PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilfunkmast oder doch BOS-Funk-Antenne?



Buschfunker
06.04.2009, 16:46
Moin Moin,

ich hab im Anhang ein Foto, dass ich mit meinem Handy gemacht habe. Auf diesem Foto ist ein Funkmast zu sehen.

Mir sind diese Funkmasten bei einer "Bewegungsfahrt" aufgefallen. Auf jedem größen Gebäude stehe solche Masten. Mal in größerer und mal in kleiner Ausführung. Auch auf dem Gebäude der Polizei & Relaisfunkstellen sind diese Antenne anzutreffen.

Nun frage ich mich, werden diese Masten/Antennen auch für den BOS-Funk verwendet oder sind es einfach nur Mobilfunkmasten.

Mir ist aufgefallen, dass diese Masten bei uns in einem sehr geringen Abstand zu einander stehen. Mal unter 10 mtr. mal bis zu 800 mtr. und mehr. Und immer ist an diesen Masten ein "Schalthäuschen" sowie "Lüftungs/Klimaanlagen" zu finden.

Jetzt würde ich mir wünschen, dass mich jemand in Bezug auf diese Funkmasten aufklärt und mir evtl. erklären kann, warum sie in einem so geringen Abstand stehen.

Noch zur Info, ich komme aus Niedersachsen und wir haben hier nur sehr geringe Höhenunterschiede.

Gruß
Buschfunker

bastelheini
06.04.2009, 16:55
hast du ev. eine bessere qualität?

Der Achtundvierziger
06.04.2009, 17:14
Das sieht nach Richtfunk oder Netzabdeckung für Mobiltelefonie aus.
Kann mich aber auch irren.

lg

Ebi
06.04.2009, 17:27
Das sind eindeutig GSM Antennen - von verschiedenen Netzbetreibern.

Auf einem Gebäude kann es ja sein, das 3 bis 4 Antennen anderer Nertzbetreiber installiert sind.
z.B. vodafone - D 1- O 2 usw.

siehe unten, überwiegend auf Krankenhäusern findet man diese Gebilde.

Ebi
06.04.2009, 18:29
Hier nochmal ein bild mit überwiegend Antennen von Netzbetreibern.
Dieser lange Stahlmast ist mit BOS Antennen bestückt. 2m und 4 Meter Maststrahler

e.

ahk
06.04.2009, 23:27
Stinknormale GSM Antennen.

Hier findest Du eine schöne Auswahl an Beispielbildern:

http://www.senderlisteffm.de/bilder.html

Gruß,

ahk

Ebi
06.04.2009, 23:46
*ggg
Palme ????

oder GSM Antennen ?? :-)

e.

patrick1180
06.04.2009, 23:49
Tarnung ist ALLES ;-)

Buschfunker
07.04.2009, 12:54
*ggg
Palme ????

oder GSM Antennen ?? :-)

e.

Die Relaisstellen der Zukunft, ja??? *lol*

Nee, okay. Also meine Frage ist beantwortet. Dann sind das halt nur Mobilfunkmasten, oder halt irgend ´ne andere Technik womit wahrscheinlich wieder die nicht exestierenden Außerirdischen telefonieren oder sowas... *grins*

Mr.Pieper
07.04.2009, 18:39
Olli nach Haus telefonieren.. ;)

Buschfunker
07.04.2009, 19:22
Olli nach Haus telefonieren.. ;)

Was ist denn nun schon wieder ein "Telefon"??? *löl* Kann mir das auch jemand erklären???

FunkyDRK
09.04.2009, 11:53
Hätte da ja auch mal nen Masten im Angebot, vielleicht kann ja jemand was erkennen, ob das MobFunk oder BOS is und wo ihrs dran erkennt :)

WRT10/1
09.04.2009, 12:07
Hier ein paar mehr Antennen, bzw einer meiner Arbeitsplätze arbeite für O2 im Netzbau.

Ist wie gesagt alles GSM auf meinem Foto sind noch RIFU Strecken mit drauf für Breitband Internet

WRT10/1
09.04.2009, 12:11
PS

Noch ein Bild gefunden, da ist oben BOS Richtfunk zu sehen (die kegel) und eien ganz normale Basis (Antennen daneben). Solche Bilder hab ich massig, komme in dem bereich viel rum.

Ebi
09.04.2009, 12:46
Hätte da ja auch mal nen Masten im Angebot, vielleicht kann ja jemand was erkennen, ob das MobFunk oder BOS is und wo ihrs dran erkennt :)

Schau mal hier, da sind hunderte von BOS Antennen und Masten zu sehen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27487&highlight=bilderr%E4tsel

Da haben sich viele Arbeit gemacht, ab 2006.. u.a. auch ich :-)

gruß
e.

FunkyDRK
10.04.2009, 17:36
interessanter thread.

meine laienaugen würden ja zu BOS-Antennen tendieren, für diese länglichen vertikalen Antennen. Und diese "Suppenschüsseln...ist das RiFu?

Ebi
10.04.2009, 20:49
interessanter thread.

meine laienaugen würden ja zu BOS-Antennen tendieren, für diese länglichen vertikalen Antennen. Und diese "Suppenschüsseln...ist das RiFu?

Tja, "Laienaugen" täuschen sich. Diese Suppenschüsseln sind RiFu Antennen für ca 7 GHz die Großen, die etwas kleineren bis ca 25 GHz.
Welche meinst du eigentlich???

e.

FunkyDRK
10.04.2009, 23:21
Links oben, nach Ende der Gitterkonstruktion, bevor die vertikalen Antennen beginnen