PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf auf dem Handy vorzeitig abbrechen



Kalle
11.01.2002, 11:26
Hallo,
ich habe einen Weg gefunden einen Anruf auf dem Handy vorzeitig abzubrechen. Außerdem wird NetLaunch überflüssig, weil durch den VB-Script auch die Enter-Taste zum Herstellen der Verbindung automatisch gedrückt wird. Einfach den Text als wasweisichden.vbs speichern und als Aufruf in die Batch-Datei eintragen. Die Pause zwischen dem Drücken der Enter-Taste und der Escape-Taste ist hier im Beispiel 5 Sekunden, kann aber beliebig verändert werden. Voraussetzungist, dass der Windows Scripting Host insalliert ist. Wenn der Script nicht läuf sollte man den IE ab Version 5.5 installieren.

Für Windows 9x:

set wshshell = CreateObject("wscript.shell")

wshshell.run("rundll32.exe rnaui.dll,RnaDial DFÜ-Verbindung")
wscript.sleep 1500
wshshell.sendkeys("{ENTER}")
wscript.sleep 5000
wshshell.sendkeys("{ESCAPE}")

Für Windows NT / 2000:

set wshshell = CreateObject("wscript.shell")

wshshell.run("rasphone -d DFÜ-Verbindung")
wscript.sleep 1500
wshshell.sendkeys("{ENTER}")
wscript.sleep 5000
wshshell.sendkeys("{ESCAPE}")

tuareg
12.01.2002, 19:38
das ist genial :) Nur ein Problem - es ist möglich, dass das Fenster nicht mehr den Fokus hat (weil z.B. WinPiep aktiv wurde) - dann funzt das nicht mehr, weil die Tasteneingaben an das aktive Fenster gehen... ich werde zwar ein bisschen damit spielen und sehen ob das tatsächlich ein Problem ist, aber gibt es nicht ein VBS Command um entweder ein Fenster mit Titel XY aktiv zu machen oder ein Befehl (Taste) an ein bestimmtes Fenster zu senden?

Danke :)

Kalle
14.01.2002, 18:03
Hallo Tuareg

Der Verbinden Dialog ist doch beim Aufruf aktiv und nach 1,5 Sekunden wird der Enter Button gedrückt. Wo ist da das Problem?

Die Batch-Datei kann nätürlich auch ohne WinPiep gestartet werden. Zu dem Aufruf über WinPiep kann ich leider nichts sagen, da ich WinPiep nicht verwende.

tuareg
14.01.2002, 21:50
Das Problem ist, dass wenn das Dialogfenster nicht mehr aktiv ist wenn "Escape" gesendet wird, der Anruf nicht abgebrochen wird. Das kann z.B. passieren wenn man WinPiep im Laufe der Batchdatei startet (wird zum aktiven Fenster), wenn der PC sonstige Programme ausführt oder gelegentlich auch ohne weiteres Eingreifen (hab schon zwei mal beobachtet, dass das Fenster nach dem Aufruf nicht aktiv war).

Somit bräuchte man zur Sicherheit einen Vorgang um das Fenster wieder zu aktivieren - somit ist sichergestellt, dass "Escape" auch ankommt.

Schade ist natürlich auch, dass FMS32 keine vbs aufrufen kann, man also zwingend die vbs in eine bat einbinden muss - ist etwas lästig :(

Also Kurzfassung: Fenster ist aktiv, wählt, WinPiep o.ä. wird zusätzlich gestartet, Fenster ist nicht mehr aktiv, Escape kommt nicht an, Anruf wird nicht abgebrochen, geht auf Anrufbeantworter, kostet Geld.

Weder WinPiep nicht benutzen noch die Aufrufreihenfolge ändern sind möglich. WinPiep brauch ich, und auch wenn WinPiep zuerst aufgerufen wird, kann es dennoch durch die Alarmierung der nächsten Schleife zum gleichen Problem kommen :)

Kalle
15.01.2002, 06:25
Wenn das so ist wird es wohl keine einfache Lösung für dein Problem geben. Um den Verbinden-Dialog aufzrufen braucht es nunmal eine gewisse Zeit.

tuareg
15.01.2002, 11:24
"Um den Verbinden-Dialog aufzrufen braucht es nunmal eine gewisse Zeit."

