PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennentechnik bei TETRA



sschaebe
02.04.2009, 09:34
Hallo zusammen,

für TETRA-Basisstationen Dipol-Antennen verwendet. Im 4-m-Band waren es fast ausschliesslich GroundPlane-Antennen.
Mich interessiert die physikalische Seite von diesem Wechsel.

Gruß
Simon

Shinzon
02.04.2009, 18:33
Moin..

Naja, es stehen hier also

http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol

gegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane

...

Das eine ist eine Richtantenne, das andere ein Rundstrahler.

Das eine ist horizontal polarisiert, das andere vertikal.

Dies hat (zum Teil recht "lustige") Effekte .. sollte aber bei den
entsprechenden Antennen erklärt sein..

Gruss,
Tim

sschaebe
02.04.2009, 19:35
Hmm.. jetzt merke ich es auch. Ich wollte nicht die physikalischen Unterschiede sondern warum es jetzt den Wechsel gab. Hat das mit der Zellenbildung zu tun?

Gruß
Simon

housemaista
02.04.2009, 23:11
Hallo sschaebe,

es ist durchaus gewollt, dass für Tetra Basisstationen Antennen mit Richtwirkung eingesetzt werden. Es wird nämlich nicht mehr nur ein einziger Kanal verwendet, sondern mehrer Kanäle (Frequenzmultiplexverfahren, FDM). Strahlt eine Antenne nun nicht mehr gleichmäßig in alle Richtungen aus, kann man durch gezielte Anordnung einzelne Sektoren bilden und Funkzellen aufspannen.
Ziel ist es, die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu einer Basisstation zu erhöhen. Das ist auch nötig, da im Bereich der digitalen Übertragungsverfahren neben den reinen Nutzdaten (Sprache oder Datenverbindungen) auch Netzmanagement-Daten über die Luftschnittstelle übertragen werden müssen (Authentifizierung, Anmelden des Mobilteils an der Basisstation, Aushandeln der Verbindungsparameter, Handover in eine andere Funkzelle, ...). Es wird also auch der Kanal belegt, wenn gar nicht gesprochen wird.
Die Zellradien werden natürlich auch wesentlich kleiner werden. Das hat den Vorteil, dass Mobilgeräte weniger Sendeleistung aufbringen müssen, um die Basisstaion sicher zu erreichen und Störungen wirken sich nur lokal aus.


hope this helps

tm112
03.04.2009, 11:50
Frequenzmultiplexverfahren, FDM
hope this helps

TETRA ist TDMA
TETRAPOL ist FDMA

Ebi
03.04.2009, 12:45
Hier zwei Bilder:
1 = vertikale Rundstrahlantenne Tetra
2 = vertikale Sektor Antennen Tetra

mfg
e.

sschaebe
03.04.2009, 17:01
Hi,

Vielen Dank an alle. Sehe das jetzt etwas klarer bin aber für weitere Informationen Dankbar.
Was mir immer noch nicht klar ist, warum keine GroundPlane-Antennen mehr verwendet werden? Ist das Signal so unterschiedlich zum bisherigen analogen Signal? Wobei auf dem untersten Layer 4-M-BOS und TETRA einfach Elektromagnetische Wellen sind.

Gruß
Simon

housemaista
04.04.2009, 16:27
@Picolono: sollte nur eine grobe Beschreibung sein.