PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Gp360 FUG11/b



ljpascal
03.04.2009, 18:38
Hallo wir haben uns vor kurzem einige GP360 gekauft und würden jetzt gernen die kanäle des wenigkanalmoduses ändern. wir haben uns auch ein Kabel dazugekauft jetzt fehlt nur die software. Ich habe bereits zwei ausprobiert da kommt immer eine Fehlermeldung das der codeplug nicht unterstützt wird. Jetzt ist die frage welche software ich dort verwenden muss.

Auf dem Typenschild steht folgendes:
Ver.NO: S03.08.11 7,5 V
Type PW302F
Model: MDH25KDF9AN5AESP11
BOS Nummer: FUG11B-8/03

hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.
danke

tm112
03.04.2009, 18:59
GMVN5039
Für Motorola sogar überraschend erschwinglich: 80,- EUR zzgl. Märchensteuer.

ljpascal
04.04.2009, 01:14
Kann ich denn da nur die Kanäle bearbeiten? Ich habe gesehen in den anderen Versionen gibt es ja 100erte von möglichkeiten. Kann ich so eine nicht nutzen mit diesem gerät?.
aber schonmal danke für die antwort.

ZickZack
05.04.2009, 19:51
Kann ich denn da nur die Kanäle bearbeiten? Ich habe gesehen in den anderen Versionen gibt es ja 100erte von möglichkeiten. Kann ich so eine nicht nutzen mit diesem gerät?.
aber schonmal danke für die antwort.


Mit der Software kannst Du leider nur die Kanäle der Wenigkanalliste ändern. Sonst nichts.
Mehr ist für ein GP360-11b nicht vorgesehen.

Es gibt aber einen netten Trick. Nimm die aktuelle Software für das normale GP360 und lese das Gerät aus. Mach eine Sicherungskopie vom originalen Codeplug. Dann deaktivierst Du im Menü das Optionsboard und programmierst das Gerät wie ein normales GP360. Mit allem SchnickSchnack den man sich wünscht. Dann schreibst Du den Codeplug wieder ins Gerät und siehe da: funktioniert!

Wenn Du wieder ein GP360-11b haben möchtest aktiviere einfach wieder das Optionsboard. So kann man nach Wunsch immer zwischen einem 11b nach TR-BOS und einem handelsüblichen GP360 hin und her schalten. 2-in-1 :-)

ljpascal
06.04.2009, 00:38
Kannst du mir noch sagen welche software version das ist.

patrick1180
06.04.2009, 15:11
Muss man dea Option-Board dann wieder mit dem progger aktivieren oder kann man das am Gerät freischalten ?
Bleibt "ohne" Board die Bandlagenumschaltung erhalten ?

ZickZack
07.04.2009, 16:36
Muss man dea Option-Board dann wieder mit dem progger aktivieren oder kann man das am Gerät freischalten ?
Bleibt "ohne" Board die Bandlagenumschaltung erhalten ?

Nein, leider kann man das Board nicht am Gerät selbst wieder aktivieren. Du musst zum Umschalten also kurz das GP an die Prog.-Software hängen.

Nein, diesen Banlagenumschalter gibt es beim normalen GP360 nicht bzw. es gibt eine Programmieroption dafür. Du kannst jedoch die Kanäle einmal als G/U und einmal als G/O programmieren. Genügend Speicherplatz ist vorhanden. Durch Benutzen der Funktion "Repeater umgehen" kannst Du dann jeweils zu W/O und W/U wechseln.
Also Möglich ist alles.

ZickZack
08.04.2009, 19:22
Kannst du mir noch sagen welche software version das ist.

Mit der R03.09.03 klappt das zum Beispiel wunderbar.

funker12
19.04.2009, 22:03
Hallo zusammen,

wir haben ein GP360 im Einsatz.

Es sind zwei Sachen die mir aufgefallen sind und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

1. Beim loslassen der Sendetaste ertönt ein Doppelton ( Ähnlich Akku leer bei GP 900 ). Ist das normal oder Programmierungssache ?

2. Beim betätigen der Sendetaste wird aus der vollen Akkuanzeige ( 4 Balken ) nur noch ein Balken angezeigt. ( kein orginal Akku ) Ist das ein Anzeichen das der Akku defekt ist ?

ZickZack
20.04.2009, 01:32
1. Beim loslassen der Sendetaste ertönt ein Doppelton ( Ähnlich Akku leer bei GP 900 ). Ist das normal oder Programmierungssache ?


Nein, das ist nicht normal. Dieser Doppelton bedeutet auch beim GP360, dass der Akku leer ist. ;-)





2. Beim betätigen der Sendetaste wird aus der vollen Akkuanzeige ( 4 Balken ) nur noch ein Balken angezeigt. ( kein orginal Akku ) Ist das ein Anzeichen das der Akku defekt ist ?

Ja, das ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Akku hinüber ist.
Tipp: Besorgt euch die original Motorola Lithium-Ionen Version des Akkus. Hält viel länger, hat so gut wie kein Memory Effekt und der Akku ist deutlich flacher und leichter. Ich benutzte seit 3 Jahren ein und denselben Akku tagtäglich und er funktioniert noch immer tadellos ohne Kapazitätsverlust! (Das ist mir eigentlich sogar schon fast unheimlich!)

DeLocke
25.01.2010, 18:15
Ich hab da mal eine andere Frage:

Ich will ein GP360 programmieren und hab mir auch von lifeissimple des Progammierkabel gekauft (angeblich RIBless)

jetzt verbinde ich GP360 mit dem PC, starte die Software doch dann bekomm ich immer die Fehlermeldung:

Couldn't open port. Check whether Device/RIB are powered on or not, and the Device to RIB, and the RIB to PC connecntion is OK

woran kann das liegen?

