PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung PLL Empfänger Modul 2m Band z.B für Pocsag Decodierung



pg-man
10.04.2009, 13:28
Hallo Zusammen,

ich war längere Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Empfangsmodul für das 2m Band.
Es sollte frei auf die BOS Kanäle einstellbar sein und ein Signal z.B. zur Pocsag Decodierung per Hard oder Software liefern.

Bei einem Britischen Hersteller habe ich ein Modul gefunden. Das Modul konnte so angepasst werden, daß es per seriellem Kommando auf die Oberband Kanäle 1 bis 92 (172,160 bis 173,980) eingestellt werden kann.

Da es also speziell Angepasst wurde müsste ich eine Mindestanzahl abnehmen.
Der Preis beträgt 119 Euro incl. MwSt. Evtl liesse sich bei größerer Stückzahl da noch was machen.

Das Modul wird mit 4,5 bis 15 Volt versorgt.
Die Wahl des Empfangskanals erfolgt über Serielle Schnittstelle (2400 Baud, V.24 Pegel). Der Gewählte Kanal bleibt bis zur nächsten Änderung auch nach Stromverslust erhalten.

Als Ausgänge stehen zur Verfügung:
1 RSSI DC level between 0.5V and 2.5V. 60dB dynamic range
2 SQF Noise operated carrier detect. Open collector. ON/low = no signal
3 AF out 200mV pk-pk audio. DC coupled, approx 1V bias. Muted by squelch
4 DATA out Open collector output of data slicer. Need external pull-up

An AF out kommt im Prinzip das raus, was bei einem Scanner am Discriminator Ausgang kommt (Analogsignal). Der DATA Out bringt das Signal dann auf sauberem Pegel z.B. zum direkten Einspeisen in einen Hardwaredecoder (wie meinen Pocsag Gateway).

Die Empfangseigenschaften würde ich nach meinen Erfahrungen als "Gut" beurteilen. Vom Hersteller habe ich noch die Grafiken der beiden Messungen im Anhang erhalten. Vielleicht sagt das jemand was.

Sollten genug Interessenten zusammenkommen, würde ich bald eine Bestellung machen. Die Lieferzeit wurde mit 3 Wochen angegeben.

Im Anhang ein Bild zur Veranschaulichung und das Datenblatt.

Shinzon
10.04.2009, 13:37
Moin..

Hm.. mist, jetzt, wo du Werbung für diesen Empfänger machst, bin ich ja im Zeitdruck
mit dem eigenen Empfänger .. für den halben Preis *g* ...

Cool, das wir mittlerweile doch wieder kommerziell im Forum unterwegs sein dürfen ;)

Gruss,
Tim

PS: Eigentlich war der eigene Empfänger nur für sowas wie FMS-Dekoder v2 (diesmal mit eingebautem Empfänger) oder SMS-Benachrichtung zum 1/3 Preis einer Bluebox gedacht ;)

DME-Murxer
10.04.2009, 13:47
Wäre es da nicht günstiger ein Alphapoc zu kaufen und das HF-Teil heraus zu bauen?
Der Rest könnte ja noch bei EBay verkauft werden,

Aber zu dem Datenblatt: Da steht was von 25kHz Raster. Bist du dir sicher auch die richtigen 2m Frequenzen einstellen zu können?

pg-man
10.04.2009, 13:54
Hallo DME-Murxer,

zum Alphapoc kann ich nicht viel sagen. Wenn er günstiger wäre könnte das eine Alternative sein den "auszuschlachten", auf den ersten Blick scheint er mir aber preislich höher zu liegen.

Ja, die Kanäle sind wie angegeben zu empfangen. Das sind eben die Anpassungen die speziell auf meine Anfrage vorgenommen wurden.

DG3YCS
10.04.2009, 15:59
Hallo,

Also ich muss auch sagen das es sich Preislich eher nicht lohnt!
ICh kenne den Alphapog jetzt nicht von innen, wenn er aber Möglichkeiten zum sauberen Zugriff auf die NF und auf die Prog-Leitung der PLL hat, dann könnte er eine gute Alternative sein. Er kostet als ganzes ja "nur" ca. 70Euro! Evtl, bekommt man für die ET dann auch noch ein paar Euros wieder raus...

Ansosnten hätte ich auch noch einige 2m Baugruppen hier, die sogar 140-174 MHz können, und die Preislich für die hälfte und weniger gehandelt werden... (Na, wer weiß was das sein könnte? ;-) )

Gruß
Carsten

pg-man
10.04.2009, 17:27
Jetzt versteh ich das mit dem Alphapoc erst. Ihr denkt daran einen Pager zu zerlegen. Ich dachte an das Alphapoc 1000 Teil das dann doch 149,- oder sowas kostet.
Den Pager zu zerlegen ist zwar denkbar. Wenn einem dann aber die technischen Daten der Empfängerplatine fehlen ist das vielleicht etwas schwierig mit der Kanalwahl usw.

