PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habt ihr FMS laufen?



N!ke`
31.03.2009, 16:53
Hey,
mich würde es interessieren ob Ihr FMS auf eurem normalen Desktop-Pc laufen habt oder seperat auf nem 0815-Rechner wo nur FMS drauf läuft?
Ich bin grad am überlegen ob ich mir irgend nen "alten" rechner oder laptop zulege wo ich nur fms drauf laufen lasse oder vll auch mal bissle zum surfen nebenher nutzen kann.
Da ich auch den Sound übern pc ausgebe, ist es mit der zeit relativ nervig wenn man musik hören mag oder ein Spiel zockt und immer zwischendurch 5-Tonfolgen, etc. aufläuft.
Und abschalten mag ich es net unbedingt....

JO, mich würde es einfach interessieren wie ihr des handhabt oder für Vorschläge habt.


Greez

Der Achtundvierziger
31.03.2009, 17:53
Läuft aufm Desktop.

Ich würde Geld in ein altes 600 Mhz Notebook mit Win 2k investieren...das spart mehr Strom als wenn du einen seperaten Rechner laufen lässt...!

Mach doch ne Umfrage draus =))


lg

N!ke`
31.03.2009, 18:41
des hab ich mir au übelegt, meien schwester bekommt zur konfi ein neues notebook, aber ich dann des nehm wo sie seither nutzt, nur ich bräuchte mindestens 2 besser wären 3 soundkarten :/ einmal für FMS/ZVEI und für die POCSAG auswertung

//edit: Umfrage kann ich irgendwie net einstellen bzw nimmer, wenn ich auf ändern klicke?!

Der Achtundvierziger
31.03.2009, 18:44
Für solche Fälle gibt es noch USB-Soundkarten ;)

Oder...du splittest die Kanäle

Links 4m für 5Ton & FMS und Rechts 2m für Pocsag hast halt nur Mono, aber das sollte ja nicht zwingend stören ;)

N!ke`
31.03.2009, 19:05
des wär möglich, muß ich mal schaun wie ich des anstell :)

Mister-X
31.03.2009, 22:48
Also ich stand vor der gleichen Problematik wie du.
Bewusst habe ich auf ein Notebook Verzichtet, da meine erfahrungen mit USB Soundkarten ehr schlecht waren.

Habe momentan nen Desktop Rechner dafür.

Mainboard AsRock K7VTA4Pro
CPU: AMD Athlon XP-M 2800+ (Mobile Prozessor / KEIN Sempron Kern)
Grafikkarte: GeForce 6150SE
Arbeitsspeicher: 768MB-Ram
Netzteil: 200W
HDD: 60GB Hitachi IDE
CD-Rom: Nicht Vorhanden
Floppy: Nicht Vorhanden

Ja Warum diese komponenten...
Motherboard bzw. generell Desktop PC.....hier habe ich bei bedarf die möglichkeit einzelne Komponenten zu tauschen oder auch das System zu Erweitern ohne auf sachen wie USB-Soundkarten zurück greifen zu müssen. sprich ich bin flexibler.

CPU... joah durch die Mobile CPU spart man im Normalbetrieb Strom, zu der Zeit wo diese CPU Aktuell war, war es trotzdem eine sehr beliebte CPU da Sie halt exellent zum übertakten geeignet ist. habe ich Günstig bekommen und war daher beste wahl.

GeForce 6150SE (AGP): tzjoa ich kann 2 Bildschirme Anschließen, das war mir wichtig und Sie ist Passiv gekühlt was mir von der Geräuschkulisse her wichtig war. Bremst das System nicht sonderlich aus und ist fürn Appel und nen Ei zu bekommen.

Netzteil. tzjoa 200W sind mehr als ausreichend, System läuft sogar mit kleinerem Netzteil, aber aufgrund von eventuellen Ausbauten welche mit der zeit kommen ist das für mich die beste wahl. Ebenfalls fürn Appel und nen Ei zu bekommen.

Arbeitsspeicher: na hier wäre mir sogar etwas mehr Lieber da ich noch bissel mehr Software drauf laufen habe, aber das ist ja mein Problem... kommt wohl noch...

Festplatte: tzjoa bin überzeugt von den Hitachi HDD's diese lag aus einem alten System noch bei mir rum. Mehr Kapazität brauche ich nicht... wobei Festplatten heutzutage ja auch recht günstig sind... bei einem neukauf würde ich jedoch ehr auf S-ATA gehen (Board unterstützt das).

CD-ROM / Floppy: Sind nur wärend System Installation Provisorisch verbaut, danach aufgrund des Stromverbrauches nicht vorhanden. Sollte ich mal eins brauchen nutze ich aus meinem Alltags rechner das Laufwerk via LAN.

Was Aktuell abgesehen vom RAM noch ansteht ist für mich der Bau eines Gehäuses, da ich den Lautstärkepegel weiter runter haben möchte. So kann ich es Dämmen und dann halt mit Rohren Luft Zu-/Abfuhr realisieren. Das ganze kommt dann in meine Funk-/Schreibtisch Kombination welche ich zur Zeit noch plane.

