PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirene löst nicht immer aus.



Micha86xxx
06.04.2009, 22:04
Hallo,

wir bei uns haben ein Problem mit unserer Sirene. Und zwar ist es in den letzten 12monaten 3mal vorgekommen das wir alarmiert wurden und mein FME ausgelöst hat aber die Sirene trotz Sirenenalarm stumm blieb. Beim Probealarm ging sie dann wieder. Sie wurde auch durch einen Mitarbeiter der Funkwerkstatt überprüft und er meinte das alles ok wäre. Im Funk kam der Alarm störungsfrei durch (Hatte beim letzten Alarm das Funkgerät an)

Was könnte denn da der Fehler sein? Kann ja nicht angehen das sie beim Probelarm geht und beim Einsatz dann evtl wieder net.Bzw. wenn sie überprüft wird das kein Fehler gefunden wird.

Der letzte Alarm wo der fehler Auftrat war am Freitag. Musste per Hand manuell auslösen(war zufällig im GH) weil das schneller ging als erst im funk eine nochmalige aussendung der 5-Tonfolge zu ordern.

Gruß
Michael

Soeren_87
06.04.2009, 22:46
Wo hängt denn euer Empfänger?

bastelheini
06.04.2009, 23:01
alle sicherungen mal ausgetauscht? gegen neue?


also auch in der sirenensteuerung?

(man kann nie wissen:)

felix000
07.04.2009, 00:07
Der Sirenenton wird sicher gesendet???

Shinzon
07.04.2009, 00:52
Moin..

Das ist doch nur rumraten ...

Man sollte mal ne vernünftige Messreihe dazu aufnehmen .. ein paar
Punkte auf der Liste könnten sein:

* Umgebungstemperatur der Sirene zum Auslöse/nicht-auslöse-Zeitpunkt
* Umgebungstemperatur des Empfängers zum Auslöse/nicht-auslöse-Zeitpunkt
* Betriebsspannungen beider Baugruppen zum Zeitpunkt
* Langzeitaufzeichnung NF-Auskoppelung (Tastkopf am Demodulator-Ausgang, hier
im Forum besser bekannt als "Pin 9" oder "Diskriminator-Ausgang")


Gruss,
Tim

PS: "Normal" ist keine Temperatur, eine gemessene Temperatur des Empfängers
wäre z.B. 18°C oder 72°C (wobei letzteres böse ist für Silizium ^^)

jumbo
07.04.2009, 01:40
Kann es denn vielleicht sein, dass eure Leitstelle es gar nicht wollte, dass die Sirene mitläuft?
Wir haben in unserer Löschgruppe, mehrere Alarmierungsgruppen, wo die Sirene gar nicht mitlaufen soll. z.B.:
-Teleskopmast/Drehleiter bei Katzenrettung, unterstützung Rett-dienst, oder Tierrettung, halt Einsätze wo der TLK, mit nur einen Trupp,oder geringe Anzahl Personal benötigt wird, und nicht die ganze Löschgruppe. Wo halt keine Dringlichkeit geboten ist.

-RW-Gruppe bei kleineren Technischen Hilfen, oder weil nur der RW, mit seinem Material benötigt wird, und die örtliche Löschgruppe bereits vor Ort ist.

Oder möchte gar jemand, dass die Sirene weniger läuft, damit nicht die Schaulustigen mit alarmiert werden?

Shinzon
07.04.2009, 02:32
Auszug aus seinem ersten Posting:



hat aber die Sirene trotz Sirenenalarm stumm blieb.


Gruss,
Tim

Buschfunker
07.04.2009, 11:51
das wir alarmiert wurden und mein FME ausgelöst hat aber die Sirene trotz Sirenenalarm stumm blieb. Beim Probealarm ging sie dann wieder.

Moin Moin,

habt ihr denn nur "eine" Sirene auf eurem GH die nicht auslöst, oder lösen alle nicht aus?

Werdet ihr beim Probealarm über den Steuerton für "Feueralarm" oder "Probealarm" alarmiert?

Ich bin zwar nicht der Fachtechniker was Sirenen angeht. Aber wir haben das schon vor vielen Jahren gehabt, dass die Sirene nur auf den Steuerton "P" (Probealarm) ansprach und bei Steuerton "F" (Feueralarm) stumm blieb.

Die Lösung war "Techniker her - alter Steuerkasten runter - neuer ran - fertig"

Also wenn eure Leitstelle definitiv die Schleife mit Steuerton sendet, muss die Sirene ja eigentlich auflaufen. Oder drückt euch jemand die Alarmierung kaputt?

Soeren_87
07.04.2009, 12:56
Also:
In dem Ort steht nur die eine Sirene und Funkmelder gibt es auch nur den einen. Von daher sollte die Sirene schon mitlaufen.

Zum Probealarm wird hier auch das Signal für Feueralarm gesendet.

Buschfunker
07.04.2009, 13:01
Okay, dann scheint das Problem ja doch eher an der Steueranlage der Sirene zu liegen. Wenn ihr nur diese eine Sirene habt, kann ja nur der Empfänger oder der Sender in Betracht kommen.

Soeren_87
07.04.2009, 14:16
Du kannst ja drängeln, dass sich mit den digitalen Empfängern ein bisschen beeilt wird ;-)

Micha86xxx
07.04.2009, 15:16
Der Steuerkasten hängt bei uns im Gerätehaus neben der Gastherme. Klar wäre es am besten nun endlich den DSE einzubauen;) Unser Steuergerät ist Baujahr 1979. Also Umgebungstemp war das letzte mal so ca 13 - 16°c beim 1.mal wo der Fehler auftrat wars etwas wärmer. Beim 2.mal wars eher kälter da im Winter.

Was der Techniker da alles gemacht hat, keine Ahnung ich war leider nicht dabei und unser OrtsBM der dabei stand hat eh keinen schimmer davon. Angeblich sei alles in bester Ordnung, so die Aussage des Funkmenschen. Deshalb trat der Fehler ja auch nioch 2mal auf;)

Ich tippe wirklich nur auf das Steuergerät da ich die Sirene per Druckknopf wunderbar auslösen konnte. Evtl ist der Empfang an der stelle nicht der beste. Ich werde mal meinen FME direkt auf das Steuergerät legen und warten wie der Empfang so ist.

Soeren_87
07.04.2009, 15:32
Ich kenne viele Gasthermen in deren Umgebaung man kein Radio hören kann, wenn die zündet. Aber bei den Temperaturen ist das wohl auch nicht der Fall.

Shinzon
07.04.2009, 20:03
Moin..

Hat das Steuergerät eine interne oder externe Antenne ?

Bitte bedenken, wo dann der Melder liegt ^^ wäre doch
schade, wenn der Melder auf dem Steuergerät keinen Empfang
hat, aber die Antenne eigentlich woanders hängt .. ;)

Nicht das irgendwelches Getier eure Antennenleitung angeknabbert
hat und das ganze Witterungsbedingt ist ..

Hast du schon was neues zu den Punkten, die ich neulich schrieb,
um nen Tipp für eine geordnete Fehlersuche zu geben?

Gruss,
Tim

Laatze
15.04.2009, 11:06
Hallo,

also so wie sich das anhört, muss das ein Fehler des Fernwirkempfänger (der Funkmelder der Sirene) sein! Ich tippe hier auf die Empfangsqualität. Er ist ja immerhin auch nicht mehr der jüngste. :)

Gruß