PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen - Alphapoc 1000



DeLocke
09.04.2009, 11:50
Hallo,

ich bin am überögen ob ich mir einen POCSAG Decoder wie den Alphapoc 1000 anschaffen soll um daraus dann eine SMS Alarmierung zu basteln.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät, speziell aus dem Saarland vielleicht?

Mit einem Scanner und Disk-Ausgang habe ich keine guten Erfahrungen gemacht deswegen wollte ich mir jetzt einen solchen Decoder anschaffen.

Vielen Dank!

Gruß
Sascha

Beatzler
16.08.2009, 00:04
Hey,

ich bin jetzt auch total verzweifelt mit meinem Scanner und dem Diskriminator zur Pocsag Dekodierung...

Habe schon alles mögliche versucht:
- Mehrere Standortswechsel ( auch weit weg vom Server etc.)
- Mehrere Antennen ( unter anderem selbst gebaute GP fürs 2m Band abgestimmt auf unsere Frequenz )
- verschiedene Kabel ( Chinch, Klinke)
- verschiedene Scanner ( mit orig. Diskri oder selbstgelötetem Diskri)
- div. Software ( POC32 (bisher am besten ) FMS32 usw. )
- div. Einstellungen am Pegel und in den Softwareeinstellungen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Er werte zwar 100% aus aber leider nicht immer vollstänig, mal nur paar Zeichen dann wieder alles dann nur wieder Hälfte usw.

Zum schluss hatte ich es eigentlich soweit das es super gut lief. Mit poc32 und nem scanner mit selbstgelötetem Diskri und net Antenne von ner Melderstation. Er hat die erste Nachricht immer perfekt und glasklar ausgewertet, auch schon schnell. Danach kamen zwar noch paar Nachrichten nur mit halben Text nochmal oder so aber das war mir murks für meine Alarmabarbeitung ( 60 Sek. Sperre eingebaut )


Soo nun läuft es komischerweise nach kleineren Umbauten am Server / Verkabelung wieder nicht mehr so gut ( USV Wurde ausgetauscht )


Lange Rede kurzer Sinn, bin am überlegen nun auch die 150 € zu investieren um mir den Alphapoc 1000 zu kaufen.

Könnt ihr sagen wie gut dieser auswertet ? Ggf. Langzeiterfahrungen ? Erhaltet ihr trotzdem doppelte oder Fehlerhafte Nachrichten und wie schnell ist das Teil im Vergleich zum DME, spürbare Unterschiede ?


Wenn ich das richtig verstanden habe muss bei der Bestellung die gewünschte Frequenz angegeben werden und nach dieser wird das Teil dann gebaut =?

Vielen Dank für Antworten !

MFG Beatzler

Leitstelle_V
16.08.2009, 17:03
[...] Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Er werte zwar 100% aus aber leider nicht immer vollstänig, mal nur paar Zeichen dann wieder alles dann nur wieder Hälfte usw. [...]

Du hast zwar schon viel probiert, aber das klingt mir danach, dass du versuchst, über den Mikrofon-Eingang auszuwerten? Hast du es mal über Line-In versucht? Den Aufnahmepegel nicht zu hoch wählen!

MfG
Max

DeLocke
16.08.2009, 19:53
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem.

Mit FMS32 gab es leider keine so guten Ergebnisse, ich werte jetzt aber mit Monitord als Server aus und FMS32 greift sich als Client von dort die Daten. Das funktioniert zu 100%, keine falschen Meldungen, nix doppelt ausgewertet.

Im Vergleich zum DME ist er vll um 1-2 Sekunden langsamer was aber wohl an der Reaktionszeit der Software auf dem PC liegt. Bei der SMS Alarmierung hab ich ca. 15 Sekunden nach dem Eingang der Meldung eine SMS auf dem Handy.

Genau du musst eine Frequenz mit angeben und das Teil wird dann speziell für dich programmiert, das kann man leider nicht selbst machen.

Der Support ist bei Alphapoc auch super. Alles in allem bin ich sehr zufrieden hab ihn jetzt ca. 6 Monate im Einsatz.

Beatzler
16.08.2009, 19:58
Hey,

danke für eure Antworten.

@ Leitstelle

Nene habe alles übern LINE IN ( mehrere ext. USB Soundkarten von Terratec )

Pegel hatte ich auch schon alles möglich probiert ....

@ DeLocke

Danke für deine Meinung, schade dass es mit fms32 nicht direkt läuft, habe aktuell FMS32 und POC32 parallel laufen nochn drittes Programm wäre denn ja echt schade :/

Hat sonst noch wer erfahrungen mit dem Teil ?

Mfg Beatzler

DeLocke
16.08.2009, 22:39
Hey,

danke für eure Antworten.

@ Leitstelle

Nene habe alles übern LINE IN ( mehrere ext. USB Soundkarten von Terratec )

Pegel hatte ich auch schon alles möglich probiert ....

@ DeLocke

Danke für deine Meinung, schade dass es mit fms32 nicht direkt läuft, habe aktuell FMS32 und POC32 parallel laufen nochn drittes Programm wäre denn ja echt schade :/

Hat sonst noch wer erfahrungen mit dem Teil ?

Mfg Beatzler

Also es funktioniert schon nur nicht zu 100% das kann aber auch an dem Standort liegen keine Ahnung. Aber auch so kanst du die Funktionalitäten von FMS komplett ausnutzen

Mister-X
15.11.2009, 12:52
Hallo,

ja da ich leider nicht genau das gefunden habe wonach ich suchte krame ich diesen Thread mal wieder raus...

Folgende Sachlage bzw. Fragen stehen für mich offen....