Mir wär´s auch lieber die Empfänger würden zumindest unter 100 Euro kosten. Ausser über die Menge sehe ich da aber momentan noch nicht viele Möglichkeiten

@DG3YCS - Nicht so geheimnisvoll :-) Ich bin natürlich auch an alternativen Möglichkeiten interessiert, also um was handelt es sich denn bei den "2m Baugruppen" ?

Fabpicard
10.04.2009, 18:12
Dann geb ich Das doch mal weiter *g*


@DG3YCS - Nicht so geheimnisvoll :-)



(wie meinen Pocsag Gateway)
Gateway für was zu machen? ;)

MfG Fabsi

pg-man
10.04.2009, 18:16
@Fabpicard
Pocsag Gateway: http://pg.w-edv.de

Siehe auch ältere Beiträge:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=28993

Shinzon
10.04.2009, 21:55
Wieso geheimnisvoll ?

Standard-2m-Doppelsuper-Schaltungen kosten an Bauteilen nicht viel, kann halt nur nicht jeder aufbauen ..

Gruss,
Tim

DG3YCS
10.04.2009, 22:41
@DG3YCS - Nicht so geheimnisvoll :-) Ich bin natürlich auch an alternativen Möglichkeiten interessiert, also um was handelt es sich denn bei den "2m Baugruppen" ?

War eigendlich eine etwas scherzhafte Bemerkung, aber Möglich währe es:
Ich habe hier noch einige GP900-VHF HF-Stufen mit def. Endstufe.
Die kann man auch rel. einfach als Empfänger nutzen!

Zu den technischen Daten:
Ich kenne die HF-Teile des Alphapoc nicht, aber normalerweise ist die fehlende Doku nicht das Problem. I.d.R. sind auf diesen HF-Baustufen Standart IC´s verbaut. Man schaut sich halt an was drin ist und googelt sich dann die Datenblätter. Überwiegend erfolgt die Programmierung der PLL via I2C Bus. Der Aufwand ist nicht höher als bei den fertigen Modulen!
(Habe selbst schon so einige einzelne Module mit "Wenig" Doku in Betriebn genommen! Aus Schnurlostelefonen, alten -noch großen- D-Netz Telefonen, Funkgeräten wie GP900 und natürlich besonders aus C-Netz Telefonen!) Das ist übrigends in der Komerziellen Technik für Kleinserien seit langen Standart. Man kauft sich ein bestimmtes Fertigprodukt, schlachtet das aus, und setzt es mit eigenen Teilen wieder zusammen. Das wird dann neu zertifiziert und gut ist. (In der Firma wo ich Ausbildung gemacht habe haben wir z.B. die Standart C408 (oder waren es die E10? Weiß ich nicht mehr, ist 10 Jahre her!) als neugeräte Gekauft. Die HF Platinen ausgebaut, leicht modifiziert und dann als HF Stufe für ein Personenrufsystem genutzt. War billiger als alles andere und Funktionierte 1a!
(Der Einzelkauf der Platinen war finanziell nicht interessant!)
Von anderen kommerziellen Produkten kenne ich das auch!

Hat jemand einen def. Alphapoc und kann mal Hochauflösende Bilder des Innenlebens einstellen?

Und falls man keinen Grund hat unbedingt eine eigene Steuerung für den Empfänger zu entwerfen hat man es noch einfacher: Man braucht nur den Punkt suchen wo die NF anliegt. Dort auftrennen, auskoppeln und nur die NF sowie die Anschlüsse für die Versorgungsleitung nach aussen führen. Dann kann man den Empfänger mit Erfolgsgarantie einfach auf die Frequenz proggen! Wozu das Rad neu erfinden?

Gruß
Carsten

***P.S.: Ich muss allerdings erwähnen, dass es mittlerweile auch µC gibt, die die PLL direkt enthalten. Wenn ein solcher IC verbaut ist, dann ist es mit der eigenen Ansteuerlogik naürlich Essig. Ist mir bei Pagern bisher aber noch nicht untergekommen.***

***P.P.S.: Damit kein Falscher Eindruck entsteht: Ich bin gerne bereit hier etwas "beratend" zur Seite zu stehen. Aber eine darüber hinausgehende Beteiligung an diesem Projekt wird es -auch wenn es mir in den Fingern juckt- NICHT geben !!!***

Gruß
Carsten

DME-Murxer
11.04.2009, 08:53
Es gibt ja noch mehr Lösungsansätze.
Z.Bsp. haben Videorecorder und Fernseher für den Analogempfang ein I2C -Bus gesteuertes HF-Modul, dass für die Kabel-Sonderkanäle auch für den 2m Empfangsbereich geeignet ist.

Allerdings sind die PLL für ca.64kHZ-Rasterung, was aber durch entsprechende Empfängerbreitbandigkeit ausgeglichen werden kann, sofern die Nachbarkanäle frei sind.

Weiterhin kommt eine ZF von rund 38MHZ aus den HF-Teilen heraus. Dies läßt sich aber beim Bau des ZF-Verstärkers/Demodulators berücksichtigen. Ist halt nur nix mit Standardtechnik.


Nächstrer Lösungsansatz:
Man baut vor ein Radio (ist WFM, ich weiß) eine weitere Mischstufe mit einem Quarzoszillator (270MHZ). Spart so die PLL.