Wie gesagt habe auf dem Rechner halt noch nen VPN-Server, TeamSpeak Server usw. laufen... So hoffe ist zu deiner zufriedenheit beantwortet....

feuerwehr_otto
01.04.2009, 12:57
Hallo,

Ich habe FMS auf einem anderen Rechner zu laufen, den ich auch nur zum Programieren von Funkmeldeempfänger nutze.

gruß feuerwehr_otto

swordfall
01.04.2009, 14:22
Hallo, hab mir einen Laptop zugelegt um 120€ bei Ebay. Als Betriebssystem benutz ich ein Windows 2003 Server Standard. Weiteres läuft auf dem System mein Exchange Server über den ich auch E-Mails bei Alarmierung versenden kann. (Hat keinen praktischen sondern eher esthetischen Grund zwecks Mail Domain ;-)) Grund für den Laptop war zum einen der geringe Stromverbrauch sowie die geringe Geräuschkolisse und zum anderen der Platzgrund, da ein Laptop besser ins Regal passt als so mancher Desktop. Weiteres läuft auf dem Laptop ein Webclient für FMS32Pro. In Planung steht noch ein Teamspeak Server und eine COM-Port Schaltung für ein Mini Blaulicht, dass ich bei Conrad gefunden hab.
Gruß swordfall

N!ke`
01.04.2009, 14:24
Was hastn für Hardware?
Hab jetzt mal Xp und alles auf unserm alten laptop installiert, an dem alten ding ist die auflösung so mega dass ich in FMS die Telegrammliste, Statusübersicht, POCSAG und Fahrzeugübersicht net nebeneinander anziegen kann, da ist der Widescreen an meim Desktop schon ne feine sache!
Glaub ich schau mir auch nach nem kleinen Rechner hab hier zwar noch n älteren Athlon 64 liegen aber der braucht sicherlich gut strom. Mal schaun wie ich des mit meim kleinen Platzproblem löse

swordfall
01.04.2009, 14:33
Was hastn für Hardware?
Hab jetzt mal Xp und alles auf unserm alten laptop installiert, an dem alten ding ist die auflösung so mega dass ich in FMS die Telegrammliste, Statusübersicht, POCSAG und Fahrzeugübersicht net nebeneinander anziegen kann, da ist der Widescreen an meim Desktop schon ne feine sache!
Glaub ich schau mir auch nach nem kleinen Rechner hab hier zwar noch n älteren Athlon 64 liegen aber der braucht sicherlich gut strom. Mal schaun wie ich des mit meim kleinen Platzproblem löse

Also mein LT hat einen Pentium 4 HT (Eigentlich für Desktop Rechner) aber der hat so gut in den Sockel gepasst ;-) 2048 RAM und eine 160GB HDD. Der Laptop ist eig. ziemlich schnell, da Win Server 2003 keine "Schnickschnack Dienste" und keine "BonbonOberfläche" startet.
Ich hoffe deine Fragen sind jetzt beantwortet ;-)
Gruß swordfall

codeman2001
02.04.2009, 09:50
bei mir läuft das ganze auf einem extra pc mit meinem mini-itx board mit einem passiv gekühlten via 1,2Ghz Prozessor und winxp
verbaucht ca. 20W im Idle Zustand...

läuft prima ;)

DeLocke
24.04.2009, 18:05
Ich hab FMS Testweise zur Zeit auf Win XP laufen wollte aber vll auf 2003 Server umsteigen um da vll noch einen Fax Server, VPN oder VNC Server zu installieren.

Läuft das stabil?

codeman2001
24.04.2009, 19:43
ja, läuft es!

doubleG112
24.04.2009, 20:44
Also ich laufe FMS am meinen alten Tower laufen. Hab nur noch das nötigste darauf und um die auswertung zu verbessern habe ich mir eine externe soundkarte gekauft und ich muss sagen funktioniert schon viel besser

und um dann auch die auswertung vom sofa auszusehen habe ich fms über mini client am notebook laufen und das fms auf dem notebook als clienten funtioniert gut .

und die übertragung geht über w-lan *g*

Buschfunker
25.04.2009, 01:01
Moin Moin!

Also ich hab den Cursader (hoffe das passt hier rein) auf meinem Desktop laufen. Hardware ist ein AsRock K7S41GX mit 2,02 GHz AMD Sempron 2800; 2048 MB Ram, 1024 MB Grafik von ATI 3600 Serie; und 160 GB von Western Digital. Ich möchte auch gern auf Windows Server 2009 umsteigen. Aber ich hab da so eine kleine Einweden.

Läuft auf Server 2003 auch normale Software? Microsoft Office und sowas???

Schmattek
26.04.2009, 12:50
bei mir läuft das ganze auf einem extra pc mit meinem mini-itx board mit einem passiv gekühlten via 1,2Ghz Prozessor und winxp
verbaucht ca. 20W im Idle Zustand...

läuft prima ;)

Genau so hab ich das auch laufen. Passiv gekühlter 500Mhz Mini-ITX Einplatinenrecher mit 512MB Ram und keinem einzigen Gehäuselüfter. Dazu ein CompactFlash auf IDE Adpter mit 16GB und WindowsXP. LAN und Sound dran und das ganze dann per VNC überwachen.

FMS32, AllFMS, IBSA und ein Stream laufen problemlos und leise und wenn ich den Funk mal mithören will, mach ich die kleinen Aktivboxen an, die oben draufstehen.

Foxi
26.04.2009, 13:19
Hi,

FMS läuft auf einem alten Siemens Senic Mobile 510 Notebook mit 400MHz und 256 MB.

Gruß Foxi

Rettungsbaby
27.04.2009, 07:55
Also bei mir läuft FMS 32 auf nem Seperaten Rechner, keine große Maschine.Das ganze 24/7 Win2k3 Server läuft ohne Probleme aber beim 2008er war der Speicher schon per Default 71% belegt.

Is son alter Rechner den ich mir mal aus der Arbeit mitgenommen hab. Genau spezifikationen weiß ich jetz grad gar nicht, aber ich weiß dass er noch nichmal DualCore CPU hat. Von dem her lässt es zurückschließen wie der Technische Standard in der Büchse is :)

Mit n paar aktionen, batch-dateien und VB-Programmierten anwendungen funktioniert er wie ein Piepser :) Lautlos und bei alarm schreit er los ^^

Gruß