PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbauch Fiat Ducato



Chr881986
10.04.2009, 12:03
Hallo zusammen,

ich weiß das diese Frage eigentlich für dieses Forum gedacht ist aber wir haben hier bestimmt einige KFZ-Spezis dabei.

Wir haben bei unserem Fiat Ducato Baujahr Anfang mitte der 90er, genau habe ich das nicht im Kopf (sry) das Problem das nach ca. 2 Wochen Standzeit die Batterie leer ist.
Die Batterie wurde bereits vor ein paar Wochengetauscht durch eine neue sodas hier eigentl. kein Fehler sein kann. Nachdem dieses geschehen war ist das Auto in die Werkstatt gegangen wo man keinen Fehler fest gestellt hat, ausser einen gemessenen Krichstrom den man nicht näher identifizieren konnte.

Jetzt meine Frage, wieviel Ampere besser aber Watt darf dieses Fahrzeugtyp im Stand ohne eingeschaltete Verbaucher ziehen. Als Zusatzausstattung hat der Wagen nur eine Standheizung und ein 4m-FUG.

Ich habe leider im Netz nichts finden könne und würde mich auf hilfe freuen.

Mfg
Chris

Shinzon
10.04.2009, 12:53
Moin..

Kommt halt auf die Anzahl der Steuergeräte an, die Dauerstrom haben..

Einfach mal die Batterie an einer Klemme vom KFz trennen, 10A Amperemeter
zwischenschalten und sicherstellen, das keiner das Auto anlässt (nur zum Schutz
des Amperemeter) ^^ Das eine evtl. vorhandene Ladeerhaltungsschaltung nicht
angeklemmt sein darf, ist wohl klar..

So siehst du, was das Auto im Stand "zieht".. bei meinem Privat-KFz sind es
z.B. 73 mA .. ich hab aber auch schon Fahrzeuge mit 200 mA gehabt.. der
Unterschied liegt darin, das die 200 mA in nem RTW gemessen wurde.. durch dessen
Ladeerhaltung kein Problem..

Wenn du deinen Stromwert gemessen hast, kann du mit den bekannten Formeln
ausrechnen, wie lange das Auto ohne Ladeerhaltung stehen bleiben kann, bis
die Batterie leer ist. (Achtung: Bei der einfachen Rechnung: LEER! .. es gibt sicherlich
schwierigere Formeln, wo man dann noch die "kann gerade noch angelassen werden"
Zeit berechnen kann.)

Es ist leider mittlerweile typisch für moderne Fahrzeuge, das diese nur 1-2 Wochen
ohne Betrieb durchhalten - jeder Autohändler kann dies bestätigen..

Gruss,
Tim

Buschfunker
10.04.2009, 13:00
Trennschalter einbauen und dann ist Ruhe. Wäre die einfachste Lösung

jumbo
10.04.2009, 13:20
dann bau einen Batterie Haupt-,/trenn-, schalter ein! Wird auch Nato-Knochen genannt. Dann hält die Batterie wenigstens 4 Wochen, oder länger.
Und such dir ne vernünftige Werkstatt! Wenn die einen Kriechstrom feststellen, der vom Hersteller nicht gewollt,bestätigt wurde, hat man nach und nach die Sicherungen zu ziehen, bis der Kriechstrom wech ist! Dann weis ich ich welchem Stromkreis, ich zu suchen habe. Ist denen vielleicht zu Zeitaufwendig und darum haben die keine Lust, oder keine Ahnung?
Mein Tipp: Massefehler, im 4m-funk, oder im Scheibenwischermotor. Beliebt ist aber auch ein defekter Schalter der die Innenbeleuchtung schaltet, oder ein defekt in der Lichtmaschine.

MeisterH
10.04.2009, 19:57
uiuiui...


Strom wird nicht verbraucht!

"Watt" kann kein Verbraucher "ziehen"

Amperemeter ran, ist in jedem Multimeter mit drin (Stromzange für DC wirst du nicht zuhause haben), dann messen, eine Sicherung nach der anderen ziehen und gucken was sich verändert.

Bei dem Batterietrenner vorher probieren was für Auswirkungen das ganze hat: Codiertes Radio? Angelernte Schlüssel? (Fiat macht da öfter Probleme dass Schlüssel vom Steuergerät "vergessen" werden).

Max K.
10.04.2009, 20:45
Kann nicht eine Battrie-Ladeerhaltung nachgerüstet werden?