Wir haben hier bei uns Geographisch ne Recht bescheidene lage, wodurch alles was mit Funk zutun hat also immer gut überlegt sein will.
Zur Zeit habe ich einen Uniden UBC69XLT-2 DISC mit einer Selbstgebauten Dipol Antenne in Betrieb. Die Antenne wurde exact auf die Frequenz "gebaut" welche ich Empfangen möchte.

Nichts desto trotz bin ich mit dem Was dabei rum kommt unzufrieden, die POCSAG auswertung ist ehr schlecht als Recht. Wobei ich anmerken muss das die Antenne sicherlich nicht Sehr günstig steht. Anders aber auch nicht machbar da auf dem Dach nur eine Antenne platz finden soll/darf und des eine Groundplane für andere Bereiche ist.
Also mein Funkplatz befindet sich im Keller und mit meinem Swissphone Patron Pro werde ich zu 100% Alarmiert und hatte noch keine einzige Fehlauslösung.
Da ich natürlich über eine Antenne weniger froh wäre bleibt für mich klar die Fragestellung vorhanden wie gut der Empfang eines Alphapoc POCSAG Decoder der 1000er Serie ist.
Sprich ist es Realistisch das er da wo mein DME steht auch sauber auswertet oder ist das ehr unrealistisch? Problem ist das ich nur den UBC69XLT-2 mit DISC habe und das Gerät ist leider in allen Frequenzbereichen vom Empfang her mist. Selbst ne kathrein 2m Gummiwurst bringt nur was wenn ich mich draußen hin stelle.

Tzjoa.... ist halt die Frage für mich ob der Alphapoc auswerter sinnvoll ist oder nicht bzw. ich hätte gerne aus o.g. gründen mehr Erfahrungsberichte bezüglich des Empfangs.

Danke schonmal im vorraus!

Beatzler
15.11.2009, 18:57
Hey,

da der Alphapoc 1000 vom Prinzip hier nix anderes wie ein DME ist sollte der Empfang entsprechend gleichzusetzen sein mit deinem DME.

Ich habe das Gerät ja nun auch schon länger und muss sagen bin eigentlich recht zufrieden damit ! Bei mir ist es aber schon sehr stark Situations Abhängig wo das gerät steht um eine gute Auswertung zu erhalten! Das hat länger gedauert da den optimalen Standort zu bekommen.

In der Regel wertet er immer sehr schnell und gut aus, bei mir war nur das Problem das nicht immer die 1. Nachricht vollständig war, dies habe ich mittlerweile behoben !

Da an dem Gerät aber nicht die Option zum Anschluss einer richtigen Antenne besteht solltest du ggf. doch nochmal über eine 2m GP nachdenken ? Gibt ja die hier zum selberbauen sehr günstig mit guten Ergebnissen !


MFG Beatzler

horstwagner112
31.12.2009, 17:47
Hallo

Hat jemand Erfahrungen damit ? Wie sieht es Empfangs-technisch mit dem Gerät aus?

Danke für die Antworten

Wally
02.01.2010, 07:14
Hallo,

also ich habe (noch) einen solchen Alphapoc 1000 aber in der Serial Version. Hat den Vorteil das man sich den Umweg über die Soundkarte spart. Mit PDW für DOS oder WIN geht das einwandfrei.

Im Innern tickt -meine ich erkannt zu haben - ein J22 Pager der jedoch entsprechend angepasst worden ist mit einer Zusätzlichen Platine für die Serielle Umsetzung.

hs112
02.01.2010, 09:54
Hallo,
wie es sich anhört ist bei Dir die Auswertung durch einen oder mehrere Radiosender gestört.
(1.Oberwelle) bei uns hat da ein FM-Filter geholfen. Die Empfänger in den Pagern sind natürlich gut auf die Frequenz abgestimmt- anders die vom Scanner- ein großes Scheunentor.
Mit einer Antenne die auch noch Gewinn bringt, machst Du eher das Gegenteil- noch mehr Dunst auf deinem Scanner.
Horst

DeLocke
02.01.2010, 11:06
Hallo,
wie es sich anhört ist bei Dir die Auswertung durch einen oder mehrere Radiosender gestört.
(1.Oberwelle) bei uns hat da ein FM-Filter geholfen. Die Empfänger in den Pagern sind natürlich gut auf die Frequenz abgestimmt- anders die vom Scanner- ein großes Scheunentor.
Mit einer Antenne die auch noch Gewinn bringt, machst Du eher das Gegenteil- noch mehr Dunst auf deinem Scanner.
Horst

Wo habt ihr einen solchen FM Filter her und wie eingebaut?

horstwagner112
02.01.2010, 12:13
Was hat das bitte mit dem Alahapoc 1000 zu tun? Ihr kommt ja von Arschbacken auf Kuchenbacken ;-)

hs112
02.01.2010, 12:48
Der Filter- aufsteckbar auf BNC zwischen Gerät und Antenne ist auch nur für den Scannerempfänger gedacht.
Der Alpha sollte schon eine gute Vorstufe besitzen.
Horst

El Diablo
04.01.2010, 22:16
Hallo!

Habe mal eine Frage zu dem Gerät. Kann ich die eingehenden RIC´s wie bei FMS32-Pro umbenennen?

Beispiel:

RIC 1234567 = ELW 1 Musterstadt
RIC 1234568 = LF 16 Musterstadt

Beatzler
04.01.2010, 23:08
hey,

ich glaube da bist du im falschen Thread gelandet!

Das Gerät hier ist ja nur die Hardware für die Auswertung ( vergleichbar mit einem "offenem" DME oder Scanner mit Diskri etc. )

Was du dann mit dem empfangen Signal an deinem PC anstellst bleibt ja dann dir und deiner Software überlassen :)

MFG Beatzler