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben hab?

TobiForPresident
15.01.2002, 18:49
Stellt doch in der DFÜ Verbindung ein unter Eigenschaften - > Verbindung nach 10 sekunden abbrechen :
- keine Mobilbox
- und der Verbindendialog ist wech

tuareg
15.01.2002, 19:15
Hm, ich befürchte meine DFÜ-Eigenschaften (Win XP) sehen anders aus als deine... ich kann die Anzahl der Wahlwiederholungen, die Zeit zwischen selbigen und die Leerlaufzeit bis zum Abbruch einstellen; die Leerlaufzeit kann ich minimal auf 1 Minute einstellen, und das gilt eh erst nach dem verbinden...
Oder überseh ich was?

Kalle
21.01.2002, 10:22
@ Tuareg
Bei den Capi-Port Treibern der AVM-ISDN Karten sind viele Eingabefelder nicht aktiv.

@ Alle
Die "wscript.sleep 1500" Wert für das drücken der Enter Taste kann man auch ohne Probleme auf 500 stellen. Erst ab einem Wert unter 100 gibt es Probleme. Das häng aber auch mit der Geschwindigkeit des Computers zusammmen.

Aixitus
21.01.2002, 18:56
Wenn FMS32 keine VBS files direkt aufrufen kann, wie bekomme ich die denn dann gestartet. Es hies ja, über eine Batch?-Datei, wie genau funktioniert denn das?

Gruß, Stephan

tuareg
22.01.2002, 01:01
Einfachste Methode:

Öffne ein DOS-Fenster und wechsel in das Verzeichnis in dem du deine Batch-Datei haben möchtest, z.B. auf Festplatte C: im Verzeichnis programme\xy:

c:
CD programme\xy

Dann den Befehl "edit einsatz.bat" (ohne ") oder ein Dateiname deiner Wahl, allerdings zwingend mit der Endung .bat

Als Text in dieser jetzt angelegten Datei gibst du deine vbs Datei an, sammt Pfad, also z.B.

c:\programme\xy\einsatz.vbs

Jetzt den Editor schliessen und die Abfrage ob gespeichert werden soll mit "ja" beantworten.

Fertig ist deine Batch-Datei.

Allternativ kannst du auch eine Textdatei anlegen, wieder dein vbs Script sammt Pfad da eintragen, abspeichern und dann in einem DOS Fenster den Namen der Text datei ändern, z.B. mit:

rename einsatz.txt einsatz.bat

Nochmal alternativ kannst du in Windows einstellen, dass auch bekannte Dateiendungen angezeigt werden. Dann kannst du auch as dem Explorer heraus die Endung .txt in .bat ändern.

Noch Fragen? :)

zero.gravity
24.01.2002, 17:46
Hallo zusammen,

Ich habe den oberen Text mal in eine *.bat Datei eingegeben, aber es passiert nichts.

Kann mir jemand sagen wie ich das genau konfiguieren muß?
Und mir dies mal zu posten?

zero.gravity@freenet.de

Das Programm Windows Scripting Host (scr56de.exe) Habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen und installiert.

Danke schon mal in Voraus!

MfG Zero

tuareg
24.01.2002, 19:37
@zero:

du musst den Text aus dem ersten Posting in eine vbs Datei einbringen, nicht in eine batch Datei. Die vbs Datei musst du dann aus einer Batch Datei heraus aufrufen, z.B. über FMS32.

Also, Text aus dem Poszing in ein Text-File hineinschreiben, und dieses umbennen auf xy.vbs (du könntest die Batch Datei die du scheibar erstellt hast auch einfach entsprechend umbennen).

Wie du eine Batch Datei zum Aufruf dann erstellst ist in meinem letzten Posting ausführlich beschrieben.

Alles klar, oder noch Fragen?

Aixitus
24.01.2002, 22:48
Also,
starte ich die VBS-Datei direkt über Start->Ausführen , läuft das Script so wie geplant ab.
Versuche ich es über eine Batch Datei zu starten, wechselt Win98 beim Ausführen der .bat in ein MS-DOS Fenster, ruft die Datei xy.vbs auf und erhält als Antwort "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" (Pfad und so ist alles richtig, der kann halt nix mit der Endung vbs anfangen).

