PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen schiefen Helm



Firehoho
06.04.2009, 18:47
Hallo zusammen,


Ich suche ein mittel um mein helm(din helm) wieder auszubalancieren.

seid ich meine helmlampe(UK 4AA eLED ZOOM) dran hat hat er schräglage was bei mir nach einer zeit kopf und nacken schmerzen verursacht.

hab das mit einem keil schon ausprobiert aber das geht nicht so gut.


hoffe ihr konnt mir helfen

Max K.
06.04.2009, 18:52
Ne Zweite Lampe aufe andere Seite?

SCNR

Um mal etwas konstruktiv zu sein:

Soweit ich weiß, gibs von UK auch Lampen mit 2 AA(A)-Batterien. (=Weniger Gewicht..) Allerdings dann halt ohne LED.

Guckstu:

http://www.fwnetz.de/2008/08/07/uk2aaa-klein-aber-leuchtstark/

alarma
06.04.2009, 19:00
...
kopf und nacken schmerzen verursacht.
...
Ich kenne Euren Helm leider(zum Glück) nicht mehr so richtig.
Aber ein korrekt eingetelltes Helminnenleben ist sehr viel wert.

Innenleben zu locker -> Helm schief
Innenleben zu eng -> Kopfschmerz

Daher würde ich erstmal den Helmumfang vergrößern und das Kopfnetz (hat der sowas?) benutzen um die "Schädeltiefe" zu begrenzen.

Allein das schiefe sitzen kann nicht so schlimme Schmerzen verusachen.
Es sieht extrem plünnig aus aber bis hin zu nacken schmerzen?
da muss was anderes die ursache sein.
Vielleicht ist dir der schlechte Sitz erst mit der Lampe aufgefallen, aber die kann nicht der einzige Grund sein...

Firehoho
06.04.2009, 21:16
Danke erst einmal,


ich werd mir morgen mal meinen helm vornehmen und gucken ob er mit einer geänderten einstellung besser wird bzw erst einmal einen andern sitz hat.



also danke noch einmal

bastelheini
06.04.2009, 22:57
die helme sind trotzdem blöd...


ichhab meinen auch richtig eingestellt.....


aber wenn man doch mal rennnen muss dann mus man den riemen recht fest machen.....das drückt mit der zeit ganz schön ..(nich so fest machen das man den mund nichtmehr aufbekommt:))

aber ich würde auch lieber einen andren helm haben wollen...

gibt es irgendwelche gravierende nachteile gegenüber anderen helmen? ich habe mir den test bei den unfallkassen angesehen.....dort sieht er ja noch am besten aus..;)

aber er erscheint mir trotzdem etwas sehr veraltet und unsicher...:(

@rest

es gibt ja diese vollschalen helme...

wie is das dort mit der "hörbeeinträchtigung"?

muss man lauter brüllen? bzw wie ist die allgemeine verständigung?


also solche zum beispiel:

http://www.total-feuerschutz.de/de/products/8207/

Mr. Blaulicht
07.04.2009, 02:02
nich so fest machen das man den mund nichtmehr aufbekommt:)

Wäre manchmal auch kein Fehler [duckundweg]

hannibal
07.04.2009, 07:01
Ich geh jetzt mal vom Wehrmachts .. äh Din Helm aus


die helme sind trotzdem blöd...


ichhab meinen auch richtig eingestellt.....

Ich muss einen bei der Bezahlfeuerwehr tragen :-((
was man da einstellen kann.. vor allem wenn sich die Schraube anfängt selbstständig zu machen .



aber wenn man doch mal rennnen muss dann mus man den riemen recht fest machen.....das drückt mit der zeit ganz schön ..(nich so fest machen das man den mund nichtmehr aufbekommt:))

aber ich würde auch lieber einen andren helm haben wollen...

gibt es irgendwelche gravierende nachteile gegenüber anderen helmen? ich habe mir den test bei den unfallkassen angesehen.....dort sieht er ja noch am besten aus..;)

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht schmecken Äpfel deutlich mehr nach Apfel.

Die Dämpfungswerte für das Ding sind furchtbar. Wenn dir da was auf dir Rübe fällt hast du ein Problem!


aber er erscheint mir trotzdem etwas sehr veraltet und unsicher...:(

Damit kann man es recht gut umschreiben..



@rest

es gibt ja diese vollschalen helme...

wie is das dort mit der "hörbeeinträchtigung"?

muss man lauter brüllen? bzw wie ist die allgemeine verständigung?

ich hab seit Jahren einen Drägerhelm.. es ist zu vernachlässigen bzw man gewöhnt sich dran.





http://www.total-feuerschutz.de/de/products/8207/

Der ist sehr zu empfehlen! Vor allem sitzt dort der Helm fest auf der Rübe!

Es gibt aber auch noch andere Teilschalen die in in meinen Augen sehr gut sind.

