feuerwehr_otto
18.12.2010, 17:43
Hallo leute,

Sagt mal wenn ich z.B. den Kanal 444 eingestellt haben möchte, muss ich das auch mit dem PC machen oder kann ich das auch einfach über die Tastatur?

Danke schonmal für die Antworten...

031
20.12.2010, 19:07
Klar geht das über die Tastatur, ist aber aufwändiger.
Beispiel: Kanal 444 soll auf Speicherplatz 144 im bedingten Gegensprechen Unterband abgelegt werden. Sendefrequenz wäre dabei 75,155 MHz und Empfangsfrequenz 85,955 MHZ.
Das wird wie folgt programmiert:
• Funkgerät in Frequenz-Modus bringen.
• Eingabe: 85955, Menu, 3, 7,Menu144,Menu,Exit
• Dann sofort danach: 75155, Menu, 3, 7, Menu, Menu (Ansage sagt "stored"), Exit
• und fertig

flauzel
17.07.2011, 15:02
Ich hab mal zwei Anleitungen zusammengestellt. Für gefundene Fehler oder Antworten auf offene Fragen wäre ich dankbar.

Hallo,

vielen Dank für die Super Anleitung (insbesondere zum Auswerten).
Funktioniert auch insofern, dass mein KG 699E die Tonfolgen auswertet.

Jedoch möchte ich ihn als Meldeempfänger nutzen und daher nicht jede Sendung auf dem Kanal mitverfolgen, sondern nur mitbekommen, wenn meine Schleife ausgelöst wird. Ich habe mich schon mal mit Setting mutemode (MENU 24) versucht, indem ich hier AND gesetzt habe, aber leider bleibt er dann ewig stumm.
Ferner bin ich mir nicht ganz sicher, was "Open Speak", "Primary Caller ID" und "Secondary Caller ID" meint.

Vielleicht kann mir jemand den maßgeblichen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus!

joba
03.03.2012, 01:09
hallo, hier ist es ja recht ruhig geworden.

Leider haben mir alle Beiträge hier nicht weitergeholfen. Das Gerät wertet etwas aus und auch nicht, wie es gerade will. Vor allem über die Features der Auswerteseite der Software hat sich hier nichts mehr getan.

Ich kann ja "Emergency" setzen, dann sollte das Gerät alarmieren. Oder aber bei >Häkchen "Alarm"< sollte es einen Alarm geben oder zumindest die LED auf Dauer blinken. Aber nirgends hierzu gibt es eine Beschreibung.

Frage: Wenn ich eine CTCSS-Frequ. setze, bleibt ja der Lautsprecher stumm, weil bei uns nicht benutzt. Macht er dann bei >richtiger Code< den Lautsprecher mit "OPEN SPEAKER" auf, oder nicht?

Wer weiß hier mehr. Es kann ja nicht sein, dass hier hunderte Geräte verkauft wurden und in Wirklichkeit kein einziger eine wirkliche Gebrauchsanleitung hat. Ein Skandal, finde ich.

LuNiMa
01.04.2013, 10:37
Hallo Zusammen!

Würde mich gerne meinem Vorschreiber anschließen und nachfragen, ob noch Jemand einen Tipp zur Programmierung der 5-Ton Auswertung hat bzw. die Begriffe in der Maske Decoder erklären kann.
Bei mir ist momentan folgender Stand:
-Teilweise genügt das Drücken einer Sprechtaste bzw. Drücken einer Statustaste, um irgendwelche 5 Zahlen im Display angezeigt zu bekommen.
-5-Tonfolgen werden falsch angezeigt, d.h. wenn ich weiß das gerade 12345 ausgesendet wurde, wird mir 09381 angezeigt, also keinerlei Bezug zur Ausgesendeten.
-Die Dauer der Anzeige ist bei 5 Tonfolgen sehr kurz, teilweise nur ein kurzes verschwinden des Kanalnamens. Im Gegensatz dazu werden aber teilweise bei Empfang eines Funkspruchs fünf Zahlen für 4-5 Sekunden angezeigt, welche wiederum keinerlei Sinn ergeben.

Dankbar wäre ich Euch auch, wenn Ihr mir die Spalte Transponder in der Maske Decoder erklären könntet.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten und noch ein schönes Osterfest!!!

oliver229
01.04.2013, 22:06
Das müsste Dir weiterhelfen.

LuNiMa
02.04.2013, 09:15
Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich diese Anleitung schon. Irgendwo habe ich einen Haken drin. Das nervige an der ganzen Sache ist, das mein FME-Tester den Geist aufgegeben hat und ich somit auch nicht großartig probieren kann. Muss was programmieren und dann auf einen Alarm warten. So bringt man den Osterurlaub auch rum. Hier meine programmierte Zeilen:

25219 Emergency 25218 Emergency 25220 Emergency 12345 (Transponder)
25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 12345 (Transponder)
Alle Häkchen gesetzt.

