PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIC´s



Blesser
09.04.2009, 10:23
Hab da mal ne Frage, ich habe mir jetzt den DME 6120 bestellt, angeblich braucht man dafür keine Programmierstation, ich kann die Frequenz (169,910) und die sogenannten RIC´s am Gerät programmieren. Ich benötige die RIC´s für den Grossraum Bonn, und nun meine Frage: sind das die RIC´s die im Atlas stehen also die 7-stellige nummer? Wenn ja dann ist ja alles OK und wenn nicht, wie komme ich an die Schleifen?

Ist das richtig das ich für den DME 6120 keine Programmierstation brauche?
Achso und falls das Thema hier von mir falsch gepostet wurde, Bitte meldung per PN an mich und nicht böse sein, dennoch hoffe ich auf eine klärende Antwort... DANKESCHÖN.

Und was für eine Baudrate hat Bonn (169,910) 512 oder 1200 oder 2400????
Ich bin noch neu was das angeht, da wir bisher immer nen FME bzw DME gestellt bekommen haben, aber das ist ein Firestorm, gänzlich ohne Textmeldung.

WAF-18-83-1
09.04.2009, 10:42
1. Wieso muss ein Doppelpost sein ??

2. Die Rics, die du brauchst, um alarmiert zu werden, bekommst du von deinem zuständigen Zugführer/Wehrführer.

Blesser
09.04.2009, 10:46
Und was sind das für nummern im Atlas?????

WAF-18-83-1
09.04.2009, 10:48
Ich finde im Atlas nur Funkkanäle.
Darf ich fragen, wie alt du bist und in welcher Organisation du Dienst schiebst ??

Blesser
09.04.2009, 10:50
Bin 30 und beim DRK RD

NEE im Atlas unter NRW / Bonn steht doch z.B.

XXXXXX

Was sind das für nummern am Anfang das können doch nur die Alarmierungsschleifen sein.

C-Elfe
09.04.2009, 11:00
Ich finde im Atlas nur Funkkanäle.
Darf ich fragen, wie alt du bist und in welcher Organisation du Dienst schiebst ??

Das muss ich korrigieren: Im BOS-Atlas Bonn sind tatsächlich noch die bösen bösen RICs fein säuberlich aufgelistet, wenn auch veraltet.

Da mindestens ein Angehöriger der zuständigen Funkwerkstatt der BF Bonn hier im Forum Mitglied ist und die Emailadresse des Fragenstellers aus seinem vcf-Profil hervorgeht, denke ich mal, dass er sich nicht beim Wehrführer zu melden braucht; man wird auf ihn zugehen :-)

Blesser
09.04.2009, 11:06
Also wenn ich die Rics so sehe sind diese recht aktuell, wenn ich auch nicht alle prüfen kann, aber die neuen Org.Ltr. sind schon eingetragen, darf das denn sein? Das die Rics so öffentlich gemacht werden, Ich meine ein Mißbrauch ist doch damit bestimmt möglich, ich hab zum Beispiel gelesen das jemand anhand der Alarmierungsschleifen ständig die FF alarmiert hat obwohl da gar nix war. kann man die Rics nich rausnehmen?

C-Elfe
09.04.2009, 11:32
Vielleicht fängt der Missbrauch schon an dem Punkt an, wo Du eine eigentlich als Verschlusssache geltende Adresse in Deinen nicht-zugelassenen Digitalen Meldeempfänger einprogrammierst, um damit Textnachrichten zu empfangen, die nicht für Dich bestimmt sind.

Hast Du vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht, dass BOS-Organisationen gelegentlich bewusst Firestorms anstelle von Textmeldern austeilen? Der Kaufpreis ist übrigens kein Argument.

Blesser
09.04.2009, 11:40
Vielleicht fängt der Missbrauch schon an dem Punkt an, wo Du eine eigentlich als Verschlusssache geltende Adresse in Deinen nicht-zugelassenen Digitalen Meldeempfänger einprogrammierst, um damit Textnachrichten zu empfangen, die nicht für Dich bestimmt sind.

Hast Du vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht, dass BOS-Organisationen gelegentlich bewusst Firestorms anstelle von Textmeldern austeilen? Der Kaufpreis ist übrigens kein Argument.

