PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst im Rettungsdienst



piepserxls
30.03.2009, 08:27
Hallo zusammen,

Ich würde Euch alle gerne um Hilfe bitten. Ich habe jetzt im April meine Musterung. Allerdings möchte ich nicht zum Bund, sondern Zivildienst beim BRK machen. Hätte sogar ab September 2009 eine Stelle. Es geht nun um eine Ausführliche Erklärung, warum man nicht zu Bund will... Meine Frage: Hat vielleicht jemand hierzu so eine Erklärung noch, damit ich mir vorstellen kann, wie genau die es haben wollen.

Dafür wäre ich sehr dankbar!

Brandbatsch
30.03.2009, 08:31
das ist eine interessante Frage !
Befrage dein gewissen ;-)

Gruß Michael

Newty
30.03.2009, 08:58
Befrage dein gewissen ;-)

Oder google :-)

piepserxls
30.03.2009, 10:11
Bei Google finde ich nicht wirklich was! :-(

Mr. Blaulicht
30.03.2009, 11:01
such mal nach "Verweigerung"...

knuddl
30.03.2009, 11:19
Also ich bin mittlerweile so weit, ich würde wohl eher zum Bund gehen... Wenn das überstanden hast, hast ein lockeres Leben...
Ich habe damals einen fehler gemacht, und zwar mit 18 direkt für den KATSchutz bei der FF verpflichtet. Aber irgendwie haben die meinen Jahrgang fast komplett "vergessen" zu mustern!
Habe viele Freunde, welche bis heute keinen Musterbescheid bekommen haben...
Aber wie gesagt, ich würde mich wohl auch eher für den Bund entscheiden, denn schaden tut's net ;-)

PS: Vielleicht musst du dir gar keine Gedanken machen, evtl. Mustern sie dich ja eh aus, wenn du das ein oder andere Leiden hast?!?

Brandbatsch
30.03.2009, 11:54
Also ich bin mittlerweile so weit, ich würde wohl eher zum Bund gehen... Wenn das überstanden hast, hast ein lockeres Leben...
Ich habe damals einen fehler gemacht, und zwar mit 18 direkt für den KATSchutz bei der FF verpflichtet. Aber irgendwie haben die meinen Jahrgang fast komplett "vergessen" zu mustern!
Habe viele Freunde, welche bis heute keinen Musterbescheid bekommen haben...
Aber wie gesagt, ich würde mich wohl auch eher für den Bund entscheiden, denn schaden tut's net ;-)

PS: Vielleicht musst du dir gar keine Gedanken machen, evtl. Mustern sie dich ja eh aus, wenn du das ein oder andere Leiden hast?!?

haben die eine Musterbauprüfung ?

Also ich würde den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen Verweiger, kann ich aber nicht mehr weil 15 Monate ohne Bewährung bekommen !

Gruß Michael

WolfHenk
30.03.2009, 13:29
hmm.

Das ist tatsächlich ne Gewissensfrage.

Ich hab 15 Monate Pflichtzeit gedient. Als Scharfschütze bei den Panzeraufklärern.
Danach kamen diverse Reserveübungen...

Und dann hab ich geheiratet und mein Sohn war unterwegs...
Da bin ich dann glaube ich, erst dahintergekommen, daß es sich nicht verträgt:
Einerseits umeinandzurennen und "Die da" abzuschießen und andererseits Vater zu werden...
Als mir das klar wurde, hab ich denen geschrieben, daß ich das nicht mehr kann. Daß mit das Leben wichtiger ist.
Ok, es gab auch bei mir all den Klumpatsch mit "Gewissensprüfung" und so, aber heute bin ich stolz drauf, Kriegsdienstverweigerer zu sein, auch wenn ich 15 Monate gedient hab.
Vielleicht grade deswegen....

DaBob
30.03.2009, 14:59
Mein Rat für dich: Erstmal mustern lassen und noch nichts von deinen Ideen zeigen (am Besten sogar Interesse an der BW haben, so Ausbildung/Studium). Dann sind die Chancen größer ausgemustert zu werden.
Klappt das nicht, mal ein wenig googlen. Würde aber höchstens Ideen aus den Verweigerungen holen und dann selbst eine schreiben (hab das auch so gemacht), denn beim Bundesamt für den Zivildienst sind die ja auch nicht doof und denen fällt das sehr schnell auf.

(Verweigerung schreiben ist aber echt leicht - bisschen schwafeln, Bibelzitate kommen auch sehr gut, christlich demokratische Erziehung, Großeltern im Krieg,... blablabla)
Aber nicht zu wenig schreiben, eine Seite sollte es schon sein, sonst kommt die Verweigerung zurück und du darfst noch eine schreiben.

