PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Phänomen



OrgL
02.04.2009, 12:27
Hallo,

ich habe bei uns ein ganz seltsames Phänomen und finde dafür keine Lösung:
Drei fast identische NEF mit baugleichen Waeco-Kühlboxen. Alle drei mit Teledux9 Funkanlage und Carls-Datenfunkbox.
In einem der Fahrzeuge stört jede der drei Kühlboxen jedes der drei S/E-Geräte, egal ob die Kühlbox über das Bordnetz oder mit einem Netzteil betrieben wird.
Sogar wenn sie hinter dem NEF auf dem Boden steht.
Nehme ich testweise ein anders FuG, z.B. Bosch 8b-1, wird das nicht gestört, allerdings kann ich das nicht auf Dauer einbauen, wg. dem Anschluß der Carls-Box.
Auch bei einem Testaufbau außerhalb des NEF stört nichts.

Gibt's dafür noch irgendeine Erkläreung?

Bin um jeden Hinweis dankbar.


MfG
OrgL

0-12-1
02.04.2009, 15:00
hallo
ne Idee hätte ich schon. Ich müsste aber noch ein bischen über die ganze Schaltung wissen.
Du schreibs die Kühlbox stört auch wenn du sie über Netzteil betreibst.
Was für ein Netzteil meinst du? schließt du die direckt am 230V ausserhalb des KFZ an oder mit einem Spannungswandler 230V auf 12V. Oder mit einem Spannungswandler 12V auf 230V im KFZ am Bordnetz?
Wenn möglich mach mir mal ein par Fotos von der Funkanlage.

Um dir erst mal ein bischen zu Helfen. Nimm alle Funk-Komponenten die man ausbauen kann mal raus und mess mal von allen Kabelverbindung die Masse Leitungen nach ganz spetiell von den Antennen verbindungen. Auch die von der Halterung des Fug.
Ich vermute das die Kühlbox dir in die Antennenleitung einstreut und das den Funk stört

Noch eine Frage: habt ihr einen Entstörfilter zwischen der Funkanlage und dem rest der elektrischen Anlage?

Gruß Marcus

Shinzon
02.04.2009, 17:09
Moin..

Wenn alle drei NEF identisch aufgebaut sind, tippe ich auf ein Masse-Problem.
Vermutlich ist irgendwo eine Leitung nicht mehr richtig "fest" ..

Vielleicht ist auch irgendeine abgeschirmte Leitung (z.B. NF, HF, was-auch-immer)
an der Isolierung und Abschirmung schadhaft, das Störungen eindringen können.

Im Endeffekt bleibt hier im konkret beschriebenen Fall vmtl. nichts anderes übrig
als den Kabelbaum zu prüfen.

Gruss,
Tim

MeisterH
02.04.2009, 17:22
ich würde erstmal das "gestörte" teledux in einem der anderen fzg. testen...

Shinzon
02.04.2009, 17:23
Hat er doch getan - laut erstem Beitrag..

MeisterH
02.04.2009, 17:55
"testaufbau außerhalb des NEF" heißt erstmal gar nichts. So machen wie ich gesagt habe, und den Fehler erstmal eingrenzen.

Glaub es mir, manchmal kann man nicht so doof denken wie es kommt.

Shinzon
02.04.2009, 17:58
No text...



In einem der Fahrzeuge stört jede der drei Kühlboxen jedes der drei S/E-Geräte, egal ob die Kühlbox über das Bordnetz oder mit einem Netzteil betrieben wird.

OrgL
02.04.2009, 19:00
Danke für die rege Diskussion.

Noch ein paar Details zur Erläuterung:

Funkeinbau hinter dem Beifahrersitz (S/E-Gerät, Carls-Box) mit Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Antenne wie üblich hinten am Dach. Entstörfilter in der 12V-Zuleitung vom FuG.

Kühlbox stört auch wenn über externes 230V-Netzteil betrieben, also keine Strom- bzw. Masseverbindung zum KFZ.

S/E Geräte divers getauscht, auch Kühlbox in anderen KFZ (RTW / KTW) getestet -> stört immer nur in dem einen NEF.


Gruß
OrgL

Shinzon
02.04.2009, 19:01
Kabelbaum geprüft ?

Fabpicard
03.04.2009, 17:16
Dann zieh doch mal leicht an den beiden Steckern vom Antennenkabel... wenn du das Kabel dann einzeln in der Hand hast, kennste dein Problem ;)

Diese 12V Kühlboxen sind alle samt fies, was störaussendungen angeht...

MfG Fabsi