Also der Digitale Empfänger ist natürlich zugelassen und wird auch nicht illegal von mir verwendet sondern ich hab mir das Einverständniss geholt, alles andere würde meines Erachtens schon in die Graue Zone gehen. Ausserdem ist dies dann KEIN Missbrauch sondern Mittel zum Zweck, und natürlich ist mir klar das mit Absicht Melder ohne Textmeldung verteilt werden. Also ich muß mich hier auch mal vom Missbrauch distanzieren, damit hab ich nichts zu tun, ich habe mir an den dafür vorgesehenen Stellen die Zustimmung geholt.

C-Elfe
09.04.2009, 12:08
1. Der DME 6120 ist in Deutschland nicht nach TR-BOS zugelassen und darf daher nicht auf der von Dir beschriebenen Frequenz betrieben werden.

2. Wenn die "zustellige Stelle" ihre Zustimmung erteilt hat, warum bekommst Du die fehlenden Daten nicht von ihr? Abgesehen davon, dass zustellige Stellen Punkt 1 als K.O.-Kriterium für eine Zustimmung werten müssten.

Blesser
09.04.2009, 12:18
ich wusste nicht das der Bereitschaftsleiter mir die Ric geben kann, er sagte nur, wenn Du den Melder Privat zahlst und auf unsere Frequenz programmieren lässt bestehen keine Einwände... er wollte nichteinmal wissen was für einen Empfänger ich habe. Wenn dieser aber wirklich ein K.O. Kriterium sein sollte und offiziell nicht zugelassen ist werde ich diesen auch nicht nutzen.

AleX-112
09.04.2009, 12:32
Alle denken hier gleich ans böse im menschen ..

WAF-18-83-1
09.04.2009, 12:43
Naja,

ist doch auch irgendwie hier erlaubt oder ???
Wofür brauchst du die RICs denn ?

Blesser
09.04.2009, 12:44
Na toll, jetzt hab ich auch noch ne Verwarnung erhalten, weil ich nach den Rics gefragt hatte... ist das nicht ETWAS übertrieben??? Da wird man gleich als Schwerverbrecher hingestellt... ich bin neu was die Programmierung angeht und wenn eine Frage nach rics verboten ist könnte mir man das doch dezenter mitteilen... menno :-(

WAF-18-83-1
09.04.2009, 12:47
Mich würde trotzdem interessieren, wofür du die Rics so unbedingt haben musst.
WIeso gibt dir dein Bereitschaftsführer nicht die RICs eurer SEG ??

Blesser
09.04.2009, 12:53
Naja um meinen eigenen DME zu programmieren brauch ich die Frequenz (hab ich), die Baudrate (hab ich auch) und die RIC,

Ich habe meinen BL nicht nach der Ric gefragt, weil ich da noch nicht wußte das ich diese benötige, deswegen meine Anfrage hier im Forum, aber diese Anfrage muß ich dann wohl zurückziehen da es ja gegen das Regelwerk verstößt.

WAF-18-83-1
09.04.2009, 13:16
Naja,
das ein Melder nicht alarmieren kann, wenn er nicht weiss, bei welcher Ric er alarmieren soll, ist ja wohl klar.

Also ich denke, die Ric wird dir dein Bereitschaftsführer sagen können.
Wenn er diese dir nicht gibt, wirst du wohl keine Möglichkeit haben.

Ich gebe meinen Kameraden der FF die Rics auch nicht, sondern programmiere denen die DMEs so, wie die Zugführung es festlegt.

Blesser
09.04.2009, 13:23
Unser BL gibt mir die Ric mit Sicherheit, ich muß eben nur nochmal nachfragen, er kann den FME auch selbst programmieren, das ist mir egal.

Erst heut hab ich mich hier registriert und schon eine Verwarnung für die Anfrage von Rics die eh im Forum stehen..... wie Paradox!

WAF-18-83-1
09.04.2009, 13:26
Es gibt Forenregeln und erweiterte Forenregeln.
Der Link steht in jedem Beitrag am Ende der Seite,
dort ist das nachzulesen.

Diese Forenregeln akzeptiert man bei Registrierung.

WAF-18-83-1
09.04.2009, 13:27
Desweiteren verweise ich auf diesen Beitrag:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32091

C-Elfe
09.04.2009, 13:40
Erst heut hab ich mich hier registriert und schon eine Verwarnung für die Anfrage von Rics die eh im Forum stehen..... wie Paradox!