Den Tipp die erste Zeile so zu belassen wie sie ist, habe ich auch befolgt.
ZVEI1 bzw. 5Tone ist überall angewählt, wo ich es gefunden habe.

Solltet ihr sagen, dass das mit der programmierten Zeilen so stimmt (weiss nicht was Transponder sein soll!), dann kann der Fehler eigentlich nur noch an den Einstellungen im Reiter Option liegen.

Danke für Eure Hilfe!!!

DG7GJ
02.04.2013, 17:51
Hallo!

Ich kenne die Programmiereigenschaften dieser Chinagurken nicht, aber du bietest ein Paradebeispiel für genau das, was ich immer als Gefahr für die innere Sicherheit betitel, wenn Funkgeräte durch Leute programmiert werden, die keine ahnung haben...:



Hier meine programmierte Zeilen:

25219 Emergency 25218 Emergency 25220 Emergency 12345 (Transponder)
25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 12345 (Transponder)
Alle Häkchen gesetzt.


Das "Transpond" der letzten Spalte heißt nicht "Transponder"!
Was soll das denn deiner Ansicht sein was da den Code 12345 braucht?

Als "Transpond" bezeichnet man den Quittungsruf, mit dem ein Funkgerät die erfolgreiche Auswertung über Funk quittiert.
Jedes normale Funkgerät so eingerichtet, reagiert auf einem empfangenden 25219, 25218 oder 25220 in dem er rücksichtslos die Schleife "12345" aussendet.
Nicht nur, das damit niemand in eurem Funknetz etwas anfangen kann.

Nö, womöglich stört man damit unbewusst nachfolgende Schleifen so das diese von keinem FME mehr sinvoll ausgewertet werden können.
Oder bei einer Sirenenalarmierung sendet man knallhart in den Sirenen-Ton womit die Sirenen diesen eben nicht mehr erkennen und nicht losheulen.

So richtig spassig wird es wenn andere Funkgeräte mit TGA und der herstellerseitigen Originalinitialisierung betrieben werden.
Was steht da für ein Auswerter in der Zeile die man stehen lassen soll?

Wohin führt das? Klar...sobald jemand unbewusst eine Quittung "12345" aussendet, antwortet jedes ebenso beknackt programmierte Gerät ebenso mit einer Quittung "12345".

Sowas stört massiv den Funkverkehr!

Weiterhin weis wohl niemand was du mit deiner zweiten Zeile bewirken willst:



25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 12345 (Transponder)


In allen drei Frames hast du "25AAA" auf "Open Speaker", und wieder eine automatische Quittung die "12345" sendet.

Klar, du willst warscheinlich damit bewirken, das dir alle Schleifen die mit 25xxx beginnen deinen Lautsprecher öffnen.
Aber das kann so nicht funktionieren:
Das A ist ein relativ normaler Ton und steht als eigenes Digit.
Im ZVEI-System ausserhalb der BOS steht das A als Sammelruf:
Alle real decodierten Ziffern die auf einen A-Ton folgen werden von normalen Funkgeräten ignoriert. In deinem Fall wartet das Funkgerät also auf die Tonfolge 25A gefolgt von zwei völlig irrelevanten Nummern (effektiv also 25A00 bis 25A99) und interpretiert dieses dann als 1000'er Gruppenruf (Schleifen zwischen 25000 und 25999).
Aber eben nur dann, wenn die empfangende Schleife nach der "25" auch den Ton A (2800Hz mit 70ms Länge) enthält.
Auf 250xx, 251xx, 252xx.....259xxx reagiert solch ein Sammelrufauswerter nicht!

Für solch eine Sammerufprogrammierung müsstest du der Software sagen können, das die letzten drei Stellen irrelevant sind. Sowas nennt man "Notone-Zeichen".
Geht je nach Hersteller mit z.B. "25---" oder "25xxx" oder "25FFF" o.ä., bei manchen Geräten geht sowas auch gar nicht.
Keinesfalls aber mit "25AAA".

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

LuNiMa
02.04.2013, 20:55
Hallo Jürgen,


Hallo!

Ich kenne die Programmiereigenschaften dieser Chinagurken nicht, aber du bietest ein Paradebeispiel für genau das, was ich immer als Gefahr für die innere Sicherheit betitel, wenn Funkgeräte durch Leute programmiert werden, die keine ahnung haben...:


Also, als Gefahr für die innere Sicherheit sehe ich mich nicht und möchte mich davon auch klar distanzieren.



Das "Transpond" der letzten Spalte heißt nicht "Transponder"!
Was soll das denn deiner Ansicht sein was da den Code 12345 braucht?


