PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne von Patron Pro lose



batman05
01.04.2009, 19:24
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meine Swissphone Patron Pro FT. Und zwar ist das blaue ding, ich denke es ist die Antenne lose(s.Bild). Am vorderen Ende wo sie festgelötet ist, ist sie noch völlig fest und auch noch an der Platine angeschlossen. jedoch müsste sie an der Mitte auch noch mal befestigt sein, oder? Jetzt kann man diese Antenne bewegen.
Meine Frage ist, ob das die Funktion des Melders einschränkt oder nicht ?
Wenn ich das jetzt reparieren lassen muss, was schätzt ihr wieviel wird es kosten?
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=1107&d=1074159252

bastelheini
01.04.2009, 19:31
da ist doch bestimmt ein gehäuse drum was die antenne hält (wenn es denn drum ist)

?

batman05
01.04.2009, 19:40
jaa positiv gehäuse hält sozusagen die antenne fest

kunsti
01.04.2009, 19:53
Eigentlich muss der Draht der um den Feritkern geht zwei Mal auf der Platine verlötet werden.
Wenn eine gebrochen ist ist ggf. der Empfang eingeschränkt.

batman05
01.04.2009, 20:48
Problem siehe auf den 2 neuen Bildern ...

Shinzon
01.04.2009, 20:59
Moin..

Ab zur Werkstatt mit dem guten Privatmelder.. alles andere ist doch murks,
oder?

Ein vom Bedarfsträger ausgegebener Melder kann es ja nicht sein, sonst hättest
du den an den Funkwart gegeben und der hätte den reparieren lassen.. und dich
nicht getraut, den selbst aufzumachen..

Was ist denn mit der Funktion des Melders ? Hat er bis zum ersten Zerlege-Versuch
funktioniert ?

Gruss,
Tim

batman05
01.04.2009, 21:10
jaa is ein Privatmelder ... die funktion war gut und ich habe vorhin auch noch eine Meldung empfangen und das Feldstärkesignal muss er ja auch noch empfangen, da er je nicht anzeigt, dass er kein Empfang hat.
Jaa stimmt schon mit der Werkstatt aber das Geld^^ ...

kunsti
02.04.2009, 13:01
Du kannst davon ausgehen, dass der Empfang eingeschränkt ist. D.h. in einem schlechter versorgten Gebiet löst der DME vielleicht nicht aus.
Ich würde tatsächlich eine fachmännische Reparatur empfehlen.

Golfer344
02.04.2009, 13:41
Ich hatte mal das gleiche Problem... ich meine ein Forenmitglied hat mir das günstig repariert und hinterher neu abgeglichen. Einfach wieder dranlöten nützt nämlich nichts. Frag doch mal "Joe aus Höe" oder so ähnlich...

Die Antenne verabschiedet sich übrigens am häufigsten, wenn jemand der sich damit nicht auskennt das Gehäuse unfachmännisch öffnet.

batman05
02.04.2009, 17:59
ja so ähnlich wars auch bei mir ... naja dummheit wird eben bestraft ^^ ... denk ma ich werds in eine Funkwerkstatt geben in die auch die Melder aus unserer FF kommen

kann jemand von euch einshätzen wie viel dis wohl kosten wird so ein Größenordnung ?

Shinzon
02.04.2009, 20:50
Kommt wohl auf den Händler an .. anrufen kostet nicht viel und du hast ne Antwort ;)

Golfer344
02.04.2009, 21:24
Wie gesagt, Joe aus Hoe ist hier Forenmitglied. Einfach mal ne PN schreiben, ich meine bei mir waren es um die 30 Euronen. Mit abgleich, den brauchst Du auf jeden Fall.

Die Funkwerkstatt Deines Vereins kann das aber bestimmt auch. Unsere Jungs wissen zumindest wie das geht und wenn man die kennt ist es sogar kostenlos...

batman05
11.04.2009, 13:58
So ich habe mich jetzt entschieden den Melder zu Kalina einzuschicken.
Die möchten von mir jetzt Die Geräte-Seriennummer wissen und auf dem Aufkleber stehen ja nun einige Nummern. Kann mir irgendjemand sagen was davon die Seriennummer ist ?

Golfer344
11.04.2009, 14:05
Ganz unten auf dem Aufkleber unter dem Gürtelclip steht S. Nr.: C2002xxx.xxxxx

Das ist die Seriennummer... aber wozu möchten die die wissen? Schickst Du ihn nicht sowieseo hin, dann könne die doch auch nachsehen?

batman05
11.04.2009, 14:15
Ja keine Ahnung ... Gut DAnke!!