Und wer in den letzten Tagen mal ein wenig die Medien verfolgt hat erinnert sich bestimmt an die Aussage von unserm V-Minister der meinte, dass ab sofort alle die auch gemustert sind auch einberufen werden.

mfg DaBob

Elster
30.03.2009, 17:15
Ich würde erst einal eine Musterlösung aus dem Internet abschicken. Die genügt im Normalfall.
Ich habe es schon erlebt, dass ein und die selbe person zuerst eine selbst geschriebene Verweigerung geschickt hat, die aber abgelehnt wurde und es danach mit einer Musterlösung erfolgreich geschafft hat.

piepserxls
30.03.2009, 18:30
Danke für die vielen Antworten.
Ausgemustert darf ich nicht werden, sonst habe ich ja auch keine Chance den Zivildienst zu leisten. Das wäre eben sehr wichtig, weil in der Zivi Zeit wird mir der RS bezahlt und außerdem habe ich eine größere Chance eine Stelle nach dem Zivildienst zu bekommen.

OVLer
30.03.2009, 18:31
Ich habe mir damals auch ein Musterlösung aus dem Internet bisschen überarbeitet und abgeschickt. Das haben die aber leider rausbekommen und abgeleht, scheinen wohl auch irgend ein Programm zu haben das Internetseiten auf diese Muster durchsucht. Gut für mich wollte dann eh zum Kat-Schutz.

Alexw
30.03.2009, 19:01
Bei meiner Musterung war das so dass die nette Dame vom Kreiswehrersatzamt zu allerst gefragt ob ich verweigern möchte damit ich das ganze Musterungsprocedere nicht über mich ergehen lassen muss. Es war also keine Erklärung oder Schrieb nötig gewesen.

Mr. Blaulicht
31.03.2009, 01:24
Ausgemustert darf ich nicht werden, sonst habe ich ja auch keine Chance den Zivildienst zu leisten. Das wäre eben sehr wichtig, weil in der Zivi Zeit wird mir der RS bezahlt und außerdem habe ich eine größere Chance eine Stelle nach dem Zivildienst zu bekommen.
Als ein ehemaliger Bundeskanzler von "Mitnahmegesellschaft" sprach, wurde er als Übertreiber dargestellt.
Zahl Deinen RS doch selbst - wie jeder andere auch!

Man man man!

Gruß, Mr. Blaulicht

nederrijner
31.03.2009, 09:55
Als ein ehemaliger Bundeskanzler von "Mitnahmegesellschaft" sprach, wurde er als Übertreiber dargestellt.
Zahl Deinen RS doch selbst - wie jeder andere auch!

Man man man!
Angesichts der derzeit m.M.n. nicht vorhandenen Wehrgerechtigkeit (wieviel Prozent der männlichen Bürger eines Jahrgangs leisten noch gleich irgendeinen Dienst - die Frauen sind ja schonmal sowieso raus), ist es für mich nicht verwerflich, wenn man aus dieser Arbeit für Vater Staat nicht auch einen persönlichen Vorteil ziehen möchte. Wenn er das nicht macht, bekommt jemand anders halt den RS, der ihn vielleicht später nicht braucht oder brauchen könnte. Das bleibt sich also gleich.

Ich habe übrigens weder gedient, nocht Ersatz- oder Zivildienst geleistet. Ich wollte zum Bund, aber die wollten mich nicht einziehen. Mittlerweile bin ich raus. :D

piepserxls
31.03.2009, 12:15
Angesichts der derzeit m.M.n. nicht vorhandenen Wehrgerechtigkeit (wieviel Prozent der männlichen Bürger eines Jahrgangs leisten noch gleich irgendeinen Dienst - die Frauen sind ja schonmal sowieso raus), ist es für mich nicht verwerflich, wenn man aus dieser Arbeit für Vater Staat nicht auch einen persönlichen Vorteil ziehen möchte. Wenn er das nicht macht, bekommt jemand anders halt den RS, der ihn vielleicht später nicht braucht oder brauchen könnte. Das bleibt sich also gleich.

Ich habe übrigens weder gedient, nocht Ersatz- oder Zivildienst geleistet. Ich wollte zum Bund, aber die wollten mich nicht einziehen. Mittlerweile bin ich raus. :D

Eben! Ich brauche den RS für meine Zukunft. Das wäre halt genial, in der Zivi Zeit den RS zu machen - dann auch noch bezahlt bekommt!

on air
28.06.2009, 11:51
Hallo

Schließe meine Frage hier an

Kann man bei jeder Rettungswache / bei jedem Kreisverband Zivi im RD machen ?
Also in der Notfallrettung?

Hendrik
28.06.2009, 12:10
Nein, so pauschal nicht. Höre dich um, bewirb dich.

Es werden vielerorts Zivis oder FSJler im Rettungsdienst genommen. Häufig werden diese dann nur oder hauptsächlich auf dem KTW eingesetzt. Aber es ist schwer eine allgemeingültige Aussage dazu zu treffen. Am besten einfach mal ein paar Bewerbungen schreiben und nachfragen.

Florian kommen
28.06.2009, 13:13
Zivis in der Notfallrettungs sind heutzutage eigentlich unüblich! In der Regel kannst du in jedem KV Zivildienst machen - wirst aber dort im Krankentransport als Fahrer eingesetzt!

