PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag über Fug 7 FMS32 pro dekodieren



Narkose07
06.04.2009, 18:41
Hallo,

ich würde gerne ein Fug7b mit dem PC(Soundkarte) verbinden und dann mittels FMS32Pro die Pocsag Telegramme dekodieren.

Ist das über das FUG 7b möglich(wg. nicht vorhandenen Diskrimimatorausgang).

FMS sollte kein Problem sein. Aber die Datentelegramme,...

Ebi
06.04.2009, 18:52
Hallo,

ich würde gerne ein Fug7b mit dem PC(Soundkarte) verbinden und dann mittels FMS32Pro die Pocsag Telegramme dekodieren.

Ist das über das FUG 7b möglich(wg. nicht vorhandenen Diskrimimatorausgang).

FMS sollte kein Problem sein. Aber die Datentelegramme,...

Ein FuG 7b ist ein 4m Funkgerät.

Pocsag wird auf 2m ausgesendet.

Also: mit FuG 7b ist das nicht möglich
e.

Narkose07
06.04.2009, 19:16
Ich mein natürlich die Datentelegramme.
Einsatzort, Verletzungsmuster,....

sorry

Der Achtundvierziger
06.04.2009, 20:25
Die Datentelegramme kann man Problemlos ohne Diskriminator auswerten.
Musst dir nur eine Zuleitung zur Soundkarte basteln und drauf achten, das die Soundkarte nicht zuviel Input bekommt =)


lg

WernerG
06.04.2009, 20:42
Das ändert immer noch nichts daran, dass 99 (?) % aller POCSAG-Netze trotzdem im 2-m-Band arbeiten und nen FuG 7 eben nicht ;-// ;-)

Florian 40
06.04.2009, 23:27
Er meinte sicherlich auch nicht die POCSAG Meldungen sondern eher wie ich denke
den FMS-Text.

Gruss Flo

Narkose07
07.04.2009, 00:39
Richtig!

Funktioniert aber leider noch nicht.
Hätte jemand eine Idee? FMS werden ausgewertet.
Der FMS Text aber nicht,... :-(

Fug 7b derzeit am Hörerausgang mit PC verbunden

Shinzon
07.04.2009, 00:46
Moin...

Der Hörerausgang ist soweit ich mich an das Handbuch erinnere, das hier rumliegt
und nicht ungelesen verstaubt, ein Ausgang, der nicht gegen Masse bezogen ist..

Sieht man daran, das da "Hörer heiss" und "Hörer kalt" an der Nato-Buchse anliegen,
nicht "Hörer heiss" und "Masse"..

Natürlich - es funktioniert unter Umständen, das du einfach "Hörer kalt" gegen "Masse"
ziehst, aber offenbar macht es deiner Soundkarte ein Problem..

Wie wäre es mit nem Soundkarten-Interface, das einen einfachen 1:1 oder 1:1.5
Übertrager beinhaltet? Den Verlust im Übertrager kann die Soundkarte ohne weiteres
ausgleichen..

Gruss,
Tim

Mister-X
07.04.2009, 12:00
im FMS32 unter Extras>Optionen unten den haken bei Sonstiges @ "Textübertragung nach TR-BOS" drin?
Dort sollte ein Haken bei Verwendung eines 4m BOS Gerätes drin sein und bei Verwendung eines Scanners nicht wenn ich das Richtig in Errinerung habe.

Kannst es ja mal Ausprobieren, evtl. führt es ja zum erfolg....

felix000
07.04.2009, 16:25
im FMS32 unter Extras>Optionen unten den haken bei Sonstiges @ "Textübertragung nach TR-BOS" drin?
Dort sollte ein Haken bei Verwendung eines 4m BOS Gerätes drin sein und bei Verwendung eines Scanners nicht wenn ich das Richtig in Errinerung habe.

Bei der Einstellung geht nur darum ob FMS-Text auch bei anderen Status als 10/A ausgewertet wird...

Markus2
07.04.2009, 17:04
An der Natobuchse sollte es auf jeden Fall gehen. Ich werte in der Wache schon seit 3 Jahren über die Natobuchse aus - ohne Probleme, auch nicht mit FMS Text. Allerdings an einem 8b-1, was aber keinen Unterschied machen sollte. Schau mal nach, ob in den Optionen der Haken bei Status 10 von der Leitstelle unterdrücken gesetzt ist.

Narkose07
09.04.2009, 22:41
Hallo, wenn ich mit meinem Scanner auf FMS32Pro auswerte funktioniert alles super.
Schließen wir aber unser FUG 7 (Natostecker Kontakt D und E) an der Soundkarte an,
ist zwar am Lautsprecher des PCs der Funk zu hören, es geschieht aber keine Auswertung.

Hat jemand eine Idee???

LG

Shinzon
09.04.2009, 22:45
Übertrager drin?
Offsetkompensation?
Falschrum angeschlossen?
Falscher Pin beim Stereo-Stecker belegt?
Falsches Kabel?
Software hat den Mixer verstellt?
http://pages.cs.wisc.edu/~ballard/bofh/bofhserver.pl ?

Der Achtundvierziger
09.04.2009, 22:48
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42958&highlight=pocsag+fug

...war doch schon beschrieben oder irre ich mich?

lg

Narkose07
09.04.2009, 22:59
Übertrager drin?
Offsetkompensation?
Falschrum angeschlossen?
Falscher Pin beim Stereo-Stecker belegt?
Falsches Kabel?
Software hat den Mixer verstellt?
http://pages.cs.wisc.edu/~ballard/bofh/bofhserver.pl ?

Kein Übertrager-.
DerFunk kommt optimal durch. Also Durchsagen über PC-Lautsprecher hörbar?
Übertrager wirklich notwendig? Müsste doch auch ohne gehen???

Narkose07
10.04.2009, 15:13
Hat vielleicht schon jemand ein FUG7 mit dem PC verbunden und wertet damit aus?
WIE HABT IHR DAS GELÖST?

MFG

DG3YCS
10.04.2009, 15:54
Hallo,

also im allgemeinen geht das ohne Probleme! Wenn es bei dir nicht klappt ist es ein bei dir liegendes spezielles Problem. Mögliche Gründe hat Shinzon schon genannt!

Erster Versuch der Abhilfe währe es den NF-Kalt Anschluss des FuG7b mit Masse des Gerätes (J? habe gerade keine Unterlagen da) zu verbinden. Wenn das nicht geht würde ich einen Übertrager testen. Hilft das auch nicht liegt ein echtes Problem vor...

Aber davon abgesehen: Ich halte es für sehr Grenzwertig ein Sendefähiges BOS Gerät nur für die Auswertung zu verwenden. Es kommt immer mal wieder vor das solche Geräte dann auf Sendung gehen. Sei es durch einen technischen Defekt oder durch Spielkinder (Betriebsartenschalter). Fatalerweise denkt dann selbst bei "offiziellen" Geräten niemand mehr daran das es dieses Gerät sein könnte und man sucht lange. (Bis der Peilwagen kommt). Bei Illegalen Geräten sowieso... Beim 7b ist es umso schlimmer, da die auch schon mal ettliche Stunden durchsenden können!

Daher sollte man unabhängig -von der sowieso kritischen- rechtlichen Situation immer schauen ob man nicht besserer Alternativen hat! Und wenn es wirklich ein FuG7b sein soll, dann sei wenigsten so vernünftig den Leistungsschalter auf "V" zu Stellen und dann den Knopf abzumontieren. Das gibt zumindest einen relativ zuverlässigen Schutz gegen Störungen...

Gruß
Carsten