PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Swissphone MEMO



Klappi
09.04.2009, 19:23
Hallo an alle!

Hab mir einen Programmieradapter für den Swissphone MEMO mit USB-Anschluß gekauft.
Ich habe aber keinen PC mehr und will die Programmierung auf einem MAC mit Virtual-PC durchführen.
Hab den Adapter in Virtual-PC auf Win ME und Win XP installiert. Auch auf DOS läuft das Programm über Virtual-PC. Der Adapter wurde in beiden Win-Versionen korrekt erkannt und das Programm läuft fehlerfrei. Beim versuch den Melder auszulesen kommt jedoch immer die Meldung "Keine Verbindung zum Pager"!
Ich habs auch schon mit nem älteren Win-Notebook (ebenfalls mit ME und XP) versucht. Dos scheidet hier aus da ich keine Diskettenlaufwerk hab und die Sache per USB gehen muß.
Die Meldung "schon mal gegoogelt " oder ähnliches braucht keiner schreiben, hab ich schon alles. Das das Prog mit XP nicht geht oder es zu Schäden beim programmieren weiß ich ich schon. Habs ja auch schon mit DOS versucht.
Hat evtl. jemand einen Idee oder ein Programm das unter XP oder besser noch Mac OS X läuft. Adapter ist mit USB-Anschluß und ich hab auch keinen alten COM mehr.

Alex22
09.04.2009, 19:46
Sorry, dann gehts auch nicht.
Nach meinem Wissen und Tests läuft die PSW nur unter DOS und dadurch das DOS kein USB kennt auch nur mit serieller Schnittschnelle.

Newty
10.04.2009, 04:29
Ich hab schön gehört, dass ein Nachbauprogger bei ebay angeblich fehlerfrei war, aber dennoch der RX nicht zum Rechner gekommen war. Ein Tausch gegen einen anderen Progger von nem anderen Bastler hat dann am selben System erfolg gehabt.
Ein Memoprogger mit USB ist schon selten dämlich, nur so nebenbei :D

Ansatz: Wechselt der Melder auf P, wenn du auslesen willst? Wenn nein, ist gar keine Verbindung da, das hatte ich nun im VirtualPC bisher so noch nicht, nen hängenden Melder hatte ich schon des öfteren so produziert. Hast du in den Einstellungen der VM auch den Port durchgeschliffen, du musst explizit angeben, dass COMx im Hostsystem auf COM1 im Gastsystem liegen muss, ansonsten besteht keine Verbindung vom "echten" USB-COM in die VM.

Nebenbei: In der VM hatte ich zu Hauf auf verschiedenen Systemen die Meldung "Programmierung fehlerhaft empfangen." Mit viel Mut versucht mans dann so lange, bis die Meldung nach einem Programmierversuch nicht erscheint :D
Wenns also ans ernsthafte Proggen gehen soll, Rechner mit COM und passenden Progger kaufen ;-)

Klappi
14.04.2009, 00:33
Hab einen iMac und ein altes G4 PowerBook und deshalb ist leider nur ein USB-Anschluss möglich.
Hab jetzt auch Win98 besorgt und installiert. In der Hoffnung das die Installation des Treibers auf dem Mac eine Besserung bringt kann ich den Adapter jetzt in Virtual-PC nicht mehr mounten. Und nach Deinstallation des Treibers auf dem Mac startet jetzt Virtual-PC auch nicht mehr.
Deshalb hab ich mir nun ein Notebook geliehen und Win98 installiert.
Der Melder hatte zuletzt am Mac ein "P" angezeigt, am Win-Notebook bisher noch nicht.
Muß das "P" kommen sobald der Melder mit dem Programmer verbunden ist?
Ich will jetzt natürlich keinen neuen kaufen und auch am Win-Rechner den USB-Adapter nutzen.
Der Adapter ist der U3 von "Funkhandel.com" mit FTDI-Chip.
In Win98 wird der Adapter korrekt als COM2 angezeigt.
Hab seit Jahren schon nichts mehr mit Windows zu tun gehabt und brauch es jetzt einzig für den MEMO!

Newty
14.04.2009, 01:58
Das P muss kommen, solange irgendein externer Vorgang läuft(du also entweder ausliest oder programmierst), jedoch nicht direkt bei Kontakt zum Melder. Nach auslesen/programmieren muss der Melder aber ganz normal wieder "hochfahren", inklusive Selbsttest mit Pieps und evtl Vibra. Wenn garnix passiert, ist die mindestens die TX Leitung aus Sicht des Computers defekt, wenn P erscheint, ist TX in Ordnung, jedoch stimmt was mitm RX nicht. Das müssen nicht unbedingt echte Hardwareprobleme sein, da durch die VirtualPC Umgebungen wesentlich mehr Rechenaufwand.
Wenn alles mal irgendwie auftritt, haben wir ein Timingproblem, nicht unüblich, wenn native DOS-Software unter Windows läuft.


Ich nehme an, den COM hast du bereits umgestellt in der Software? Wenn ja, ich meine mich ganz vage daran zu erinnern, dass die auf DOS aufgesetzten Windows Versionen (9x, ME) keine Möglichkeit haben, andere Ports außer denen des BIOS im DOS-Fenster zur Verfügung zu stellen.


Mein Lösungsansatz wäre prinzipiell: Rechner mit nem aktuellen Windows besorgen(XP oder Vista). Dafür gibts auch nen VirtualPC(Mit VM-Ware hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht) Da drin ein reines DOS benutzen. Entweder also installieren oder von einer CD/Floppy starten. Andere arbeiten mit Tools wie DOSbox, das ist aber eher Geschmackssache. Hierbei ist aber prinzipiell ebenfalls mit sporadischen oder häufigen Fehlern zu rechnen - "Programmierung nicht akzeptiert", wie oben bereits geschildert.
Das einzige, was wirklich reibungslos und zu 100% funktioniert, ist DOS mit der dazugehörigen echten seriellen Schnittstelle. Da reißt du mit dem USB leider nix. Bleibt nur die VM Lösung oder andere Tools wie DOSbox (http://www.dosbox.com/)

Ich nutz zum proggen nen alten Scaleo aus der Bucht. Serielle Schnittstelle, keine Festplatte, 69€ plus ein draufgelegtes CD-Laufwerk.

Alex22
14.04.2009, 07:21
es geht eigentlich jeder Rechner.
Brauchst nur ne DOS Startdiskette mit Windows erstellen, auf der Diskette is dann sogar noch Platz für die PSW.

Rescue_911
14.04.2009, 15:31
@Alex22


Ich habs auch schon mit nem älteren Win-Notebook (ebenfalls mit ME und XP) versucht. Dos scheidet hier aus da ich keine Diskettenlaufwerk hab und die Sache per USB gehen muss.
Wird also nichts mit Startdiskette.


Es gibt das Tool "DOSBOX", angeblich soll es damit gehen. Habe es aber selbst nicht probiert da ich noch nen altes Laptop mit Disk Lw für Quattro96 und Memo/Joker besitze.

Newty
14.04.2009, 16:53
Also meine Lösung Kubuntu 8 mit dosemu läuft besser als meine alte Lösung - VirtualPC 2007 unter XP. Ich muss auch über USB gehen, jedesmal den Server runterfahren ist keine Lösung und mein Notebook hat auch keinen Seriellen mehr. Lief bisher reibungslos. Unter VPC war nur eine von 10 Programmierungen vollständig, unter dosemu bin ich derzeit bei 100%