PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton vor Sprachdurchsage



blubbablubb
02.04.2009, 17:55
hi!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, bei der mein XLSi nur die eigentliche Sprachdurchsage aufzeichnet.... Bei uns wird vor jeder Sprachdurchsage ein bestimmter Ton gesendet. Weiß jemand wie dieser Ton bezeichnet wird? Und kann man es so programmieren dass der Melder erst nach diesem aufzeichnet??

fmd-augsburg
02.04.2009, 21:48
an so was schon gedacht ?

Aldmudler
02.04.2009, 23:23
Ich nehm jetzt mal an du meinst die Selektivruftonfolge. Ist normal und kann nicht deaktiviert werden. Der XLSi weiß ja nicht ob da jetzt ein Mensch spricht oder ein Computer nur eine Tonfolge abrasseln lässt

bull60
02.04.2009, 23:33
Ich denke es ist der Weckton gemeint. Dieser war vor langer langer Zeit dafür gedacht, wenn der Melder keinen eigenen Ton generiert, damit man "alarmiert" wird. Also, der Melder hat früher einfach nur den Empfänger frei geschaltet und man hörte einfach alles was auf dem Kanal zu hören war.
Diesen Ton kann man natürlich nicht deaktivieren, der wird einfach von der Leitstelle gesendet. Es sei denn, die Leitstelle deaktiviert diesen Ton.

Quietschphone
02.04.2009, 23:59
Servus!

Beim XLSi kann "Verzögerte Meldung" programmiert werden. Wie das geht steht genauestens in den Programmierempfehlungen.

Gruß
Alex

Florian Pullenreuth
03.04.2009, 06:04
mit der Verzögerung hatte ich meinen programmiert, das funktionierte einwandfrei, auf den Sprachspeicher war dann nur die Durchsage gespeichert ;-)

bmnpls
03.04.2009, 10:19
Ist dieser Ton vor den Sprachdurchsagen eigentlich irgendwo festgelegt? (nicht der Weckton, bei uns wird nach dem Weckton vor Beginn der Sprachdurchsage noch ein ca. 1 Sek Ton gesendet - klingt irgendwie wie der "B" Ton nach ZVEII- 810Hz oder so)

Aldmudler
03.04.2009, 15:26
hat unsere leitstelle auch... ich denke das ist vll nur um die melder in "alarmbereitschaft" zu versetzen...

bmnpls
03.04.2009, 17:50
Meinst du vor der 5 ton Folge oder vor der Durchsage?

Firefighter Heiti
03.04.2009, 20:30
Ist dieser Ton vor den Sprachdurchsagen eigentlich irgendwo festgelegt?

Ich denke, er meint den Ton vor der Durchsage und nach der 5Ton-Folge. Dazu ist mir auch etwas ungewöhnliches aufgefallen. Wir hatten letzten Dienstag (oder war es vorlezten?) einen außergewöhnlichen Probealarm. Also ausser der Reihe noch einen, der von der Löschzugführung anberaumt wurde. So und bei diesem Probealarm kam auch NACH der 5Tonfolge, also VOR der Durchsage ein circa 2 oder 3 Sekunden langer Dauerton, habe diesen noch nie zuvor bei iener Alarmierung gehört. Der ging höllisch auf die Ohren, denke du meinst diesen. Das ist einfach nur eine Art Weckton. Würde dieser Nachts auch bei ienem alarm mit rausgehauen, dann würde ich mir einen anderen Melder(hab jetzt nen BMD) anschaffen.

Gruß

blubbablubb
03.04.2009, 23:28
Ja, das könnte der sein... Ich müsste jetzt nur noch wissen ob der vlt genormt oder so ist, damit ich ihn als Beginn der Aufzeichnung definieren kann!!

blubbablubb
03.04.2009, 23:32
Hier die HP einer Feuerwehr in der Nähe wo man es bei den Alarmierungen am Anfang schön hört:

http://www.ff-althofen.at/default.asp?scid=895

z.B
http://www.ff-althofen.at/pics/missions/2009/03/25/09_03_25_2.wav

Firefighter Heiti
04.04.2009, 09:14
ja, das ist so ein ton, nur das er sich beim BMD tausend mal nervtötender anhört :D

Frage doch einfach mal bei deiner zuständigen Leitstelle nach, die können dir mit Sicherheit Auskunft geben :)

Aber ist das rechtens, die Alarmierungen ins Netz zu stellen?

StrangeQ
04.04.2009, 16:34
In Deutschland darf man das sicher nicht (es soll Leute geben, die schon Probleme bekommen haben, weil bei einer mitgefilmten Einsatzfahrt der Funkverkehr zu hören war). Aber vllt. wird das in Österreich anders gehandhabt.