überhose
28.06.2009, 13:22
Ich habe mir damals auch ein Musterlösung aus dem Internet bisschen überarbeitet und abgeschickt. Das haben die aber leider rausbekommen und abgeleht, scheinen wohl auch irgend ein Programm zu haben das Internetseiten auf diese Muster durchsucht. Gut für mich wollte dann eh zum Kat-Schutz.Oh mein Gott, die werden doch nicht etwa auch Zugriff auf Google haben?

AkkonHaLand
28.06.2009, 13:25
Hallo

Schließe meine Frage hier an

Kann man bei jeder Rettungswache / bei jedem Kreisverband Zivi im RD machen ?
Also in der Notfallrettung?

Frag auf den Wachen in Deiner Umgebung!

muss die Wache eine Lehrrettungswache sein, andere dürfen (eigentlich) keine Zivis im RD aufnehmen
muss natürlich ein Platz zum gewünschten Zeitpunkt frei sein
ich würde empfehlen, zuerst den Platz auf der Wache sichern DANN erst die Verweigerung schreiben mit Hinweis auf Platz für Zivi und Termin. Dann klappt es zu 90%
Hier in unserem Bereich nehmen nur noch sehr wenige RD Zivis denn
ZiviZeit= 9 Monate
abzgl. Urlaub = 1 Monat
abzgl. Ausbildung =3 Monate (je 1 Monat Schule, Rettungswache, Krankenhaus)
abzgl. 2 Wochen Abschlusslehrgang/Prüfung für RS
abzgl. Krankheit = 1 Monat (angeblich ist jeder Zivi in seiner Dienstzeit zusammengerechnet 1 Monat krank...)
Bleiben 3,5 Monate eigentliche Arbeit auf der Rettungswache - viele Rettungsdienste sagen "das ist uns zu wenig um einen Zivi zu nehmen..."

on air
28.06.2009, 14:20
Hallo

Danke schonmal für die ganzen antworten!

Bei mir isses zum Glück noch nicht so weit, aber ich dachte, dass wenn es soweit ist ich den Zivildienst in der Notfallrettung machen könnte, dar ich schon einige Jahre bei uns in der Bereitschaft bin.

Wir haben ne Rettungswache mit 2 RTW´s einem Nef und einem KTW
Die Bereitschaft ist ebenfalls auf der Rettungswache untergebracht und daher dachte ich, dass es eigentlich ganz praktisch währe.

Florian kommen
28.06.2009, 14:45
Wenn du bereits ehrenamtlich aktiv bist sieht die Welt evtl schon wieder ganz anderst aus! Es gibt Rettungswachen (auch bei uns im KV) da haben die Ehrenamtlichen bei bestimmter Eignung auch die Möglichkeit als Fahrer auf den RTW zu kommen!

Wenn du bestimmte "Vorbelastungen" mitbringst spricht denke ich auch als Zivi nix dagegen! Beim Durchschnittszivi ists halt so dass er frisch von der Schule kommt und deshalb nicht direkt aufn RTW sollte!

hannibal
28.06.2009, 16:11
Danke für die vielen Antworten.
Ausgemustert darf ich nicht werden, sonst habe ich ja auch keine Chance den Zivildienst zu leisten. Das wäre eben sehr wichtig, weil in der Zivi Zeit wird mir der RS bezahlt und außerdem habe ich eine größere Chance eine Stelle nach dem Zivildienst zu bekommen.

Wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was .. wenn der Musterungsarzt sagt "T5" dann wars das für dich.

Übrigens.. die Armee zahlt dir sogar den RA.. und du bekommst eine Vollzeitstelle.

Florian kommen
28.06.2009, 16:27
@hannibal

der Post von piepserxls war vom März!

Aber ich geb dir da schon recht, ist ein ziehmlich hohes Anspruchsdenken dass er da an den Tag legt! Evtl sollte er mal überlegen was Zivildienst eigentlich bedeutet!

@piepserxls

wenn du wirklich in der heutigen Zeit noch vor hast Hauptamtlich im Rettungsdienst unterzukommen bleibt dir kaum eine andere Möglichkeit außer deinen RettAss zu machen!

hannibal
28.06.2009, 16:31
@hannibal

der Post von piepserxls war vom März!

öhm.. ja .. hust ..


Aber ich geb dir da schon recht, ist ein ziehmlich hohes Anspruchsdenken dass er da an den Tag legt! Evtl sollte er mal überlegen was Zivildienst eigentlich bedeutet!

In der Tat.. Doof nur das das ganze Wehrpflicht heißt und nicht Dienst nach Neigungsgruppen..



@piepserxls

wenn du wirklich in der heutigen Zeit noch vor hast Hauptamtlich im Rettungsdienst unterzukommen bleibt dir kaum eine andere Möglichkeit außer deinen RettAss zu machen!

Und wenn du als RA deine Familie ernähren willst (und diese auch mal sehen) bleibt dir nur
a) Armee
b) BF
C) Industrie..