Bullard (http://www.bullard.com/bullardextrem/downloads/h123enduser2005.pdf) z.B. Insbesondere der H 2000 ist ein Preis / Leistungssieger.

bastelheini
07.04.2009, 09:17
ah danke für die antworten...

den vollhelm dort oben hab ich nur gewählt weils der erste war der mir bei google in die hände gefallen is;)

Max K.
15.04.2009, 22:37
Hi,

ggf. auch mal diesen (http://www.thebigredguide.com/images/products/250/rosenbauer-heros-xtreme.jpg) (Rosenbauern Heros Extreme 2) Helm anschauen! Den kriegen wir wohl demnächst. Hat wohl ziemlich gut in div. Tests (einschl. den unseren Tragetests) abgeschnitten, und ne Lampe is auch gleich dabei, die mittig sitzt und den Helm nicht einseitig runterzieht :-)

Optik war bei uns zweitrangig..

überhose
16.04.2009, 20:53
Die Dämpfungswerte für das Ding sind furchtbar. Wenn dir da was auf dir Rübe fällt hast du ein Problem! Wenn dir das gleiche Teil aber mit anderem Helm auf die Rübe fällt, dürften die Probleme auch nicht wesentlich geringer sein...
Daher halte ich andere Helme bei den meisten Feuerwehren für eine "Nice-to-Have"-Sache, wenn einige andere Baustellen abgearbeitet sind. Ansonsten reicht der Großvatergedächtnisdeckel aus.

Was übrigens auch ganz gut gegen Kopfschmerzen unterm Helm helfen kann (ohne dem Fragesteller etwas unterstellen zu wollen!), ist: Ihn dann, wenn er mal verzichtbar ist, auch ausziehen. Wie jeder andere Teil der Schutzkleidung auch, macht er nur dann Sinn, wenn das, wogegen er schützt, auch wirklich eintreten kann. Habe schon Leute mit Helm 2 Stunden bei strahlendem Sonnenschein Matsch (Unwetterfolgen) von einer weit abgesperrten Straße fegen gesehen.

Ansonsten habe ich auf der anderen Seite der Lampe die berühmten Holzkeile an die Visierhalterung geklemmt. Wiegen zwar nicht viel, aber immerhin. Probleme gabs noch nie, auch nicht bei längeren Einsätzen (bzw. wenn ich ihn dann auch mal längere Zeit tragen musste).

Ludwig
16.05.2009, 11:03
Hallo zusammen,


Ich suche ein mittel um mein helm(din helm) wieder auszubalancieren.

seid ich meine helmlampe(UK 4AA eLED ZOOM) dran hat hat er schräglage was bei mir nach einer zeit kopf und nacken schmerzen verursacht.

hab das mit einem keil schon ausprobiert aber das geht nicht so gut.


hoffe ihr konnt mir helfen

Vom örtlichen Reifenhändler selbstklebende Felgengewichte schenken lassen auf die gegenüberliegende Helminnenseite kleben!!! funktioniert top!

hannibal
16.05.2009, 14:41
Vom örtlichen Reifenhändler selbstklebende Felgengewichte schenken lassen auf die gegenüberliegende Helminnenseite kleben!!! funktioniert top!

Schmelzpunkt der Felgengewichte?

6elw
16.05.2009, 15:44
höher als das der Lampe!

Max K.
16.05.2009, 15:52
Die Frage ist nicht so ganz unberechtigt wie ich finde, immerhin sollen die Gewichte, wie ich es verstanden habe, auf der Innenseite angebracht werden.. Wenn da was abtropft, ist das evtl. unangenehmer, als ne Lampe auf der Außenseite :D

bastelheini
16.05.2009, 19:05
außerdem wie willst du sie festmachen?

also welche klebe methode zb

hannibal
16.05.2009, 19:16
außerdem wie willst du sie festmachen?

also welche klebe methode zb

und gerade bei Kunstsstoffhelmen..

mit welchen vom Hersteller des Helmes freigegeben Kunststoff?

Mr. Blaulicht
17.06.2009, 00:44
Ich habe die ganze Beiträge, um die es eher um die Temperaturbeständigkeit als um den schiefen Helm ging, hierhin (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=43832) verschoben.

Gruß, Mr. Blaulicht - Mod

achowanski
20.06.2009, 21:40
Im normalfall verabschiedet sich vorher der Kleber bevor das Gewicht anfängt zu schmelzen. Das Problem mit lockeren Helmen ist ein typisches Atemschutzproblem. Entweder ich stelle ihn so ein das er gut unter Atemschutz sitzt wo durch er dann ohne Maske relativ locker hängt oder ich stelle ihn so ein das er natura gut sitzt und dann mit Maske sehr eng ist.
Mit den Gewichten würde ich auserdem vorsichtig sein da viele Helmhersteller dies als veränderung sehen könnten und dann keine Gewährleistung geben.

Grüß
Achowanski