Lösungen?

Stephan

tuareg
25.01.2002, 00:06
Kannst du vielleicht abtippen, wie deine Batch-Datei genau aussieht? Mit Originaldateinamen usw (am besten Copy & Paste)?

Danke :)

Kalle
25.01.2002, 07:30
Eine Batch-Datei als Beispiel:

---
@echo off
start c:\Feuerwehr.vbs
---

Du hast bestimmt den Start-Befehl vergessen.

Florian1
25.01.2002, 13:06
Also bei mir funktioniert das Verfahren auch mit Winpiep einwandfrei.Die Verbindung wird trotz aktiviertem Winpiepfenster nach der eingestellten Zeit getrennt.
Leider habe ich nur einen Analogen Anschluß.Gibt es hier eine Möglichkeit,daß die Nummer auch auf dem Handy erkannt wird?

Quietschphone
25.01.2002, 13:14
@Florian1:
Na sicher, Du rufst bei der Deutschen Telekom AG an und lässt die Rufnummernübermittlung für Euren analogen Anschluss freischalten. Dann siehst Du die Rufnummer auf Deinem Handy.
Gruss
Alex

Kalle
29.01.2002, 11:02
Hallo

Hier können die VBS-Dateien (Windows 2000 / XP & Windows 9x) und die Batch-Datei geladen werden. Achtung die Verzeichnisse, Dateinamen und die DFÜ-Verbindungen müssen noch angepasst werden. Der Abbruch der Verbindung ist auf 20 Sekunden eingestellt.

FFw112
30.01.2002, 13:47
Hallo zusammen,

entschuldigung daß ich mich hier einmische aber wäre eine Softwarelösung nicht der elegantere Weg zur lösung eures Problems? Ich hab mir von >www.smssend.de< die Software smssend32 heruntergeladen und ich denke daß sie euer Problem lösen bzw. helfen könnte!

tuareg
30.01.2002, 15:00
Danke. Beantwortet das deine Frage:

"F: Was ist mit VIAG Interkom? Kann SMSSEND-32 das auch?

A: Klar. Leider ist der VIAG-Zugang seit Jahr und Tag extrem unzuverlässig und meist nicht erreichbar."

(Quelle: FAQ SMSSEND-32)

FFw112
30.01.2002, 17:28
Nicht ganz!

Im Augenblick habe ich ein Problem damit zu verstehen, was ein Alarmanruf via SMSSend mit der VIAG-SMSC zu tun haben soll?

tuareg
30.01.2002, 17:55
Na, SMSSend-32 verschickt SMS, oder? Ruft also nicht irgendwo an, sondern schickt eine SMS. Das ist schön und gut, sogar besser wie ein Anruf. Für jemanden der aber im VIAG Netz ist, taugt das gar nichts, weil die SMS entweder nicht verschikt werden oder nicht ankommen. Somit stellt zumindest für den Viag Nutzer SMSSend-32 keine Alternative zum automatischen Anruf dar.

Oder überseh ich da was? Ah, tatsächlich, da steht was von Alarmierungsanruf wahlweise...

FFw112
30.01.2002, 18:37
Eben nicht nur SMS!

SMSSend bietet eben auch die Möglichkeit eines Alarmanrufes, unabhängig von irgendwelchen Providern! Die Dauer des Alarmanrufes wird im INI-File festgelegt (in sek.). Die anzurufende Nummer wird wie gehabt in einem Verteiler eingetragen, allerdings mit dem Unterschied, daß sie durch ein "!" voran gekennzeichnet wird. Somit ist es Programm möglich Alarmnummern von SMS-Nummer zu unterscheiden!

tuareg
30.01.2002, 19:19
Hm ja - aber leider ist es nicht möglich nur einen Alarmanruf zu tätigen ohne ein SMS zu versenden; weiterhin unterstützt das Programm nur COM1-4, nicht aber die standardmäsig verwendeten AVMISDN1-8 virtuellen Ports (man kann allerdings natürlich die virtuellen AVM Modems umstellen auf COM3 und 4). Schlimmer ist, dass das Proggi €55 kostet, und das ist zumindest für meine Anwendungsgebiete deutlich zu viel.

Trotzdem danke für die Info, für einige mag's interessant sein :)