PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder mit 76.250 Quarz auf deutsche BOS Frequenz



ratalert
02.04.2009, 00:45
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Skyfire II der zZ auf 76.250 OB bequarzt ist. Ich hätte ihn gerne auf eine deutsche 4-M Frequenz umgstellt. Ist dafür mehr umbau nötig als der Austausch des Quarz?

Danke & Grüße,
ratalert

Shinzon
02.04.2009, 00:59
Nur das übliche, das hier im Forum so zu finden ist ...

ratalert
02.04.2009, 01:37
ok, danke hab hier im forum 4 threads dazu gefunden.

also es ist möglich jedoch muss man mehr machen als nur den quarz tauschen. kann mir irgendjemand konkret sagen was getan werden muss und was das etwas bei einem skyfire II kosten könnte?

Sehe ich es richtig dass der Kanalabstand hierbei 20 kHz statt den in Deutschland für das 4 Meter Band üblichen 25 kHz beträgt?

tm112
03.04.2009, 19:37
Der SF2 ist recht pfriemlig aufgebaut. Gerade die C-Trimmer sind ein Graus. Obwohl prinzipiell möglich, rate ich Dir ab den Melder umbauen zu lassen.

oxi112
08.06.2009, 21:51
kann mir irgendjemand konkret sagen was getan werden muss ?



wenn ich die Frage noch einmal aufgreifen darf, wie GENAU macht man es? Was für Teile sind zu tauschen, und wie viele?
Wäre toll wenn jemand detaillierte Unterlagen dazu hätte.

Gruß danke im Vorraus

tm112
08.06.2009, 22:18
-> www.motorola.de

oxi112
08.06.2009, 22:34
war jetzt nicht ganz so informativ wie ich gehofft hatte, zumal ich auf der Seite nix passendes gefunden habe. Aber ich denke ich habe den Wink richtig verstanden, mich selbst mit Motorola in Verbindung zu setzen. Hab gedacht vielleicht wüsste hier jemand den richtigen Weg.

Gruß danke

F64098
08.06.2009, 23:03
Der SF2 ist recht pfriemlig aufgebaut. Gerade die C-Trimmer sind ein Graus. Obwohl prinzipiell möglich, rate ich Dir ab den Melder umbauen zu lassen.

Etwas andere Baustelle, aber das selbe Thema.
Hast Du schon mal erfolgreich einen Empfänger vom Firestorm II abgeglichen?
So rein intuitiv möchte ich mich da nicht dranwagen. Hier ist nämlich ein Gerät aufgeschlagen, das tatsächlich mal eines Nachgleichs bedarf.

MfG

Frank

tm112
08.06.2009, 23:04
@oxi112:

Es bleibt der hier mehrfach getroffene Hinweis:
Nicht die Bauteile sind das Problem. Der anschließende Abgleich wird Dich ohne Messplatz, Mess- und Hilfsmittel in Deine Grenzen weisen.

tm112
08.06.2009, 23:10
Etwas andere Baustelle, aber das selbe Thema.
Hast Du schon mal erfolgreich einen Empfänger vom Firestorm II abgeglichen?
So rein intuitiv möchte ich mich da nicht dranwagen. Hier ist nämlich ein Gerät aufgeschlagen, das tatsächlich mal eines Nachgleichs bedarf.

MfG

Frank

Du brauchst den richtigen Abgleichschraubendings (-dreher oder -zieher lass ich jetzt mal dahingestellt sein). Nach fast ewiger Suche hab ich da welche gefunden, mit denen geht's so einigermaßen. Sind die selben, die für die DE900 und RE629 Reihe gedacht sind. Für die Scriptoren (LXe) ebenfalls.

F64098
08.06.2009, 23:16
Das mit dem Abgleichschraubendreher ist lösbar, den Adapter, um die Platine richtigherum auf dem Tisch zu haben, kann ich mir zurechtzaubern, aber es fehlen mir die Angaben zu den/m Meßpunkt/en und der Abgleichreihenfolge, die offenbar nicht so einfach publiziert werden.

MfG

Frank

tm112
09.06.2009, 00:45
Das mit dem Abgleichschraubendreher ist lösbar, den Adapter, um die Platine richtigherum auf dem Tisch zu haben, kann ich mir zurechtzaubern, aber es fehlen mir die Angaben zu den/m Meßpunkt/en und der Abgleichreihenfolge, die offenbar nicht so einfach publiziert werden.

MfG

Frank


Viel ist da nicht abzugleichen:
MP13: Oszillatorkreis Abgleich mit C3, C4 auf Maximum Fe. Das geht ganz improviativ auch ohne Messen, indem Du den Melder auf ein FuG11b legst. Aber dafür würd ich kein Geld verlangen ;-)
Mit C35, C24 auf maximale Empfindlichkeit abgleichen. Zur Kontrolle z.B. MP2.

oxi112
09.06.2009, 07:36
Der anschließende Abgleich wird Dich ohne Messplatz, Mess- und Hilfsmittel in Deine Grenzen weisen.

Ok dann muss ich mich doch mal erklären: ich mach grad ne Lehre in ner Funkwerkstatt und hab für morgen nen Stapel Quattros und Skyfires abzugleichen. Die Quattros sind net so das Problem, von denen hab ich die Unterlagen. Vom Skyfire hab ich nichts. Aufgabe vom Ausbilder: Finde es heraus (mit Hilfe I-net, Motorola anrufen etc.)
Also die benötigten Hilfsmittelchen sind in absolut ausreichender Menge vorhanden :)

Gruß

F64098
09.06.2009, 08:15
Ein guter Weg wäre üblicherweise der Erwerb des Servicehandbuchs. In diesem Fall eher bei Oelmann als bei Motorola.

Wenn man das "teuer" bezahlte Stück dann in den Händen hält, blättert man durch und stößt schließlich auf:

"3.4 Umbequarzung / Abgleich
Umbequarzung und Abgleich können nur beim Hersteller bzw. Distributor durchgeführt
werden."


;-))


Frank

oxi112
09.06.2009, 18:01
womit sich das erledigt hätte :)

vielen Dank