DG7GJ
25.01.2010, 21:46
Hallo!


jetzt verbinde ich GP360 mit dem PC, starte die Software doch dann bekomm ich immer die Fehlermeldung:

Couldn't open port. Check whether Device/RIB are powered on or not, and the Device to RIB, and the RIB to PC connecntion is OK

woran kann das liegen?

Steht doch in der Meldung..:-)

Die Software kann weder RIB noch Fug finden.

Schau mal nach als was sich das Kabel bei dir meldet.
Es wird wohl ein USB-Kabel sein, welches von deinem Betriebssystem als USB-COM Interface erkannt wird. Nun guckst du in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager auf welcher COM-Nummer er dir die Schnittstelle legt.

Dann startest du die RSS und stellst diese COM-Nummer ein.
Musst du mal gucken wo du das bei deiner Version machst.
Bei meiner aktuellen Betriebsfunkversion geht das garnicht mehr in der Software, sondern mit einem Tool welches mit im Softwareordner ist. Comtool, Comfind oder so.

Und wenn's nicht klappt, liegt's schlicht am Kabel.
Zurückschicken und was originales von Motorola kaufen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

patrick1180
29.01.2010, 22:49
Ich hab da mal eine andere Frage:

Ich will ein GP360 programmieren und hab mir auch von lifeissimple des Progammierkabel gekauft (angeblich RIBless)

jetzt verbinde ich GP360 mit dem PC, starte die Software doch dann bekomm ich immer die Fehlermeldung:

Couldn't open port. Check whether Device/RIB are powered on or not, and the Device to RIB, and the RIB to PC connecntion is OK

woran kann das liegen?

Vieleicht ne dumme Frage, war das Gerät an ?

DeLocke
29.01.2010, 23:21
Ja, war es. Hab auch das Problem gefunden. Einfach ein anderes Kabel probiert und mit dem ging es ohne Probleme.

Jetzt ist aber die Software des GP360 neuer als die der Software auf dem PC, also wirds wohl mit dem programmieren doch nix.

patrick1180
29.01.2010, 23:48
Das gleiche Problem hab ich auch gerade !

DG3YCS
30.01.2010, 02:34
Hi,



Jetzt ist aber die Software des GP360 neuer als die der Software auf dem PC, also wirds wohl mit dem programmieren doch nix.


Das gleiche Problem hab ich auch gerade !

Wo liegt das Problem?
Die NAchfolgeversion der SW wird bei Motorola doch kostenlos zur Verfügung gestellt!
Wende dich einfach an den Händler der dir die SW verkauft hat.
(Wobei ich teilweise sogar schon unaufgefordert Post bekommen habe)

Gruß
Carsten

patrick1180
30.01.2010, 10:05
Tja, das ist das Problem.
War ein INTERNET-Kauf und der meldet sich nicht mehr, ich denke, der hat mich besch...

NSA001
18.04.2010, 19:33
Hallo Kameraden,

ich habe auch eine Frage zum GP360.
Und zwar habe ich hier auf dem Tisch ein GP360 in der Betriebsfunkversion liegen. Die Originalsoftware muss auch irgendwo in den Akten sein und ein Kabel ist auch vorhanden.
Ist es damit möglich das Gerät zum GP360 11b zu programmieren oder benötige ich dazu dieses "Optionsboard"? Wenn ich dieses Board benötige, könnte ich das dann selbst einbauen und was kostet es / wo bekommt man es.

Danke an die Profis für eine Antwort.

patrick1180
19.04.2010, 15:11
Du Brauchst dafür das Option-Board und Soviel ich weiß, wird das Option-Board nicht seperat verkauft.

DG7GJ
19.04.2010, 15:15
Hallo!


Und zwar habe ich hier auf dem Tisch ein GP360 in der Betriebsfunkversion liegen. Die Originalsoftware muss auch irgendwo in den Akten sein und ein Kabel ist auch vorhanden.
Ist es damit möglich das Gerät zum GP360 11b zu programmieren oder benötige ich dazu dieses "Optionsboard"? Wenn ich dieses Board benötige, könnte ich das dann selbst einbauen und was kostet es / wo bekommt man es.

Hab das Servicemanual zum GP360/11b leider nicht, da ich zuwenig in dieser Richtung mache.
Da würde aber die Ersatzteilnummer zum Optionsboard drinn stehen.

Aber mal so nebenher...was hast du eigentlich genau vor?
Auch wenn ein Optionsboard in einer GP360 eingebaut ist, fehlt immer noch die BOS-Nummer auf dem Gerät.
Und wenn eine BOS-Nummer auf dem Gerät nicht wichtig für dich ist, brauchst du auch kein Optionsboard.
Mit 255 möglichen Kanälen erschlägst du im 2m BOS-Bereich so ziemlich alles was nötig ist.
OW und ObG sind z.B. Sonderfälle die sehr selten sind, und dann auch meißt nur regional wenige dikrete Einzelkanäle betreffen.
UW und UbG hingegen passen locker ins GP360...da bleibt noch gut Reserve für Sonderwünsche.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

NSA001
20.04.2010, 18:57
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Ich hätte aus dem Betriebsfunkgerät eben gern die BOS Version gemacht. Der TR-BOS Aufkleber fehlt mir persönlich erstmal nicht ;)
Die gewohnte BOS-Bedienung hätte mir einfach gefallen.
Sollte also jemand sein BOS-Gerät "aufgemacht" haben und das Board verkaufen wollen, dann darf sich derjenige gerne bei mir melden.

Grüße
Tobias