Es war auch eine Zeitlang in diesem Forum kein Problem, RIC's zu erfragen oder identifizieren zu lassen. Die dunkelgraue Rechtslage und einige Missbrauchsfälle haben die Foren-Verantwortlichen dazu bewogen, dieses Thema aus dem Forum zu verbannen. Das die Daten von Bonn hier noch zu finden sind, war mit Sicherheit nicht vom Betreiber so vorgesehen und wird nun wohl auch die längste Zeit gewesen sein.

Verwarnungen hier im Forum führen übrigens nicht zu Einträgen in das polizeiliche Führungszeugnis und sollen Dich als Neuling hier lediglich an das Einhalten von gewissen notwendigen Spielregeln erinnern.

WAF-18-83-1
09.04.2009, 14:16
Inzwischen ist die Datei auch entfernt ;-)

Bugs B
09.04.2009, 15:11
...wobei ich aber sagen muss, dass es hier auch schon relaxter zuging.
*kopfschüttel*

Florian 40
09.04.2009, 15:16
Da muss man Benni wirklich zustimmen. Man kann es wirklich übertreiben.

Astra12
09.04.2009, 15:54
dann muß sich das Forum aber auch selber verwarnen, für das immer noch veröffentlichen der RIC bis jetzt ,oder? ;)

WAF-18-83-1
09.04.2009, 16:10
Ich denke, das diese Datei einfach durchs Raster gefallen ist,
kann mal passieren.

Das ändert aber nichts an gültigem Recht und gültigen Forenregeln.


Gruß,
Dom

Backdraft007
09.04.2009, 18:00
Es war auch eine Zeitlang in diesem Forum kein Problem, RIC's zu erfragen oder identifizieren zu lassen. Die dunkelgraue Rechtslage und einige Missbrauchsfälle haben die Foren-Verantwortlichen dazu bewogen, dieses Thema aus dem Forum zu verbannen. Das die Daten von Bonn hier noch zu finden sind, war mit Sicherheit nicht vom Betreiber so vorgesehen und wird nun wohl auch die längste Zeit gewesen sein.

Verwarnungen hier im Forum führen übrigens nicht zu Einträgen in das polizeiliche Führungszeugnis und sollen Dich als Neuling hier lediglich an das Einhalten von gewissen notwendigen Spielregeln erinnern.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Datei ist entfernt. Das mal eine Datei durchs Raster fällt ist wohl mehr oder weniger normal.

Pipsi
09.04.2009, 23:25
Hab da mal ne Frage, ich habe mir jetzt den DME 6120 bestellt, angeblich braucht man dafür keine Programmierstation, ich kann die Frequenz (169,910) und die sogenannten RIC´s am Gerät programmieren. Ich benötige die RIC´s für den Grossraum Bonn, und nun meine Frage: sind das die RIC´s die im Atlas stehen also die 7-stellige nummer? Wenn ja dann ist ja alles OK und wenn nicht, wie komme ich an die Schleifen?

Ist das richtig das ich für den DME 6120 keine Programmierstation brauche?
Achso und falls das Thema hier von mir falsch gepostet wurde, Bitte meldung per PN an mich und nicht böse sein, dennoch hoffe ich auf eine klärende Antwort... DANKESCHÖN.

Und was für eine Baudrate hat Bonn (169,910) 512 oder 1200 oder 2400????
Ich bin noch neu was das angeht, da wir bisher immer nen FME bzw DME gestellt bekommen haben, aber das ist ein Firestorm, gänzlich ohne Textmeldung.


Also, ich sehe in diesem Beitrag keine Anfrage nach RIC's - lediglich eine AUSSAGE, dass er welche benötigt.
Über die Maßnahmen, Pseudomoderatoren und Moralapostel, die sich jetzt hier wieder gefunden haben, will ich mich gar nicht weiter äußern.
Aber, dass die RIC's dann doch noch hier zu finden sind, ist echt der Hit! http://www.smilevalley.de/smileys/Fies/25.gif (http://www.smilevalley.de)

Mr. Blaulicht
10.04.2009, 12:53
Im ursprünglichen - noch nicht geänderten - Beitrag war eine solche Anfrage enthalten.

Pipsi
10.04.2009, 18:07
Na, aber das sehen ja nur die ECHTEN Moderatoren ;-)

Blesser
11.04.2009, 20:50
********************

akkonsaarland
11.04.2009, 20:53
wetten das du net mehr lange dabei bist

abc-truppe
11.04.2009, 21:04
Ich muss sagen, ich sitze gerade gemütlich auf meiner Terasse und schaue zu, wie sich manche Menschen einfach zum Deppen machen.

Deswegen - closed!