Richtig, die letzte Spalte heißt Transpond. Für was man den Code 12345 braucht, habe ich ja gefragt.


Mit "Das machst du schon, mach dich mal schlau, lese dich rein" fing alles an, nun liegt dieses Ding immer noch hier und ich werde unserer Führung nun vorschlagen, nochmals Geld in die Hand zunehmen und es an eine Funkwerkstatt zu schicken. In Dortmund ist mir ja nun eine bekannt.

Danke für Deine Antwort und Viele Grüße

Fabpicard
03.04.2013, 00:49
ich werde unserer Führung nun vorschlagen, nochmals Geld in die Hand zunehmen und

... ein Zugelassenes BOS-FuG zu beschaffen ;)

Wär ja ne Idee oder nicht?

MfG Fabsi

newa772
29.05.2013, 16:11
Ich komme leider mit der Anleitung auch nicht klar.

Ich habe es so eingegeben wie in der 2.pdf datei steht aber mit hilfe meines Testsenders werden leider keine Rufe ausgewertet und auch nicht angezeigt.

Was mache ich falsch???

was muss bei "Option" eingestellt werden??

Scarlet
31.03.2014, 12:56
Hallo Leute,

folgende Fragen hätte ich zu diesem Wouxun Gerät:

1. Bis zu wieviel analoge 5-Ton Schleifen kann man auswerten und den Alarm am Gerät auslösen?
2. Ist dies auf zwei verschiedenen Organisationen möglich?

Grund meiner Überlegung ist folgender:

Ich habe im RD und FW-Dienst mehrere Schleifen und kein Bock bzw. Platz weiterhin 2 Melder am Gürtel zu tragen. Da das Gerät ja gleichzeitig zwei Bänder überwachen kann, ist es da auch möglich zb. im RD und FW-Bereich jeweils mehrere 5-Ton Schleifen zu programmieren und beide Kanäle überwachen zu lassen, sodass egal auf welchem Band ein Alarm für meine Schleife kommt, das Wouxun dann auch auslöst? Oder geht das immer nur auf einem Band?

Gruß Scarlet

031
31.03.2014, 15:19
Hatte noch keine Gelegenheit so etwas zu testen.
Ich denke, verlassen kann man sich nicht darauf, da das Gerät ja immer dann zwischen den Frequenzen schnell hin- und herspringt und auf der Funkfrequenz stehenbleibt, wo gerade Funkverkehr ist.
Kommt dann gerade auf der anderen ein Alarm, hat man ihn verpasst.

Übrigens ein ganz anderer Tipp. Wem das Programmieren zum 5-Ton auslösen zu mühselig ist, kann sich die 5-ton App (kostenlos) von AndroidCrowd runterladen.
Einfach dem 5-Ton im Handy eingeben, ans Mikro vom Funkgerät halten, abspielen. Klappt tadellos.

Florian 40
31.03.2014, 21:31
Übrigens ein ganz anderer Tipp. Wem das Programmieren zum 5-Ton auslösen zu mühselig ist, kann sich die 5-ton App (kostenlos) von AndroidCrowd runterladen.
Einfach dem 5-Ton im Handy eingeben, ans Mikro vom Funkgerät halten, abspielen. Klappt tadellos.

Und wenige Minuten später stehen einige Kameraden am Gerätehaus oder wie ? Sorry, aber das ist kein guter Tip.
Solche Dinge sollte man nicht anwenden.

Gruss Flo

031
03.04.2014, 10:06
Wenn man hinter allem kriminelle Energie vermutet, darf man auch keine Messer verkaufen, weil man damit Leute erstechen könnte...
Der "Tipp" eignet sich z.B. dazu einen Melder neben dem Funkgerät mit abgeschraubter Antenne zu testen.

Zentrale Leitstelle
03.04.2014, 12:35
Wenn man hinter allem kriminelle Energie vermutet, darf man auch keine Messer verkaufen, weil man damit Leute erstechen könnte...
Der "Tipp" eignet sich z.B. dazu einen Melder neben dem Funkgerät mit abgeschraubter Antenne zu testen.

Hallo,

es gibt Funk- und Fachwerkstätten die defekte Melder Instandsetzen.
Und zwar mit geeignetem und dafür vorgesehenem Equipment die definierte Grenzwerte einhalten.

Von solchen Tipps halte ich persönlich auch nicht sehr viel, da diese zwangsläufig zu Fehlalarmierung im näheren Umkreis führen... wenn es ganz blöd läuft dann wird vielleicht noch GWU oder Relais getastet und dann hast Du ganz schnell ein Problem.

Wäre nicht das erste Mal bzw. der Grund von Fehlalarmierungen vereinzelter Wehren.
Aber zum Glück ist das Dank Digitalfunk ja nun bald Geschichte.


Gruß
ZL